Blinker spinnt

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 25.07.2018 15:04

Ein freundliches Hallo an alle
Ich bin neu im Forum (siehe Gruß & Kuss)
und habe ein hoffendlich kleines Problem mit meiner Süßen (850 4TX)
Seit kurzem spinnt der Blinker
Egal ob rechts oder links, er funzt ca. 3x normal und dann mit ca. doppelter Geschwindigkeit
Dieses passiert bei niedriger Drehzahl also im Stand o.ä.
Bei höherer Drehzahl z.B. beim Überholen ist alles OK

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dieses Problem zu beheben

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Kruemel » 25.07.2018 15:10

Ich würde auf Ladespannung tippen ...
In Verbindung mit Wärme gibts da verschiedene Möglichkeiten (Regler!!!), aber auch reichlich weiteres ...

- wenn du kannst und hast: Ladespannung bei leufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen prüfen,
- alternativ auch im Stand (ohne Motor) die Batteriespannung mnessen (geht der Blinker im Stand ohne Motor?)


grüßle

Reinhard

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 25.07.2018 15:39

Danke für die schnelle Antwort
Habe gerade geprüft : Blinker funst ohne Motor tadellos,
die Süße steht auf dem Parkplatz in der prallen Sonne
Motor an und das Problem tritt nach ca. 1Min. im Standgas wieder auf.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Kruemel » 25.07.2018 18:09

Moins!

Hast Du nen Messgerät? und weist ein bischen, wie man damit umgeht?
- das wäre nützlich!

Ansonsten - deutet das evtl. auf ein thermisches Problem hin - rechte Seite, son bischen so gedreht, das die Sonne von re vorn kommt?
Unter der Seitenbacke ist der Laderegler - der wird auch und gerade im Betrieb warm, weil die überflüssige Leistung der Lichtmaschine kurzerhand verbraten wird ...
Bei 35° plus Sonne kann da nichts kühlen, gerade auch wenn der Fahrtwind fehlt.
Es wäre gut möglich, das Teile des Reglers (die vermutl. schon geschwächt sind) dann einfach nicht mehr können, und Unter- oder Überspannung liefern ...
Ich würd den selben "Versuchsaufbau" mit einem Voltmeter an den Batterieanschlüssen (also am Startrelais und ein einem Massepunkt) nochmal machen, und dabei die Spannungen ansehen ...
Im Stand, Standgas mit Strandlicht (dabei ist bei meiner die Spannung am höchsten), vielleicht auch mal so bei 2000 U/min, und vor allem wenn die Blinker anfangen zu spinnen.

Motor aus, Batterie fit - ca 12,5 Volt plus/minus
Motor läuft, Scheinwerfer an - sagen wir mal zwischen 13,0 und 13,6 Volt
Motor läuft, Standlicht an - ca 1,56 bis 13,8 Volt - erhöhte Drehzahl - die Spannung sinkt ....

Was davon grob abweicht - einfach mal melden .....


Grüßle
Reinhard

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Tangomann » 25.07.2018 18:49

Hallo Strampi,

ich vermute, dein Blinkrelais hat einen weg.

Grüße
Tangomann

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.07.2018 10:05

Danke Euch für die Antworten
Werde morgen Mal ein bisschen an der Süßen fummeln :D
Multimeter müßte noch irgendwo rumfliegen.
Ich denke werde mich erstmal um das Blinkerrelais kümmern.
Melde mich wenn ich nicht weiterkomme oder der Fehler behoben ist.

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.07.2018 20:34

Hallo Kruemel
Habe gemessen
Motor aus,Zündung aus 13,44V
Motor aus,Zündung an,Licht aus 13,1V
Motor aus,Zündung an,Licht an 12,5V
Motor aus, Zündung an Licht an,Fernlicht an 12,12V
Motor an Licht aus 14,22V
Motor an Licht an 14,20V
Motor an Licht an Fernlicht an 14,18V
Das alles im Standgas gemessen
Bei Drehzahlerhöhung auf ca. 3000 U/min ca. 14,14V bei Licht an, Fernlicht an

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.07.2018 20:36

Die Werte kommen mir alle ein wenig hoch vor
Oder spinnt jetzt auch mein Multimeter

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Blinker spinnt

Beitrag von epicuro » 26.07.2018 20:53

Die 14,2 V bei laufendem Motor mit Licht an habe ich auch.
Ist aber auch ganz normal.
Werte unter 13,8V sollten bei laufendem Motor nicht sein.
Peter

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.07.2018 21:25

Würde dann doch auf das Blinkerrelais hindeuten
Sehe ich das richtig ? :shock:
Habe die Kontakte am Relais und am Regler mit Kontaktspray gereinigt und gesichtet
Optisch nichts entdeckt und der Fehler ist nicht :( behoben

Strampi

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Kruemel » 26.07.2018 21:38

Strampi hat geschrieben:
26.07.2018 20:34
Hallo Kruemel
Habe gemessen
Motor aus,Zündung aus 13,44V
Motor aus,Zündung an,Licht aus 13,1V
Motor aus,Zündung an,Licht an 12,5V
Motor aus, Zündung an Licht an,Fernlicht an 12,12V
Motor an Licht aus 14,22V
Motor an Licht an 14,20V
Motor an Licht an Fernlicht an 14,18V
Das alles im Standgas gemessen
Bei Drehzahlerhöhung auf ca. 3000 U/min ca. 14,14V bei Licht an, Fernlicht an
Perfekt, wie neu!
Vermutlich ist sogar die Batterie recht gut (Spannung ohne Motor mit Licht und Fernlicht, wobei da "die Zeit" eine Rolle spielt ... Aber eine schwache Batt gibt schon mächtig nach, während man mit dem Messaufbau rumfuchtelt)

- alles gut!
Das war so einfach erstmal die Variante, die am wenigsten Aufand macht (wenn ein Messgerät "da" ist)...

