Hilfe bei Batterie
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Re: Hilfe bei Batterie
Wenn du dir an die Batterie ein Ladekabel mit Buchse dranmachst (z.B. Louis Procharger oder CTEK), kannst du die Batterie im Winter einfach alle 4 Wochen in eingebautem Zustand mal ans Ladegerät anklemmen. Damit kommt sie definitiv durch den härtesten Winter.
Eine voll geladene Batterie kann nicht einfrieren. Eine entladene Batterie schon - und ist danach defekt.
Ich habe insgesamt 7 Rollgeräte über den Winter zu bringen und baue schon seit Jahren keine Batterien mehr aus, sorge aber dafür dass sie über den Winter immer schön aufgeladen sind.
Eine voll geladene Batterie kann nicht einfrieren. Eine entladene Batterie schon - und ist danach defekt.
Ich habe insgesamt 7 Rollgeräte über den Winter zu bringen und baue schon seit Jahren keine Batterien mehr aus, sorge aber dafür dass sie über den Winter immer schön aufgeladen sind.
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Re: Hilfe bei Batterie
Hallo,
ja das habe ich jetzt auch so gemacht. Habe eine Steckdose gesetzt und die direkt angeschlossen.
Dann kann ich diese nutzen und auch darüber die Batterie laden. Funktioniert mit dem Procharger hervorragen!
ja das habe ich jetzt auch so gemacht. Habe eine Steckdose gesetzt und die direkt angeschlossen.
Dann kann ich diese nutzen und auch darüber die Batterie laden. Funktioniert mit dem Procharger hervorragen!
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Re: Hilfe bei Batterie
In meinem Super Seven hatte ich auch eine Motorradbatterie verbaut. Die hatte allerdings 20Ah. Hatte mehrere von Saito und die hielten immer so um die 4 Jahre.
Mich würde mal interessieren wie diese neuen Lithium Ionen sind bzw. ob die viel länger halten. Hauptsache die explodieren einem nicht unterm Hintern.
Mich würde mal interessieren wie diese neuen Lithium Ionen sind bzw. ob die viel länger halten. Hauptsache die explodieren einem nicht unterm Hintern.
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Re: Hilfe bei Batterie
Hallo Holger,
wenn du auf Lithum-Eisen-Phosphat (LiFePo) Ladungssammlerzellen gehst brauchst du dir so gut wie keine Gedanken machen.
Die Zellen sind genauso gutmütig wie die alten Nickel-Cadmium Akkus und äuserst robust.
Einzig sollte m.E.n. die Lima eine Ladeschlussspannung von 14,0-14,2 Volt einhalten.
In meinem alten Staubsauger (ZXR 750 H2) fahre ich seit 4 Jahren einen einfachen Modellbauakku (Link: sowas ). Der Ladungssammler wird einfach einmal im Winter am Ladegerät balanciert und gut ist. Hat bisher jeden Winter im Außenlager überlebt und auch schon bei minus Graden die Kiste ohne Probleme angerissen (wichtig hierfür, vor dem Start den Accu intern erwärmen durch einschalten der Verbraucher wie Licht für 30-60 Sekunden).
Ansonsten, für den Russen hatte ich mir vor drei Jahren einen selbst zusammengezimmert mit solchen Zellen in ein dickwandiges Kunststoffgehäuse, eine "Angst"- und eine Temperatur-sicherung mit rein und gut. Lief bis ich die Ende letztes Jahr verkauft habe, müsste beim Käufer noch immer laufen.
Grüße
Josef
wenn du auf Lithum-Eisen-Phosphat (LiFePo) Ladungssammlerzellen gehst brauchst du dir so gut wie keine Gedanken machen.
Die Zellen sind genauso gutmütig wie die alten Nickel-Cadmium Akkus und äuserst robust.
Einzig sollte m.E.n. die Lima eine Ladeschlussspannung von 14,0-14,2 Volt einhalten.
In meinem alten Staubsauger (ZXR 750 H2) fahre ich seit 4 Jahren einen einfachen Modellbauakku (Link: sowas ). Der Ladungssammler wird einfach einmal im Winter am Ladegerät balanciert und gut ist. Hat bisher jeden Winter im Außenlager überlebt und auch schon bei minus Graden die Kiste ohne Probleme angerissen (wichtig hierfür, vor dem Start den Accu intern erwärmen durch einschalten der Verbraucher wie Licht für 30-60 Sekunden).
