Steigerung LiMa Leistung ?
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Steigerung LiMa Leistung ?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob und wie man aus der LiMa mehr Leistung herausholen kann?
Fahre 3VD `94. Regler ist schon im vergangenen Jahr erneuter worden. Ohne Licht zeigt Voltmeter 14,2 V bei ca. 2000 U/min an.
Da ich Doppellicht fahre, geht die Spannung mit eingeschaltetem Licht zurück auf 12,1 V. Zuwenig für die Ladung der Bat. oder?
Hat die 4TX eine besseren Stator oder muss man dann auch den Rotor auch wechseln. Passt die der 900er ?
kann mir jemand sagen, ob und wie man aus der LiMa mehr Leistung herausholen kann?
Fahre 3VD `94. Regler ist schon im vergangenen Jahr erneuter worden. Ohne Licht zeigt Voltmeter 14,2 V bei ca. 2000 U/min an.
Da ich Doppellicht fahre, geht die Spannung mit eingeschaltetem Licht zurück auf 12,1 V. Zuwenig für die Ladung der Bat. oder?
Hat die 4TX eine besseren Stator oder muss man dann auch den Rotor auch wechseln. Passt die der 900er ?
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
servus
kanns sein das dein regler nicht in ordnung ist?
vielleicht hilft dir das http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf weiter.
kanns sein das dein regler nicht in ordnung ist?
vielleicht hilft dir das http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf weiter.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Hallo Lutz,
üppig ist das nicht. In diversen Freds wurde über einen möglichen desolaten Zustand der Steckverbindung der Limakabel auf dem Weg zum Regler referiert. Hast Du bei Deiner Emme dort mal nachgesehen? Mein Bucheli (nicht der Weisheit letzter Schluss) bechreibt die Lima bei VD und TX mit 14V 25A bei 5000/min was 350W entspricht.
Hast Du denn mal bei 2000 / 2500 / 3000 1/min gemessen? das wären ja eher Drehzahlen die im normalen Fahrbetrieb anliegen.
Grüße
Michael
üppig ist das nicht. In diversen Freds wurde über einen möglichen desolaten Zustand der Steckverbindung der Limakabel auf dem Weg zum Regler referiert. Hast Du bei Deiner Emme dort mal nachgesehen? Mein Bucheli (nicht der Weisheit letzter Schluss) bechreibt die Lima bei VD und TX mit 14V 25A bei 5000/min was 350W entspricht.
Hast Du denn mal bei 2000 / 2500 / 3000 1/min gemessen? das wären ja eher Drehzahlen die im normalen Fahrbetrieb anliegen.
Grüße
Michael
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Moins!
das hat mir der Lima wenig zu tun ....
Du fährst ein ca 20 Jahre altes Moped - da gibts tausend Übergangswiderstände zwischen Lima, Regler und dem rest der Elektrik - und von der Batterie über den Lichtschalter bis an die Lampen sinds nochmal 233 ....
Dann ist an der 3 VD der Regler ein echtes Problemteil - wenns noch der Originale ist ...
Wenn Du Ahnung von Elektrik hast, und sorgfältig arbeitest, brauchst Du schon eine Zeit, aber das Ergebnis lohnt ...
Wenn Du keine Ahnung hast - versuch jemanden zu bekommen, der das hat, und sorgfältig arbeitet ....
Maßnahme 1:
sämtliche Kabel vom Lima- Stecker - hier gibts drei weiße, die liefern die Spannung an den Regler, und diese sind wesentlich! - an bis zum Regler verfolgen, und vor allem alle Steckerverbindungen auf Kokelspuren checken!!!!
Ganz besonders am Stecker am Regler!!!
Dann - am Regler sollten ausser den drei weißen 2 weitere Stecker sein (ich kann mich irren, und einer der Kontakte geht über Masse, hab die 3 VD nicht vor Augen), einer - geht an den Pluspol der Batt, der andere an Masse ...
