Hilfe bei Batterie
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Hilfe bei Batterie
Hallo an alle,
meine Batterie ist abgekackt... Ich brauche eine Neue für meine 3VD.
Problem ist nur ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung was für eine ich kaufen soll!
Bitte um Hilfe und Vorschläge!
Ich danke euch!
meine Batterie ist abgekackt... Ich brauche eine Neue für meine 3VD.
Problem ist nur ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung was für eine ich kaufen soll!
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Re: Hilfe bei Batterie
Hallo Christoph
Fahr am besten zu Louis oder Polo und sag denen welches Moped du fährst, das ist am einfachsten .
Du kannst natürlich auch div Fachhändler kontaktieren aber am Ende kommt das gleiche dabei raus .
Gruß Jörg
Fahr am besten zu Louis oder Polo und sag denen welches Moped du fährst, das ist am einfachsten .
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Re: Hilfe bei Batterie
Sorry, Jörg, dem muss ich leider aus Erfahrung widersprechen ...
Polouise sind im Regelfall "Einzalhandelskaufmännerfrauen" ....
Die haben ihre Listen - in soweit passt das - und auch "ihre Messgeräte" - und da gehts schon los ...
Ansonsten wollen sie verkaufen ....
Ich hab mal vor Jahren ich glaub 5 Bakterien in Serie getauscht, eine ohne sie verbaut zu haben, da sie sich schon so nicht laden ließ - die war schon im Laden tot ...
Anhören durfte ich mir dann noch, das das wohl an meinem Ladstromkreis läge, das Gerät würde sagen, das die Batt ok sei ("was misst den das Gerät?" - "keine Ahnung, aber das ist auf die Batterieen, die wir verkaufen, eingestellt" - blaaa blaaaa ....)
Batterie Yuasa von meinem Hauptdealer - ich glaub drei Jahre perfekte problemlose Ruhe, bis ich diese tiefentladen habe ...
Finito la comedia ...
Gute Erfahrungen - mit einmal Umtausch - habe ich mit MVH- Motorradteile aus der Internetbucht gemacht ...
Da allerdings findest Du irgendwioe kaum was, aber der Onlineshop steht:
https://www.mvh-shop.de
Die (Intact"-)Batterie (warn nen Tip aus dem Forum) habe ich 2013 gekauft, 2014 umgetauscht, seitdem hält sie und startet noch auch bei 0° - wenngleich das langsam etwas "dünne" wird ...
Allerdings hängt eine Alamranlage dran, und das ganze wird im Winter überwiegend wochenlang nur über eine kleine Solarzelle nachgefüttert ...
Mahlzeit!
Reinhard
Polouise sind im Regelfall "Einzalhandelskaufmännerfrauen" ....
Die haben ihre Listen - in soweit passt das - und auch "ihre Messgeräte" - und da gehts schon los ...
Ansonsten wollen sie verkaufen ....
Ich hab mal vor Jahren ich glaub 5 Bakterien in Serie getauscht, eine ohne sie verbaut zu haben, da sie sich schon so nicht laden ließ - die war schon im Laden tot ...
Anhören durfte ich mir dann noch, das das wohl an meinem Ladstromkreis läge, das Gerät würde sagen, das die Batt ok sei ("was misst den das Gerät?" - "keine Ahnung, aber das ist auf die Batterieen, die wir verkaufen, eingestellt" - blaaa blaaaa ....)
Batterie Yuasa von meinem Hauptdealer - ich glaub drei Jahre perfekte problemlose Ruhe, bis ich diese tiefentladen habe ...
Finito la comedia ...
Gute Erfahrungen - mit einmal Umtausch - habe ich mit MVH- Motorradteile aus der Internetbucht gemacht ...
Da allerdings findest Du irgendwioe kaum was, aber der Onlineshop steht:
https://www.mvh-shop.de
Die (Intact"-)Batterie (warn nen Tip aus dem Forum) habe ich 2013 gekauft, 2014 umgetauscht, seitdem hält sie und startet noch auch bei 0° - wenngleich das langsam etwas "dünne" wird ...
Allerdings hängt eine Alamranlage dran, und das ganze wird im Winter überwiegend wochenlang nur über eine kleine Solarzelle nachgefüttert ...
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Reinhard
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Re: Hilfe bei Batterie
Ok das sind doch schon mal Hinweiße.
Louis ja immer und gerne aber gegenfrage stimmt es dass ich eine 12V Batterie mit 12AH brauche?
