Steigerung LiMa Leistung ?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Yamaha-Men
Beiträge: 10226
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von Yamaha-Men » 17.04.2016 13:28

[quote="kummi"]
Nun hat die Emme ohne Licht bei 2000/min. eine Spannung von 14,4 V und bei eingeschaltetem Doppellicht und selber Drehzahl hat sie noch 13,2 Volt.

kann aber jetzt nicht sein . Mit eingeschaltetem Licht 1,2 Volt weniger :gaga:

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von Kruemel » 17.04.2016 13:49

Moins!

doch, kann!

Die Lima liefert je nach Drehzahl mehr oder weniger Leistung - wie ein Fahrraddynamo ...

Wenn die Beleuchtung bei 2000 U/min mehr Leistung zieht, als die Lima liefern kann
- bricht die Spannung zusammen ....

Bestätigung hast Du, wenn Du bei höherer Drehzahl (jaa, jaaa, die Nachbarn ...) das selbe nochmal probierst - sagen wir 3000 U/min ....

Hast Du jetzt eigentlich den Regler mit Sensoranschluss verwendet?
Mich würde - ob mit oder ohne Sensoranschluss - interessieren, ob die Spannung bei höheren Drehzahlen wieder absinkt, wie sie das mit dem Originalregler tut, oder ob sie mehr oder weniger konstant bleibt ...
"Originalgeregelt" hab ich die höchste Spannung mit Standlicht bis ca 2000 U/min - danach sinkt die Spannung von ca 14,xx Volt auf ca 13,2 bis ca 13,8 Volt ab, egal ob Licht an oder whatever ...
Und das find ich doof ...

Grüßle

Reinhard

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von flory » 17.04.2016 13:52

...
es ist doch ganz offensichtlich, dass es hier irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand gibt.
Den gilt es zu finden und zu eliminieren.
:mauer:

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von Kruemel » 17.04.2016 14:03

flory hat geschrieben:...
es ist doch ganz offensichtlich, dass es hier irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand gibt.
Den gilt es zu finden und zu eliminieren.
:mauer:



wäre ein Gedanke ...

Allerdings sind die Scheinwerfer über Relais geschaltet (mit zwei schöööönen dicken Strippen ab Batterie usw), und vom Regler gibts ebenso schöne "dicke" Parallelleitungen an die Batterie ....
Da ist zumindest für die Hochstromverbraucher nur noch wenig Spielraum für lustiges, zumal praktisch alle Stecker die ich montiert habe, gequetscht UND verlötet, sowie noch gar nicht soooo alt sind ....

Hier gabs auch mal eine "Diskussion" dazu, das im Regler die Triacs (?) evtl. zu lange "auf" lassen (zu träge reagieren), so das beim Erreichen der Regelgrenze die Spannung eben zu weit herunter"verkocht" wird ...

Daher meine Frage, ob beim "moderneren" Regler evtl. ein anderes Verhalten auftritt ....

Unnu?

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von flory » 17.04.2016 14:50

LiMa und Regler sind doch neu
aber was ist damit, das ist doch der Klassiker:
kummi hat geschrieben:Hallo,
habe mal gemessen. Der mittlere weiße Kontakt hat deutlich weniger Volt als die anderen beiden. Damit sollte der Fehler gefunden sein.

einfach mal den spannungsabfall (AC!) der Steckverbnindung(en) unter Last messen
ansonsten bliebe noch der Massekontakt

an die Triacs glaube ich nicht, die sind selbstsperrend im Nulldurchgang
die Verzugszeiten liegen im Bereich von µs, in den Datenblättern sind sie oft gar nicht angegeben
kannst du den angesprochenen thread mal verlinken?

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von kummi » 17.04.2016 16:17

Spätestes Mittwoch will ich mal wieder fahren. Dann werde ich sehen, wie sich das alles so macht. Ohne den Koso Voltmeter wäre das aber ziemlich schwierig. :shock:

Bisher eben noch nicht richtig getestet.

Habe den Regler mit Sense Kontakt verbaut. (V 300). Untern Lufi ist nochmal ein Anschlussstecker. Kontakte mit kleiner Bürste so gut es ging gereinigt und alles mit WD40 eingejaucht. Ebenso die Stecker von Lima an den Kabelbaum hinter der Batterie.
Der Sense Kontakt geht mit gelbem Kabel 0,75 an den Plus Pol der Batterie. Hatte erst kurz mal überlegt, den Sense irgendwo im Cockpit anzuklemmen. Dann würde mir aber sicher die Batterie verkochen, falls es zwischen Batt. und Cockpit Verluste geben sollte. Sprich der Regler würde zu viel Strom an die Batt. schicken.

Werde berichten.

Red
Beiträge: 7215
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von Red » 17.04.2016 17:14

wenn du an der Batterie die 14,4V hast, u. der Regler auf eine Ladeschlussspannung eingestellt ist, ist alles okay.
Kritisch könnte es werden wenn du sense irgendwo sitzen hättest, wo es durch Spannungsabfall zu einer abgesenkten Spannung käme.

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von kummi » 21.04.2016 21:36

So, nach ausgiebiger Fahrt zeigt der KOSO Voltmeter während der Fahrt gute Werte an. Trotz Doppellicht bzw. Fernlicht kein Wert unter 12,9 Volt.
Mit normalem Doppel-Abblendlicht immer zwischen 13,3 und 13,9 Volt. Ohne Doppellicht zwischen 14,2 und 14,7 Volt.

Operation erfolgreich! :ok:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der Umbauaktion natürlich Tank und Lufi ab hatte und dabei die Steckverbindungen des LIMA Kabels gesäubert und mit WD40 behandelt habe. Da konnte natürlich das eine oder andere Volt verschwinden.

Bin nun aber zufrieden mit dem Ergebnis der Lichtmaschinenoptimierung.

Braucht jemand einen junggebrauchten Regler (groß) ? Ich habe ja jetzt den V 300 mit Senseanschluss an der Batt, drin. :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Steigerung LiMa Leistung ?

Beitrag von Kruemel » 21.04.2016 22:00

Moins Kummi!

Danke, die Werte sind interessant ...
Dein Doppel- Abblend ist bei mir entsprechend Abblend- plus Fernlicht, und Deine Spannungsangaben decken sich in soweit auf 1/10 Volt mit meinen.

Deine 14,7 Volt allerdings unbelastet find ich ganz schön viel ....

Glückwunsch zur gelungenen OP!

Grüßle

Reinhard

Antworten