Hier lohnt sich ein parallel gezogenes Plus.- Kabel zur Batterie, respektive an den Magnetschalter, da dieser direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Damit hast Du den maximal möglichen Strom von der Lima auf der Bordelektrik ...
Das nächste Wunder kannst Du erzeugen, in dem du die Scheinwerfer über eine Relaisschaltung mit Strom belieferst - das rockt beides zusammen dann richtig ...
Grüßle
Reinhard
das hat mir der Lima wenig zu tun ....
Du fährst ein ca 20 Jahre altes Moped - da gibts tausend Übergangswiderstände zwischen Lima, Regler und dem rest der Elektrik - und von der Batterie über den Lichtschalter bis an die Lampen sinds nochmal 233 ....
Dann ist an der 3 VD der Regler ein echtes Problemteil - wenns noch der Originale ist ...
Wenn Du Ahnung von Elektrik hast, und sorgfältig arbeitest, brauchst Du schon eine Zeit, aber das Ergebnis lohnt ...
Wenn Du keine Ahnung hast - versuch jemanden zu bekommen, der das hat, und sorgfältig arbeitet ....
Maßnahme 1:
sämtliche Kabel vom Lima- Stecker - hier gibts drei weiße, die liefern die Spannung an den Regler, und diese sind wesentlich! - an bis zum Regler verfolgen, und vor allem alle Steckerverbindungen auf Kokelspuren checken!!!!
Ganz besonders am Stecker am Regler!!!
Dann - am Regler sollten ausser den drei weißen 2 weitere Stecker sein (ich kann mich irren, und einer der Kontakte geht über Masse, hab die 3 VD nicht vor Augen), einer - geht an den Pluspol der Batt, der andere an Masse ...
Hier lohnt sich ein parallel gezogenes Plus.- Kabel zur Batterie, respektive an den Magnetschalter, da dieser direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Damit hast Du den maximal möglichen Strom von der Lima auf der Bordelektrik ...
Das nächste Wunder kannst Du erzeugen, in dem du die Scheinwerfer über eine Relaisschaltung mit Strom belieferst - das rockt beides zusammen dann richtig ...
Grüßle
Reinhard
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
kummi hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob und wie man aus der LiMa mehr Leistung herausholen kann?
Fahre 3VD `94. Regler ist schon im vergangenen Jahr erneuter worden. Ohne Licht zeigt Voltmeter 14,2 V bei ca. 2000 U/min an.
Da ich Doppellicht fahre, geht die Spannung mit eingeschaltetem Licht zurück auf 12,1 V. Zuwenig für die Ladung der Bat. oder?
Hat die 4TX eine besseren Stator oder muss man dann auch den Rotor auch wechseln. Passt die der 900er ?
entscheidend ist die Leitung vom Reglerstecker zur Batterie. Fahre auch Doppelllicht und hab ohne Licht laut Voltmeter
14,2 - 14,4 Volt. Mit Licht liegts meist bei 13,4 - 13,9 Volt
Leitungen gehen direkt vom Reglerstecker auf die Batterie; Scheinwerfer sind über Relais gesteuert
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
wenn du dich an das geschriebene vom krümmel hälst, wirst du keinen wunsch mehr nach einer neuen lima äussern.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
jepp genau so ists Kruemel for President.
die lima der 900er passt übrigens nicht
die lima der 900er passt übrigens nicht
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Bei einer kleineren Tour heute, habe ich mal die Volt Zahlen bei verschiedenen Drehzahlen beobachtet:
Mit Doppellicht :
2.000 U/min = 12,7 V,
2.600 U/min = 13,7 V,
5.000 U/min = 12,9 V
im Standgas fällt die Spannung auf 10,9-11,2 V ab.
Ohne Doppellicht :
2.000 U/min. = 13,9 V
2.600 U/min. = 14,1 V
5.000 U/min. = 13,3 V
Gemessen mit der KOSO Multianzeige (Temp/Spannung/Zeit).
