Moin zusammen,
ich hab meine schwächelnde Lichtmaschine gestern Abend aufgemacht.
Was ich nicht verstehe, ist die an einem der 18 "Spulenköpfe" durchgeschliffene Isolierbeschichtung.
http://i63.tinypic.com/110gf9f.jpg
Das Polrad läuft mit 1 mm Abstand um die Spulen.
Im Polrad sind null Schleifspuren.
Kann sowas durch die "Ölspülung" (ggfs. mit darin enthaltenen Spänen, Krümmeln usw.) passieren?
Macht das der Funktion der Lima überhaupt etwas aus?
Frage 2:
Ein zweiter Stator, den ich bei einem Internet-Teilehändler bestellt hatte,
hat auf allen Spulenköpfen Risse in der Isolierbeschichtung.
http://i64.tinypic.com/dqj29w.jpg
Wie kommt sowas zustande?
Schadet das der Funktion der Lima?
Grüße
Ralf
Lima-Stator Verschleißspuren?
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Re: Lima-Stator Verschleißspuren?
Dat is original!
Re: Lima-Stator Verschleißspuren?
Jens, du meinst das Abgeschliffene bei meiner?
Werden die neuen Statoren nach dem Lackieren auf Mass "abgedreht"?
Hilf mir nochmal bitte auf die Sprünge.
Grüße
Werden die neuen Statoren nach dem Lackieren auf Mass "abgedreht"?
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Re: Lima-Stator Verschleißspuren?
Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde! Ich hatte im Hinterkopf, daß ich dieses Aussehen des Stators schon bei diversen XTZ 750, TDM 850 und TRX Limas gesehen habe. Heute habe ich mir einen gerade geöffneten TRX-Motor, bzw. dessen Lima angeschaut, und muß leider gestehen, daß ich mich geirrt habe! Es sah nur auf den ersten Blick so aus, wie bei dir, die Isolierung ist aber intakt und durchgängig, nur schimmern die einzelnen Schichten durch.