Hallo,
ich denke, dass mein Problem hier bekannt sein dürfte.
Allerdings habe ich bei der Suche, nix gefunden.
Also meine TDM läuft super, das Einzige was mich etwas stört,
wenn ich an der Ampel stehe und habe den Blinker zum abbiegen eingeschaltet,
schwankt die Helligkeit des Scheinwerfers im Takt des Blinkers.
Nun frage ich mich wie ich das beseitigen kann.
Habt Ihr einen Tip für mich.
Gruß
Licht wir hell und dunker wenn Blinker an
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Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an
würde mich auch interessieren. Bei mir sieht man aber eher an den
Instrumenten die im Blinkertakt hell und dunkel werden
Scheinwerfer werden per Relais angesteuert
Instrumenten die im Blinkertakt hell und dunkel werden
Scheinwerfer werden per Relais angesteuert
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Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an
Moins!
Variante 1 bei halbwegs intakter Elektrik
- die Batterie bricht bei Belastung durch - was hat die VD im Scheinwerfer? - 55 Watt Scheinwerfer plus 42 Watt an einer Seite der Originalblinker, also rund 100 Watt ? Belastung - ein ...
Spannung bei laufendem Motor, Licht und Blinker an der Batterie messen - kann auch sein, die Batterie bekommt zu wenig Strom über den Regler, dann macht sich das ebenfalls vor allem an der Batterie mehr oder weniger messbar (Messträgheit eines "normalen" Multimeters) bemerkbar ...
Variante 2 bei Originalelektrik:
- es kommt im Cockpit, von wo aus der Strom auf beides verteilt wird, zu wenig Strom an - dünne Kabelquerschnitte, Übergangswiderstände usw - so das beim An/Aus der Blinker eben die Spannung im Cockpit schwankt
Variante 3:
- die Masse, an der Scheinwerfer und Blinker im Cockpitbereich hängen am selben Masse- Ans hluss, dieser hat einen (zu hohen) Übergangswiderstand zum Rest der Masse, der Stromfluss ist reduziert - et voila ...
Da hilft dann auch eine dicke Plusleitung nach vorn nix, die Minus/Masse- Anschlüsse müssen ebenfalls zuverlässig sein ...
Variante 4:
- die Batterie ist lauwarm, und kann den hohen Stromfluss nur noch bedingt puffern (Messen der Spannung an der Bakterie)
Mahlzeit!
Reinhard
Variante 1 bei halbwegs intakter Elektrik
- die Batterie bricht bei Belastung durch - was hat die VD im Scheinwerfer? - 55 Watt Scheinwerfer plus 42 Watt an einer Seite der Originalblinker, also rund 100 Watt ? Belastung - ein ...
Spannung bei laufendem Motor, Licht und Blinker an der Batterie messen - kann auch sein, die Batterie bekommt zu wenig Strom über den Regler, dann macht sich das ebenfalls vor allem an der Batterie mehr oder weniger messbar (Messträgheit eines "normalen" Multimeters) bemerkbar ...
Variante 2 bei Originalelektrik:
- es kommt im Cockpit, von wo aus der Strom auf beides verteilt wird, zu wenig Strom an - dünne Kabelquerschnitte, Übergangswiderstände usw - so das beim An/Aus der Blinker eben die Spannung im Cockpit schwankt
Variante 3:
- die Masse, an der Scheinwerfer und Blinker im Cockpitbereich hängen am selben Masse- Ans hluss, dieser hat einen (zu hohen) Übergangswiderstand zum Rest der Masse, der Stromfluss ist reduziert - et voila ...
Da hilft dann auch eine dicke Plusleitung nach vorn nix, die Minus/Masse- Anschlüsse müssen ebenfalls zuverlässig sein ...
Variante 4:
- die Batterie ist lauwarm, und kann den hohen Stromfluss nur noch bedingt puffern (Messen der Spannung an der Bakterie)
Mahlzeit!
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Re: Licht wir hell und dunker wenn Blinker an
schaut euch krümmels version 2 u. 3 an.
der Richtigkeit halber sollte bei 2 strom durch spannung ersetzt werden.
anfangen würde ich bei 3.
der Richtigkeit halber sollte bei 2 strom durch spannung ersetzt werden.
anfangen würde ich bei 3.