Mein Doppellicht ist schon längere Zeit über Relais geschaltet. Mein Regler ist auch relativ jung. (Sommer 2015) Bin aber am Überlegen, einen mit Sense Anschluss zu kaufen. Die Sense-Leitung würde ich dann irgendwo im Bordnetz anschließen und mit Multimeter mal testen, wie sich die Spannung an der Batterie verändert.
MScandalo hat aber vielleicht eine stärkere LiMa. Mal sehen, wann er sich meldet.
Mit Doppellicht :
2.000 U/min = 12,7 V,
2.600 U/min = 13,7 V,
5.000 U/min = 12,9 V
im Standgas fällt die Spannung auf 10,9-11,2 V ab.
Ohne Doppellicht :
2.000 U/min. = 13,9 V
2.600 U/min. = 14,1 V
5.000 U/min. = 13,3 V
Gemessen mit der KOSO Multianzeige (Temp/Spannung/Zeit).
Mein Doppellicht ist schon längere Zeit über Relais geschaltet. Mein Regler ist auch relativ jung. (Sommer 2015) Bin aber am Überlegen, einen mit Sense Anschluss zu kaufen. Die Sense-Leitung würde ich dann irgendwo im Bordnetz anschließen und mit Multimeter mal testen, wie sich die Spannung an der Batterie verändert.
MScandalo hat aber vielleicht eine stärkere LiMa. Mal sehen, wann er sich meldet.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Werte sind bei mir ähnlich. Im Standgas allerdings meist bei 11,4 - 11,8 V.
Bei ca. 2.600 U/min ca. 13,7 - 13,9 V
Ohne Doppellicht geht's auch schon mal bis 14,3 Volt
Messgerät ist das gleiche wie bei dir
Standgasdrehzahl liegt bei ca. 1.300 U/min
Bezüglich der Werte würd ich mir aber keinen Kopf machen; sehen für mich völlig
OK aus
Habe diese Werte seit Wechsel der Strippen vom Reglerstecker direkt auf die Batterie
Batterieprobleme seitdem absolut keine; obwohl das Bike manchmal Wochenlang
steht springt sie absolut zuverlässig an
Bei ca. 2.600 U/min ca. 13,7 - 13,9 V
Ohne Doppellicht geht's auch schon mal bis 14,3 Volt
Messgerät ist das gleiche wie bei dir
Standgasdrehzahl liegt bei ca. 1.300 U/min
Bezüglich der Werte würd ich mir aber keinen Kopf machen; sehen für mich völlig
OK aus
Habe diese Werte seit Wechsel der Strippen vom Reglerstecker direkt auf die Batterie
Batterieprobleme seitdem absolut keine; obwohl das Bike manchmal Wochenlang
steht springt sie absolut zuverlässig an
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
das hat nix mit der lima zu tun, da gehe ich fast jede wette.
mach dir mal den spass u. messe mit dem multimeter zwischen dem roten kabel direkt am regler, u. dem pluspol der Batterie od. dem anlasserrelais.
hier misst du den spannungsfall zwischen den beiden punkten.
der werte sollte im normalfall gegen 0 gehen.
sollte das so sein, schaue dir den od. die stecker (je nach bj. 1 od. 2), mit den 3 weißen kabeln zwischen lima u. regeler an.
mach dir mal den spass u. messe mit dem multimeter zwischen dem roten kabel direkt am regler, u. dem pluspol der Batterie od. dem anlasserrelais.
hier misst du den spannungsfall zwischen den beiden punkten.
der werte sollte im normalfall gegen 0 gehen.
sollte das so sein, schaue dir den od. die stecker (je nach bj. 1 od. 2), mit den 3 weißen kabeln zwischen lima u. regeler an.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Hallo,
habe mal gemessen. Der mittlere weiße Kontakt hat deutlich weniger Volt als die anderen beiden. Damit sollte der Fehler gefunden sein.
