TDM850 4tX Startproblem

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Tompo
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 08:44
Real-Name: Thomas Porath
Wohnort: D-22149 Hamburg / Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Tompo » 19.05.2018 11:50

Moin moin, ich habe nach längerer Winterpause Startprobleme mit meiner TDM850 4TX Bj. 2000
Batterie hat 12,6. Wenn ich in Neutral und/oder Seitenständer hoch ist leuchten beim Drücken des Starttasters nur die Kühlmittel und Tankanzeige.
Kein Klicken eines Relais. Obwohl ich meine am Vorabend noch das Klicken des Anlasssperrrelais (bei Zündbox) gehört zu haben. Jetzt ist aber absolute Ruhe.
Habe am (weiteren) Starterrelais M +B (unter Sitzbank) "fett" gebrückt --> Anlasser dreht, Akku hält das einige Zeit aus.
Dann Anlasssperrrelais 3EN-81950-0 abgezogen und dort gemessen. Scheint am "scharzen" Kabel Masse vom Taster zu kommen.
Passt aber nich zum Schlatplan aus Reperaturanleitung 5203,

ws/bl und hellblau am Anlasssperrrelais gebrückt --> Anlasser dreht.
Der Starttaster ist unter dem Blinker versteckt. Hab mich nicht getraut da weiter zu operieren. Kann man de zerlegen um ggf. oxidiation zu besietigen.
Obwohl es passiert ja was, wenn ich den Taster drücke... sieht eher so aus das das Anlasssperrrelais nicht funktioniert.
Was kommt den am Anlassrelais als Anstuerung an? +12V auf dem ws/bl?
Es wird im Forum immer viel über das Anlassrelais gesprochen, ist das Anlasssperrrelais unauffällig? Finde auch nix in der "Bucht" oder sonstwo.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich dieses Jahr , verletzungsbedingt, echt spät dran bin und mein M-chen endlich wieder ausreiten möchte.
Danke Gruß
Thomas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Kruemel » 19.05.2018 13:43

Moins!

Ladegerät dran ist immer gut ...

Ansonsten - schwer, das so aus der Ferne zu diagnostizieren ....
Scheint ja mit der Standzeit zu tun zu haben ...
Es gab hier mehrfach ( nicht soooo oft ) Fälle, in denen der Kontakt im Starterknopf das Problem war - Korrosion unter anderem, aber nicht nur ....
Ich denke, da würde ich anfangen ...
Das ist weniger Stress, als alles andere, wenn man mal von der Kontrolle des ON/OFF - Motorschalters absieht ...
aber das hast Du ja kontrolliert :roll: ooooder? ;)


Wenn das nicht greift, prüfen - Leerlaufkontrolle geht im Stand aus, wenn Du einen Gang einlegst?
Es gibt einen Zusammenhang Leerlaukontrolle an/aus, Seitenständerschalter und Schalter im Kupplungshebel!!!

Heist, diese Komponenten würde ich NACH dem Starterknopfkontakt mal checken, evtl. mit Durchgangsprüfer...


Grüßle


Reinhard

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Yamaha-Men » 19.05.2018 14:00

was wurde Batterie gemessen - mit oder ohne Zündung bzw. während des Startvorgangs ?
Batterien brechen oftmals während des Startens ein
würde die Batterie mal 24 Stunden aufladen und es dann probieren

Tompo
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 08:44
Real-Name: Thomas Porath
Wohnort: D-22149 Hamburg / Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

Re: TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Tompo » 19.05.2018 15:33

Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Taster hatte ich schon fast auseinander, aber dann nicht weitergemacht, weil ja schliesslich "optisch" etwas passiert wenn ich Taste, d.h. Leuchten für Kühlmittel und Tank gehen an. Das mit dem Durchgangsprüfer wurde ich auch checken. Vor allem den Plausibitätscheck mit Ständer/Neutral gehe ich nochmal systematisch durch.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Relais (Anlasssperr) bei der Zündbox einen Defekt hat. Ich meine als ich mit schwachem Akku probiert hatte gab es da noch Geräusche. Jetzt ist totale Ruhe und das ist doch seltsam. Wie ist das "B" im Schaltplan beim Starttaster zu deuten? Ist ja kein Massesymbol, sondern nur einfach gestrichen. Kommt eventuell doch +12V über den Taster zum Anlassrelais (ws/bl)?

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Kruemel » 19.05.2018 17:03

Tompo hat geschrieben:
19.05.2018 15:33
Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Taster hatte ich schon fast auseinander, aber dann nicht weitergemacht, weil ja schliesslich "optisch" etwas passiert wenn ich Taste, d.h. Leuchten für Kühlmittel und Tank gehen an. Das mit dem Durchgangsprüfer wurde ich auch checken. Vor allem den Plausibitätscheck mit Ständer/Neutral gehe ich nochmal systematisch durch.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Relais (Anlasssperr) bei der Zündbox einen Defekt hat. Ich meine als ich mit schwachem Akku probiert hatte gab es da noch Geräusche. Jetzt ist totale Ruhe und das ist doch seltsam. Wie ist das "B" im Schaltplan beim Starttaster zu deuten? Ist ja kein Massesymbol, sondern nur einfach gestrichen. Kommt eventuell doch +12V über den Taster zum Anlassrelais (ws/bl)?
ne, hast irgendwie Recht - lass die von mir vorgeschlagene Fehlersuche ...

Batterie laden ist gut, alternativ fremdstarten ....

Wenn die Spannungen lauwarm sind, und Deine TX hat schon das eine oder andere an Eleleckmichtronik drin, könnte das den lustigen Tannenbaum beim Startversuch erklären ...

Versuchs mit fremdstarten!!!!

Tompo
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 08:44
Real-Name: Thomas Porath
Wohnort: D-22149 Hamburg / Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

Re: TDM850 4tX Startproblem

Beitrag von Tompo » 21.05.2018 13:35

Coole Aktion. :punk: Motorstopschalter war oxidiert. Habe nur mit Kontaktspray gearbeitet und nun werde ich nochmal die Straße genießen. Bilder stelle ich noch ein. Vielen Dank an Alle. Thomas

Antworten