Ich kann überhaupt nichts mehr auf der alten Batterie erkennen deswegen die doofen Fragen
Was haltet ihr von Gel oder Microvlies oder Lithium ION Batterien? Bzw. Welche ist da am sinnvollsten dann?
Louis ja immer und gerne aber gegenfrage stimmt es dass ich eine 12V Batterie mit 12AH brauche?
Ich kann überhaupt nichts mehr auf der alten Batterie erkennen deswegen die doofen Fragen
Was haltet ihr von Gel oder Microvlies oder Lithium ION Batterien? Bzw. Welche ist da am sinnvollsten dann?
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Re: Hilfe bei Batterie
Moins!
kurzgebraten:
aus meinen Bastelbüchern bekomm ich die Auskunft, das in die TDM verbaut werden eine T12B-4 bzw eine YB1L-A ...
Letztere ist eine Blei- Gel- Abkterie für die 4 TX, meines Wissens nach bekommt die 3 VD eine Blei- Säure Batt, also den erstgenannten Typ ...
Bei der 4 TX macht das Sinn, da die Batt ganz ekelhaft verbaut ist, bei der VD kann ich dazu wenig sagen ...
Eine Blei- Säure benötigt gelegentlich mal nen Schluck Aqua- Dest, ich nehme an das die Batt besser zugänglich ist ...
Auch der Rest des Ladesastems ist auf Blei-Säure ausgelegt, Schwächen in der Stromversorgung liegen im Normalfall an anderen Stellen (Übergangswiderstände im Ladestromkreis) ....
Eine Blei- Säure ist billiger, dafür etwas robuster bei Tiefentladung, und billiger, als Blei- Gel, aber wartungsintensiver ...
Wenn ich etwas vergessen hab, bitte ergänzen!
Gute Nacht!
Reinhard
kurzgebraten:
aus meinen Bastelbüchern bekomm ich die Auskunft, das in die TDM verbaut werden eine T12B-4 bzw eine YB1L-A ...
Letztere ist eine Blei- Gel- Abkterie für die 4 TX, meines Wissens nach bekommt die 3 VD eine Blei- Säure Batt, also den erstgenannten Typ ...
Bei der 4 TX macht das Sinn, da die Batt ganz ekelhaft verbaut ist, bei der VD kann ich dazu wenig sagen ...
Eine Blei- Säure benötigt gelegentlich mal nen Schluck Aqua- Dest, ich nehme an das die Batt besser zugänglich ist ...
Auch der Rest des Ladesastems ist auf Blei-Säure ausgelegt, Schwächen in der Stromversorgung liegen im Normalfall an anderen Stellen (Übergangswiderstände im Ladestromkreis) ....
Eine Blei- Säure ist billiger, dafür etwas robuster bei Tiefentladung, und billiger, als Blei- Gel, aber wartungsintensiver ...
Wenn ich etwas vergessen hab, bitte ergänzen!
Gute Nacht!
Reinhard
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Re: Hilfe bei Batterie
@Kruemel:
Muss man beim Austausch auf Gel-Batterie bei der 4 TX etwas bezüglich Regler etc. beachten,
oder geht das einfach so?
Gruß Jochen
Muss man beim Austausch auf Gel-Batterie bei der 4 TX etwas bezüglich Regler etc. beachten,
oder geht das einfach so?
Gruß Jochen
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Re: Hilfe bei Batterie
...blöde Frage: Ist die Batterie für die 900'er TDM (RN08) die gleiche Größe/das gleiche Modell wie in der 3VD?
Gruß,
Willi
Gruß,
Willi
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Re: Hilfe bei Batterie
treckerfahrer hat geschrieben:@Kruemel:
Muss man beim Austausch auf Gel-Batterie bei der 4 TX etwas bezüglich Regler etc. beachten,
oder geht das einfach so?
Gruß Jochen
Moins!
tja - gute Frage ...
Beantworten wir sie mal so ...
Der Originalregler der VD taugt nicht viel (das Dingen sieht aus wie ein zu groß geratener Schokoriegel mt Kühlrippen - rechteckig, länglich.
Der von der TX ist eher achteckig, aber dabei eher "oval" als rund ... (die Steckerbelegung ist eine andere, ist aber anpassbar) ...
Der TX- Regler wird gern auch für die VD genommen, wenn der gehimmelt ist, in sofern "ja" ...
Wenn wir ansonsten mal die Batterie betrachten, die Blei- Säure fängt bei ca 13,3 Volt an zu gasen, während die Bleigel eine Ladeschlussspannung von ca 14,4 Volt hat ...
