TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
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TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Seit drei Wochen habe ich folgendes Problem: Meine TDM 900 RN 11 (Bj. 2006) führt nach dem Einschalten der Zündung den Selbsttest durch. Beim Starten des Motors wird der Startvorgang unterbrochen. An den Instrumenten sieht man, dass der Selbsttest (wie beim Einschalten der Zündung) durchgeführt wird. Dies geschieht auch mehrfach. Irgendwann springt die Maschine dann an. Lässt man sie länger laufen, gibt es bei weiteren Startvorgängen keine Probleme mehr. Auch nach längeren Pausen springt die Kiste dann sofort an.
Als erstes dachten wir an eine kaputte Batterie, zumal diese schon etwas älter war. Dummerweise war die dann gekaufte Batterie auch nicht in Ordnung, so dass wir unsere Theorie nicht sofort überprüfen konnten. Bestätigt wurde dieser Ansatz allerdings dadurch, dass sich das Mopped mit einer Autobatterie (mit Starthilfekabel) problemlos starten ließ. Nachdem ich dann vor einigen Tagen eine neue Batterie eingebaut hatte, war der erste Startvorgang vielversprechend. Nach dem ersten Knopfdruck startete der Motor. Gestern (und heute morgen) gab es dann wieder Frust. Wieder das gleiche Problem...
An der Batterie liegt es definitiv nicht. Diese liefert ausreichend Saft. Nach einigen Selbsttests springt der Motor nach einer gefühlten Ewigkeit an. Die Ursache für die Unterbrechungen des Startvorgangs ist wohl, dass zuviel Saft aus der Batterie gezogen wird. Die Spannung sinkt unter einen bestimmten Wert. Die Ursache dafür kann ich mir nicht erklären. Auch die Werkstatt meines Vertrauens hat auf Anhieb keine Lösung (und erst recht keinen freien Termin).
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.
Grüße aus dem Sauerland
Thorsten
Als erstes dachten wir an eine kaputte Batterie, zumal diese schon etwas älter war. Dummerweise war die dann gekaufte Batterie auch nicht in Ordnung, so dass wir unsere Theorie nicht sofort überprüfen konnten. Bestätigt wurde dieser Ansatz allerdings dadurch, dass sich das Mopped mit einer Autobatterie (mit Starthilfekabel) problemlos starten ließ. Nachdem ich dann vor einigen Tagen eine neue Batterie eingebaut hatte, war der erste Startvorgang vielversprechend. Nach dem ersten Knopfdruck startete der Motor. Gestern (und heute morgen) gab es dann wieder Frust. Wieder das gleiche Problem...
An der Batterie liegt es definitiv nicht. Diese liefert ausreichend Saft. Nach einigen Selbsttests springt der Motor nach einer gefühlten Ewigkeit an. Die Ursache für die Unterbrechungen des Startvorgangs ist wohl, dass zuviel Saft aus der Batterie gezogen wird. Die Spannung sinkt unter einen bestimmten Wert. Die Ursache dafür kann ich mir nicht erklären. Auch die Werkstatt meines Vertrauens hat auf Anhieb keine Lösung (und erst recht keinen freien Termin).
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.
Grüße aus dem Sauerland
Thorsten
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Wo hast du beim Test mit der Autobatterie die Masse angeklemmt? Am Minuspol der Batterie an der TDM oder am Rahmen?
Eventuell die Masseverbindung nicht ganz OK. Das Starten nach längeren Laufen benötigt eventuell nich mehr so viel Anlasserstrom,da das Öl schon flüssiger ist.
Eventuell die Masseverbindung nicht ganz OK. Das Starten nach längeren Laufen benötigt eventuell nich mehr so viel Anlasserstrom,da das Öl schon flüssiger ist.
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
hast du irgendwelche elektrische Zusatzausstattung eingebaut?
Vielleicht wird die Batterie dadurch bei längerem Stillstand entladen.
Vielleicht wird die Batterie dadurch bei längerem Stillstand entladen.
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Hmm ...
Gibt viele Möglichkeiten ...
Die genannten Kontaktprobleme an den Anschlüssen für die "fetten" Kabel Batterie/Anlasser sind ein guter Ansatz ...
Hast Du mal bei laufendem Motor gemessen, wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert, bzw was davon an der Batt ankommt?
Könnte sich auch lohnen ...
Auch nicht zu vernachlässigen ist der hohe Starstrom für die "kleine" Batterie - da gehen schon mal gut 100 Ampere durch die Leitungen ...
Nicht jede Batterie kann das ...
Auch nicht jede neue ist ganz frisch (hab mehrfach neue Batt teils in Serie reklamiert und getauscht, die Yuasa vom Dealer hat dann rblemlos funktioniert) - von daher wäre vielleicht auch das Messen der Spannung während des Startvoganges spannend, bzw das ermiotteln der Herstellerangaben zu Deiner neuen Batt?
