Ausfall aller Blinker
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Ausfall aller Blinker
Guten Morgen,
Bei der TDM (RN18) meines Vaters funktioniert kein Blinker mehr.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Chris
Bei der TDM (RN18) meines Vaters funktioniert kein Blinker mehr.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Chris
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Re: Ausfall aller Blinker
Sicherung oder Blinkrelais, ab dann wird es aufwändiger, Stromversorgung zum Relais ok, Verbindung Relais - Blinkerschalter ok?
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Danke für die Info, dann schau ich erst mal nach der Sicherung und dem Relais. Kannst du mir sagen, wo ich das Relais finde?
Gruß
Chris
Gruß
Chris
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
BerndM hat geschrieben:Hinter der rechten Niere
Bedeutet das 'hintere rechte Heckverkleidung'?
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Ausfall aller Blinker
BerndM hat geschrieben:Hinter der rechten Niere
Bei meiner RN18 befindet sich das hinter der linken vorderen Verkleidung in der Nähe des Steuergerätes. Ich habe erst gestern auf LED-Blinker umgerüstet, siehe auch: http://daliskin.de/images/tdm900/kabel_links.jpg Das ist das Relais mit der Bezeichnung FE218BH auf dem Bild. Das Bild ist direkt verlinkt. Das dürfte es keine rechtlichen Probleme geben.
@jetronic ... ein Spannungsmesser/Voltmeter wäre ganz hilfreich bei der Fehlersuche. Man muss auch nicht den teuren Blinkgeber von Yamaha direkt kaufen. Der hier https://www.louis.de/artikel/elektronis ... r=10032271 geht auch plug & play, ohne Basteleien.
Noch was auch wenn das nichts mit dem Problem zu tun hat...für LED-Blinker (zu mindestens für die Kellermänner) reichen pro Seite ein 27 Ohm Widerstand (ca. 5 Watt) bei Verwendung des im Louis-Link genannten Blinkgeber um ein leichtes mit blinken der anderen Seite über die Kontrollleuchte zu verhindern.
Zuletzt geändert von mischa am 10.06.2017 17:40, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Ausfall aller Blinker
Demnach sitzt das Teil bei der RN18 anders als bei meiner RN11. Gut zu wissen.
Die Niere ist das kleine ebenso geformte Verkleidungsteil zwischen Tank - Sitzbank - Rahmen.
Danke Mischa
Die Niere ist das kleine ebenso geformte Verkleidungsteil zwischen Tank - Sitzbank - Rahmen.
Danke Mischa
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Super, danke für die Infos und Tipps. Ich habe mal die Sicherung gecheckt. Die war völlig in Ordnung, nach dem Einbau der gleichen Sicherung ging wieder alles.
Komisch das ganze, weiter beobachten. Ich glaube noch nicht, dass das Problem wirklich weg ist.
Hatte auch an ein paar Kabeln gewackelt.
Gruß und danke euch,
Chris
Komisch das ganze, weiter beobachten. Ich glaube noch nicht, dass das Problem wirklich weg ist.
Hatte auch an ein paar Kabeln gewackelt.
Gruß und danke euch,
Chris
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Re: Ausfall aller Blinker
Moins!
manchmal oxidieren Kontaktstellen einfach etwas - allerdings bleiben (oder bilden sich schnell wieder) Übergangswiderstände, die ggfs später auch RICHTIG Ärger machen können ...
Meist sind mehrere Metalle (Grundmaterial der Kontakte, Oberflächenbeyschichtung, Metall des eingesteckten Bauteiles plus andere Beschichtung, usw usf) im Spiel, da genügt schon die Luftfeuchtigkeit plus etwas Standzeit ...
Behalts im Auge und wenns mal wieder auftritt, versuch die Stelle einzukreisen ...
Grüßle
Reinhard
manchmal oxidieren Kontaktstellen einfach etwas - allerdings bleiben (oder bilden sich schnell wieder) Übergangswiderstände, die ggfs später auch RICHTIG Ärger machen können ...
Meist sind mehrere Metalle (Grundmaterial der Kontakte, Oberflächenbeyschichtung, Metall des eingesteckten Bauteiles plus andere Beschichtung, usw usf) im Spiel, da genügt schon die Luftfeuchtigkeit plus etwas Standzeit ...
Behalts im Auge und wenns mal wieder auftritt, versuch die Stelle einzukreisen ...