Ansonsten, für den Russen hatte ich mir vor drei Jahren einen selbst zusammengezimmert mit solchen Zellen in ein dickwandiges Kunststoffgehäuse, eine "Angst"- und eine Temperatur-sicherung mit rein und gut. Lief bis ich die Ende letztes Jahr verkauft habe, müsste beim Käufer noch immer laufen.
Grüße
Josef
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Re: Hilfe bei Batterie
Meine 10 Jahre alte oginole Batt. hatte letztens auch nicht mehr so recht gewollt.
Hab mir eine LiPo von der Tante geholt, die reißt den Motor mal gut an.
Schwiegersohn hat schon vor 2 Jahren beide Möppis (6er Faser und DRZ400SM) umgerüstet und ist immer noch begeistert.
Klar, die sind teurer, aber wiegen fast nix und sind sehr klein (Schaumstreifen zur Anpassung liegen bei).
Achja, wenn man (nicht nur hier) die Posts verfolgt, wer mit was so seine Schwierigkeiten hat, scheint es egal zu sein, von welchem Hersteller man sich die normalen so holt.
Da ist sehr viel Glück dabei, eine gute zu erwischen, die auch nur annähernd so lange hält wie eine Originalbatt.
Auch wenn das Wechseln bei der 900er recht leicht geht, ich habe keine Bock in der Pampa mit schlaffer Batt. liegen zu bleiben.
Man gibt so viel Kohle für allen möglichen Schnickschnack aus, da sollte man bei wichtigen Sachen wirklich nicht sparen.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Hab mir eine LiPo von der Tante geholt, die reißt den Motor mal gut an.
Schwiegersohn hat schon vor 2 Jahren beide Möppis (6er Faser und DRZ400SM) umgerüstet und ist immer noch begeistert.
Klar, die sind teurer, aber wiegen fast nix und sind sehr klein (Schaumstreifen zur Anpassung liegen bei).
Achja, wenn man (nicht nur hier) die Posts verfolgt, wer mit was so seine Schwierigkeiten hat, scheint es egal zu sein, von welchem Hersteller man sich die normalen so holt.
Da ist sehr viel Glück dabei, eine gute zu erwischen, die auch nur annähernd so lange hält wie eine Originalbatt.
Auch wenn das Wechseln bei der 900er recht leicht geht, ich habe keine Bock in der Pampa mit schlaffer Batt. liegen zu bleiben.
Man gibt so viel Kohle für allen möglichen Schnickschnack aus, da sollte man bei wichtigen Sachen wirklich nicht sparen.
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Re: Hilfe bei Batterie
Moin,
ich habe es diesen Winter auch versäumt, die Batterie regelmäßig zu laden und das hat sie dann gekillt.
Ich war auf der Suche nach Ersatz schon fest davon überzeugt, eine Lithium-Ionen Batterie zu nehmen. Bei KEDO vor Ort hatten sie die aber (leider?) nicht da und nach kurzer Suche stand eine Gel-Batterie für 75,- weniger auf dem Tresen. Letztlich hat mich die Preisdifferenz hier am Ende überzeugt, obwohl ich wirklich bereit war, die 130,- zu investieren.
Bei einer 4TX sollte es schon eine wartungsfreie Batterie sein. Da will man nicht öfter als nötig ran. Aber wenn man die Batterie am Ladegerät überwintern lässt, dann ist bzgl. der Lebensdauer alles weitere Glück. Für die teure Li-Ion Batterie gibt Dir auch niemand eine Lebenszeit-Garantie.
Gruß, Malte
ich habe es diesen Winter auch versäumt, die Batterie regelmäßig zu laden und das hat sie dann gekillt.
Ich war auf der Suche nach Ersatz schon fest davon überzeugt, eine Lithium-Ionen Batterie zu nehmen. Bei KEDO vor Ort hatten sie die aber (leider?) nicht da und nach kurzer Suche stand eine Gel-Batterie für 75,- weniger auf dem Tresen. Letztlich hat mich die Preisdifferenz hier am Ende überzeugt, obwohl ich wirklich bereit war, die 130,- zu investieren.
