Lima-Stator Verschleißspuren?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Lima-Stator Verschleißspuren?

Beitrag von Tangomann » 26.04.2018 07:53

Moin zusammen,

ich hab meine schwächelnde Lichtmaschine gestern Abend aufgemacht.
Was ich nicht verstehe, ist die an einem der 18 "Spulenköpfe" durchgeschliffene Isolierbeschichtung.

http://i63.tinypic.com/110gf9f.jpg

Das Polrad läuft mit 1 mm Abstand um die Spulen.
Im Polrad sind null Schleifspuren.
Kann sowas durch die "Ölspülung" (ggfs. mit darin enthaltenen Spänen, Krümmeln usw.) passieren?
Macht das der Funktion der Lima überhaupt etwas aus?

Frage 2:
Ein zweiter Stator, den ich bei einem Internet-Teilehändler bestellt hatte,
hat auf allen Spulenköpfen Risse in der Isolierbeschichtung.

http://i64.tinypic.com/dqj29w.jpg


Wie kommt sowas zustande?
Schadet das der Funktion der Lima?


Grüße
Ralf

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Lima-Stator Verschleißspuren?

Beitrag von ndugu » 26.04.2018 18:12

Dat is original!

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Lima-Stator Verschleißspuren?

Beitrag von Tangomann » 26.04.2018 20:32

Jens, du meinst das Abgeschliffene bei meiner?
Werden die neuen Statoren nach dem Lackieren auf Mass "abgedreht"?
Hilf mir nochmal bitte auf die Sprünge.

Grüße

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Lima-Stator Verschleißspuren?

Beitrag von ndugu » 30.04.2018 18:10

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde! Ich hatte im Hinterkopf, daß ich dieses Aussehen des Stators schon bei diversen XTZ 750, TDM 850 und TRX Limas gesehen habe. Heute habe ich mir einen gerade geöffneten TRX-Motor, bzw. dessen Lima angeschaut, und muß leider gestehen, daß ich mich geirrt habe! Es sah nur auf den ersten Blick so aus, wie bei dir, die Isolierung ist aber intakt und durchgängig, nur schimmern die einzelnen Schichten durch.

Antworten