RN08 Fehler 19

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
manaslu
Beiträge: 41
Registriert: 03.03.2006 20:22
Real-Name: Martin Elser
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | schwarz

RN08 Fehler 19

Beitrag von manaslu » 03.09.2017 13:37

Hallo Zusammen!
Leider habe ich ein Problem mit meiner TDM900 RN08. Sie wurde gewaschen (wollte mir dieses Mal nicht selbst die Hände schmutzig machen) und offensichtlich ziemlich grob abgekärchert! Nun habe ich Probleme beim Starten. Sie reiert und reiert und bringt dann die Anzeige "19". Das wiederholt sich ein oder zwei Mal, dann springt sie doch an.

Nun habe ich das Forum schon durchforstet und einige Threats zum Thema Fehler 19 gefunden. Aber leider konnte ich nicht rausfinden, wie es dann ausging. Ich gehe davon aus, dass der Seitenständerschalter feucht wurde durch das Waschen. Soll der Schalter nun getauscht werden? Kann man den einfach tauschen? Oder mit Kontaktspray behandeln? Trocknet das von selbst und es braucht nix gemacht werden? Was gibt es für Möglichkeiten? :?:

Bin für jede Idee dankbar. :D

Danke.
Martin

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von Sikaso » 03.09.2017 19:29

Hallo,
mit dem Dampfstrahler sollte man vorsichtig sein und schon garnicht jemand anderen das machen lassen :oops:
Wenn wirklich der Seitenständerschalter das Problem ist, würde ich erstmal mit dem Fön trocknen ...

manaslu
Beiträge: 41
Registriert: 03.03.2006 20:22
Real-Name: Martin Elser
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | schwarz

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von manaslu » 03.09.2017 19:53

danke für die Antwort, werde ich probieren!

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von Beichtvater » 04.09.2017 08:39

Sikaso hat geschrieben:
03.09.2017 19:29
...Wenn wirklich der Seitenständerschalter das Problem ist, würde ich erstmal mit dem Fön trocknen ...
Der Seitenständerschalter? Dann dürfte doch auch der Starter nicht mehr orgeln... (so zumindest bei meiner 99er 4TX)
Für mich klingt das eher, als würde da zu viel Feuchtigkeit in der Zündelektronikbox sitzen.
Auch da solltest Du mal gründlich trocken pusten.

tdm_wolf
Beiträge: 476
Registriert: 18.01.2008 20:40
Real-Name: Wolfgang Suete
Wohnort: A-3133 Traismauer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von tdm_wolf » 04.09.2017 10:24

Beichtvater hat geschrieben:
04.09.2017 08:39
Sikaso hat geschrieben:
03.09.2017 19:29
...Wenn wirklich der Seitenständerschalter das Problem ist, würde ich erstmal mit dem Fön trocknen ...
Der Seitenständerschalter? Dann dürfte doch auch der Starter nicht mehr orgeln... (so zumindest bei meiner 99er 4TX)
Für mich klingt das eher, als würde da zu viel Feuchtigkeit in der Zündelektronikbox sitzen.
Auch da solltest Du mal gründlich trocken pusten.
Hi Christian,
denke du verwechselst da was, starten sollte bei ausgeklappten Seitenständer in der N- Stellung möglich sein, aber sobald Du einen Gang einlegst sollte sie ausgehen.

LG, Wolfgang

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von Beichtvater » 04.09.2017 14:33

tdm_wolf hat geschrieben:
04.09.2017 10:24
Hi Christian,
denke du verwechselst da was, starten sollte bei ausgeklappten Seitenständer in der N- Stellung möglich sein, aber sobald Du einen Gang einlegst sollte sie ausgehen.
Hallo Wolfgang,
Du hast Recht, das war von mir zu allgemein dargestellt, es geht mir nicht um irgendeine Verriegelung mit dem N-Stellung / Kuppungshebel ziehen sondern um die Kopplung Starter/Motorelektronik => beim ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang darf man imo auch nicht mehr orgeln können. Ich wollte darauf hinaus, dass der Seitenständerschalter nicht nur die Zündung blockiert sondern auch den Starter.

Wenn also der Starter orgelt, dann ist auch die Motorsteuerung aktiv, dann sollte man das Augenmerk auf andere Dinge richten.

Kann Martin bei seiner RN08 also orgeln, der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht, dann sollte es nicht am Seitenständerschalter liegen, der ja meines Wissens nach alles mit einem Schlag blockiert, sondern an der Motorsteuerung (Zündung/Einspritzung etc).

Gruß Christian

manaslu
Beiträge: 41
Registriert: 03.03.2006 20:22
Real-Name: Martin Elser
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | schwarz

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von manaslu » 04.09.2017 16:14

Hallo Christian!
Das hätte ich eigentlich auch so gedacht. Was ist aber mit der Fehlermeldung 19. Bei allen Hinweisen zu Fehler 19 wird der Seitenständerschalter genannt!

Martin

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von Beichtvater » 04.09.2017 17:15

manaslu hat geschrieben:
04.09.2017 16:14
Was ist aber mit der Fehlermeldung 19. Bei allen Hinweisen zu Fehler 19 wird der Seitenständerschalter genannt!
Hallo Martin,

k.A. Vielleicht ist diese Fehlermeldung (mangels anderer Signale) einfach zu kurz gedacht und programmiert worden:
Der Startknopf wird gedrückt, dieses Signal kommt noch am Steuergerät an, der Motor startet aber warum auch immer nicht.
Ob der Starter Saft bekommt (wie in Deinem Fall) und die Zündung einfach ausbleibt oder der der Seitenständer (nebst Zündung auch) den Starter blockiert, weiß das Steuergerät halt nicht oder interessiert dieses in dieser Situation nicht. In beiden Fällen läuft der Motor nicht und damit wird der Fehler 19 generiert.
Dein Fall ist nicht normal, gehört nicht zu den typisch auftretenden Fehlern und damit wird wohl auf diese seltenen Situationen nicht eingegangen.

Diese generierte Fehlermeldung ist nur ein erster Hinweis für den normalen Fahrer, was er doch gerade falsch gemacht hat. Das ist keine detaillierte Fehleranalyse. Dazu sollst Du doch zu Deinem freundlichen Yamahahändler fahren und diesen mit Geld versorgen. ;)

Gruß. Christian

edi8
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2017 16:19
Real-Name: Edi Prinz
Wohnort: Maria Enzersdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: RN08 Fehler 19

Beitrag von edi8 » 16.11.2017 16:21

Hatte den selben Fehler. Bei mir war das Zündschloss bzw. die Elektrik darin defekt -> Zündschloss getauscht, Fehler weg. Ist allerdings ein überraschend teures Vergnügen.

Antworten