Batterie ploetzlich leer..
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Batterie ploetzlich leer..
Hallo!
Bin seit Dezember mit Freundin und 3VD in Griechenland und nun in Italien unterwegs. Der Toeff hat uns immer gut gedient, ein wahrer Packesel.
Die letzten drei Tage mussten wir die TDM anschieben. Anlasser hat nur noch schwach gedreht und so haben wir uns gestern beim Mechaniker die Sache ansehen lassen. Der zeigte uns dass die LiMa genung Strom erzeugt und auch dass der Regler ok ist. Fazit sei also, dass die Batterie schuld ist. Wir haben sie also ersetzt, Anlasser hat funktioniert und sind weitergereist. Heute mussten wir die Gute wieder anschieben.
Mein Verdacht ist, dass irgendetwas Strom verbraucht, auch wenn der Zuendschluessel entfernt ist, bzw. irgend ein Wackelkotakt am Zuendschloss besteht. Hat da jemand Erfahrung?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich die 3VD einmal mit angeschaltetem Abblendlicht vorgefunden habe, obwohl ich den Schluessel in der Hand hatte....
Liebe Gruesse aus Sizilien
Estiron
Bin seit Dezember mit Freundin und 3VD in Griechenland und nun in Italien unterwegs. Der Toeff hat uns immer gut gedient, ein wahrer Packesel.
Die letzten drei Tage mussten wir die TDM anschieben. Anlasser hat nur noch schwach gedreht und so haben wir uns gestern beim Mechaniker die Sache ansehen lassen. Der zeigte uns dass die LiMa genung Strom erzeugt und auch dass der Regler ok ist. Fazit sei also, dass die Batterie schuld ist. Wir haben sie also ersetzt, Anlasser hat funktioniert und sind weitergereist. Heute mussten wir die Gute wieder anschieben.
Mein Verdacht ist, dass irgendetwas Strom verbraucht, auch wenn der Zuendschluessel entfernt ist, bzw. irgend ein Wackelkotakt am Zuendschloss besteht. Hat da jemand Erfahrung?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich die 3VD einmal mit angeschaltetem Abblendlicht vorgefunden habe, obwohl ich den Schluessel in der Hand hatte....
Liebe Gruesse aus Sizilien
Estiron
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Re: Batterie ploetzlich leer..
Moins!
erstmal - klingt nach einer schönen "Tour"!!
dann - das Zündschloss hat eine "Parklicht"- Stellung - wenn man nach links dreht, bis das Lenkschloss einrastet, ist alles gut
- aber man kann noch etwas weiter drehen - dann ist das Lenkschloss verriegelt, und das Standlicht an (4 Watt vorn, zwei mal 5 Watt hinten - das kann eine neue Batterie ca 5 Stunden lang, dann wirds eng mit Starten)
Variante 2: die neue Batterie ist tot.
Schon öfter mal gehabt ...
Davon ab, das Tiefentladungen tödlich für eine Batterie sind ...
Könnte man, wenn kein Testgerät für Variante 3 da ist, checken, in dem man Abends nach der Tour das Minuskabel am Rahmen abschraubt.
Dann fließt garantiert kein Strom mehr.
Wenns dann am nächsten Morgen nicht klappt, haben wir die Bestätigung.
Variante 3: es gibt wirklich Kriechstrom ...
Kann man am besten prüfen, in dem man den Minuspol der Batterie am Rahmen löst, und zwischen dem Kabel (Ringöse) und dem Rahmen mit einem Amperemeter misst, ob da etwas passiert ...
Man könnte auch eine Glühlampe dazwischen halten - je "kleiner" die Glühlampe ist (am besten sowas wie ein kleine Tachobeleuchtungslampe mit max 1 bis 2 Watt), zur Kontrolle einfach mal die Zündung einschalten - dann fließt Strom!
KEINESFALLS DEN STARTER BETÄTIGEN!
Grüßle und gute Fahrt!
Reinhard
erstmal - klingt nach einer schönen "Tour"!!
dann - das Zündschloss hat eine "Parklicht"- Stellung - wenn man nach links dreht, bis das Lenkschloss einrastet, ist alles gut
- aber man kann noch etwas weiter drehen - dann ist das Lenkschloss verriegelt, und das Standlicht an (4 Watt vorn, zwei mal 5 Watt hinten - das kann eine neue Batterie ca 5 Stunden lang, dann wirds eng mit Starten)
Variante 2: die neue Batterie ist tot.
Schon öfter mal gehabt ...
Davon ab, das Tiefentladungen tödlich für eine Batterie sind ...