Grüßle
Reinhard
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Ausfall aller Blinker
Irgendwann kommt das wieder. Da bin ich mir sicher. Zumindestens die Kontakte hätte ich mit Kontaktspray (z.B. Liqui-tech) behandelt und eine neue Sicherung verwendet. Ging die Sicherung leicht rein zu drücken?
-
- Beiträge: 478
- Registriert: 30.07.2005 01:28
- Real-Name: Kurt Pojer
- Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km
Re: Ausfall aller Blinker
Bei meiner RN18 gab es heute folgendes Problem:
Die Blinker und Begrenzungslichter funktionieren nicht mehr.
Als erstes die Sicherungen kontrolliert - es waren alle in Ordnung.
Funktionstest durchgeführt - Fehler besteht noch immer
Laut Plan kommt als Fehlerquelle das Zündschloß oder ein Drahtbruch in Frage.
Zum Testen den Schlüssel in Stellung "P" gedreht - Blinker und Licht funktionieren.
Moped normal gestartet - alles funktioniert wieder.
Die Blinker und Begrenzungslichter funktionieren nicht mehr.
Als erstes die Sicherungen kontrolliert - es waren alle in Ordnung.
Funktionstest durchgeführt - Fehler besteht noch immer
Laut Plan kommt als Fehlerquelle das Zündschloß oder ein Drahtbruch in Frage.
Zum Testen den Schlüssel in Stellung "P" gedreht - Blinker und Licht funktionieren.
Moped normal gestartet - alles funktioniert wieder.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Hallo Kurt,
interessant was du da schreibst.
Heute ist das Problem bei meinen Vater wieder kurz aufgetreten. Die Blinker (auch Warnblinker) funktionierten nicht, er ist dann stehen geblieben und hat das Moped ausgemacht, beim neu anlassen ging dann wieder alles.
Es wurde an meiner Sicherung oder so hantiert.
Das einzige halt was gemacht wurde, das Zündschloss bewegt.
Grüße
Chris
interessant was du da schreibst.
Heute ist das Problem bei meinen Vater wieder kurz aufgetreten. Die Blinker (auch Warnblinker) funktionierten nicht, er ist dann stehen geblieben und hat das Moped ausgemacht, beim neu anlassen ging dann wieder alles.
Es wurde an meiner Sicherung oder so hantiert.
Das einzige halt was gemacht wurde, das Zündschloss bewegt.
Grüße
Chris
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Ausfall aller Blinker
Ob da ab und zu was "hängt" im Zündschloss? Vielleicht hilft mal etwas Graphit-Spray ins Zündschloss zu sprühen. Mach ich ab und zu mal.jetronic hat geschrieben: ↑07.07.2017 22:03Heute ist das Problem bei meinen Vater wieder kurz aufgetreten. Die Blinker (auch Warnblinker) funktionierten nicht, er ist dann stehen geblieben und hat das Moped ausgemacht, beim neu anlassen ging dann wieder alles.
Das einzige halt was gemacht wurde, das Zündschloss bewegt.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Ausfall aller Blinker
Graphit bei klemmenden Metallelementen ist eine gute Idee. Graphit in den Schalterbereich, also bei elektrischen Verbindungen, einzusetzen, ist hingegen eine ganz schlechte Idee. Nicht umsonst ist unter dem Zündschloss nicht nur ein großer Hauptschalter sondern eine Palette von elektrisch unterschiedlichen Schaltzuständen...
Hier nimm bitte nur(!) nicht verharzendes Öl.
-
- Beiträge: 478
- Registriert: 30.07.2005 01:28
- Real-Name: Kurt Pojer
- Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km
Re: Ausfall aller Blinker
Ich hätte zu dem Problem folgende Fragen:
a) Lässt sich das Zündschloss zur Kontrolle der Kontakte zerlegen?
b) Sind die Elektropläne der RN11 und RN18 ident?
a) Lässt sich das Zündschloss zur Kontrolle der Kontakte zerlegen?
b) Sind die Elektropläne der RN11 und RN18 ident?
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Hallo zusammen,
Ja das mit dem ölen von Zündschloss kann ich gerne mal probieren. Das heißt, Schlüssel ein wenig und Schloss stecken und dann eine ordentliche Portion Öl rein sprühen. Dann das Schloss paar mal schalten damit es überall hinkommt.
Ja das mit dem ölen von Zündschloss kann ich gerne mal probieren. Das heißt, Schlüssel ein wenig und Schloss stecken und dann eine ordentliche Portion Öl rein sprühen. Dann das Schloss paar mal schalten damit es überall hinkommt.
