Zündspule 3VD Durchmessen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 24.04.2017 18:12

Könnte mir bitte jemand sagen wie man korrekt die Zündspule der 3VD durchmessen kann?
Laut Repabuch soll die Sekundärspule 10-15,6 K Ohm haben. Aber wie messe ich die Sekundärspule durch?Von welchem zu welchem Punkt. Weil vom Zündkabel zu Spulen Masse sowie von Zündkabel zu Spulen Eingang habe ich jeweils Unentlich hohen Widerstand. Das kann ja nicht sein.

Trotz Vergaser Überholung und Ventilspielprüfung sowie Ventile Überprüfung spotzt sie und hat Fehlzündungen in ganz niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf. ANsonsten zieht Sie ab 2000upm dann gut durch.

Die Zündkerzenstecker haben korrekt 9,5 bzw 10,8 K Ohm.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Überholi » 24.04.2017 20:57

schraub mal den kerzenstecker ab.
zwicke ca 5mm weg vom kabel und schraub wieder drauf.

dann sollte es besser sein.

durchmessen musst du die spule nicht wenn sie zündet passt die.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Red » 24.04.2017 21:10

die sekundärspule sollte einseitig mit auf der fahrzeugmasse hängen.

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 24.04.2017 22:19

Überholi hat geschrieben:schraub mal den kerzenstecker ab.
zwicke ca 5mm weg vom kabel und schraub wieder drauf.
dann sollte es besser sein.
durchmessen musst du die spule nicht wenn sie zündet passt die.


Habe ich schon gemacht. Hat leider nichts genutzt. Zündkabel habe ich mal vom linken zum rechten Zylinder umgesteckt. Kein Besserung. Kerzenstecker hatte ich durchgemessen sehen ordentlich aus und sind im Toleranzbereich. Was könnte es denn sonst noch sein. Zumal es eigentlich immer schlimmer wird. Vor 4 Wochen hatte die zwar ab und zu im Leerlauf mal gespotzt aber STandgas war ziemlich stabil und konnte auch eingestellt werden. Das wurde jetzt von Woche zu Woche schlechter so das sie selbst auf die STandgasschraube kaum noch reagiert. Heute abend hat die dann sogar bei 2500upm mucken gemacht.
Wie empfindlich ist die TDM denn bei älteren Sprit? Da sind jetzt ca. 3-4 Liter von letzten Sommer/Herbst drin.

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 24.04.2017 22:21

Red hat geschrieben:die sekundärspule sollte einseitig mit auf der fahrzeugmasse hängen.


Das heißt? :?: Die bekommt Ihre Masse ja über die beiden Befestigungsschrauben über den Rahmen.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Red » 24.04.2017 22:29

ich habe die schaltung nicht genau im kopf, aber sollte so sein...
wobei ich immo nicht weiß ob die cdi nicht + schaltet.

aber bei deinem fehlerbild gehe ich eher von der spritecke aus...also vergaser, benzinpumpe, tank(ablagerungen/Wasser), benzinhahn ect. aus

Becki6567
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2016 12:50
Geschlecht: männlich

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Becki6567 » 25.04.2017 00:07

Ich hatte genau dasselbe Problem, neue Zündspule rein und gut war.
Gruß

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 25.04.2017 00:40

Becki6567 hat geschrieben:Ich hatte genau dasselbe Problem, neue Zündspule rein und gut war.
Gruß


Ja das hört sich doch schon mal gut an. ALso du hattes den unruhigen Leerlauf und in den Auspuff Patschen bzw.leichte Fehlzündungen unter 2000-2500upm ? WObei sie ansonsten normal gefahren ist.
Wo hast du die neue Zündspule herbekommen?

Schon mal Danke für deinen Beitrag.

