Anlasser dreht nicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Anlasser dreht nicht

Beitrag von Spiky » 15.03.2017 19:44

Hallo @ all,

da ich beim Einmotten vergessen hatte die Batterie abzuklemmen, durfte ich meine RN18 diesmal mit einem JumpStarter starten. War völlig problemlos, die Dicke sprang gleich an und ich konnte erstmal vom Winterquartier nach Hause fahren. Da die Batterie auf den 20km keinerlei Ladug annahm und auch mein Ladegerät nicht viel ausrichten konnte, habe ich also eine neue Batterie gekauft und eingebaut.

Jetzt das Problem. Alles schön eingebaut und angeklemmt, Zündung an, Starterknopf gedrückt, sattes Klacken (kein Rattern) vom Starterrelais, aber Anlasser dreht nicht. :?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von luntemann » 15.03.2017 21:28

erstmal messen, ob das relais auch wirklich die spannung an den ausgang durchschaltet und falls ja,
kommt am anlasser auch was an ?
ohne messgerät und wenn du dir das zutraust kannst du auch probehalber die plus
mit nem dicken draht direkt ans anlasserkabel brücken.

lunte

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Überholi » 15.03.2017 22:31

Das mit dem brücken, ist die schnellste variante, zum fehlereingrenzen.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Red » 16.03.2017 06:16

neue Batterie leer oder kaputt.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von twinpower » 16.03.2017 07:53

Moin,

hast du die Batterie vor dem Einbau vollständig geladen, so wie es empfohlen wird?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Beichtvater » 16.03.2017 08:54

...oder war Dein Händler eventuell so nett und hat Dir eine schon gefüllte Batterie auf den Tresen gestellt?
Dann ist das ein Rückläufer und durch langes Lagern im Regel definitiv tot!
So eine Batterie hatte mein Frauchen mal für ihr Möff angeschleppt. Logischerweise war die platt und musste mit viel "Gesprächsbedarf" wieder umgetauscht werden. :evil: Angeblich wäre das immer so bei dem Hersteller, dass die schon gefüllt und einsatzbereit wären. Die neue hatte dann erstaunlicherweise Batterie und Säure getrennt. :shock:
Alle meine Blei-Batterien, die ich in meinem gesamten Leben in allen möglichen Möffs eingebaut habe, habe ich immer Batterie und Säure gesondert bekommen. Alles andere ist Murks (und bei retournierten Batterien Betrug am Kunden)

Antworten