Zündkerzen 3VD

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U.S._aus_H.
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Beitrag von U.S._aus_H. » 01.04.2003 12:04

Hallo zusammen,
wer kann mir die genaue Bezeichnung der "Wunderkerzen" sagen, mit der die TDM bessere Kaltlaufeigenschaften und evtl. auch einen niedrigeren Verbrauch hat.
Wo gibt`s die Dinger im Raum Stuttgart am günstigsten.
Bis jetzt fahre ich die Normaustattung und habe wenn es kalt ist und ich viel Kurzstrecke habe permanent Probleme mit gestorbenen Kerzen.
Hier im Forum wurde über Platin-Kerzen geschrieben, die viel besser sein sollen.

Vielen Dank schonmal,

Uli
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beachbauer
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Beitrag von beachbauer » 01.04.2003 16:23

Und viel teurer. Am besten probierst zuerst mal die Düsennadeln tiefer zu hängen. Nur damit sparst Sprit, dann dürfte sich das andere Problem von selbst erledigen. Bei mir macht das tieferhängen um 1 Stufe einen ganzen Liter aus. Habe jetzt und auch vorher allerdings keine Probleme mit den Kerzen gehabt.
Eine Info darüber findest du, wenn du nach Düsennadel suchst über die Suchfunktion.
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Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

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Gruß Wolfgang

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Beitrag von DARKMAN » 01.04.2003 16:42

ichichich ich kann dir die sagen :))

Die dinger heissen NGK DP8EA-9 oder DP9EA-9

und sie sind genauso billig oder teuer wie die mit dem R in der bezeichnung!!!!
zu bekommen bei jedem händler !!

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T.T.


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Beitrag von U.S._aus_H. » 01.04.2003 21:32

Hi Wolfgang,
danke für den Tip, aber meine Nadeln hängen schon tiefer. Der Verbrauch ist auch nicht das primäre Anliegen.
Das Problem mit den Kerzen kommt wohl eher vom Kurzstreckenfahren, und wenn Du keine Probleme mit den Kerzen hast oder hattest, vermute ich mal, dass Du wenig Kurzstrecke fährst.
Aber ich weiss jetzt immer noch nicht wie die viel Teureren heissen.
Gruß,
Uli
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Beitrag von U.S._aus_H. » 01.04.2003 21:40

Danke T.T.,
und Du meinst es liegt nur an dem R ?
Kannst Du mir das erklären?
Ich bin natürlich nicht besonders scharf darauf die Teuren zu kaufen, wenns auch so geht, aber was bedeutet das R.
Ich möchte in erster Linie andere Kerzen, weil meine in recht kurzen Intervallen sterben.
Leben die ohne R länger?
Gruß,
Uli
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Beitrag von DARKMAN » 01.04.2003 21:41

ähhhh hallo hast du meine antwort etwas überlesen???? na egal ich kann dir auch noch die anderen sagen das stück für 15 euro heissen NGK Irridium Kerzen und taugen genauso viel wie die die ich im letzten Post reingeschrieben hab! Der unterschied is nur der Preis etwas 12 Euro pro Stück!!!

Ach so ja das R bedeutet nur das diese Kerzen entstört sind und die ohne eben nicht das ist alles wenn du hier 06150/4533 Yamaha Weiterstadt anrufst werden sie dir das bestätigen!!!


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T.T.


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Beitrag von U.S._aus_H. » 02.04.2003 09:14

Hallo T.T.Torsten,
mit der fehlenden Typenangabe habe ich den Wolfgang gemeint, aber egal.
Was mich jetzt noch interessiert ist, ob die Todesursache meiner vieler Kerzen tatsächlich die Entstörung ist. Hast Du in der Richtung Erfahrungen gemacht?
Hattest Du ein ähnliches Problem?
Mein Kerzenpolster ist mal wieder alle, und ich wollte jetzt halt mal hören ob es Alternativen gibt, die dieses spezielle Problem ( Kerzensterben ) lösen.
Die meisten, mit denen ich bis jetzt geredet habe kennen dieses Problem nicht, desshalb glaube ich, dass es an den Kurzstrecken liegt.
Immernoch dankbar für Tips,
Uli
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Beitrag von ilwise » 02.04.2003 10:56

Ich verwende seit 50 tkm Splitfire-Kerzen (V-Elektrode).
Haltbarkeit: noch der 2. Satz drin. Empfohlen ca. 15-20tkm, geht auch länger
Preis aktuell ca. 8-9 E.
Kaufen: Händler fragen, Motoradmessen, Internet, alle möglichen Zeitschriften.
Preis-Leistungsverhältnis o.k.
Anspringen: Super-Weltklasse
Leistung: gefühlsmäßig ein wenig mehr Druck
Spritverbrauch: etwas geringer, da gleichmäßigere Verbrennung
Falls erforderlich krame ich eine Bezugsadresse samt Bezeichnung heraus.
Rainer:dance2:

