Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
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Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Während der Fahrt Leistungsverlust, lief gefühlt nur auf einem Zylinder, Drehzahl auf 6000 im Leerlauf. Bei niedriger Drehzahl während der Fahrt stoßweise Gas angenommen und von der Straße gerettet. Jetzt geht nicht einmal die Neutrallampe, Licht, Hupe oder Blinker an. Batterie voll, Verkabelungen und Sicherungen augenscheinlich in Ordnung. Wo könnte ich noch suchen? Danke für eure Hilfe
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
hast du die Batterie gemessen ?
Klingt wie tote Batterie - wenn nix geht
oder vielleicht Zündschoß
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Batterie gemessen, ca 13,7 Volt. Zündschloss vermutlich nicht, da Parklicht auch nicht funktioniert. Werde das aber trotzdem in Augenschein nehmen. Noch andere Ideen?
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
feuervince hat geschrieben: Zündschloss vermutlich nicht, da Parklicht auch nicht funktioniert
genau deswegen würde ich auf einen Kabelbruch am Zündschloss tippen, kenne ich zwar bisher nur von 3VD aber das muss ja nichts heissen
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
hatte auch schon den Fall das die Batterie 13 Volt anzeigte
jedoch als ich den Startknopf drückte sie unter 8 Volt abfiel
und nix mehr ging
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Zündschlossstecker mit zwei Anschlüssen hat je nach schlossstellung Durchgang oder halt nicht.danach geht es ja in den dicken Kabelbaum über und lässt sich von mir nicht mehr weiterverfolgen. Wo könnte ich noch suchen?
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
servus
da gibts eine vielzahl von möglichen defekten
batterie defekt
regler defekt -> daher batterie defekt
generatur defekt -> daher batterie defekt
ein grober defekt in der zündanlage -> mehrere bauteile möglich
zündschloss
kabelbruch
ich würd mit leicht zugänglichen bzw kostengünstigen teilen beginnen, zb batterie (voll aufladen natürlich) austauschen und dann die ladespannung messen.
zusatz:
was du noch machen kannst, eine gut geladene batterie mit starthilfekabel dazu anschliessen. sollte dann die fuhre anspringen und rund laufen, dann ist einmal die batterie defekt. neue batterie rein und ladespannung prüfen
da gibts eine vielzahl von möglichen defekten
batterie defekt
regler defekt -> daher batterie defekt
generatur defekt -> daher batterie defekt
ein grober defekt in der zündanlage -> mehrere bauteile möglich
zündschloss
kabelbruch
ich würd mit leicht zugänglichen bzw kostengünstigen teilen beginnen, zb batterie (voll aufladen natürlich) austauschen und dann die ladespannung messen.
zusatz:
was du noch machen kannst, eine gut geladene batterie mit starthilfekabel dazu anschliessen. sollte dann die fuhre anspringen und rund laufen, dann ist einmal die batterie defekt. neue batterie rein und ladespannung prüfen
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
bei angeschlossenem Ladegerät liegt an den Verbrauchern auch keine Spannung an, wenigstens sollte ja die Neutrallampe leuchten oder ein Blinker bzw Hupe funktionieren, oder liege ich da verkehrt?
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
kein ladegerät verwenden, eine batterie.
das ladegerät hat vielleicht nicht die geforderte leistung - > es kommt auch auf die stromstärke an.
es bringt dir nichts wenn du ein ladegerät mit 1A anschliesst, die batterie aber so im eck ist das dort schon einmal alles verpufft.
deswegen hab ich ja gesagt eine gut geladene batterie, oder du stellst dich mit deinem auto hin und gibst sozusagen starthilfe.
das ladegerät hat vielleicht nicht die geforderte leistung - > es kommt auch auf die stromstärke an.
es bringt dir nichts wenn du ein ladegerät mit 1A anschliesst, die batterie aber so im eck ist das dort schon einmal alles verpufft.
deswegen hab ich ja gesagt eine gut geladene batterie, oder du stellst dich mit deinem auto hin und gibst sozusagen starthilfe.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Eine direkt an die Batterie angeschlossene 12V Steckdose funktioniert einwandfrei, weswegen ich die Batterie aussschließe. Auch das angeschlossene Ladegerät müsste ja genügend Leistung liefern, um wenigstens die Neutrallampe oder Blinker leuchten zu lassen.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
irgendwie glaub ich du bist beratungsresistent
ich denk du gibts sie einfach zu einem spezialisten, der misst dir alles durch und sagt dir was defekt ist.
