Batterie

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Tom171
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Batterie

Beitrag von Tom171 » 21.06.2017 22:08

Servus zusammen, bei meiner TDM 850 4TX Bj. 96 ist die Batterie platt, vielleicht hat jemand Vorschläge welche ich kaufen soll, also ich meine normale, Gel und auch mit welcher Marke ich am besten fahre.
Wäre glücklich über ein paar Vorschläge.
Danke Gruß Tom

Yamaha-Men
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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 21.06.2017 22:48

ich
habe bei meiner seit 2013 eine Varta YT12B - BS 12 AH drin und bisher
keine 'Probleme damit
Gekauft wurde sie beim einem KFZ- und Werkzeug Großhandel
Hatte früher allerdings auch 2 x eine Varta von Hein Gericke drin die nicht
einmal 2 Jahre hielten
Auch 2 Batterien von Polo (HQ) hielten keine 2 Jahre
Qualitativ sind die Batterien auch nicht mehr das was sie früher waren
Vermute fast das es entscheidend ist wo man die Batterien kauft
Waren alles normale Batterien mit Säurepack zum auffüllen

Lars
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Re: Batterie

Beitrag von Lars » 22.06.2017 10:08

Aber Achtung, soweit ich weiß haben 3VD und 4TX unterschiedliche Maße und Anforderungen (Einbaulage?) an die Batterie!

Yoda
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Re: Batterie

Beitrag von Yoda » 22.06.2017 10:22

Servus Tom

Auf jeden Fall eine Markenbatterie bei einem Fachhändler kaufen.

Ich glaube auch das es entscheidend ist wo du die Batterie kaufst.

Wie YM schon sagte, die Qualität ist nicht mehr die gleiche wie vor vielen Jahren - leider.

Yamaha-Men
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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 22.06.2017 13:17

in meiner ist eine Batterie drin die schmäler ist wie die originale -
sprich meine das diese normalerweise für eine 4 TX ist
den Leerraum habe ich mit einer Styroporplatte ausgefüllt
Mit Batterien von Polo oder Hein Gericke habe ich bisher nur
negative Erfahrungen gemacht

Tom171
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Re: Batterie

Beitrag von Tom171 » 22.06.2017 19:48

Okay danke mal für eure tipps, dann werde ich mal schauen, aber anscheinend hat niemand ne gel Batterie verbaut
Danke nochmals Gruß Tom

Red
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Re: Batterie

Beitrag von Red » 22.06.2017 21:07

habe eine gute yuasa original yamaha einer 3vd hier, die ich nicht mehr brauche.
könntest für einen kleinen obulus haben.
Zuletzt geändert von Red am 22.06.2017 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Batterie

Beitrag von twinpower » 22.06.2017 22:14

Tom171 hat geschrieben:
22.06.2017 19:48
Okay danke mal für eure tipps, dann werde ich mal schauen, aber anscheinend hat niemand ne gel Batterie verbaut
Danke nochmals Gruß Tom
Doch ich zum Beispiel. Meine Gel hat 13 Jahre in der 4tx gehalten. Dieses Jahr im Frühjahr habe ich sie gegen eine neue Gel von Intact ausgetauscht

Lars
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Re: Batterie

Beitrag von Lars » 23.06.2017 08:16

Red hat geschrieben:
22.06.2017 21:07
habe eine gute yuasa original yamaha einer 3vd hier, die ich nicht mehr brauche.
Müsstest halt nur noch eine Scheibe von abschneiden, damit sie auch in eine 4TX passt, oder? :P

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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 23.06.2017 09:15

leider ist es so das der Batterieschacht der 4 TX kleiner ist wie der der 3 VD
- sprich die 4 TX Batterie ist schmäler

Red
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Re: Batterie

Beitrag von Red » 23.06.2017 12:48

wenn es nicht passt, hat es natürlich keinen sinn......