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Beitrag von U.S._aus_H. » 02.04.2003 12:23

Danke Rainer,
hört sich nicht schlecht an. Ich hab die normale Version auch schon bei Kedo entdeckt. Gibts die Dinger evtl. auch bei Polo, Louis oder Hein-Gericke?
Da könnte ich kurz vorbeifahren, oder wo hast Du sie her?
Gruß,
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Andreas
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Beitrag von Andreas » 02.04.2003 12:44

TORSTEN72 schrieb:
> ichichich ich kann dir die sagen :))
>
> Die dinger heissen NGK DP8EA-9 oder DP9EA-9

Hallo Torsten,
sind die von dir angegebenen Zündkerze (DPR8EA-9) nicht die Original-Zündkerze? Ich glaub schon...

Hallo Uli,
ich hab die X24EPRZU9 von ND drin und bin super zufrieden -> die 8 Euro das Stück haben sich gelohnt!!

BTW: die Düsennadel sind bei mir auf der untersten Stufe, hab bis jetzt keine Probleme gehabt

mfg, Andreas

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Beitrag von OliS » 02.04.2003 19:49

Gast schrieb:
> Hallo zusammen,
> wer kann mir die genaue Bezeichnung der "Wunderkerzen"
> sagen, mit der die TDM bessere Kaltlaufeigenschaften und evtl. auch
> einen niedrigeren Verbrauch hat.
> Wo gibt`s die Dinger im Raum Stuttgart am günstigsten.
> Bis jetzt fahre ich die Normaustattung und habe wenn es kalt ist und
> ich viel Kurzstrecke habe permanent Probleme mit gestorbenen Kerzen.
> Hier im Forum wurde über Platin-Kerzen geschrieben, die viel besser
> sein sollen.
>
> Vielen Dank schonmal,
>
> Uli

Hi Uli,
irgendwie versteh ich noch nicht, was bei dir "gestorbene Kerzen" bedeutet. Brechen sie ab, verrußen sie , funken sie nicht mehr?



Gruß
Oliver
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Beitrag von U.S._aus_H. » 02.04.2003 20:33

Hi Oliver,
die funktionieren einfach nicht mehr, da ist intern was durchgebrannt, oder so. Man sieht den Dingern äusserlich nix an, man kann sie saubermachen oder trocknen, nix geht mehr. Es passiert grundsätzlich in der ersten Minute nach, oder gleich beim Anlassen. Ich hatte vor Jahren schonmal eine 92er 3VD, da war es das Gleiche.
Ich nutze meine TDM in erster Linie zur Fahrt zur Arbeit, das sind nur 5km, desshalb meine Vermutung, dass es an der Kurzstrecke liegt.
Ich bin in den 2 Jahren, seit ich meine 2. 3VD hab, ca. 5000km gefahren und habe dabei mindestens 5 gestorbene Kerzen getauscht, versteht Ihr jetzt warum ich nach einer Lösung suche? Ich war auch in 2 verschiedenen Yamaha-Werkstätten zwecks Einstellung, oder so. Der Verbrauch und die Leistungsentfaltung ist nach meiner Ansicht o.k., aber die Kerzen halt.
Gruß,
Uli
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Beitrag von DARKMAN » 02.04.2003 21:43

Andreas schrieb:
> TORSTEN72 schrieb:
> > ichichich ich kann dir die sagen :))
> >
> > Die dinger heissen NGK DP8EA-9 oder DP9EA-9
>
> Hallo Torsten,
> sind die von dir angegebenen Zündkerze (DPR8EA-9) nicht die
> Original-Zündkerze? Ich glaub schon...
>
> Hallo Uli,
> ich hab die X24EPRZU9 von ND drin und bin super zufrieden -> die 8
> Euro das Stück haben sich gelohnt!!
>
> BTW: die Düsennadel sind bei mir auf der untersten Stufe, hab bis
> jetzt keine Probleme gehabt
>
> mfg, Andreas


Andreas du solltest auf das fehlende R in meiner Bezeichnung achten!!! Diese Kerzen sind nicht entstört und deswegen nicht die die orginal in die TDM's reinkommen!

Ich persönlich hab letztes Jahr den Fehler gemacht und das Geld ausgegeben und mir die NGK Irridium -Kerzen gekauft! Der Effekt war der selbe wie bei denen ohne R nur der Preis war 5 mal so hoch! :( :( :(

>


T.T.