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Ausfall aller Blinker
Ich habe so ein Zündschloss noch nicht auseinander genommen...aber ist da nicht der mechanische und der elektrische Teil von einander getrennt/abgeschirmt? Bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen. Ich werde so ein Yamaha-Zündschloss mal auseinandernehmen wenn ich ein Defektes in die Hand bekomme. Ich verwende schon lange Graphitspray und habe bis jetzt noch nichts elektrisch negatives festgestellt. Bei einer Zweitakt-MZ würde ich das nicht nehmen. Den Tip bei hakelnden Zündschlössern Graphitspray zu verwenden hatte ich vor Jahren von einem Zweiradmechaniker bekommen. Aber jeder hat da so seine Erfahrungen.Beichtvater hat geschrieben: ↑10.07.2017 09:18Graphit bei klemmenden Metallelementen ist eine gute Idee. Graphit in den Schalterbereich, also bei elektrischen Verbindungen, einzusetzen, ist hingegen eine ganz schlechte Idee. Nicht umsonst ist unter dem Zündschloss nicht nur ein großer Hauptschalter sondern eine Palette von elektrisch unterschiedlichen Schaltzuständen...
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Ausfall aller Blinker
Der Tipp, bei hakenden Schlössern Graphit zu nehmen ist ja auch korrekt. Beim Zündschloss ist der Schaltbereich aber nicht hermetisch zum Schlossbereich abgedichtet, daher meine Empfehlung, keine leitenden Dinge in das Schloss hinein zu blasen - auch dieses Graphitzeug kriecht/wandert da mit jeder Drehung weiter durch und kann dann für "Überraschungen" sorgen
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Ausfall aller Blinker
Jepp, Du musst nur dafür sorgen, dass die Blende vorne offen ist und dann wenig rein sprühen. Viel hilft nicht viel. Etwas davon reinsprühen und den Schlüssel immer wieder mal in alle Richtungen bewegen.
Aber bitte kein(!) WD40 o.ä. benutzen, das ist kein Schmieröl sondern ein terpetinhaltiges Lösemittel, was alles an vorhandenem Öl rausspült...
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Ich habe ein Silikonöl hier, das würde ich nehmen. Wäre das ok?Beichtvater hat geschrieben: ↑11.07.2017 09:15Jepp, Du musst nur dafür sorgen, dass die Blende vorne offen ist und dann wenig rein sprühen. Viel hilft nicht viel. Etwas davon reinsprühen und den Schlüssel immer wieder mal in alle Richtungen bewegen.
Aber bitte kein(!) WD40 o.ä. benutzen, das ist kein Schmieröl sondern ein terpetinhaltiges Lösemittel, was alles an vorhandenem Öl rausspült...
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Ausfall aller Blinker
Hallo Jetronic,
beim Moped deines Vaters tippe ich auf das Blinkerrelais oder Kontakte des Blinkrelais.
Wäre im Zündschloßschalter zeitweise kein Kontakt, wären auch andere Dinge als die Blinker betroffen.
Grüße
Tangomann
Edith meint noch, es könnte natürlich auch der Blinkerschalter oder seine +Versorgung sein.
beim Moped deines Vaters tippe ich auf das Blinkerrelais oder Kontakte des Blinkrelais.
Wäre im Zündschloßschalter zeitweise kein Kontakt, wären auch andere Dinge als die Blinker betroffen.
Grüße
Tangomann
Edith meint noch, es könnte natürlich auch der Blinkerschalter oder seine +Versorgung sein.
Zuletzt geändert von Tangomann am 12.07.2017 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2013 12:20
- Real-Name: xxxx
- Wohnort: xxxx
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: xxxxx
Re: Ausfall aller Blinker
Servus
Das WD49 in der blau/gelben Dose würd ich auch nicht empfehlen, aber es gibt ein äußerst gutes Schlossplatz von wd40 - das ist genau für das entwickelt worden.
Gibts recht günstig sei l**is
Das WD49 in der blau/gelben Dose würd ich auch nicht empfehlen, aber es gibt ein äußerst gutes Schlossplatz von wd40 - das ist genau für das entwickelt worden.
Gibts recht günstig sei l**is
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 04.08.2014 18:23
- Wohnort: München
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Ausfall aller Blinker
Danke für die Info, wir werden beim nächsten Ausfall drauf achten.