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Re: Batterie

Beitrag von Binockel » 25.06.2017 13:44

Habe in meiner 3VD eine Gelbatterie von Kedo. Lt. Kaufbeleg muss die 14 Jahre alt sein. Immer noch einwandfrei. Ganzjahresbetrieb. Wird ca. 4 mal p.a. nachgeladen. Mehr für meine Psyche, glaube ich..... VG Ralph

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Re: Batterie

Beitrag von Tom171 » 25.06.2017 14:25

Hey Leute, danke für eure Tipps, dann werde ich mal nächste Woche mal einkaufen gehen 😀😀

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Re: Batterie

Beitrag von cheech2711 » 26.06.2017 13:23

also ich habe mir eine bei Ebay geholt: HR Bike Power GEL Motorradbatterie YT12B-4 12V 10Ah für 35.70 Euro weil die von ATU genau 1 Jahr gehalten halt, wartungsfrei allerdings mit so einem Säurepack.
Die GEL Batterie ist viel schmaler, auch ich habe mir einen Styroporstreifen zurecht geschnitten und alles gut. Habe die jetzt seit einem Monat und konnte keinerlei Probleme feststellen. In meinen Augen muss es nicht immer der Fachhändler sein, da 2 Jahre Garantie

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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 26.06.2017 14:52

cheech2711 hat geschrieben:
26.06.2017 13:23
also ich habe mir eine bei Ebay geholt: HR Bike Power GEL Motorradbatterie YT12B-4 12V 10Ah für 35.70 Euro weil die von ATU genau 1 Jahr gehalten halt, wartungsfrei allerdings mit so einem Säurepack.
Die GEL Batterie ist viel schmaler, auch ich habe mir einen Styroporstreifen zurecht geschnitten und alles gut. Habe die jetzt seit einem Monat und konnte keinerlei Probleme feststellen. In meinen Augen muss es nicht immer der Fachhändler sein, da 2 Jahre Garantie
gestaltet sich halt schwieriger falls die Batterie doch keine 2 Jahre halten
sollte. Hier noch etwas bezüglich Garantie
https://www.computerwoche.de/a/der-unte ... ng,2593115
nach einem Monat kann man selten eine aussagekräftige Qualität beurteilen
Bei mir hatte eine Hein Gericke Batterie noch 1,5 Jahren einen Kurzschluss
und wurde getauscht. Laut Shopbetreiber sei er nicht dazu verpflichtet.
Diese verreckte nach 8 Monaten ebenfalls
Getauscht wurde nix mehr da 2 Jahre seit dem Kauf der Erstbatterie abgelaufen
waren

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Re: Batterie

Beitrag von Tom171 » 01.07.2017 16:59

So ich habe mir jetzt eine Bosch Batterie mit Säure gekauft der ein und ausbau ist echt der Wahnsinn dämlicher hätte man die Batterie nicht verstecken können 😆😆
Meine alte Batterie war eine Varta der vorbesitzer hat 15.03.2008 drauf geschrieben, denke das ist schon ne Leistung, oder?!
Also danke nochmal, meim Moped läuft wieder 😃😃
Gruß Tom

Yamaha-Men
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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 01.07.2017 17:04

9 Jahre sind ne reife Leistung - kann man sich nicht beschweren
Drücken wir dir mal die Daumen das die Neue auch so lange hält

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Re: Batterie

Beitrag von cheech2711 » 05.07.2017 11:46

@Yahama-Men

klar 1 Monat ist nicht aussagekräftig und das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Aber Du könntest Recht haben, bin vor 2 Tagen noch gefahren und Sie ist ohne Probleme angesprungen, heute wollte ich Sie starten und es hat nicht einmal die Kontrollleuchte geleuchtet? Mein Kumpel Elektriker ist gerade nicht erreichbar aber die Frage die sich mir stellt, ist jetzt die Batterie defekt oder wurde Sie nur nicht geladen?
Verstehe nicht viel von Technik schon gar nicht von Elektrik, selbst wenn Sie nicht richtig oder gar nicht geladen wird, wurde, müsste dann nicht wenigstens die Kontrolllampe leuchten? Habe beim Nachbarn mal kurz überbrückt und das funktioniert.
Habe die Batterie gerade an der Ladestation aber es beschleicht mich auch das Gefühl, dass die neue Batterie im Arsch ist. Sollte das so sein, dann hole ich mir auch wieder eine mit Säure, weil GEL und der ganze Mist doch echt zum Himmel stinkt

