Extern USB Anschluss

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Swissdan
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018 10:44
Real-Name: Daniel Frei
Wohnort: Münchwilen TG
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Extern USB Anschluss

Beitrag von Swissdan » 22.01.2018 10:45

Hallo Ihr wissenden

Ich habe mir einen externen USB Anschluss besorgt, damit mein Handy/Navi auch auf längeren Touren nicht schlapp macht. Nun möchte ich diesen Anschliessen. Um nichts falsch zu machen frage ich deshalb lieber bei euch nach ;)
Wo schliesse ich diesen am besten an? Bitte schreibt die Erklärungen auch für Dummis verständlich :lol: bin zwar technisch nicht gerade unbegabt aber eben auch kein Mechaniker :?

Vielen Dank für eure Hilfe

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von flory » 22.01.2018 12:05

Hi,
mMn am Besten am Standlicht anschliessen, dann hast du bei Zündung aus auch keinen Stromverbrauch.
:idea:

robbster
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2016 04:29
Real-Name: Robert
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von robbster » 22.01.2018 14:19

Gerade fertig geworden mit der USB Steckdose. Hab ich direkt an der Batterie angeschlossen. Mit Sicherung und extra Schalter...
IMG-20180122-WA0002.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Tapferlein » 22.01.2018 19:16

Gut, dass du gefragt hast :mrgreen:

tdm_wolf
Beiträge: 476
Registriert: 18.01.2008 20:40
Real-Name: Wolfgang Suete
Wohnort: A-3133 Traismauer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von tdm_wolf » 22.01.2018 20:48

Hallo Daniel,
hab meine USB- Steckdose und mein Navi (parallel) über ein Relais direkt an die Batterie (mit Sicherung dazwischen) angeschlossen. Das Relais wird über das Standlicht geschalten und schließt wenn Zündung UND mindestens Standlicht eingeschalten sind die Versorgung direkt zur Batterie.
Wie oben schon erwähnt kann dann keiner im Stillstand einen Unfug treiben, da bei ausgeschaltener Zündung sowohl USB- Steckdose und auch Navi- Anschluss stromlos sind.

Hoffe das hilft Dir weiter.

LG, Wolfgang

Swissdan
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018 10:44
Real-Name: Daniel Frei
Wohnort: Münchwilen TG
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Swissdan » 23.01.2018 07:58

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe. Nun habe noch eine Frage: Wie hoch sichert Ihr den Anschluss ab?
Werde mich demnächst an's Werk machen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von ecki55 » 23.01.2018 11:05

1. abhängig vom Kabelquerschnitt
2. tatsächlich max. Strombedraf am Anschluss

Wenn nur das USB Versorgungsteil dranhängt, 2,5 A.
Hab ich auch im Kabel zum Zumo-Halter.

Freddy_F
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015 23:32
Real-Name: Friedrich
Wohnort: Uckermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot/schwarz

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Freddy_F » 23.01.2018 18:42

Hallo,
Ein keiner Tipp von mir...nimm doch den Anschluss an der Hupe - dort liegt geschaltetes Plus an. (Geht mit ein-/ausschalten der Zündung an und aus) dort kommt man ohne Demontage der Verkleidung sehr gut dran.
Wenn es nur zum Laden von Handy oder Navi ist, kann man das auch ohne extra Leitung von der Batterie anschließen...die 2-3A bekommt man auch von dort.
Mit Abzweigflachsteckern kann man das sogar so anklemmen, dass man die vorhandene Verkabelung nicht beschädigt.

Grüße
Freddy

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von riedrider » 23.01.2018 19:05

Mit Abzweigflachsteckern kann man das sogar so anklemmen, dass man die vorhandene Verkabelung nicht beschädigt.
Sieht dann ungefähr so aus :mrgreen:

http://i67.tinypic.com/2hojn5t.jpg

oder an der Fazer:

http://i68.tinypic.com/256e7go.jpg

und bei der Enfield

http://i68.tinypic.com/of925z.jpg

Gruß
Günter

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Tangomann » 23.01.2018 19:13

Dann müsste er aber noch irgendwo anders an die Masse. Die Masse der Hupe ist geschaltet. Und Laden nur zusammen mit Hupen ist doof.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von riedrider » 23.01.2018 19:17

Dann müsste er aber noch irgendwo anders an die Masse.
Der gelbe Pfeil bei der Fazer, bei der TDM und der Enfield kann man den Masseanschluß auch erkennen ;)

Gruß
Günter

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Tangomann » 23.01.2018 20:02

Mir ist schon klar, wie man an Masse kommen kann.
Da aber Swissdan fragt, wie oder wo man anschließt und dann der Tip kommt, die Hupenanschlüsse zu nehmen, wollte ich zumindest mal drauf hinweisen.
Nur mal nebenbei, zumindest bei der 3vd sitzt die Hupe nicht am Rahmen, sondern an der Gabel. Wenn man da Masse abgreifen kann, muss der Strom durchs Lenkkopflager fließen. Ich würd´s nicht machen.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von riedrider » 23.01.2018 20:14

Da aber Swissdan fragt, wie oder wo man anschließt und dann der Tip kommt, die Hupenanschlüsse zu nehmen,...
Freddy hat doch nur was vom Plus-Anschluß geschrieben:
...nimm doch den Anschluss an der Hupe - dort liegt geschaltetes Plus an.
Und bei der 3VD wird sich auch ein anderes Schräubchen finden, wo man die Masse abgreifen kann, wenn man Angst hat, dass der Stromfluß die Lenkkopflager killt oder dass der Kontakt durch das Fett unsicher ist.

Freddy_F
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015 23:32
Real-Name: Friedrich
Wohnort: Uckermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot/schwarz

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Freddy_F » 24.01.2018 00:38

:shock: da gebe ich einfach nen gut gemeinten Tipp und dann wird mein post so zerpflückt :shock:

Aber recht hast du - Masse muss man natürlich woanders her nehmen...aber da lassen sich genug Stellen finden...falls nicht, kann ich dafür auch Vorschläge unterbreiten.
(Aber wenn man Probleme hat Masseanschlüsse zu finden, sollte man die ganze Angelegenheit vielleicht einem Fachmann überlassen... ;) )

DLzG
Freddy

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Tangomann » 24.01.2018 00:53

He Freddy,

ach was, das sollte doch kein Zerpflücken sein!
Dein Tip ist gut, die Zugänglichkeit der Hupe ist ein Argument.
Du schreibst, wenn einer Schwierigkeiten hat Masse zu finden, solle er eh besser in die Werkstatt, stimmt.
Ich meine sogar, wenn jemand nach Anschlußmöglichkeit für USB oder Navi fragt, ist er zumindest nicht der Sicherste, was Elektrik angeht.
Nur deshalb mein Zusatz zu deinem Tip, sonst nichts.

Grüße

Swissdan
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018 10:44
Real-Name: Daniel Frei
Wohnort: Münchwilen TG
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: Extern USB Anschluss

Beitrag von Swissdan » 25.01.2018 06:17

Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit vom Zaun brechen :o ;) 8-)

Wie ich schrieb, bin ich technisch zumindest nicht gerade auf den Kopf gefallen, aber bei der Elektrik kann man(n) doch einiges falsch machen und bevor ich mein Motorrad ins Nirvana schiesse frage ich lieber bei Euch nach.

Da das Armaturenbrett eh schon weg ist werde ich mich wohl für das Standlicht entscheiden.

Nochmals Danke und denkt dran: immer schön locker bleiben...wie beim Motorradfahren :D

Antworten