Denn aus welchen Gründen auch immer scheint es so zu sein, das eine zu niedrige Spannung Deine Elektronik davob überzeugt, das nun ein Selbstest ansteht ...
Das bedeutet, das zwischen dem Anschluss Deiner Bordelektronik und der Batterie komisches passieren muss - und das sollte ein überschaubarer Bereich sein ...
Grüßle
Reinhard
Gibt viele Möglichkeiten ...
Die genannten Kontaktprobleme an den Anschlüssen für die "fetten" Kabel Batterie/Anlasser sind ein guter Ansatz ...
Hast Du mal bei laufendem Motor gemessen, wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert, bzw was davon an der Batt ankommt?
Könnte sich auch lohnen ...
Auch nicht zu vernachlässigen ist der hohe Starstrom für die "kleine" Batterie - da gehen schon mal gut 100 Ampere durch die Leitungen ...
Nicht jede Batterie kann das ...
Auch nicht jede neue ist ganz frisch (hab mehrfach neue Batt teils in Serie reklamiert und getauscht, die Yuasa vom Dealer hat dann rblemlos funktioniert) - von daher wäre vielleicht auch das Messen der Spannung während des Startvoganges spannend, bzw das ermiotteln der Herstellerangaben zu Deiner neuen Batt?
Denn aus welchen Gründen auch immer scheint es so zu sein, das eine zu niedrige Spannung Deine Elektronik davob überzeugt, das nun ein Selbstest ansteht ...
Das bedeutet, das zwischen dem Anschluss Deiner Bordelektronik und der Batterie komisches passieren muss - und das sollte ein überschaubarer Bereich sein ...
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
wird die batterie auch richtig geladen...bei den 900er stirbt gerne mal die lima.
u. wenn dann eine od. 2 wicklungen fehlen......
u. wenn dann eine od. 2 wicklungen fehlen......
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Meine wollte im Frühjahr auch nicht anspringen, naja, hat ne Ewigkeit gedauert.
Die 10 Jahre alte Bakterie zog den Anlassser nicht mehr wie gewohnt durch.
Ich dachte immer, wenn die Batt. zu schlapp ist, würde das Anlasserrelais rattern.
Die 900er verhält sich da wohl etwas anders, als die alten 850er......
Neue Lithium rein, bingo.
Der Anlasser reißt dermaßen an, hab ich vorher noch nicht gehabt.
Die 10 Jahre alte Bakterie zog den Anlassser nicht mehr wie gewohnt durch.
Ich dachte immer, wenn die Batt. zu schlapp ist, würde das Anlasserrelais rattern.
Die 900er verhält sich da wohl etwas anders, als die alten 850er......
Neue Lithium rein, bingo.
Der Anlasser reißt dermaßen an, hab ich vorher noch nicht gehabt.
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Vielen Dank für die Antworten ,
die Batterie wird (schon bei Standgas) ordentlich geladen (ca. 14,1 V), Zusatzausstattung habe ich nicht verbaut. Die Spannung während des Startvorganges habe ich gemessen, sie sinkt in der Tat unter 10 V (kurzfristig stand da eine 7 ). Etwas besser lief es, als ich mit dem Starthilfekabel den Minus-Pol der Batterie mit dem Auspuff verbunden habe. Vielleicht ist es wirklich ein Masseproblem. Ich werde morgen nochmal genauer nachschauen und berichten.
Gruß Thorsten
die Batterie wird (schon bei Standgas) ordentlich geladen (ca. 14,1 V), Zusatzausstattung habe ich nicht verbaut. Die Spannung während des Startvorganges habe ich gemessen, sie sinkt in der Tat unter 10 V (kurzfristig stand da eine 7 ). Etwas besser lief es, als ich mit dem Starthilfekabel den Minus-Pol der Batterie mit dem Auspuff verbunden habe. Vielleicht ist es wirklich ein Masseproblem. Ich werde morgen nochmal genauer nachschauen und berichten.
Gruß Thorsten
Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Hallo Thorsten,
überprüf doch mal neben der Masse auch den Pluskontakt von Batterie und Anlasser.
Falls alle Kontakte ok sind:
Ich kenne die Anlasser der Yamahas nicht, aber wenn es eine BMW wäre, würde ich auf gelöste Dauermagneten im Anlasser tippen,
evtl. auch auf ein zu schwergängiges Anlassergetriebe.
Grüße
Ralf
überprüf doch mal neben der Masse auch den Pluskontakt von Batterie und Anlasser.
Falls alle Kontakte ok sind:
Ich kenne die Anlasser der Yamahas nicht, aber wenn es eine BMW wäre, würde ich auf gelöste Dauermagneten im Anlasser tippen,
evtl. auch auf ein zu schwergängiges Anlassergetriebe.