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Re: Batterie

Beitrag von kummi » 05.07.2017 14:15

Hatte eine Banner Gold 2012 eingebaut und hatte bis zuletzt nie Probleme. Habe allerdings über den Winter immer ein Ladegerät von CTek dran gehabt. Erhaltungsladung.....

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Re: Batterie

Beitrag von cheech2711 » 05.07.2017 21:15

tja was soll ich sagen, nach dem Laden, ok 0,4A mit einem Erhaltungsgerät, Batterie nach 8 Stunden bei 11.41Volt, eingebaut jo und mehr wie das Rattern des Relais war nicht zu hören. Ok dann morgen wieder zu ATU, weiß jemand ob es für die TDM Batterien mit passenden Maßen, mit Säure, sprich destilliertem Wasser gibt? Von meinem Kumpel die ist viel zu hoch. Werde mir allerdings keine mehr schicken lassen, der Ebay Heini hat nicht mal ne Umverpackung drum getan, gut Resultat 1 Monat und TOD

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Re: Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 05.07.2017 22:33

11,4 Volt sind eindeutig zu wenig.
Batterien gibt's von Bosch, Varta
Robert aka Red hat glaube ich noch eine originale
YUASA BATTERIE für die 3 VD
Wie bereits geschrieben hege ich die Vermutung das es
eine Rolle spielt wo man eine Motorradbatterie kauft
Bei Polo, Heinz Gericke habe ich nicht die besten
Erfahrungen gemacht. Bei ATU würde ich auch niemals
eine Motorradbatterie kaufen - auch aufgrund der
Erfahrungen die ich mit ATU gemacht habe u.a. wollte
man mir eine kaputte Wasserpumpe als Zylinderkopf -
Schaden weismachen.
Würde versuchen das Geld wiederzubekommen und
bei einem KFZ Grosshandel fündig zu werden
Bosch Dienst wäre z.B. auch eine Möglichkeit
Musste oder habe auch noch nie bei einer Motorradbatterie
Wasser nachgefüllt.
Säurebatterien nach dem Befüllen 30 Minuten stehen gelassen
und dann eingebaut.

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Re: Batterie

Beitrag von cheech2711 » 09.07.2017 10:17

gut da hast DU prinzipiell schon Recht, aber mit 11.47 Volt hätte zumindest der Anlasser sich bemerkbar machen müssen, so die Aussage meines Kumpels der Elektriker ist. Aber von der letzten Ausfahrt 2 Tage später nicht einmal, das die Kontrolllampe angeht, deutete für mich eh auf einen Defekt hin, zudem wurde die Batterie ohne Umverpackung verschickt, was einfach nur dämlich ist.
Ich habe mir wieder eine bei ATU geholt, auch wieder von LP mit Säurepack, dieses Mal aber 12A, hier liegen bei Zündung aus, 12,76 Volt an und bei laufendem Motor 13,66Volt was meinem Kumpel etwas wenig erscheint. Spannung wurde am Starter Relais gemessen. Steckverbindung Regeler (da Bj95 schon neues Modell) wurden gereinigt und mit W40 eingesprüht. Werden jetzt nächste Woche noch einmal messen um zu schauen, wie die Spannung ausschaut. Da erst 39.t km gelaufen sind sollte die Lichtmaschine doch wohl in Ordnung sein. Übrigens hat ATU die erste defekte Batterie ohne Probleme erstattet. Direkt zu denen in die Werkstatt, der Meister hat das Teil an ein Prüfgerät gehangen und mir den Defekt bestätigt, also Umtausch kein Thema und gesetzlich gibt es 2 Jahre Garantie.

