Benzinpumpe (elektrisch) 3VD - Einbau - Problem

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
SerocoOl
Beiträge: 206
Registriert: 15.05.2004 10:47
Real-Name: Jens-Björn
Wohnort: D-76744 Wörth / Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | GM3 Silber/Rot (EZ 1997)

Benzinpumpe (elektrisch) 3VD - Einbau - Problem

Beitrag von SerocoOl » 02.05.2018 20:11

Hallo,

zuerst vielen Dank für die klasse Einbauanleitungen zu einer elektr. Benzinpumpe in eine 3VD.

Habe mich an folgende Anleitungen gehalten:

1. Nach diesem Beitrag https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 5&p=452780, ist es diese Pumpe geworden: https://www.ebay.de/itm/232667865602

2. Das hat mir geholfen für Planung und Einbau:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 0&p=453743
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23777&start=1#0
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... &start=750

Habe sie mit Benzinfilter vor der neuen Pumpe und mit einem Relais, das am Motorkill-Schalter hängt angeschlossen.

Nur ich hatte jetzt schon 2x, dass die 5A Sicherung, die direkt nach der Batterie (vor dem Relais) hängt ( Also "+Pol Batterie" --> Sicherung --> Relais --> "+ Pol Pumpe"), durchgebrannt ist.

Sind:

1. 5A zu wenig... musste sie auch heute bei der Fahrt gegen eine 10A Reservesicherung aus dem Sicherungskasten ersetzten.... sonst wäre ich liegen geblieben.... Aber eigentlich sollte sie ja... ?!

oder

2. Muss die Sicherung nach dem Relais ? Wobei ich auch einen 2. Relais Schaltkreis für meine Naviladegerät habe und da habe ich die Sicherung auch vor dem Relais und danach noch die originale, die am Garmin dran ist. Habe mich an die Anleitung von Axel gehalten und auch die Sicherung entsprechend dimensioniert....

Vielen Dank für Tipps !

Eifelix
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2018 21:09
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha 850 tdm 3vd

Re: Benzinpumpe (elektrisch) 3VD - Einbau - Problem

Beitrag von Eifelix » 02.05.2018 21:41

Ich habe nicht vor die Pumpe zu wechseln weiß aber nicht mehr wie ich sie anschließen soll! Zwei Schläuche vom Tank drei am Benzinhahn und drei an der Pumpe!!! Hilfe!!!

Red
Beiträge: 7211
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Benzinpumpe (elektrisch) 3VD - Einbau - Problem

Beitrag von Red » 04.05.2018 06:05

Weiß nicht wirklich was du sagen willst, aber grundsätzlich. ........
Dich interessiert nur der Schlauch der vom Benzinhahn zur mech. pumpe u. von dort zum Vergaser geht. Anstatt der mechanischen Pumpe kommt dort die elektrische hin. Der 3. Schlauch ist Unterdruck vom Motor.

@serocool
Der Stromaufnahme u. damit der Sicherung ist es egal ob vor od. nach dem Relais. Diesbezüglich ändert sich da nichts.
10A sind okay.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Benzinpumpe (elektrisch) 3VD - Einbau - Problem

Beitrag von cheech2711 » 07.05.2018 16:43

fand Tangomans Anleitung echt cool und ich habe die Pumpe vor kurzem ohne Probleme verbaut, zum Benzinhahn geht 1 Schlauch und zwar der unterste der vom Hahn nach rechts weg geht, der 2te geht direkt an die Vergaser, der dritte an der Vakkumpumpe alt, wurde mit Schraube dicht gemacht da Unterdruckschlauch. Benzinfilter am IN Eingang der Pumpe, Sicherung zwischen Pumpe und Sicherungkasten am Pluspol, 5A bis jetzt keinerlei Probleme

Antworten