Grüße
Ralf
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Moins!
Kontaktstellen nochmal auf Oxidation prüfen ist nichts schlimmes, das lohnt im Grunde immer ...
Aber nach Deinen letzten Beobachtungen würde ich darauf tippen, das die Batterie "nicht liefern" kann, und daher beim Starten die Spennung zusammenbricht ...
Bei Starthilfe ists ein bischen problematisch, den Stromfluss auf die Bordelektrik zu bekommen, da auch hier Übergangswiderstände auftreten - hilfreich ist hier ein zweiter Mann, der dafür sorgt das die Klemmen richtig sitzen bleiben ...
Als mir das ADAC mal geholfen hat, hat der die Kabelklemme für Minus an den Rahmen geklemmt (beim Auspuff kannst Du kleine "Brandspuren" an der Kontaktstelle im Chrom bekommen), der Pluspol würde mit einem Inbusschlüssel in die Anschlusschraube am Anlasserrelais "angeklemmt" und musst natürlich beim Starten gehalten werden ...
Viel Erfolg!
Reinhard
Kontaktstellen nochmal auf Oxidation prüfen ist nichts schlimmes, das lohnt im Grunde immer ...
Aber nach Deinen letzten Beobachtungen würde ich darauf tippen, das die Batterie "nicht liefern" kann, und daher beim Starten die Spennung zusammenbricht ...
Bei Starthilfe ists ein bischen problematisch, den Stromfluss auf die Bordelektrik zu bekommen, da auch hier Übergangswiderstände auftreten - hilfreich ist hier ein zweiter Mann, der dafür sorgt das die Klemmen richtig sitzen bleiben ...
Als mir das ADAC mal geholfen hat, hat der die Kabelklemme für Minus an den Rahmen geklemmt (beim Auspuff kannst Du kleine "Brandspuren" an der Kontaktstelle im Chrom bekommen), der Pluspol würde mit einem Inbusschlüssel in die Anschlusschraube am Anlasserrelais "angeklemmt" und musst natürlich beim Starten gehalten werden ...
Viel Erfolg!
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Ich auch...wäre nicht die erste neue Batterie die versagt.
@TK was für eine neue Batterie (Typ/Hersteller) hast du denn verbaut?
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Moin,
wenn, dann wäre es jetzt schon die zweite neue Batterie, die ihren Dienst nicht antritt . Es handelt sich um eine Intact-Gel Batterie. Ich hatte mich aufgrund guter Erfahrungen/Bewertungen für diesen Hersteller entschieden.
Gestern hat mein (fachkundiger) Schwager sich das Mopped noch mal angesehen. Am Anlasser liegt es nicht. Masseprobleme bestehen ebenfalls nicht, so dass er auch keine Lösung gefunden hat. Denkbar ist seiner Ansicht nach, dass der Motor zu früh zündet, so dass beim Anlassen sehr viel Strom benötigt wird, den die Batterie nicht liefern kann. Eine Vorstellung, warum dies so sein könnte, hat er allerdings nicht (beschäftigt sich halt ansonsten mit Autos).
Gott sei Dank habe ich für nächste Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Im Vorgespräch tippte der Meister zu über 90 % auf die Batterie.... Es wäre schön, wenn sich dies als richtig herausstellen würde. Dagegen spricht, dass die jetzt eingebaute Batterie (anders als die erste neue) mehrere Startversuche ermöglicht, ohne schwach zu wirken. Aber gut, nächste Woche mehr
Gruß Thorsten
wenn, dann wäre es jetzt schon die zweite neue Batterie, die ihren Dienst nicht antritt . Es handelt sich um eine Intact-Gel Batterie. Ich hatte mich aufgrund guter Erfahrungen/Bewertungen für diesen Hersteller entschieden.
Gestern hat mein (fachkundiger) Schwager sich das Mopped noch mal angesehen. Am Anlasser liegt es nicht. Masseprobleme bestehen ebenfalls nicht, so dass er auch keine Lösung gefunden hat. Denkbar ist seiner Ansicht nach, dass der Motor zu früh zündet, so dass beim Anlassen sehr viel Strom benötigt wird, den die Batterie nicht liefern kann. Eine Vorstellung, warum dies so sein könnte, hat er allerdings nicht (beschäftigt sich halt ansonsten mit Autos).
Gott sei Dank habe ich für nächste Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Im Vorgespräch tippte der Meister zu über 90 % auf die Batterie.... Es wäre schön, wenn sich dies als richtig herausstellen würde. Dagegen spricht, dass die jetzt eingebaute Batterie (anders als die erste neue) mehrere Startversuche ermöglicht, ohne schwach zu wirken. Aber gut, nächste Woche mehr
Gruß Thorsten
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Die Anzahl der Startversuche machts nicht - wenn dabei zu wenig Strom "angeboten" wird ...