Den Regler hatte ich im letzten Sommer gewechselt und dabei die Kontakte neu gecrimpt. Kontakt haben sie alle. Habe jetzt vor, die LiMa zu wechseln und dazu gleich einen ordentlichen Regler mit Sense-Kontakt einzubauen. Der Kontakt misst die Spannung im Bordnetz und sorgt dafür, dass der Regler immer die optimale Spannung ins Bordnetz abgibt. Der VGR-300 scheint ein sehr guter Regler zu sein.
Noch dazu bekomme ich eine optimierte LiMa von MGScandalo.
Ich berichte.
habe mal gemessen. Der mittlere weiße Kontakt hat deutlich weniger Volt als die anderen beiden. Damit sollte der Fehler gefunden sein.
Den Regler hatte ich im letzten Sommer gewechselt und dabei die Kontakte neu gecrimpt. Kontakt haben sie alle. Habe jetzt vor, die LiMa zu wechseln und dazu gleich einen ordentlichen Regler mit Sense-Kontakt einzubauen. Der Kontakt misst die Spannung im Bordnetz und sorgt dafür, dass der Regler immer die optimale Spannung ins Bordnetz abgibt. Der VGR-300 scheint ein sehr guter Regler zu sein.
Noch dazu bekomme ich eine optimierte LiMa von MGScandalo.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Interessantes Teil!
Spannend allerdings ist, das der Spannungsbereich bei 14,7 plus minus 0,5 Volt liegt ...
Die Frage ist, wie das in der Praxis aussieht ...
Damit lassen sich aber ganz sicher viele Elektrikprobleme grundlegend sagen wir "optimieren", aber dennoch lohnt es immer bei den Symptomen wie Du sie auch geschildert hast, die Elektrik zu verstärken, wie vorgeschlagen, sprich dickere Kabel ziehen ...
Dann ist der gergegelte Regler (Sense an Batrterie anschließen!) vermutlich das Sahnehäubchen auf der Torte!!!!
Ansonsten durch den Sense- Messanschluss sehr spannend, nur eben auch wieder wichtig, den an der richtigen Stelle anzuschließen ...
Hab mal ne XJ 1200 in den Fingern gehabt, das Ding hatte sogar eine geregelte Lichtmaschine! Saugeil!
Kleiner Haken allerdings, der Mess- Anschluss ("Sense") ist im Cockpit angeschlossen - wo, wie wir wissen, nach 20 Jahren eben nur noch 11,5 Volt ankommen ...
Das hat bei der Möhre dann zur Folge, das die Ladespannung soweit erhöht wird, bis im Cockpit eben ca 14 Volt anliegen - und die Batterien mit 17 Volt abgekocht werden ...
Danke für den Tip!
Grüßle
Reinhard
Spannend allerdings ist, das der Spannungsbereich bei 14,7 plus minus 0,5 Volt liegt ...
Die Frage ist, wie das in der Praxis aussieht ...
Damit lassen sich aber ganz sicher viele Elektrikprobleme grundlegend sagen wir "optimieren", aber dennoch lohnt es immer bei den Symptomen wie Du sie auch geschildert hast, die Elektrik zu verstärken, wie vorgeschlagen, sprich dickere Kabel ziehen ...
Dann ist der gergegelte Regler (Sense an Batrterie anschließen!) vermutlich das Sahnehäubchen auf der Torte!!!!
Ansonsten durch den Sense- Messanschluss sehr spannend, nur eben auch wieder wichtig, den an der richtigen Stelle anzuschließen ...
Hab mal ne XJ 1200 in den Fingern gehabt, das Ding hatte sogar eine geregelte Lichtmaschine! Saugeil!
Kleiner Haken allerdings, der Mess- Anschluss ("Sense") ist im Cockpit angeschlossen - wo, wie wir wissen, nach 20 Jahren eben nur noch 11,5 Volt ankommen ...
Das hat bei der Möhre dann zur Folge, das die Ladespannung soweit erhöht wird, bis im Cockpit eben ca 14 Volt anliegen - und die Batterien mit 17 Volt abgekocht werden ...