es kann schon ein unterbrochenes kabel sein, es kann schon das zündschloss sein.
aber wir können da herinnen keine ferndiagnosen stellen. du bekommst ratschläge was du tun und ansehen kannst und solltest und mit welchen hilfsmittel.
ich denk du gibts sie einfach zu einem spezialisten, der misst dir alles durch und sagt dir was defekt ist.
es kann schon ein unterbrochenes kabel sein, es kann schon das zündschloss sein.
aber wir können da herinnen keine ferndiagnosen stellen. du bekommst ratschläge was du tun und ansehen kannst und solltest und mit welchen hilfsmittel.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
ok, Batterie baue ich nach dem Mittag ein. Welches wäre die nächste Stelle, sollte die Batterie ok sein, an der ich Spannung messen könnte?
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
auf jeden fall alle sicherungen durchmessen.
am anlasserrelais solltest messen.
eine messung am zündschloss kannst auch versuchen, ob da der fehler liegt. aber ohne schaltplan bzw stromlaufplan wirst nicht viel rausfinden können -da fischt du nur im trüben.
sollte sie aber dann doch anspringen die ladespannung messen, ich glaub bei ca 3500-5000Umin sollen ca 14,3 V kommen -> da haben andere kollegen sicher die genauen werte.
auf jeden fall alle steckverbindungen auf korrosion und festen sitz kontrolliere.
am anlasserrelais solltest messen.
eine messung am zündschloss kannst auch versuchen, ob da der fehler liegt. aber ohne schaltplan bzw stromlaufplan wirst nicht viel rausfinden können -da fischt du nur im trüben.
sollte sie aber dann doch anspringen die ladespannung messen, ich glaub bei ca 3500-5000Umin sollen ca 14,3 V kommen -> da haben andere kollegen sicher die genauen werte.
auf jeden fall alle steckverbindungen auf korrosion und festen sitz kontrolliere.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Andere Batterie nicht zielführend, alle Steckverbindungen fest und sauber. An allen Sicherungen liegt die volle Spannung an. Immernoch ratlos...
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
d.h. wenn du die Zündung anschaltest passiert gar nix
Es brennen weder jegliche Art von Beleuchtung und du
kannst auch nicht starten ?
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
ich gehe davon aus das der fehler nicht bei der batterie zu suchen ist.
zündschloss bzw. die verkabelung dorthin scheint mir ein sehr veritabler tip zu sein.
könnte aber auch sein das du die masse verloren hast, u. hier hat es einige Möglichkeiten.
wäre aber verhältnismäßig einfach zu messen. einfach zw. start relais + zu den einzelnen verbrauchern.....auch den motor selbst nicht vergessen.
zündschloss bzw. die verkabelung dorthin scheint mir ein sehr veritabler tip zu sein.
könnte aber auch sein das du die masse verloren hast, u. hier hat es einige Möglichkeiten.
wäre aber verhältnismäßig einfach zu messen. einfach zw. start relais + zu den einzelnen verbrauchern.....auch den motor selbst nicht vergessen.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Das mit der verlorenen Masse ist ein guter Ansatz.
Um das zu testen, würd ich den Pluspol der Batterie abschließen und dann zwischen Batterie plus und pluskabel die Spannung messen. Sollte da nichts kommen bzw keine Spannung Anliegen, fehlt dir die Masse.
Du kannst die Prüfung danach auf der minusseite genauso durchführen.
Um das zu testen, würd ich den Pluspol der Batterie abschließen und dann zwischen Batterie plus und pluskabel die Spannung messen. Sollte da nichts kommen bzw keine Spannung Anliegen, fehlt dir die Masse.
Du kannst die Prüfung danach auf der minusseite genauso durchführen.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Das hatte ich im anderen Thread ja schon länger vorgeschlagen, aber er hat ein Masseproblem ja schon ausgeschlossen
Hier würde ich nicht unbedingt einen Spannungsmesser alleine nehmen. Der ist ja hochohmig. Eher eine 12V-Lampe (Prüflampe), die ein wenig Last auf den Stromkreis gibt, um eventuell noch vorhandene Kriechstrombrücken auszuschließen.Um das zu testen, würd ich den Pluspol der Batterie abschließen und dann zwischen Batterie plus und pluskabel die Spannung messen. Sollte da nichts kommen bzw keine Spannung Anliegen, fehlt dir die Masse.