- und genau das würde Deiner Problembeschreibung entgegenkommen ...
Wenns mit Starthilfe von einer "richtigen" Spannugns/Stromquelle (Autobatt) klappt - ist die Bakterie Dein Problem ...
Und neu oder nicht - ich hab mal ich glaub 4 oder 5 Stück "neue" in Serie umgetauscht - eine davon ließ sich vor dem Einbau noch nicht mal laden, die hab ich "jungfräulich" wieder zurückgebracht ... Der Verkäufer wollte mir damals erzählen, sein Messgerät sagt, das die in Ordnung wären, konnte mir aber nicht sagen, was sein Messgerät eigentlich macht, um das festzustellen ...
Intact läuft bei mir bislang gut - nach dem Umtausch der ersten
- und genau das würde Deiner Problembeschreibung entgegenkommen ...
Wenns mit Starthilfe von einer "richtigen" Spannugns/Stromquelle (Autobatt) klappt - ist die Bakterie Dein Problem ...
Und neu oder nicht - ich hab mal ich glaub 4 oder 5 Stück "neue" in Serie umgetauscht - eine davon ließ sich vor dem Einbau noch nicht mal laden, die hab ich "jungfräulich" wieder zurückgebracht ... Der Verkäufer wollte mir damals erzählen, sein Messgerät sagt, das die in Ordnung wären, konnte mir aber nicht sagen, was sein Messgerät eigentlich macht, um das festzustellen ...
Intact läuft bei mir bislang gut - nach dem Umtausch der ersten
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Moin,
auch wenn der Werkstatttermin letzte Woche ernüchternd war, möchte ich eine kurze Rückmeldung geben.
Die Batterie ist definitiv nicht die Ursache. Was genau die Probleme verursacht, konnte nicht genau geklärt werden
Evtl. eine Frühzündung oder auch ein defekter Anlasser? Es sind kostenintensive Ermittlungen/Reparaturen erforderlich, wobei
sich die Frage stellt, ob sich das Ganze noch lohnt....
Da ich Samstag in den Urlaub fahre, habe ich die Kiste erst mal in den Carport gestellt und werde mich später damit beschäftigen.
Gruß Thorsten
auch wenn der Werkstatttermin letzte Woche ernüchternd war, möchte ich eine kurze Rückmeldung geben.
Die Batterie ist definitiv nicht die Ursache. Was genau die Probleme verursacht, konnte nicht genau geklärt werden
Evtl. eine Frühzündung oder auch ein defekter Anlasser? Es sind kostenintensive Ermittlungen/Reparaturen erforderlich, wobei
sich die Frage stellt, ob sich das Ganze noch lohnt....
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
"oder auch ein defekter Anlasser? "
- eine verringerte Anlasserdrehzahl? oder wie äussert sich das "kaputt" an der Stelle?
Ich nehme an, die würdest Du hören? und wenn die Spannung beim Start "stabil" ist, notfalls über Starthilfe - ...
Was soll an einem Anlasser, der dreht, kaputt sein, das verhinder das der Motor anspringt???
Früher gabs bei echt alten Autos so etwas wie eine "Startspannungsanhebung" über einen zusätzlichen Kontakt am Anlasser - ok - aber das würde ich bei einem modernen Moped in der Art nicht erwarten ...
Ich find die Aussagen irgendwie "lauwarm" ....
sorry ...
trotzdem nen scvhönen Tag!
Reinhard
- eine verringerte Anlasserdrehzahl? oder wie äussert sich das "kaputt" an der Stelle?
Ich nehme an, die würdest Du hören? und wenn die Spannung beim Start "stabil" ist, notfalls über Starthilfe - ...
Was soll an einem Anlasser, der dreht, kaputt sein, das verhinder das der Motor anspringt???
Früher gabs bei echt alten Autos so etwas wie eine "Startspannungsanhebung" über einen zusätzlichen Kontakt am Anlasser - ok - aber das würde ich bei einem modernen Moped in der Art nicht erwarten ...
Ich find die Aussagen irgendwie "lauwarm" ....
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
deine Werkstatt wird mit ihrer eigenen Unfähigkeit Kasse machen
einfach mal systematisch vorgehen, einiges wurde ja schon genannt
ich tippe immer noch auf Masseproblem oder Batterie
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
Meine Startet auch nicht wenn´s um die Null Grad hat. Gehe ich ne Stunde später wieder dran ca. 4 Grad wärmer startet sie ohne Probleme????
Batterie neu und auch neu eingestellt.
Grüßle
Thomas
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Grüßle
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Re: TDM 900 startet in kaltem Zustand (fast) nicht
mach mal die Bord Batterie weg. (masse der battrie lösen. ) und nimm ne Auto Batterie als Ersatz. dann starte nochmal. ich gehe zu 98% davon aus dass deine batterien nix taugen.