Danke für den Tip!
Grüßle
Reinhard
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Interessanter Trööt......
Der Regler heißt aber Regler, weil er regelt.
Ein Regler hat eine Stellgröße, hier idealerweise 14,4 Volt und schiebt Strom nach, bis am Ausgang, der zur Bakterie führt, ebendiese auch hat.
Wenn diese nicht dort an der Bakterie ankommen, hats aber Gründe, warum auch immer.
Steckverbindungen, Kabel etc. können Verluste verursachen, da würde ich den Hebel ansetzen.
Ein extra Sense-Anschluss macht für mich keinen Sinn.
Die grundsätzliche Fehlerursache wird damit nicht eliminiert.
Der Regler heißt aber Regler, weil er regelt.
Ein Regler hat eine Stellgröße, hier idealerweise 14,4 Volt und schiebt Strom nach, bis am Ausgang, der zur Bakterie führt, ebendiese auch hat.
Wenn diese nicht dort an der Bakterie ankommen, hats aber Gründe, warum auch immer.
Steckverbindungen, Kabel etc. können Verluste verursachen, da würde ich den Hebel ansetzen.
Ein extra Sense-Anschluss macht für mich keinen Sinn.
Die grundsätzliche Fehlerursache wird damit nicht eliminiert.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
sehe ich wie ecki.
der sensor anschluss, macht ähnliches wie der innenwiderstand der batterie, also unnötig. man könnt ihn "totlegen" indem man ihn direkt auf den plus am regler hängt, aber dafür bräuchte man das geld nicht in die hand zu nehmen.
u. wenn der regler wirklich bei 14,7 + - 0,5 V (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann)abregelt, bedeutet das im schlimmsten fall 15,2V im bordnetz, was ausreichen wird das eine od. andere bauteil abrauchen zu lassen.
meine lifepo zumindest würde das nicht überstehen.
der sensor anschluss, macht ähnliches wie der innenwiderstand der batterie, also unnötig. man könnt ihn "totlegen" indem man ihn direkt auf den plus am regler hängt, aber dafür bräuchte man das geld nicht in die hand zu nehmen.
u. wenn der regler wirklich bei 14,7 + - 0,5 V (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann)abregelt, bedeutet das im schlimmsten fall 15,2V im bordnetz, was ausreichen wird das eine od. andere bauteil abrauchen zu lassen.
meine lifepo zumindest würde das nicht überstehen.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Nur mal so ein Beispiel......
Kollege hatte mal an seiner XX einen Massefehler (zu hoher Widerstand in der Leitung von Batterie zum Rahmen), da ging über 1 Volt verloren.
Habe ihm ein neues Kabel mit neuen Quetschösen dort eingesetzt und siehe da, die Batt. wurde nun endlich wieder voll geladen.
Batterie, Lima und Regler hatte er schon für teuer Geld gekauft und eingesetzt, die Batterie machte aber immer schlapp.
Nach vielen Jahren Gebrauch, natürlich auch mal im Regen, bleibt sowas nicht aus, Wasser findet immer einen Weg, auch in die Kabel rein.
Zwischen Isolierung und Kupfer viele cm hoch und verrichtet da sein Unheil.
An meinem alten Suzi-Chopper mit der Hauptverdrahtung im Lampentopf sah es auch übel aus, die gleichen Symptome, das Kupfer korridiert und wird schwarz.
Kollege hatte mal an seiner XX einen Massefehler (zu hoher Widerstand in der Leitung von Batterie zum Rahmen), da ging über 1 Volt verloren.
Habe ihm ein neues Kabel mit neuen Quetschösen dort eingesetzt und siehe da, die Batt. wurde nun endlich wieder voll geladen.
Batterie, Lima und Regler hatte er schon für teuer Geld gekauft und eingesetzt, die Batterie machte aber immer schlapp.