Zur Verdeutlichung: 12V bekommst du locker durch eine einzelne Faser einer Litze mit dem Voltmeter gemessen. Aber wenn du da Last drauf hängst, wird es schnell weniger Spannung werden.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
stimmt, da hast vollkommen recht, eine gewisse last ist notwendig.Hier würde ich nicht unbedingt einen Spannungsmesser alleine nehmen. Der ist ja hochohmig. Eher eine 12V-Lampe (Prüflampe), die ein wenig Last auf den Stromkreis gibt, um eventuell noch vorhandene Kriechstrombrücken auszuschließen.Um das zu testen, würd ich den Pluspol der Batterie abschließen und dann zwischen Batterie plus und pluskabel die Spannung messen. Sollte da nichts kommen bzw keine Spannung Anliegen, fehlt dir die Masse.
Zur Verdeutlichung: 12V bekommst du locker durch eine einzelne Faser einer Litze mit dem Voltmeter gemessen. Aber wenn du da Last drauf hängst, wird es schnell weniger Spannung werden.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
wenn die masse fehlen würde......u. dadurch bedingt nicht mal ne kontrolle kommt würde auch ein multimeter funktionieren.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
So wie Lars es geschrieben hat, wenn nur einige Litzen Kontakt haben, hast eine positive Messung. Unter Last wäre aber dann nur ein leichtes leuchten oder glimmen der prüflampe.
Mit einem Multimeter würdest aber sehen das zB noch 10v durchgehen, was aber uU doch zu wenig ist für die komplette Elektrik.
Ist einfach sehr trickie das zu interpretieren.
Mit einem Multimeter würdest aber sehen das zB noch 10v durchgehen, was aber uU doch zu wenig ist für die komplette Elektrik.
Ist einfach sehr trickie das zu interpretieren.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
das ist nicht tricky, das ist ein klein wenig elektrotechnik, zufällig das womit ich mein dasein finanziere.
wie du schon schreibst, die spannung würde unter last ein- aber nicht wegbrechen, etwas leuchten an den kontrollleuchten wäre erkennbar.
d.h eine prüflampe könnte leuchten, während mit einem mulltimeter zwischen 2 von der sache her gleichen potentialen ein Delta gemessen werden könnte, welches Informationen über die Wirksamkeit der Verbindung gibt.
bei einem altem Kabelbaum misst man zw. Batterie + zum + an den Armaturen schon mal ein Delta von 3,5V u. mehr bei großer Last.
wie du schon schreibst, die spannung würde unter last ein- aber nicht wegbrechen, etwas leuchten an den kontrollleuchten wäre erkennbar.
d.h eine prüflampe könnte leuchten, während mit einem mulltimeter zwischen 2 von der sache her gleichen potentialen ein Delta gemessen werden könnte, welches Informationen über die Wirksamkeit der Verbindung gibt.
bei einem altem Kabelbaum misst man zw. Batterie + zum + an den Armaturen schon mal ein Delta von 3,5V u. mehr bei großer Last.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
Wo es auf Präzision ankommt oder es empfindlich wird, da nehme ich ein gutes Multimeter.
Für die allgemeine Fehlersuche oder fürs Testen nehme ich sowas, meins ist schon ü 40 Jahre alt:
Für die allgemeine Fehlersuche oder fürs Testen nehme ich sowas, meins ist schon ü 40 Jahre alt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ecki55 am 27.06.2017 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Erst Zündaussetzer, jetzt wie tot :-(
@red
Als KFZ-Techniker hat man nur bedingte Kenntnis über , daher wäre das meine Vorgehensweise.
Ein Elektrotechniker oder Autoelektriker macht das so wire du es beschrieben hast.
Aber ich glaub nach wie vor, das ein Fachmann in einer fachwerkstatt den Fehler recht schnell finden würde..
Aber gut das es da genug Spezialisten in dem Forum geht, und man dadurch immer wieder was dazu lernt.
Als KFZ-Techniker hat man nur bedingte Kenntnis über , daher wäre das meine Vorgehensweise.
Ein Elektrotechniker oder Autoelektriker macht das so wire du es beschrieben hast.
Aber ich glaub nach wie vor, das ein Fachmann in einer fachwerkstatt den Fehler recht schnell finden würde..
Aber gut das es da genug Spezialisten in dem Forum geht, und man dadurch immer wieder was dazu lernt.