Nochmal Batterie

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treckerfahrer
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Nochmal Batterie

Beitrag von treckerfahrer » 05.05.2017 14:04

Hallo!

Irgendwo ist mein Beitrag verschwunden, also nochmals:


Batterie ist am Ende, welche nehmen?
Wartungfrei wegen Einbaulage sollte schon sein.


AGM

Exide Ytx 12-BS 29,90 Euro
Intact Ytx 12-Bs 38,70 Euro
Yuasa Ytx 12-BS 43,88 Euro

oder GEL

Exide Yt 12 B-BS 36,40 Euro
Intact Yt 12 B-Bs 55,95 Euro
Yuasa Yt 12 B-BS 55,40 Euro


Gehen alle mit dem Originalregler?
Was gibt es zu beachten?

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 05.05.2017 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

mischa
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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von mischa » 05.05.2017 15:26

treckerfahrer hat geschrieben:Hallo!

oder GEL

Exide Yt 12 B-BS 36,40 Euro
Intact Yt 12 B-Bs 55,95 Euro
Yuaso Yt 12 B-BS 55,40 Euro

Das sind, so weit ich weis, auch AGM-Batterien (siehe hier z.B. https://www.amazon.de/YT12B-BS-Powerspo ... s=YT12B-BS ). Batterien mit -BS hinten sind AGM zum selber füllen, d.h. man bekommt zur Batterie einen Säurepack und eine Verschlußleiste. Nach füllen und verschließen sind die Batterien dicht und können in jeder Lage eingebaut werden (außer TTZ-Typen). GEL-Batterien sind verschlossen und nicht zum selbst befüllen (z.B diese hier: https://www.amazon.de/Intact-Motorrad-B ... YD4GX9JGKW ) .
Wenn die Spannung nach deinem Regler nicht höher als 14,5 Volt beträgt (besser noch etwas weniger) dürfte es keine Probleme geben.

treckerfahrer
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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von treckerfahrer » 06.05.2017 19:09

Hallo!

Nun hab ich´s kapiert:

Der Unterschied zwischen YTX und YT ist nicht die Bauart, sondern die Bauform.

78 zu 70 mm.


Gruß Jochen

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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von Binockel » 07.05.2017 08:26

Nimm Gel. Hatte mit den Säureakkus Haltbarkeiten von ca. 5 Jahren. Mit Gel bin ich bei 7 und es ist noch kein Ende absehbar......, hoffe ich :D

Tangomann
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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von Tangomann » 07.05.2017 10:20

Hallo Jochen,

wenn ich denn überhaupt noch Bleibatterien nehmen würde: keine schwappende Flüssigsäure, sondern Vlies oder Gel und als Hersteller Hawker oder Intact.

Grüße
Ralf

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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von twinpower » 07.05.2017 12:26

Ich habe im März meine Gel nach genau 13 Jahren ausgetauscht, weil sie anfing zu schwächeln. Frechheit oder?

Die Batterie wurde im Winter nie ausgebaut und nur gelegentlich ohne festes Schema mit ein Optimat-Ladegerät verwöhnt. Standort ist eine ungedämmte Garage.

Eingebaut wurde eine Intact-Gel

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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von Binockel » 07.05.2017 14:24

Korrektur: Meine GEL Batterie ist von 2003, also 14 Jahre. Die wird winters in eingebautem Zustand 3 Monate ans Erhaltungsladegerät geklemmt und damit isses gut.
VG Binockel

treckerfahrer
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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von treckerfahrer » 07.05.2017 20:42

Wow!
Danke für die Antworten.

Die Haltbarkeiten der Gel Batterien sind ja beeindruckend!

Zumal die Intact Gel-Batterie mit 51,- Euronen auch preislich voll in Ordung ist.

By the way:

Mein Regler bringt 14,3 Volt im Stand und 13,8 bei Drehzahl.

Hätte ich zwar anders rum erwartet, aber scheint für Gel im grünen Bereich zu sein, oder!?

Im Winter steht das Moped in der Scheune, da macht es schon mal - 15 Grad.
Problem wenn regelmäßig geladen wird?


Güße aus Tirol
Jochen

mischa
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Re: Nochmal Batterie

Beitrag von mischa » 07.05.2017 21:07

treckerfahrer hat geschrieben:Mein Regler bringt 14,3 Volt im Stand und 13,8 bei Drehzahl.
Hätte ich zwar anders rum erwartet, aber scheint für Gel im grünen Bereich zu sein, oder!?
Im Winter steht das Moped in der Scheune, da macht es schon mal - 15 Grad.
Problem wenn regelmäßig geladen wird?

Ist im "grünen Bereich". Ich hatte mit Batterie und Kälte noch nie Probleme. Einmal im Monat nachgeladen und gut war. Meine Karren mussten auch draußen überwintern. Vom "ständigen am Ladegerät hängen" halte ich nicht viel.

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