Blei Säure kann man AquaDest nachfüllen (fällt bei der TX aus, da beschissen verbaut, bei der VD geht das glaub ich ganz gut?),
bei Blei Gel - lieber nix nachfüllen!
In sofern dürfte da nix komisches passieren, sprich - sollte soweit kompatibel sein ... (ich würde jedoch vermutlich bei der Blei- Säure bleiben, aus o.g. Gründen - billiger, robuster, überschaubarer (Säurestand), nachfüllbar)
ALLERDINGS - falls Du Dir irgendwie besseres Licht o.ä. davon erwartest - bist Du besser beraten, SÄMTLICHE Steckverbindungen des Ladestromkreises auf Korrosion oder Verbrennungen durch Wärmeenteciklung durch Korrosion zu überprüfen, und ggfs dickere Leitungen vom Regler zur Batterie zu ziehen ...
DAS!!!! lohnt sich richtig!!! (habs bei meiner TX gemacht, das war ein echter Quantensprung!!!!)
Ist allerdings etwas für Leute, die sich mit Elektrik auskennen und mit dem richtrigen Material sorgfältig arbeiten, ansonsten kann der Schuss aufgrund der Stromstärke auf den Teilen nach hinten losgehen ...
Frage(n) beantworrtet?
Grüßle
Reinhard
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Re: Hilfe bei Batterie
Es ist immer wieder herlich , Krümels Erklärungen zum Thema Strom zu verfolgen .
Sicherlich kann man auch Pech haben beim Dealer aber na ja ich hab halt immer Glück gehabt und einmal wurde mir vom Hans eine andere Firma empfohlen die auch gut war .
Du hast natürlich recht Reinhard , wo schon jemand so fragt , kann man auch ausführlich und korrekt antworten .
Um genau zu sein hab ich erst zwei Batterien gebraucht aber das war jeweils ok.
in diesem Sinne
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Re: Hilfe bei Batterie
habe mit Polo - bzw. Hein Gericke Batterien auch nicht die besten Erfahrungen
gemacht. Habe jetzt seit August 2013 eine Varta YT12B - BS mit 12 AH drin
Zuvor wurden beim MT Kabel vom Reglerstecker zur Batterie gewechselt bzw.
ersetzt. Hab sie beim Vergaser Busch gekauft - ein hiesiger Händler
gemacht. Habe jetzt seit August 2013 eine Varta YT12B - BS mit 12 AH drin
Zuvor wurden beim MT Kabel vom Reglerstecker zur Batterie gewechselt bzw.
ersetzt. Hab sie beim Vergaser Busch gekauft - ein hiesiger Händler
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Re: Hilfe bei Batterie
Kruemel hat geschrieben:Frage(n) beantworrtet?
Ja, danke!
und es geht nicht um Licht, sondern nur wegen der Troubles bei der Wartung.
Gruß Jochen
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Re: Hilfe bei Batterie
Ich bedanke mich auch sehr für die Ausführliche Beantwortung!
Habe mir jetzt keine Gel Batterie bestellt.
Dachte mir alte Technik in alte Maschine
Ne auch der Preis war natürlich ausschlaggebend.
Ich bin auf jedenfall gespannt welche Erfahrung ich damit machen werde.
Und by the Way... Bei der 3VD kommt man übrigens richtig besch... an die Batterie.
Der Tank muss dazu weg.
Habe mir jetzt keine Gel Batterie bestellt.
Dachte mir alte Technik in alte Maschine
Ne auch der Preis war natürlich ausschlaggebend.
Ich bin auf jedenfall gespannt welche Erfahrung ich damit machen werde.
Und by the Way... Bei der 3VD kommt man übrigens richtig besch... an die Batterie.
Der Tank muss dazu weg.
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Re: Hilfe bei Batterie
Ich hätte auf jeden Fall eine Yuasa genommen hab in meiner Trx 850 in 20 Jahren 2 Batterien gebraucht und das spricht ja für Yuasa.
Das neumodische Zeugs wie Gel und Lipo taugt nix für ein Alteisen.
So meine Meinung.
Und die 900er hat was eingebaut ratet mal
Das neumodische Zeugs wie Gel und Lipo taugt nix für ein Alteisen.
So meine Meinung.
Und die 900er hat was eingebaut ratet mal
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Re: Hilfe bei Batterie
Biker_850 hat geschrieben:Ich hätte auf jeden Fall eine Yuasa genommen hab in meiner Trx 850 in 20 Jahren 2 Batterien gebraucht und das spricht ja für Yuasa.