Bei einer 4TX sollte es schon eine wartungsfreie Batterie sein. Da will man nicht öfter als nötig ran. Aber wenn man die Batterie am Ladegerät überwintern lässt, dann ist bzgl. der Lebensdauer alles weitere Glück. Für die teure Li-Ion Batterie gibt Dir auch niemand eine Lebenszeit-Garantie.
Gruß, Malte
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Re: Hilfe bei Batterie
Hallo,
danke für die super Antworten.
Bei mir ist eine von GS drin. Vermute mal Gel. Keine Ahnung wie alt die ist aber funktioniert noch einwandfrei.
Für die Delo Gelbatterie möchte Tante Luise schon 120€ haben. Da ist die Lion ja kaum teurer.
danke für die super Antworten.
Bei mir ist eine von GS drin. Vermute mal Gel. Keine Ahnung wie alt die ist aber funktioniert noch einwandfrei.
Für die Delo Gelbatterie möchte Tante Luise schon 120€ haben. Da ist die Lion ja kaum teurer.
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Re: Hilfe bei Batterie
Bei der 900er brauchst du eh eine Gel, die liegt ja, sonst läuft das aus.
Muss jeder für sich entscheiden, ob Gel oder LiPo, ich habs halt mal versucht und im Winter brauche ich kein Erhaltungsladegerät mehr.
Die Selbstentladung bei den Dinger geht gegen Null, brauche ich dann nur noch exclusiv für die XT.
Muss jeder für sich entscheiden, ob Gel oder LiPo, ich habs halt mal versucht und im Winter brauche ich kein Erhaltungsladegerät mehr.
Die Selbstentladung bei den Dinger geht gegen Null, brauche ich dann nur noch exclusiv für die XT.
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Re: Hilfe bei Batterie
ecki55 hat geschrieben:Bei der 900er brauchst du eh eine Gel, die liegt ja, sonst läuft das aus.
Nicht unbedingt...eine AGM (Glasfaservlies) wie die http://www.ebay.de/itm/Yuasa-Batterie-Y ... SwrklU-Hxo oder die http://www.ebay.de/itm/VARTA-POWERSPORT ... SweW5VAHNG machts auch. Die kann man auch liegend einbauen. Gibts eine Säurepack dazu. Die Säure wird eingefüllt (geht einfach und problemlos), mindestens 20 Minuten (besser über Nacht) stehen gelassen. In der Zeit saugt das Vlies die Flüssigkeit auf. Danach kommt noch die Verschlussleiste drauf und dann kann man die auch liegend einbauen. Muss man nicht die überteuerte Delo kaufen. Vorteil von den selbstzufüllenden Batterien...durch die Trockenlagerung ist das egal wie lange die schon beim Händler rum steht.
Für meine LiFePo mit 58 Wh habe ich 110 Euro im Winter über einen Ebay-Händler bezahlt.
Re: Hilfe bei Batterie
Ich habe bei meiner TDM und bei der VN meiner Frau Gelbatterien von Siga bzw. Intact verbaut. Gibt's z.B. bei ***zon und kosten nur ca. 50 Euro.
Intact hat immer wieder Preise gewonnen; ist anscheinend ein kleiner deutscher Hersteller. Und die Siga scheinen aus der selben Fabrik zu stammen.
Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen (die Tests im Internet meinen es aber in dieser Richtung gut mit den beiden Marken), jedoch schlechter als "Delo" können die Teile auch nicht sein.
Intact hat immer wieder Preise gewonnen; ist anscheinend ein kleiner deutscher Hersteller. Und die Siga scheinen aus der selben Fabrik zu stammen.
Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen (die Tests im Internet meinen es aber in dieser Richtung gut mit den beiden Marken), jedoch schlechter als "Delo" können die Teile auch nicht sein.
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Re: Hilfe bei Batterie
mischa hat geschrieben:Nicht unbedingt...eine AGM (Glasfaservlies) wie die http://www.ebay.de/itm/Yuasa-Batterie-Y ... SwrklU-Hxo oder die http://www.ebay.de/itm/VARTA-POWERSPORT ... SweW5VAHNG machts auch. Die kann man auch liegend einbauen. Gibts eine Säurepack dazu.
genau, die habe ich auch schon eingebaut
dank selber füllen quasi fabrikneu
und technisch mMn besser als Gel