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Re: Batterie

Beitrag von Red » 09.07.2017 10:26

zum Thema ladespannung gibt es hier einiges. i.d.r. sollte die plus leitung vom regler zur Batterie gemessen, u. bei schlechtem wert ersetzt werden.
dann natürlich auch der minus.

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Re: Batterie

Beitrag von mischa » 09.07.2017 11:39

cheech2711 hat geschrieben:
09.07.2017 10:17
Ich habe mir wieder eine bei ATU geholt, auch wieder von LP mit Säurepack, dieses Mal aber 12A, hier liegen bei Zündung aus, 12,76 Volt an und bei laufendem Motor 13,66Volt was meinem Kumpel etwas wenig erscheint. Spannung wurde am Starter Relais gemessen. Steckverbindung Regeler (da Bj95 schon neues Modell) wurden gereinigt und mit W40 eingesprüht. Werden jetzt nächste Woche noch einmal messen um zu schauen, wie die Spannung ausschaut. Da erst 39.t km gelaufen sind sollte die Lichtmaschine doch wohl in Ordnung sein. Übrigens hat ATU die erste defekte Batterie ohne Probleme erstattet. Direkt zu denen in die Werkstatt, der Meister hat das Teil an ein Prüfgerät gehangen und mir den Defekt bestätigt, also Umtausch kein Thema und gesetzlich gibt es 2 Jahre Garantie.
Eine LandPort von ATU...na wenn du da nicht vom Regen in die Traufe kommst. Ist das eine AGM oder eine normale Säurebatterie? Ob die Lichtmaschine in Ordnung ist kannst du erst nach Durchmessen sicher sagen. 13,66 Volt...kommt darauf ob im Leerlauf und welche Verbraucher eingeschaltet waren bei der Messung. Ansonsten wird die Batterie ja schon geladen bei der Spannung. Wie viel Spannung liegt den bei höheren Drehzahlen an? Ein nachträglich eingebauter Spannungsmesser (z.B. ein Koso von Loui*) ist m.M. nach eine sehr gute Investition. Da bekommt man schnell mit wenn mit Batterie/Regler/Lichtmaschine was nicht in Ordnung ist/sich geändert hat.
Gesetzlich gibt es zwar zwei Jahre Garantie. Im ersten Halbjahr ist der Händler in der Beweispflicht. In den anderthalb Jahren danach der Kunde (Beweispflicht ob Defekt durch Produktionsfehler bzw. ob ein Mangel als Ursache des Defektes schon bei der Auslieferung vorlag). Es ist sehr selten das ein Händler eine defekte Batterie nach mehr als 6 Monaten umtauscht.

cheech2711
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Re: Batterie

Beitrag von cheech2711 » 14.07.2017 18:58

ja die erste von ATU war auch von LP, aber wie gesagt, wurde problemlos erstattet. Die 13.66 waren im Leerlauf ohne Verbraucher, dass merkwürdige ist, dass wenn ich Gas gebe es nicht mehr wird, dass ist auch was meinen Kumpel wundert, allerdings haben wir ja am Starterrelaise gemessen, Die Batterie ist wartungsfrei mit einem Säurepack, vorgeladen, Gummidichtung drauf und das sollte es gewesen sein. Das einzige was mich neben vielen anderen Dingen an Yamaha anpisst, ist der Fakt das ich jedes Mal den Tank abbauen muss, bei meiner Kawa saß die Batterie unter dem Sitz. Und es ist definitiv das letzte Mal das ich Yamaha gekauft habe, schlecht verarbeitete Materialien (Rost) ein echter Witz, hatte alle 4 japanischen Hersteller und Yamaha ist so ziemlich das schlechteste bis jetzt, aber gut hat ja mit der Batterie nichts zu tun

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