Dichtung Standlicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Dichtung Standlicht

Beitrag von Squirrel » 27.11.2016 15:21

Guten Tag,

wie ich heute bei einer Regenfahrt feststellen mußte fehlt am Standlicht meiner TDM900 ein kleines, aber entscheidendes Teil: die Dichtung. Das Standlicht war von innen sacknass ...

Die Ersatzteilnummer ist 3GM-84322-00 und wurde wohl ersetzt durch 1TX-83313-00-00.

Beide Teile sind anscheinend nicht mehr lieferbar.

Gibt's denn Alternativen zur Originaldichtung, bzw. hat jemand vielleicht noch eine herumliegen?

Viele Grüße
Rolf

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Kruemel » 27.11.2016 16:03

Moins!

wenn ich mich nicht irre, ist das doch das selbe Gehäuse, wie bei der TX und der VD?
- so Trapezförmige Form?

Und wenn ich mich weiter nicht irre, ist die Dichtung nur so etwas wie ein schwarzer Schaumstoffstreifen wie beispielsweise als Tür- und Fesnter- Klebedichtung gegen Zug im Haus, in ganz schmal allerdings?

Weiterhin bin ich der Meinung, das die Abdeckscheibe unten im Dichtungsbereich eine relativ großzügige Ablauföffnung hat (nachgeschaut: ja, hat sie! allerdings ist innen nochmal eine Kante, so das das ganze ein Lybyrith bildet) - soll heißen, das es Dir den Regen buchstäblich hineingeblasen haben müsste, so per Förderdruck von vorn nach hinten durch - ist das Gehäsue, von der fehlenden Dichtung mal abgesehen - sonst vielleicht noch wo anders offen? LEDs verbaut oder sowas? (nachgeschaut: im "Reflektor" im Bereich der linken Verschraubung ist nochmal eine kleine Lüftungsöffnung)

Wie wärs mit einem Stückchen ganz schmal geschnittenes Fensterdichtband als Dichtung? O- Ring halte ich für zu fest? könnte aber klappen, da die Anpressspuren auf meinem Ersatzteil relativ gleichmäßig tief sind ... Darf man nur eben nicht so anziehen ...
Schnurlänge ca 230 mm, Breite der Aufnahme ist ca 3,5 mm ...


Viel Erfolg!


Reinhard

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Überholi » 27.11.2016 20:03

@ Reinhard sehr gut recherchiert.

alles genau und deckt sich mit meiner erfahrung.

dass da wasser rein kommt ist auch ziemlich normal .

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Squirrel » 28.11.2016 06:40

OK, das werde ich versuchen.

Komisch ist nur daß es die Dichtung nicht mehr zu kaufen gibt.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Kruemel » 28.11.2016 13:14

Moins!

ich nehme mal an, das das Teil nicht so oft benötigt wird - und wenn, dann vielleicht im Zusammenhang mit einer kompletten Leuchte? (und Verkleidung, Gabel, Vorderrad, und und und ....)
Oder eben auch das viele Leute sich da überhaupt keinen Kopp machen, wenn Wasser in der Lampe ist - davon ab, das die Dichtung eigentlich nicht kaputt geht, und eigentlich auch nicht verloren gehen kann?

Grüßle!

Reinhard

(@Erich: Grüßle erstmal! hab einfach mal im Hinterzimmer in meiner Ersatzteilecke nachgeschaut :D )

Obsidon
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020 13:13
Real-Name: Christian Wünnenberg
Wohnort: 45529 Hattingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 4tx, XX 1100

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Obsidon » 28.07.2020 22:41

Hallo ich habe auch beim waschen festgestellt das das Standlicht geflutet wurde. Ich habe einen alten O-Ring vom Ölfilter genommen der passt ganz gut in die Lücke ob es jetzt dicht ist muss ich noch prüfen.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Dichtung Standlicht

Beitrag von Überholi » 29.07.2020 08:23

Dass das Standlicht innen nass wird ist normal. Das braucht beluftungsöffnungen.

Antworten