Das neumodische Zeugs wie Gel und Lipo taugt nix für ein Alteisen.
So meine Meinung.
Und die 900er hat was eingebaut ratet mal
Yuasa hatte mir mein Dealer damals nach den Polouise- Erfahrungen auch verkauft - bis zur Tiefentladung im Winter, weil ich zu dröge war, hat die sich auch prima 2 Jahre durch absolut unauffällige Zuverlässigkeit bewährt ...
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Re: Hilfe bei Batterie
die Yuasa hatten vor vielen Jahren mal eine top Qualität aber ob das
auch heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen
sind halt der Hauptlieferant von Yamaha - deshalb werden die Batterien
dort verbaut
meine Originale war auch eine Yuasa und hielt etliche Jahre - der Nachfolger
vom selben Hersteller keine 2 Jahre - wurde allerdings meine ich damals bei
Polo gekauft
hab jetzt grad mal nachgeschaut. Die montierte Batterie hielt 4 Jahre bei mir.
wie lange sie vorher drin war kann ich nicht sagen. Wurde wahrscheinlich durch
einen defekten hinteren Bremslichtschalter langsam gekillt
auch heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen
sind halt der Hauptlieferant von Yamaha - deshalb werden die Batterien
dort verbaut
meine Originale war auch eine Yuasa und hielt etliche Jahre - der Nachfolger
vom selben Hersteller keine 2 Jahre - wurde allerdings meine ich damals bei
Polo gekauft
hab jetzt grad mal nachgeschaut. Die montierte Batterie hielt 4 Jahre bei mir.
wie lange sie vorher drin war kann ich nicht sagen. Wurde wahrscheinlich durch
einen defekten hinteren Bremslichtschalter langsam gekillt
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 04.02.2017 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe bei Batterie
der Nachfolger
vom selben Hersteller keine 2 Jahre
Meine letzte Yuasa hat auch nur 1,5 Jahre gehalten.
Gruß
Günter
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Re: Hilfe bei Batterie
Im Winter immer schön ausgebaut und an ein ctek ladegerät angeschlossen .Vielleicht hatte ich mit den Batterien von Yuasa auch Glück oder sie haben so lange gehalten da ich und das ctek sich ab und zu um sie gekümmert haben.
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Re: Hilfe bei Batterie
Biker_850 hat geschrieben:Im Winter immer schön ausgebaut und an ein ctek ladegerät angeschlossen .Vielleicht hatte ich mit den Batterien von Yuasa auch Glück oder sie haben so lange gehalten da ich und das ctek sich ab und zu um sie gekümmert haben.
Mittlerweile schwör ich (escht, Alda! ) auch auf die CTEKs ...
Meine eigentlich schon scheintote Autobatterie lässt sich damit irgendwie von Winter zu Winter doch wiederbeleben, fühlbar!
Allerdings wäre da zu beachten, ich habs an einer alten Moped- Blei-Säure- Batt ausprobiert, das beispielsweise das "neue". "große" MXS 5 mit der roten Taste im Motorradmodus die Blei-Säure mit 0,8 A leerkocht - das blubbert durchgehend hftig vor sich hin ...
Im Vergleich dazu hatte ich ein "kleines" XS 08 dran, da war das halb so wild ... also "unaufällig", auch wurde hier der Ladestrom reduziert ...
Evtl. wird bei dem "großen" die Ladeschlusssannung nicht erreicht (obwohl nach Messung diese in greifbarer Nähe war) ...
In der Konsequenz bin ich also erstmal vorsichtig mit dem Anschluss von Mopedbatterieen auch im Motorrradmodus, vielleicht check ich das nochmal in Ruhe mit einer alten Blei- Gel- Batt ...
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Re: Hilfe bei Batterie
Habe noch eine gute Yuasa von Yamaha im Keller stehen.
War 2 Jahre verbaut u. ist dann für eine Lifepo, die ins Heck gewandert ist, gewichen.
Die Batterie war bis zum Schluss top...(die erste originale hat 14 od. 15 jahre gehalten).
Wenn du magst kannst du diese für 30€ + Versand haben.
War 2 Jahre verbaut u. ist dann für eine Lifepo, die ins Heck gewandert ist, gewichen.
Die Batterie war bis zum Schluss top...(die erste originale hat 14 od. 15 jahre gehalten).
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Re: Hilfe bei Batterie
Christoph-TDM850 hat geschrieben:Ich bedanke mich auch sehr für die Ausführliche Beantwortung!