Es wird wohl dann wirklich auf try and error hinauslaufen. Teile tauschen und hoffen das irgendwann das richtige Teil dabei ist.
Oder kann jemand mir Testweise mal eine sicher funktionierende SPule zum testen ausleihen?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Tangomann » 25.04.2017 07:48

Hallo Martin,

kann es sein, dass du das Durchmessen der Zündspulen gemacht hast, wie es ab Baujahr 96 gemacht werden sollte?
Für die 3vd bis Bj 95 gelten andere Sollwerte,
und man geht auch beim Messen anders

Grüße
Ralf

Edit by überholi...
Geschütztes bitte nicht öffentlich verteilen.

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 25.04.2017 07:59

Hallo Ralf,

schon mal 1000 Dank für die Bilder. Werde ich heute Nachmittag gleich mal ran gehen.

Viele Grüße

Martin

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 25.04.2017 09:00

Da die Bilder nun weg sind, hier noch mal beschrieben wie man die Sekundärspule bei der 3VD durchmisst. Vielleicht steht ja noch jemand vor dem gleichen Problem.
Zündspule ausbauen, ZK Stecker abmachen. Messpitzen auf beide Zündkabel. Wert sollte bei 12-18 K-Ohm liegen.

Becki6567
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2016 12:50
Geschlecht: männlich

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Becki6567 » 25.04.2017 13:39

@ Mottek,
Genau, ist bis ca 3000 gehüpft wie ein Kängeruh mit reichlich Fehlzündungen.
Wenn sie kalt war ging es noch aber nach 3-4 Km ging es los.
Habe mir eine aus dem Riesigen Online Kaufhaus besorgt.
Gruß
Klaus

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 25.04.2017 15:33

So ich habe gemessen.
Sekundärspule: Ist 15,3 K OHM / SOLL 12,0 bis 18,0 K Ohm = OK
Primärspule: Ist 5,3 Ohm / SOLL 2,38 bis 3,22 Ohm = nicht OK

Also ist im Prinzip der Widerstand der Primärspule doppelt so hoch wie normal. Aber bleibt die Frage können 2,5 Ohm soviel ausmachen. Evtl. gibts hier ja ein Elektrotechnik Wissenden.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Tangomann » 25.04.2017 17:59

Nimm´s einfach als Anzeichen dafür, dass mit der Spule was nicht stimmt.
Gebrauchtspule von den Teileschlachtern kosten grob 40 €, mit Rücknahme bei Nichtgefallen.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Beichtvater » 27.04.2017 11:39

mottek hat geschrieben:...
Primärspule: Ist 5,3 Ohm / SOLL 2,38 bis 3,22 Ohm = nicht OK

Also ist im Prinzip der Widerstand der Primärspule doppelt so hoch wie normal. Aber bleibt die Frage können 2,5 Ohm soviel ausmachen.

Ja, diese 2,5Ohm können verdammt viel ausmachen, je nach Dimensionierung des übrigen Stromkreises, voraus gesetzt, Du hast mit einem vernünftigen Messgerät auch korrekt gemessen...
Mal so Pi mal Auge:
Ein doppelter Innenwiderstand der Primärspule bedeutet auch nur noch einen halb so hohen Strom, wie geplant.
Das hat zur Folge, dass an der Hochspannungsseite auch nur ein kleines Fünkchen raus kommt und kein kräftiger Funke mehr.
=> Zündspule ist platt, besorge Dir eine neue. ;)
Halbjahres-Sprit macht in der Regel nichts aus - meine stand auch schon mal über ein Jahr -> Starten, Zünden, laufen lassen und gut ist.
(E5 - Ackerfläche kommt mir nicht in den Tank)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von flory » 27.04.2017 17:55

wie hoch ist denn der Widerstand deiner Messleitungen....
:mrgreen:

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 18:12

Beichtvater hat geschrieben:
mottek hat geschrieben:...

