Zündschloss verschlissen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Zündschloss verschlissen

Beitrag von schand99 » 05.05.2016 07:14

Moin,

seit einiger Zeit will das Zündschloss an meiner 4TX nicht mehr so richtig. Da es immer schlimmer wird und ich schon befürchten muss dass in naher Zukunft der Schlüssel gar nicht mehr gedreht werden kann, die Frage nach einer Lösung.
Kann man ein Zündschloss passend zum Schlüssel bestellen? Oder ist es möglich das Zündschloss zu überholen, sprich die Blättchen die sperren auszutauschen?

Gruß
Andreas

Yamaha-Men
Beiträge: 10226
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von Yamaha-Men » 05.05.2016 09:27

meins machte auch schon mal Mucken. Habs dann mal mit WD 40
geflutet und seitdem gabs keine Probleme mehr

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von Kruemel » 05.05.2016 10:07

Moins!

ist bei meiner ebenso ...

- ein Schlüssel passt einseitig besser, deshalb habe ich eine Kerbe eingefeilt

- ich vermute, das der Verschleiss daher rührt, das "jemand" das gamze Schlüsselbund mit dranhängen hatte, daher hab ich den Rest der Schlüssel in der Tasche und der Z-Schlüssel ist per Karabiner schnell an/abnehmbar (wenn ich bloß auch schnell abnehmbar wäre! :lol: )

- bei mir hat die Mischung aus - Schloss spülen mit was-auch-immer (auch Bremnsenreiniger, es kann auch irgendein Dreck drinstecken), dann Graphitpulver wie mans für Sicherheitsschlösser nimmt, einblasen, sowie anschließend ein paar Tropfen Ballistol Wunder gewirkt ...

Zumindest hat sichs seit Jahren nicht verschlechtert, nachdem sichs in schlechten Zeiten kaum betätigen ließ ...

Grüßle

Reinhard

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von schand99 » 05.05.2016 10:57

WD 40 hat bis gestern keine Verbesserung gebracht, damit hatte ich das Schloss am letzten Wochenende behandelt. Zwei mal bis zum Überlaufen geflutet ;)
Das mit dem Graphitpulver und Ballistol werde ich ausprobieren. Hoffentlich hilfts.

Vielen Dank für die Tipps

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von kummi » 05.05.2016 19:20

Dann musst du aber vorher das WD40 unbedingt mit Bremsenreiniger rausspülen und trocknen lassen. Sonst wird das ein Pampe, die mehr schadet als hilft. Graphitpulver ist deutlich besser als Langzeitschmierstoff für Schliesszylinder als Balistol oder WD40.

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von schand99 » 06.05.2016 07:16

Graphitpulver ist ein Wunderding. Das Schloss hängt nun nicht mehr so häufig wie vorher.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von Kruemel » 06.05.2016 13:34

kummi hat geschrieben:Dann musst du aber vorher das WD40 unbedingt mit Bremsenreiniger rausspülen und trocknen lassen. Sonst wird das ein Pampe, die mehr schadet als hilft. Graphitpulver ist deutlich besser als Langzeitschmierstoff für Schliesszylinder als Balistol oder WD40.



Moins Lutz!

Ich bin mir nicht sicher, ob genau dieser Effekt bei mir überhaupt erst die Funktion bewirkt ....
Hab eben, wie beschrieben, Graphit plus pappiges Ballistol drin ...

Graphit allein hat nix gebracht, Ballistol dito ...
Die Kombi funzt seit ca 10 Jahren gut (seit 2 Stunden wieder frische Plakette - nur das mit der LED- Platine im Standlicht mussten wir etwas diskutieren ...)...
- ausser die Karre steht länger ohne Abdeckung im Regen ...

Graphit bleibt ja eigentlich als Pülverschen recht mobil, evtl. klebts halt (nach der Kombi- Kur hakelts am Anfang etwas) nachdem sich alles "gefunden" hat, aber genau deswegen an den neuralgischen Punkten auch kleben?
Und glaub mir, ich war schon kurz vor dem Verzweifeln ...


Grüßle

Reinhard

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von Überholi » 07.05.2016 10:05

wd 40 ist kein echtes öl.
ballistol ist waffenöl. also genau für solche anwendungen gedacht. in verbindung mit graphit sollte es noch besser schmieren.

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Zündschloss verschlissen

Beitrag von schand99 » 09.05.2016 16:24

Graphitpulver ist, wie schon geschrieben, zumindest bei meinem Schloss ein Wunderding. In meinem Zündschloss müsste nun gefühlt eine Mischung aus dem Pulver und etwas WD40 drin sein. Habe das Schloss zwar mit Bremsenreiniger und Druckluft mehrmals gespült, glaube aber nicht dass damit die letzten Reste von WD40 beseitigt wurden. Erst nachher habe ich das Graphitpulver eingefüllt.
Mittlerweile muss sich das Pulver noch besser im Schloss verteilt haben, es hat über das gesamte Wochenende nicht einmal geklemmt.
Ein paar Tropfen Ballistol werde ich auch noch einfüllen, schon deshalb damit das Pulver zu schnell wieder rausgeblasen wird ;)

Antworten