Nächster Schrit:
- Blinkrelais wechseln
(hast Du LEDs oder orischinol? evtl. verbergen sich da noch Fallen ...)

Auf jeden Fall weist Du jetzt, das Dein Ladestromkreis prima ok ist - ist eine relativ "häufige" Störquelle für allerlei lustiges, bis hin zu gekillten CDIs ...
In sofern wars jetzt auch nicht vergeudete Zeit ...


Gruß und schönen Abend!

Reinhard

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.07.2018 22:38

Original Blinker
Werde morgen mal sehen ob bei der Tante ein Relais zu ergattern ist, oder beim freundlichen oder.... :D
Werde euch berichten
Danke an alle

Strampi

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 28.07.2018 11:26

Schönen guten Hallo
War gestern bei der Tante. Das Relais das die nette Dame mir angeboten hat,
hat leider nicht funktioniert. ( Die Dame äußerte schon vorab Zweifel "Entweder geht oder geht nicht" )
Habe es auf dem Parkplatz getestet und gleich wieder zurückgegeben, war kein Problem.
Danach zum Bruder .... Auch dort eine nette Verkäuferin die mir sagte das sie nichts in der Datenbank habe.
Wir haben dann gemeinsam in der Relaiskiste geschaut ---und siehe da -- eins gefunden das passen könnte.
Mit Relais und der netten Dame auf den Parkplatz --- getestet --- funzt, bezahlt und alle waren zufrieden :lol:

Euch allen nochmal einmal ein großes Dankeschön :roll:

Habe durch Euch viel über meine Süße gelernt und weiß nun das Regler und Batterie wohl noch in einem recht
guten Zustand sind ( Batterie ist noch vom Vorbesitzer - keinen Plan wie alt )

Schönes WE

Strampi

Luchs
Beiträge: 78
Registriert: 07.02.2022 09:36
Real-Name: Marcel Körner
Wohnort: 42897 Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: XJ900S / 4TX / XT125X
Website: https://www.luchs-auf-tour.de

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Luchs » 24.02.2022 12:58

hänge mich hier mal dran :)
Meine Gute hat das selbe Problem, dass sie einfach mal doppelt so schnell blinkt wie normal.
Bei originalen Blinkern.
Also werde ich mal ein neues "altes" Relais suchen...

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Beichtvater » 24.02.2022 14:46

Was passiert denn beim Doppelblinker?
Ändert sich dann was an der Geschwindigkeit?

Luchs
Beiträge: 78
Registriert: 07.02.2022 09:36
Real-Name: Marcel Körner
Wohnort: 42897 Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: XJ900S / 4TX / XT125X
Website: https://www.luchs-auf-tour.de

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Luchs » 24.02.2022 21:26

Beichtvater hat geschrieben:
24.02.2022 14:46
Was passiert denn beim Doppelblinker?
Ändert sich dann was an der Geschwindigkeit?
ich stehe im Standgas an der Kreuzung blinkt sie anfangs normal und wird dann doppelt schnell.
Zwischendurch auch wieder normal.
Und nur links, rechts ist OK

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Tenereman » 24.02.2022 21:35

Original ist ein Lastabhängiges Blinkerrelais drin. Entweder hat das Relais was, was ich fast nicht glaube. Ich tippe eher auf nen Wackelkontakt, sei es bei nem Stecker oder mit ner Lampenfassung oder Lämpchen, da mal Checken. Das Blinkerrelais ist für Rechts und Links das Gleiche, nur der Strompfad ist eben anders.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Beichtvater » 24.02.2022 22:54

Aufgrund des Schaltplans weiß das Blinkrelais nichts von links vs. rechts. Das entscheidet ausschließlich der Blinkerschalter. Wenn dann die rechte Seite ok ist, die linke zum Teil auch, liegt der Fehler in dem elektrischen Weg ab Blinkschalter über die Blinker zur Masse. Da musst Du suchen, das Relais ist in Ordnung. ;)

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Beichtvater » 25.02.2022 10:02

Folgendes ist mir noch in den Sinn gekommen... Um das Blinkrelais definitiv auszuschließen, probiere noch einmal folgendes aus:
Tausche die Blinkleuchten links und rechts untereinander; vorne sowie hinten.
Wandert der Fehler mit, ist da mindestens eine der Blinkleuchten vom Widerstand her grenzwertig und das Relais reagiert vielleicht etwas überempfindlich. Dann kann es schon sinnvoll sein, das Relais zu wechseln.
Die Leuchten der entsprechenden Seite würde ich da gleich mit wechseln, aufgrund des höheres Widerstandes kündigt sich da auch ein Ausfall an.

Strampi
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2018 14:31
Real-Name: Ralf Seeba
Wohnort: D-49565 Bramsche Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Strampi » 26.02.2022 18:43

Bei mir war es das Blinkerrelais 😉
getauscht und seit dem ist alles Ok

Grüße Strampi

Antworten