Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
feanor
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2017 09:30
Wohnort: Stattegg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850, Bj 2000

Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von feanor » 16.05.2017 12:20

Liebe Mitglieder!

Bei meiner kürzlich erworbene TDM 850 musste ich nun feststellen (das habe ich leider vor dem Ankauf nicht getestet), dass der Resetknopf im Cockpit nicht funktioniert. Somit habe ich eine falsch eingestellte Uhr und 2 ständige laufende Tageskilometerzähler.
Meine Frage: Hat schon jemand das Tacho-Instrument zerlegt und diesen Knopf ausgetauscht?
Als Ersatzteil "bekommt" man anscheinend nur das ganze Teil.

LG Harald

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von flory » 16.05.2017 12:36

hier im Forum gab es mal jede Menge bilder vom geöffneten 4TX-Cockpit, im Zusammenhang mit einer Ganganzeige von schlumpf.
Vielleicht mal danach suchen.
Sollte keine allzu groesse Sache sein, den Taster zu reparieren oder zu ersetzen.

feanor
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2017 09:30
Wohnort: Stattegg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850, Bj 2000

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von feanor » 16.05.2017 12:44

Vielen Dank für den Hinweis.

Berti4tx
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2022 22:11
Real-Name: Furtlehner Herbert
Wohnort: Austria 4482 Ennsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx Bj 2000

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von Berti4tx » 06.04.2023 19:01

Hallo
Ich habe das selbe Problem bei meiner 4tx Bj. 2000.
Der Resetknopf funktioniert nach 50 mal drücken vielleicht ein mal.
Hat mittlerweilen schon einmal einer so etwas erfolgreich repariert?
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine unfallfreie Motorradsaison.
Schöne Grüße aus Österreich

Steindesigner
Beiträge: 3932
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von Steindesigner » 07.04.2023 08:08

Hallo Herbert,
ich kann dir leider mit deinem Problem nicht helfen möchte dich aber herzlichst im Forum begrüßen.

Berti4tx
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2022 22:11
Real-Name: Furtlehner Herbert
Wohnort: Austria 4482 Ennsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx Bj 2000

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von Berti4tx » 08.04.2023 15:57

Hallo
Ich habe den Resetknopf erfolgreich repariert.
Man benötigt nicht einmal ein Werkzeug.
Der Resetknopf sieht innen eigentlich genau so aus wie aussen.
Nur der Stifft bei dem man draufdrückt ist innen um einiges länger.
Man kann den Resetknopf ber Hand herausziehen.
Er ist komplett aus Gummi.
Einfach seitlich den Gummi etwas anheben und herausziehen.
Das Problem an dem Resetknopf ist, das der Stift der den Schalter betätigt aus Gummi ist.
Wahrscheinlich wenn man zu fest, oder schief drückt rutscht der Stift zur Seite und betätigt beim drücken den Schalter nicht mehr.
Hineindrücken ist genau so einfach wie herausziehen, ganz einfach auch ohne Werkzeug.
Jetzt funktioniert der Resetknopf auf ganz leichten Druck jedes mal.
Und er klickt bei jeder Betätigung deutlich hörbar, das war vorher nicht mehr.
Ich hoffe ich habe es für jeden verständlich geschrieben.
Ich finde es toll das es dieses Forum gibt.
Habe schon viel nachgelesen.
Habe meine 4tx seid letztes Jahr August.
Baujahr 2000 37900 km um 2100€ gekauft.
Bin letztes Jahr nur gefahren, habe nichts daran gemacht.
Im Winter habe ich dann die Sitzbank zu Topselerie gesendet.
Jetzt gefällt sie mir besser.
Dieses Jahr im März habe ich damit begonnen das Motorrad zu servicieren.
Öl Liqui Moly 10W 40 + Filter mit neuen Dichtringen von Kedo, Zündkerzen NGK, Kraftstofffilter, Luftfilter gereinigt, Kühlflüssigkeit gewechselt Yamalube, im Zuge dessen wurde der Kühler neu lackiert, Kühlergrill sandgestrahlt und neu lackiert, neue Yuasa Batterie verbaut, ein bar rostige schrauben mit Brunox behandelt und lackiert, Abblendlicht H1 und Fernlicht H3 getauscht auf Osram Nightbraker, Standlicht getauscht auf Led von Osram mit Strassenzulassung, Bremssättel entfernt, Kolben rausgedrückt und poliert und mit etwas Fett wieder eingebaut, die Beläge waren noch in Ordnung, Bremsflüssigkeit gewechselt.
Hat super funktioniert, auch das Bremsen entlüften hat super geklappt, nicht so wie ein bar Forumsmitglieder geschrieben haben das sie keinen Druckpunkt mehr haben nach dem Bremsen entlüften. Ich habe eine Vakumpumpe genommen, die man an einen Kompressor anschließt.
Die Vergasser habe ich gelassen, da sie immer super anspringt, egal ob sie kalt ist oder warm. Und super läuft. Verbrauch liegt immer unter 5 Liter.
Auch nach dem Winter ist sie gut angesprungen, habe beim abstellen den Benzinhahn geschlossen und sie im Leerlauf laufen gelassen bis sie ausging.
Neue Reifen habe ich auch schon gekauft Dunlop GPR 300, die werden erst montiert, wenn die alten durch sind. Ich wollte sie gleich beim Service Wechseln, habe mich aber dann dazu entschlossen die alten noch zu benützen. Die Reifen sind zwar schon alt, haben aber noch ausreichend Profil und sehen sehr gut aus.
Ich vermute das das Motorrad immer in eine Garage Stand und deshalb die Reifen noch nicht rissig sind.
Bin super glücklich mit meiner TDM einfach ein super Motorrad.
An alle Forumsmitglieder frohe Ostern und ein gutes unfallfreies Motorradjahr 2023.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von Überholi » 08.04.2023 18:16

ich würde die reifen wenn sie schon älter wie 5 jahre sind wechseln. da hängt dein leben auch dran.

Berti4tx
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2022 22:11
Real-Name: Furtlehner Herbert
Wohnort: Austria 4482 Ennsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4tx Bj 2000

Re: Resetknopf ohne Funktion bei 4TX Bj 2000

Beitrag von Berti4tx » 09.04.2023 10:08

Hallo überholi

Ich werde Deinen Rat befolgen und die Reifen tauschen.
Du bist sicher einer der viel Erfahrung hat.

Schönes Osterwochenende

Antworten