TDM 850 mit Elektronikproblem?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Background
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2018 22:39
Real-Name: Joe Wieden
Wohnort: D- 66271- Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3vd

TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Background » 01.06.2018 21:51

Hallo Forum,
ich fahre eine TDM 850 3VD, Bj 94, ca.70 000 km.
Gestern fing sie plötzlich während des Fahrens an zu stottern. Hab sie dann abgestellt, kurz darauf wollte ich erneut starten aber nichts , kein Mucks (auch kein Anlasserklacken). Leerlaufkontrollleuchte hat gebrannt.
5 Min. später, neuer Versuch , sofort angesprungen und gelaufen als wenn nichts gewesen wäre.

Heute wieder das Gleiche , beim Fahren gestottert, abgestellt, gewartet, Startversuch... tot.
Kurz danach, neuer Versuch, angesprungen und gelaufen ohne Probleme.

Ist ja ganz offensichtlich ein Elektronikproblem oder habt ihr eine Idee?

Grüße

Saggse05
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2016 18:14
Real-Name: Sebastian Birkner
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW GS1200

Re: TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Saggse05 » 02.06.2018 15:29

Hallo,

Hast du vorher zufällig die Batterie gewechselt oder ausgebaut?

Hatte das selbe Problem, war dann die Schraube vom Minuspol welche 0,5mm zu lang war. Bin auf Lithium umgestiegen und hatte die alten Schrauben verwendet.

Gruß Sebastian

Background
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2018 22:39
Real-Name: Joe Wieden
Wohnort: D- 66271- Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3vd

Re: TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Background » 02.06.2018 16:19

Batterie hab ich nicht gewechselt oder dran gearbeitet :(

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Kruemel » 02.06.2018 17:30

Moins!

irgendwo hab ich gesehen, das das ne 3 VD sein müsste?

Die VD hat von Werk aus einen ziemlich dünn ausgelegten Regler - der sieht aus wie ein Marsriegel mit Kühlrippen ...

Die Dinger tendieren dazu, irgendwann zu "himmeln" und liefern dann gern mal Überspannung - was die CDI überhaupt nicht mag ...

Deine Beschreibung klingt nach entweder einem Temperaturproblem beispielsweise der Zündspule, oder aber einer abgekochten Batterie, die eben eine Zeitlang die Spannung zwar noch reduziert weil noch was draufgeht - aber eben irgendwann nicht mehr ...
Nachdem das ganze ne Zeit gestanden hat - gehts dann erstmal wieder ...

Ich würd einerseits mal die Ladespannung messen und mal nen Blick au die Batt werfen, ob da etwas auffälig ist,
andererseits würd ich entweder eine ERsatzspule suchen, oder beim Auftreten des Problems ne Zündkerze dabei haben und mal checken, ob nen Funke kommt ...

Aber Du sagtest, wenn ich das richtig verstanden habe, das ausser der Leerlaufkontrolle nix mehr läuft?
Was macht das Fahrlicht?
was übrigens auch die Spannung herabsetzen würde, siehe Theorie Überspannung?

Die Idee mit den zu langen Schrauben ist auch nicht so blöde - mal die Anschlüsse an der Batterie, am Magnetschalter angesehen, ob da etwas locker ist?
Mal die Sicherungen, wo sie eingesteckt sind?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Yamaha-Men » 03.06.2018 10:17

verhält es sich so ? oder ists tatsächlich elktrisch bedingt
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=33523

Background
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2018 22:39
Real-Name: Joe Wieden
Wohnort: D- 66271- Saarbrücken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3vd

Re: TDM 850 mit Elektronikproblem?

Beitrag von Background » 05.06.2018 19:08

Vielen Dank für eure Tipps
Bin diese Woche in Urlaub, werde aber direkt nächste Woche die von Euch genannten Punkte abarbeiten und dann Rückmeldung geben.

Dankeschön

Antworten