TDM 850 3VD will nicht starten

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
hanne
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2018 20:50
Real-Name: Sven Hanold
Wohnort: 01307 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von hanne » 25.03.2018 21:58

Hallo liebes Forum,
Ich wollte mal ein paar Tipps haben zu folgenden Problem. An diesem schönen Sonntag wollte ich meine Maschine aus dem Winterschlaf wecken. Also Zündkerzen raus und sauber machen, die Batterie habe ich schon geladen, frischen Sprit rein und Startversuch. Ein zweimal drehen lassen, Sie startete nicht und nach dem 3. Versuch gibt es nur ein Klack Klack im Relais. Kein Drehen des Anlassers, das Messgerät zeigt ausreichend Spannung an und die Verbraucher tun auch was sie sollen. Im Moment bin ich etwas ratlos, lade die Batterie über Nacht weiter und sehe morgen nochmal nach dem Ladestand. Könnte es trotzdem an einer defekten Batterie liegen, ganz taufrisch ist diese auch nicht mehr ??
LG Hanne 😩😭😩

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Kruemel » 25.03.2018 22:07

Moins Hanne!

- da musste ich zweimal lesen, aber gut - das erklärt sich ...

Herzlich Willkommen übärigens im TDM- Forum! (damit erschlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe)

Also - Möglichkeiten gibts viele ...

Muss ja nicht der Hauptscheinwerfer sein, der beim Starten an ist - aber wie verhält sich beispielsweise die Leerlaufkontrolleuchte?
geht die "aus"? oder flackert die nur ein kleines bischen?
Achte ma drauf!

Wenn Du mit der Batterie zwei bis drei Startversuche hattest, und dann nichts mehr ging - dann ist die Batt etwas am Ende ...

Bei der VD sollte es noch eine typische Blei- Säure batterie sein, schau mal nach dem Säurestand ...

Du darfs auch nicht vergessen - die Benzinpumpe wird durch den Unterdruck im Ansaugbereich betätigt, der Anlasser muss also schon ganz schön leiern ... Hilfreich ist, wenn der Tank sagen wir mehr als gut halbvoll ist, da der Sprit dann schon fast durch sein Eigengewicht zum Versager drückt ...
Es gab aber auch schon Fälle, bei denen die Benzpumpe über Winter etwas "eingetrocknet" war - ohne Sprit kanns Probleme geben ....

Ich würds einfach mal mit Starthilfe versuchen, wenns dann nix bringt - dann weitersuchen ...

Ach ja - wenn sie anspringt, würd ich sie auf Tour nicht so oft ausmachen ...

:mrgreen:



Grüßle

Reinhard

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Überholi » 25.03.2018 22:09

ja kann sein . du schreibst ja nicht welche spannungen du wo gemessen hattest.

Nebenfrage: war der über den Winter vergaser voll ?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Yamaha-Men » 25.03.2018 22:14

Problem kenn ich - hatte ich auch schon mal.
Inzwischen elektrische Benzinpumpe verbaut
Würde auf jeden Fall neu Kerzen rein machen. Batterie vermute ich mal
dürfte ziemlich am Ende sein. Wechsel etwas aufwendig - aber ich denke
das weist du wenn du sie bereits seit 2002 hast
Ansonsten hab ich mal Startpilot direkt in die Vergaser gesprüht - dann kam sie

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Überholi » 26.03.2018 01:59

ich bin mir sicher dass der Vegaser ne überholung braucht. - ruf am besten bei Topham an und bestell da die teile. nicht nur nadeln und düsen Original sondern 2 Oringe dazu... die brechen beim runtermachen. evtl. auch noch schwimmer dichtungen

hanne
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2018 20:50
Real-Name: Sven Hanold
Wohnort: 01307 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von hanne » 26.03.2018 12:49

Danke erstmal für die vielen Tipps und Hilfe. Zu ergänzen hätte ich folgendes, der Tank ist vor der Stillegung randvoll gefüllt worde, Kerzen sind neu, Spannung an der Bordnetzsteckdose ist 13,4 Volt
Mich macht nur stutzig, dass der Anlasser erst lief, zwar den Motor nicht startete, aber nun keinen Mucks von sich gibt.

LG Hanne 😡😢😥

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Yamaha-Men » 26.03.2018 13:25

Was macht die Batterie wenn du startest ?
Spannungsabfall ?

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Kruemel » 26.03.2018 18:16

hanne hat geschrieben:
26.03.2018 12:49
Danke erstmal für die vielen Tipps und Hilfe. Zu ergänzen hätte ich folgendes, der Tank ist vor der Stillegung randvoll gefüllt worde, Kerzen sind neu, Spannung an der Bordnetzsteckdose ist 13,4 Volt
Mich macht nur stutzig, dass der Anlasser erst lief, zwar den Motor nicht startete, aber nun keinen Mucks von sich gibt.

LG Hanne 😡😢😥
- Wenn Du den Startknopf drückst - klackt das Startrelais noch?
- was passiert bei Starthilfe, als Autobatterie als "Schieber"? (minus an den Rahmen, bzw "blanke" Teile - kann aber auch da Marken durch den Stromfluss geben, also nicht an die mühevoll polierten Rastenarme!!!!), plus am Starterrelais, evtl. indem man die Polklemme an einen Kreuzschlitzschraubendreher klemmt und den in den RICHTIGEN Schraubenkopf am Starterrelais (oder hat die VD 6-Kantschrauben? dann müsste das mit der Polklemme vioellcith klapen, notfalls Helfer dazunehmen) hineindrücken.
Anschließend "mal probieren" ....