Und by the Way... Bei der 3VD kommt man übrigens richtig besch... an die Batterie.
Der Tank muss dazu weg.
Tank ausbauen - pah, das ist doch nur eine Fingerübung zum warm machen.
Sei froh, eine 3VD zu besitzen. Bei der 4TX ist der erfolgreiche Batteriewechsel gleich bedeutend einer bestandenen Gesellenprüfung.
Wenn Du was zu lachen haben willst, dann lies mal hier...
Zum Thema: Ich habe da vor 5..6 Jahren eine wartungsfreie Varta rein gewürgt und pflege diese in den Fahrpausen mit dem Procharger von Louis.
Das Ding ist heute noch, wie neu. Teils hängen auch das Möff meiner Frau und meines parallel an einem Charger - geht problemlos
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Re: Hilfe bei Batterie
Heute die alte Batterie ausgebaut und siehe da eine Yuasa!
Also meine hat dann 2 Jahre gehalten
Und dann habe ich festgestellt dass ich die nehmen werde zu meinem Dealer fahre und sage was er für ein Labersack ist mir zu sagen er habe eine Gelbatterie eingebaut...
Also meine hat dann 2 Jahre gehalten
Und dann habe ich festgestellt dass ich die nehmen werde zu meinem Dealer fahre und sage was er für ein Labersack ist mir zu sagen er habe eine Gelbatterie eingebaut...
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Re: Hilfe bei Batterie
Hallo,
mein Yuasa`s haben alle mind. 8 Jahre gehalten, ohne ausbauen....
Grüßle
Rainer
mein Yuasa`s haben alle mind. 8 Jahre gehalten, ohne ausbauen....
Grüßle
Rainer
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Re: Hilfe bei Batterie
Ich habe meine letzten Batterien bei Batterie24.de bestellt für unter 25 Euro bestellt, War eine Varta mit Säure, wie lange die hält kann ich nicht sagen da Sie seit gut einem Jahr läuft.
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Re: Hilfe bei Batterie
hallo zusammen...
Beim Kauf meiner TDM hab ich eine neue Yuasa verbaut bekommen... durch ein Missgeschick hatte ich nach 3 Monaten eine Tiefentladung ( ca 1h ) hab sie dann angeschoben... und ca 1.5h auf der Autobahn gefahren... das Ende vom Lied... sie tropfte eine klebrige weisse Masse an den Seiten aus... Batterie kaputt. Habe zum Glück auf Garantie eine neue bekommen und die läuft dieses Jahr die 3. Saison... bin ja mal gespannt wie lange sie durchhält
Beim Kauf meiner TDM hab ich eine neue Yuasa verbaut bekommen... durch ein Missgeschick hatte ich nach 3 Monaten eine Tiefentladung ( ca 1h ) hab sie dann angeschoben... und ca 1.5h auf der Autobahn gefahren... das Ende vom Lied... sie tropfte eine klebrige weisse Masse an den Seiten aus... Batterie kaputt. Habe zum Glück auf Garantie eine neue bekommen und die läuft dieses Jahr die 3. Saison... bin ja mal gespannt wie lange sie durchhält
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Re: Hilfe bei Batterie
Abschliesen möchte ich mich nochmal bedanken für die Infos.
Ich habe eine Saito Batterie gekauft und bin gespannt wie lange sie hält.
Mir viel nämlich wieder ein, dass ich eine Saito in meiner SR500 hatte und die mehrere Jahre gehalten hat ohne dass ich sie im Winter ausbauen musste.
Deswegen versuche ich es mal mit ihr.
Am Mittwoch war ich dann doch gleich mal beim Tüv da das Wetter so herrlich war. Wieder ohne Beanstandungen durchgewunken
Das hier habe ich noch gefunden:
http://www.n-tv.de/auto/Das-Ergebnis-ue ... 42171.html
Ich habe eine Saito Batterie gekauft und bin gespannt wie lange sie hält.
Mir viel nämlich wieder ein, dass ich eine Saito in meiner SR500 hatte und die mehrere Jahre gehalten hat ohne dass ich sie im Winter ausbauen musste.
Deswegen versuche ich es mal mit ihr.
Am Mittwoch war ich dann doch gleich mal beim Tüv da das Wetter so herrlich war. Wieder ohne Beanstandungen durchgewunken
Das hier habe ich noch gefunden:
http://www.n-tv.de/auto/Das-Ergebnis-ue ... 42171.html