Könnte man, wenn kein Testgerät für Variante 3 da ist, checken, in dem man Abends nach der Tour das Minuskabel am Rahmen abschraubt.
Dann fließt garantiert kein Strom mehr.
Wenns dann am nächsten Morgen nicht klappt, haben wir die Bestätigung.
Variante 3: es gibt wirklich Kriechstrom ...
Kann man am besten prüfen, in dem man den Minuspol der Batterie am Rahmen löst, und zwischen dem Kabel (Ringöse) und dem Rahmen mit einem Amperemeter misst, ob da etwas passiert ...
Man könnte auch eine Glühlampe dazwischen halten - je "kleiner" die Glühlampe ist (am besten sowas wie ein kleine Tachobeleuchtungslampe mit max 1 bis 2 Watt), zur Kontrolle einfach mal die Zündung einschalten - dann fließt Strom!
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Grüßle und gute Fahrt!
Reinhard
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Re: Batterie ploetzlich leer..
Hei Reinhard
Danke für die prompte Antwort. Meine kommt reisebedingt halt etwas spät.
Letzthin konnte ich einen Multimeter benutzen und stellte volle Ladung der Batterie fest. Tdm springt nun immer an.
Habe deinen Rat zu Herzen genommen und bei jedem Ausschalten auch den Lichtschalter runter gemacht und benutze den viel weniger verschlissenen Zweitschlüssel. Lustigerweise scheints einen Unterschied zu machen - ausser es handelt sich um die Laune eines korrodierten Kontakts
Grüsse von vulkanischen Panarea
Estiron
Danke für die prompte Antwort. Meine kommt reisebedingt halt etwas spät.
Letzthin konnte ich einen Multimeter benutzen und stellte volle Ladung der Batterie fest. Tdm springt nun immer an.
Habe deinen Rat zu Herzen genommen und bei jedem Ausschalten auch den Lichtschalter runter gemacht und benutze den viel weniger verschlissenen Zweitschlüssel. Lustigerweise scheints einen Unterschied zu machen - ausser es handelt sich um die Laune eines korrodierten Kontakts
Grüsse von vulkanischen Panarea
Estiron
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Re: Batterie ploetzlich leer..
Moins!
Freut mich, das es funktioniert!
Grins - hab zwar anders beschrieben, abba egal!
Nu drücken wir noch die Daumen, das alles weiterhin funzt ....
Und wenn nicht, dann machen wirs Schritt für Schritt ...
Gute Fahrt, und sei Dir sicher - der Neid "vieler" schleicht Dir auf DER Tour hinterher!!!
Gruß aus dem sommerlichen Germany!
Reinhard
Freut mich, das es funktioniert!
Grins - hab zwar anders beschrieben, abba egal!
Nu drücken wir noch die Daumen, das alles weiterhin funzt ....
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Re: Batterie ploetzlich leer..
das hab ich auch festgestellt dass neuere schlüssel besser funzen.
am allerbesten lässt du dir einen ganz neuen machen vom besseren. die gehn dann noch besser.
am allerbesten lässt du dir einen ganz neuen machen vom besseren. die gehn dann noch besser.
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Re: Batterie ploetzlich leer..
Hallo,
ich hänge mich hier mal an, obwohl der Thread schon ein Jahr alt ist. Ich hoffe, das ist OK.
Bei meiner RN08 Bj. 2002 hat die Originalbatterie 14 Jahre lang gehalten. Die Maschine stand über die Wintermonate im Freien unter der Abdeckplane, kein Ladegerät angeschlossen. Trotzdem sprang das Mopped im Frühjahr i.d.R. zuverlässig an, ohne vorherige Ladung der Batterie. Die Originalbatterie war also ein wahres Goldstück.
Letzten Herbst machte sie dann Probleme. Batterie geladen, Mopped sprang an, ich fuhr los, aber nach dem ersten Stop an der Tankstelle (zum Glück bei uns im Dorf) sprang sie nicht mehr an. Also neue Batterie gekauft (Gel-Batterie von Fa. JMT). Die macht aber dieselben Probleme, während der Fahrt sinkt die Spannung (ich hatte ab und zu angehalten auf der Tour und an der Batterie gemessen).
Also habe ich nachgemesssen, ob Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor ankommt. Sie kommt an, ab ca. 3000 upm steigt die Spannung direkt an der Batterie auf ca. 14 V von - vorher - ca. 12,6 V.