Eine "tote" Batterie kann durchaus "volle Spannung" haben - solange, bis irgendein Verbraucher (und der Anlsser ist ein ziemlich großer) greift - um dann zusammenzubrechen ... Einfach keine Kapazität mehr, daher mit Starthilfe probieren!

- wenns nicht klackt, Starterknopf verdreckt/Korrodiert/Krabbelwespe drin?

Wenns nicht klack, unbedingt sichergehen, das kein Gang drin ist, und dann am Relais die beiden dicken Anschlüsse miteinander verbinden (mit DICKEM Metallteil!!! sond brennen die Finger!)

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von frari66 » 26.03.2018 21:42

Rattert das Relais oder klackt es nur ? Wenns rattert hat die Batterie zuwenig Kraft. Wenns nur klackt und nichts passiert ist wohl der Stromfluß unterbrochen, vielleicht eine Sicherung ?
Gruß, Frank

hanne
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2018 20:50
Real-Name: Sven Hanold
Wohnort: 01307 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von hanne » 27.03.2018 09:38

Alles prima Tipps, werde heute nochmal probieren. Neuster Stand : das Anlasserrelais klackt nur und Batterie ist voll geladen

Ich werde sämtliche Zus. Verbraucher abklemmen, wie Navi und Bordsteckdose, und die Kabel vom und zum Anlasserrelais, Anlasser überprüfen. Den Anlasser würde ich ebenfalls demontieren und im ausgebauten Zustand testen. Mal sehen was ich finde. LG 😒😡

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von frari66 » 27.03.2018 14:17

Ich vermute es gibt noch eine Sicherung zum Anlasser hin. Vielleicht ist die durch. Ansonsten müsste der Anlasser ja "einziehen" zum Starten. Das müsste man auch hören. Wird schon klappen, meine startete zuletzt auch nicht. Also Leidensgenossen :D
Übrigens kann selbst eine scheinbar volle Batterie kapputt sein, wenn sie nicht mehr genug Stromfluss zusammenbringt. Dann bricht die Spannung ganz schnell zusammen am Anlasser.
Gruß,
Frank

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Yamaha-Men » 27.03.2018 16:11

War bei mir der Fall mit der kaputten Batterie
13,4 Volt gemessen und beim starten fiel sie
unter 9 Volt - da ging dann nimmer viel

hanne
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2018 20:50
Real-Name: Sven Hanold
Wohnort: 01307 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von hanne » 29.03.2018 16:51

Hallo,
es gibt Neuigkeiten, ich habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Keine Verbesserung, immernoch nur Klack Klack. Damit war es die Batterie schon mal nicht. Also weiter, dann habe ich den Anlasser ausgebaut, der drehte sich von Hand ganz leicht. Ein Test mit Anlasserrelais überbrücken (Tipp vom Yamaha Fachmann) und der Anlasser zog an. Alles wieder return, Anlasser wieder eingebaut. Zwischendurch kräftige Fluche, dann klappte es. Nochmal überbrückt und das Moped wollte starten, allerdings ohne Tank und Benzin sah es schlecht aus.
Heute wieder Tank montiert nebst Benzin- und Lüftungsschläuchen ( orginale Benzinschläuche sind nicht mehr zu bekommen, also alten um 1,5 cm gekürzt), Sprit auffüllen --- alles dicht. So nun Zündung an, überbrücken, Choke etwas raus und sie läuft. Super, allerding funktioniert der Starterknopf immer noch nicht. Ich habe jetzt ein neues Anlasserrelais geordert, mal sehen, ob es daran liegt.

Ein schönes Osterfest allen !
LG hanne

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von erdferkel » 29.03.2018 17:06

Cool.
Vielleicht ist es auch der Schalter am Lenker, oder ein beginnender Kabelbruch am Zündschloss?

Dicke Eier!

frari66
Beiträge: 154
Registriert: 16.03.2018 23:23
Real-Name: Frank
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 98

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von frari66 » 30.03.2018 17:23

An den Relais liegts oft, ist bestimmt durchgebrannt auf der Seite mit den vielen Ampère. Nur warum, das wäre noch gut zu wissen. Hoffe das neue brennt nicht wieder gleich durch. Hattest Du Starthilfe, vielleicht zuviel fürs Relais ?

Man könnte mal messen ob es Durchgang hat beim Drücken des Anlasserknopfes, dann lägs daran nicht.

Gruß,
Frank

hanne
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2018 20:50
Real-Name: Sven Hanold
Wohnort: 01307 Dresden
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von hanne » 02.04.2018 14:22

Sie startet und läuft wieder ........ Mein Ostergeschenk !!

Hallo und vielen Dank an alle Tipgeber,

ich habe am Samstag mein neues Anlasserrelais vom netten DHL Boten bekommen, aber nicht einbauen können. Diese habe ich heute nachgeholt und es funzt. Sie startet und läuft, läuft, läuft ...... Gleich mal eine kleine Proberunde zwischen Mittag und Kaffeetrinken. Sie stottert und hat Fehlzündungen, daher werde Ich die Kerzen nochmal austauschen und frischen Sprit rein machen, dann sollte es wieder alles super sein.

Einen schönen Ostermontag Euch allen noch !!
😁😁😄😁✌️

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM 850 3VD will nicht starten

Beitrag von Yamaha-Men » 02.04.2018 15:38

:ok: dann drücke ich dir die Daumen das du recht hast

Antworten