Halbjahres-Sprit macht in der Regel nichts aus - meine stand auch schon mal über ein Jahr -> Starten, Zünden, laufen lassen und gut ist.
(E5 - Ackerfläche kommt mir nicht in den Tank)


wie kommst du dem sprit denn aus ?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Beichtvater » 28.04.2017 10:13

[OT]
Überholi hat geschrieben:wie kommst du dem sprit denn aus ?

Ich bin nicht sicher, was Du da meintest...
Wenn Du wissen willst, wie lange ich mit dem Sprit auskomme:
Ich hatte vorletztes Jahr im Sauerland in einer Haarnadelkurve einen Umfaller. Nein, nicht umgefallen wegen viel zu langsam, das war wegen zu lockerer Kette/Lastwechselböckchen und genau dann einem Steinchen auf dem Asphalt - da rutschte der Hinterreifen und damit dann das komplette Mistvieh bei etwas über Schritttempo weg. Daher hatte ich das Möff recht lange in der Garage stehen, bis ich endlich ausreichend Bock auf schrauben hatte. Dann wird der Sprit halt schon mal älter, als eigentlich geplant.
Und der Sprit war immer noch gut, trotz der langen Standzeit. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen. ;)
[/OT]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Überholi » 28.04.2017 10:58

Nein das hast du nicht so aufgenommen, wie ich es gemeint hatte.

ich fragte dich wie du es schaffst, ohne Bio Zusatz im Kraftstoff zu fahren.

Bio-Ethanol bzw Bio-Ether ist allen Kraftstoffen zugesetzt.

kann verstehen dass du keine lust zum schrauben an dem Motorrad hattest.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Beichtvater » 28.04.2017 11:29

Überholi hat geschrieben:ich fragte dich wie du es schaffst, ohne Bio Zusatz im Kraftstoff zu fahren.

Bio-Ethanol bzw Bio-Ether ist allen Kraftstoffen zugesetzt.

Ah jetzt ja... Klar, sind da auch (bis zu) 5% Bio-Etanol drin -leider-, ist mir bekannt. (Woher sonst kommt die Bezeichnung E5)
Mir ging es nur darum, mich und mein Möff vom grausigen E10 zu distanzieren.
Überholi hat geschrieben:kann verstehen dass du keine lust zum schrauben an dem Motorrad hattest.

Stimmt, mit dem Mopped fährt man lieber, als zu schrauben, das ist der Unterschied zur Tracer :lol: :twisted: scnr
Das habe ich diesen Winter endlich erledigt. Nun noch 1..2 Kleinigkeiten an der Cockpitverkleidung kleben*) - die Verschraubungen reißen leider nach den ganzen Jahren ein und dann geht's nach dem überfälligen TÜV wieder auf die Bahn :roll:

*) Den Thread "Reparatur Klebstoff für Verkleidungsteile u.a." habe ich schon gesichtet und das Wunderzeug geordert. Scheint genau das Mittel zu sein, was ich benötige, um die Verkleidung von hinten wieder ordentlich hin zu dengeln 8-)

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 02.05.2017 11:48

Ich habe eine neue Spue bestellt. Wird noch ein paar Tage dauern bis die da ist. Ich schreibe dann hier wieder obs daran lag.

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von TDMaze » 02.05.2017 12:07

Hallo Martin
ist das Rosbach vdh. Wo du her kommst. Laut Plz.?
Grüße.

mottek
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2016 22:57
Real-Name: Martin
Wohnort: D-61191 Rosbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD und DT80LC2

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von mottek » 02.05.2017 14:15

Ja Rosbach vor der Höhe. Korrekt. Ober Rosbach um genau zu sein. Und du bist ein Wöllschter. :D

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von Tangomann » 02.05.2017 21:34

He, da haben sich wohl zwei Wetterauer gefunden.

Grüße in die alte Heimat
Tangomann (aka Friedberger :wink: )

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitrag von TDMaze » 03.05.2017 08:11

Ja Nachbarn quasi!
Dann noch viel erfolg bei der Reparatur.
Gruß Matthias

Antworten