Laufleistung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
PeterD
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 09:57
Real-Name: Peter Dürr
Wohnort: D-74869 Schwarzach/Baden-Württemberg
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Ford metallic-blau

Laufleistung

Beitrag von PeterD » 02.04.2003 09:42

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem auch im Forum, hab meine TDM aber schon 5 Jahre und die hat mittlerweile 92500km hinter sich gelassen. Viele davon auf Touren z.B. zum Nordkapp, Gibraltar, around Island, Frankreich... Dabei hat sie mich noch nie im Stich gelassen, wenn man Kleinteilen mal absieht.
Hat von Euch jemand Erfahrungen wielang das brave Motörchen halten kann?
Habe vor meinen Tacho dieses Jahr zu nullen (Vermutlich in Schweden...):rotate: :rotate:
--
TDM 3VD Bj93 92Nm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker

JJ
Beiträge: 765
Registriert: 17.02.2003 13:00
Real-Name: Wolfgang Wallenwein
Wohnort: D-69126 Heidelberg, BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue
Website: http://www.nasenbaerbau.de
Zusatztitel: Schlechtwetterunke

Laufleistung

Beitrag von JJ » 02.04.2003 16:54

Hi Peter,

toll.... jetzt bin ich der erste der dich im Forum wilkommen heißt! ;D

Also ein dickes und großes WILKOMMEN.

Nun zu deiner Frage, habe bevor ich mir mein gutes Stück zugelegt habe ein bischen das www durchstöbert und wohl den ein oder anderen Beitrag zur Laufleistung gefunden (weiß leider nicht mehr wo). Hier war schon ein paar mal von über 120000km und mehr die Rede.

Mal sehn ob das bei mir auch klappt.?(

CU,
Wolfgang
--
Schwarze 2000'er 4TX mit Scotti, BSM Future, K&N ,Hauptständer, Heizgriffe (Saito), Sturtzpads, Motorschutz, Alarmanlage, Seitenkoffer, BT 020, Ermax Scheibe und kleine Blinker.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Laufleistung

Beitrag von ilwise » 02.04.2003 17:18

Grundsätzlich lässt sich dazu keine konkrete Aussage machen, es bleibt ein Anhaltspunkt. Wenn du die knapp 100 tkm selbst runtergeorgelt hast, dann wirst du dein Moped auch entsprechend gut behandelt haben. Es soll aber auch Leute geben, die meinen eine Drehorgel zu haben, die mit 8000 Touren von der Garage zur Eisdiele gedroschen werden muss. Bei guter Pflege ist der Motor sicher für 150 tkm gut. Ich behaupte man, dass eine wesentliche Rolle zum Erreichen nicht nur die Pflege, sondern auch die Vergasereinstellung wichtig ist. IMO wird der Motor durch das ständige Überfetten im O-Zustand schneller verschleissen, als bei guter Einstellung. Reste des unverbrannten Sprits können die Schmierung des Kolbens erheblich negativ beeinflussen und dann ist ruck zuck Feierabend. Außerdem bleiben jede Menge Ablagerungen im Motor, die auch nicht gut sind.
Rainer

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Laufleistung

Beitrag von Werner » 02.04.2003 17:38

Hallo Peter,

> Hat von Euch jemand Erfahrungen wielang das brave Motörchen halten
> kann?

'nen ausgelutschen Motor hat noch niemand beklagt.

Wenn man ihn nicht selbst kaputt macht, ist der alte TDM Motor sicher für 120-150Mm gut. Danach kann man sich dann überlegen, ob man ihm mal 'ne Grundüberholung zukommen lässt. Für weiter 80-100 Mm wirds dann wohl noch reichen.

Meinem hab ich, nachdem ich ihn selbst kaputt (*) gemacht habe, bei 70Mm Übermaßkolben spendiert. Der Rest sah noch gut aus.

> Habe vor meinen Tacho dieses Jahr zu nullen (Vermutlich in
> Schweden...):rotate: :rotate:

Nullen kostet 'nen Runde beim Stammtisch :)

Ciao,
Werner

(*) flexe nie die Krümmerpaßstücke auf, wenn die Ventile offen stehen.

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

PeterD
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 09:57
Real-Name: Peter Dürr
Wohnort: D-74869 Schwarzach/Baden-Württemberg
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Ford metallic-blau

Laufleistung

Beitrag von PeterD » 02.04.2003 19:18

Na das macht mich ja mal zuversichtlich;D
--
TDM 3VD Bj93 92Mm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker

PeterD
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 09:57
Real-Name: Peter Dürr
Wohnort: D-74869 Schwarzach/Baden-Württemberg
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Ford metallic-blau

Laufleistung

Beitrag von PeterD » 02.04.2003 19:43

Ups das war ebissle zschnell mitm enter;
Ja da bin ich glaub auf nem guten Weg:
Hab meine TDM vor 5 Jahren einem Erstbesitzer mit 36000km abgekauft und den Rest selbst gefahren. Dazu ne kleine Geschichte:
Am Anfang musste ich noch mit 34Ps fahren und so wurde sie gleich mit Membranen im Ansaugstutzen versehen. Alles normal, Sprang immer ohne Choke an und brauchte ca 6L/100km. Auf meiner ersten Pyrenäen-Tour hatte keine Schwirigkeiten. Dann mit 78Ps daheim im Odenwald rumgekurft und auch alles paletti. Aber als ich dann mit dem Stammtisch in die Dolemitten wollte hatte ich starke Asthmaanfälle, niedertourig und mit Halblast war nichts anzufangen, da ständig die Kerzen verrusten.
Seit dem hab ich den Spott mit dem Kerzenbild am Hals :))
Die Reperaturanleitung hatte ich nur teilweise im Kopf und so brachen wir den Reperaturversuch auf dem Campingplatz 2 Schrauben bevor man die Nadeln tiefer hängen kann (davon hatte ich schon gehört)ab.
Endlich daheim, Moped zerlegt Nadeln ganz rein (eins tiefer als original) und seit dem is gut. Moped brauch so 5,5l/100km wenn ich normal fahr.
Dazu muß ich selten mehr als 4000U/min anlegen um flott forwärts zu kommen.

Ne Zeit lang (so gehts vielleicht vielen) wollte ich was andres, vielleicht ne 1150 Gs
Aber die kochen auch nur mit Wasser und so freu ich mich über das Schnurren vom Twin und bin au ebissle stolz drauf wo ich mit ihr schon war...
--
TDM 3VD Bj93 92Mm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker

Antworten