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Beitrag von GrazyChris » 03.04.2003 07:34

Schau mal im Ténéré-Forum nach. Brisk-Kerzen. etwas teurer, aber klasse.

http://www.tenere.de/deutsche.htm

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Beitrag von U.S._aus_H. » 03.04.2003 08:24

Genau das ist mein Problem:
hier ein Zitat aus dem Tenere-Forum:

" Nun eines Morgen versoff eine Kerze ( warscheinlich wegem Jock ? ) und war kapput.
Trotz Kupferpürste konnte ich sie nicht mehr reaniemieren. Ja auch Kerzen gehen kapput ausser ......................... "

Es handelte sich hier um Brisk-Kerzen, die fallen also auch durch.

Gibts hier eigentlich niemand, der das Problem kennt und gelöst hat????
So ein richtiger Fachmann, oder fahren die alle keine 3VD??
Wie gesagt ich hatte das Gleiche schon mit meiner ersten 3VD und war damit schon bei 4 verschiedenen Händlern !!!

Hier nochmal das Problem:

Kerzen gehen kaputt (Putzen nüzt nix) ausschließlich in der Jahreszeit, in der man den Joke zum Starten braucht.
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Andreas
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Beitrag von Andreas » 03.04.2003 08:29

Hallo Torsten,

Danke für deinen ausführlichen Hinweis auf das R
--- und wieder was gelernt :bounce:

mfg, Andreas

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Beitrag von Thorsten » 03.04.2003 09:22

Hallo Uli,

nur 5km ist natürlich nicht gerade das, was die TDM liebt.
Zum Thema Kerzen guck mal hier http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=2624&start=1#4 oder hier http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=2195&start=1#2

Ich selbst fahre die Iridium, bin sehr zufreiden und nachdem jetzt auch noch Einstellarbeiten vorgenommen wurden läuft sie perfekt. Deine Kerzen verabschieden sich scheinbar völlig (nur verrusste Kerzen sollten nach der Reinigung wieder funktionieren). Habe den Verdacht, das da noch etwas anderes im Spiel ist.

Gruß
Thorsten :smokin:
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Beitrag von gyngeb » 06.04.2003 13:18

Hi,
also mit dem plötzlichen Kerzentod habe ich bei meiner 94er TDM schon mehrmals Probleme gehabt. Erst gestern: Maschine sprang problemlos an, nach ca. 100 Metern stottern, knallbumm 2 Fehlzündungen, Qualm, aus die Maus.
Kerzen ausgebaut, gereinigt aber trotzdem nix. Neue rein und gut wars wieder!
Ich hatte das auch schon wenn beim Anlassen Gas gegeben wurde - Kerzen tot, nix mehr zu machen. Ich habe immer 2 Ersatzkerzen unter der Sitzbank. Kann mir jemand erklären, wie und warum es zu dem Kerzensterben kommt ???
Viele Grüße
Thomas
p.s. ich verwende die Originalstandardkerzen...

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Beitrag von DARKMAN » 06.04.2003 13:31

@thomas

du das müsste man mal etwas mehr über dein kerzenbild wissen!!! sind sie nach dem ausbau eher schwarz verkohlt oder weiss wie sehn sie aus????
T.T.


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Beitrag von gyngeb » 06.04.2003 13:37

tja, ich würde sagen eher schwarz vekohlt...
Gruß Thomas

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Beitrag von TAUMI » 06.04.2003 14:41

Welche kerzen muß man nun nehmen ?

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Beitrag von OliS » 06.04.2003 23:19

Such mal unter kerzen Frass, da war was letztens.
Gruß
Oliver
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Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx » 07.04.2003 22:12

ich hatte mit meiner alten (TDM 3VD) ein aehnliches problem, der zuendkerzenverschleiss nahm rapide zu. sehr zur freude meiner kumpels
an jeder tanke: na, einmal vollmachen und 2x zuendkerzen?
ich hab ventilspiel nachgeschaut, ein zylinder hatte zuwenig spiel,
nach vintilespieleinstellung in der werkstatt lief alles wieder wunderbar.
schau doch mal :)
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es gibt uebrigens nur 4 akzeptable farben am moped:

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und natuerlich meine:

!:) Rabe´n Schwarz !:)

gyngeb
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Beitrag von gyngeb » 07.04.2003 23:40

jo, ich schau mal, besser gesagt ich lasse mal schauen (Ventilspiel? - Keinen Schimmer wo ich da rumspielen könnte!).
Bin also heute in die Yam-Werkstatt meines Vertrauens gefahren bzw. gestottert, der Schraubermeister legte seine Stirn in Falten, grumelte irgendwas und es schien mir, als wäre ihm das Kerzentodproblem wohl nicht ganz unbekannt.
Am Mittwoch kann ich mein TDMchen wieder abholen, dann werde ich sicher schlauer und viele Euronen ärmer sein. Ich werde berichten...
Gruß
Thomas
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Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx » 09.04.2003 10:11

sach auf jedenfall mal hier bescheid, interessiert mich auch , die diagnose.
und die teuros
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und natuerlich meine:

!:) Rabe´n Schwarz !:)

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