Um zu testen, ob auch Ladestrom durch die Batterie fliesst, mußte ich mangels Stromzange einen Trick benutzen: Das Massekabel der Batterie zwischen Minuspol und Motorgehäuse ist ca. 1/2 Meter lang, man kann den Spannungsabfall über dem Kabel mit einem Voltmeter bei Stromfluß durch die Batterie gerade noch messen (200mV-Bereich). Zum Test: Beim Einschalten der Scheinwerfer im Stand stieg die Spannung über dem 0,5 m Massekabel auf ca. +2 mV an, wenn das Fernlicht dann zugeschaltet wird, auf ca. +4,3 mV (Voltmeter-Pluspol am Motor, Minuspol an der Batteriemasse). Die Scheinwerfer haben 55W pro St. (+ Rücklicht 5W), also ohne Fernlicht sollten ca. 5 A fliessen. Ist keine genaue Messung, aber als Abschätzung wohl OK.
Dann Licht aus, Motor gestartet. Ab ca. 3000 upm stieg die Spannung über dem Massekabel auf ca. -2 mV, d.h., also floss jetzt Ladestrom von ca. 5 A von der Lichtmaschiene durch die Batterie.
Ich werde mir jetzt eine GT12B-4 Batterie kaufen und hoffe, dass es an der Batterie lag. Falls nicht, bin ich mit meinen Ideen ziemlich am Ende..
Viele Grüße, Gerd
ich hänge mich hier mal an, obwohl der Thread schon ein Jahr alt ist. Ich hoffe, das ist OK.
Bei meiner RN08 Bj. 2002 hat die Originalbatterie 14 Jahre lang gehalten. Die Maschine stand über die Wintermonate im Freien unter der Abdeckplane, kein Ladegerät angeschlossen. Trotzdem sprang das Mopped im Frühjahr i.d.R. zuverlässig an, ohne vorherige Ladung der Batterie. Die Originalbatterie war also ein wahres Goldstück.
Letzten Herbst machte sie dann Probleme. Batterie geladen, Mopped sprang an, ich fuhr los, aber nach dem ersten Stop an der Tankstelle (zum Glück bei uns im Dorf) sprang sie nicht mehr an. Also neue Batterie gekauft (Gel-Batterie von Fa. JMT). Die macht aber dieselben Probleme, während der Fahrt sinkt die Spannung (ich hatte ab und zu angehalten auf der Tour und an der Batterie gemessen).
Also habe ich nachgemesssen, ob Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor ankommt. Sie kommt an, ab ca. 3000 upm steigt die Spannung direkt an der Batterie auf ca. 14 V von - vorher - ca. 12,6 V.
Um zu testen, ob auch Ladestrom durch die Batterie fliesst, mußte ich mangels Stromzange einen Trick benutzen: Das Massekabel der Batterie zwischen Minuspol und Motorgehäuse ist ca. 1/2 Meter lang, man kann den Spannungsabfall über dem Kabel mit einem Voltmeter bei Stromfluß durch die Batterie gerade noch messen (200mV-Bereich). Zum Test: Beim Einschalten der Scheinwerfer im Stand stieg die Spannung über dem 0,5 m Massekabel auf ca. +2 mV an, wenn das Fernlicht dann zugeschaltet wird, auf ca. +4,3 mV (Voltmeter-Pluspol am Motor, Minuspol an der Batteriemasse). Die Scheinwerfer haben 55W pro St. (+ Rücklicht 5W), also ohne Fernlicht sollten ca. 5 A fliessen. Ist keine genaue Messung, aber als Abschätzung wohl OK.
Dann Licht aus, Motor gestartet. Ab ca. 3000 upm stieg die Spannung über dem Massekabel auf ca. -2 mV, d.h., also floss jetzt Ladestrom von ca. 5 A von der Lichtmaschiene durch die Batterie.
Ich werde mir jetzt eine GT12B-4 Batterie kaufen und hoffe, dass es an der Batterie lag. Falls nicht, bin ich mit meinen Ideen ziemlich am Ende..
Viele Grüße, Gerd
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Re: Batterie ploetzlich leer..
denke du liegst richtig, mit der batterie.
bei den rn gehen zwar ab u. an limas übern jordan, aber deine scheint okay zu sein.
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Re: Batterie ploetzlich leer..
@ Red: Danke für das Feedback. Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist..
Viele Grüße, Gerd
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Re: Batterie ploetzlich leer..
Hallo,
Abschließend: Mit einer AGM YT12B-BS Batterie von Fa. MOLL, die ich mir gekauft hatte nach den Problemen mit der JMT-Gelbatterie, ist wieder alles OK.
Viele Grüße, Gerd
Abschließend: Mit einer AGM YT12B-BS Batterie von Fa. MOLL, die ich mir gekauft hatte nach den Problemen mit der JMT-Gelbatterie, ist wieder alles OK.
Viele Grüße, Gerd