ABS-Regelverhalten TDM 900

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Teedeemm
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ABS-Regelverhalten TDM 900

Beitrag von Teedeemm » 22.09.2017 13:35

Mir ist bei meiner RN11 Bj. 2006 aufgefallen, dass bei der typischen "Schreckbremsung", also abruptem Aufbauen von Bremsdruck, das ABS sehr früh anfängt zu regeln. Besonders arg scheint mir das bei schlechterem Untergrund zu sein. Da reicht schon nicht ganz optimaler Asphalt. Gefühlt geht da ordentlich Bremsweg verloren. Auf gleichem Untergrund ist das Regelverhalten anders, wenn erst etwas Bremsdruck und dann mehr angelegt wird. Es würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt und ob die Regelcharakteristik eventuell bei späteren Baujahren anders ist.

Lars
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Re: ABS-Regelverhalten TDM 900

Beitrag von Lars » 22.09.2017 13:54

Grundsätzlich ist so ein Verhalten in Maßen normal: Durch die Dynamische Radlastverteilung liegt während des Bremsens deutlich mehr Last auf dem Vorderrad, wodurch auch mehr Bremswirkung auf den Boden übertragen werden kann. Diese Verteilung muss sich aber erst aufbauen, weshalb beim plötzlichen Bremsen nicht so viel Bremswirkung erreichbar ist. Wenn dann das ABS nicht sehr schnell und feinfühlig regelt, braucht es einige Regeldurchläufe, um einen guten Bremsdruck zu erreichen. Mit Erfahrung und Gefühl in der rechten Hand kann man da zu Beginn der Bremsung wohl ein paar Vorteile zum ABS rausholen, aber bei einer "Schreckbremsung" ist "Gefühl" vielleicht eher weniger vorhanden... :lookaround:

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