Nach vielen Jahren Gebrauch, natürlich auch mal im Regen, bleibt sowas nicht aus, Wasser findet immer einen Weg, auch in die Kabel rein.
Zwischen Isolierung und Kupfer viele cm hoch und verrichtet da sein Unheil.
An meinem alten Suzi-Chopper mit der Hauptverdrahtung im Lampentopf sah es auch übel aus, die gleichen Symptome, das Kupfer korridiert und wird schwarz.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Moins!
na ja, bei mir schwang die Hoffnung mit, das die Ladespannung evtl. dadurch engmaschiger geregelt wird, und eben - Hoffnung! - nicht bei höheren Drehzahlen wieder einbricht, weil die Halbleiter nicht mitkommen ...
Den Spannungsbreich find ich auch "verdächtig" - deshalb oben schon erwähnt ...
Sollte man evtl. vorher nochmal mit dem Anbieter abklopfen, ob das so ist
- weil wenn, dann doof weil die Batterie gegrillt wird ...
Im übrigen, nochmal in die selbe Kerbe - in der Beschreibung zum Regler ist deutlich vermerkt, das als Kabel zur Bakterie MINDESTENS 2,5 mm² Kabelquerschnitt verwendet werden sollen - wie schon so ähnlich mehrfach betont wurde ...
Wenn Du damit anfängst erledigt sich evtl. wirklich auch der Rest ....
Mahzeit!
Reinhard
na ja, bei mir schwang die Hoffnung mit, das die Ladespannung evtl. dadurch engmaschiger geregelt wird, und eben - Hoffnung! - nicht bei höheren Drehzahlen wieder einbricht, weil die Halbleiter nicht mitkommen ...
Den Spannungsbreich find ich auch "verdächtig" - deshalb oben schon erwähnt ...
Sollte man evtl. vorher nochmal mit dem Anbieter abklopfen, ob das so ist
- weil wenn, dann doof weil die Batterie gegrillt wird ...
Im übrigen, nochmal in die selbe Kerbe - in der Beschreibung zum Regler ist deutlich vermerkt, das als Kabel zur Bakterie MINDESTENS 2,5 mm² Kabelquerschnitt verwendet werden sollen - wie schon so ähnlich mehrfach betont wurde ...
Wenn Du damit anfängst erledigt sich evtl. wirklich auch der Rest ....
Mahzeit!
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
nichts hinzuzufügen wie so oft
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
wie gesagt, der sensor soll wohl die in < 1 minute gemessenen spannungsfälle zw. regler u. batterie egalisieren.
2,5 mm2 ist klar, die ladeströme sind bekannt.....sollte eigendlich auch von yamaha so umgesetzt sein, aber die sagen sich bei 0,4m ist 1,5 okay u. spart.
hier sollte ein bild einer messzange während der ladung rein, aber das forum motzt, u. ich habe keine lust zum basteln.
hier eine etwas leergeorgelte Batterie bei ca. 3000u/min....das minus kommt von der falschen polung der zange, in der spitze waren es über 23A ladestrom, mit einem tdm regler.
2,5 mm2 ist klar, die ladeströme sind bekannt.....sollte eigendlich auch von yamaha so umgesetzt sein, aber die sagen sich bei 0,4m ist 1,5 okay u. spart.
hier sollte ein bild einer messzange während der ladung rein, aber das forum motzt, u. ich habe keine lust zum basteln.
hier eine etwas leergeorgelte Batterie bei ca. 3000u/min....das minus kommt von der falschen polung der zange, in der spitze waren es über 23A ladestrom, mit einem tdm regler.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
'"sollte eigendlich auch von yamaha so umgesetzt sein, aber die sagen sich bei 0,4m ist 1,5 okay u. spart."
na ja, die Moppeds waren nie auf eine Lebensdauer von locker 20 bis 25 Jahren ausgelegt ...
Und wenn wir mal so drangehen, dann kann man nur den Hut ziehen, WIEEEE!!! lange das relativ gut und unauffällig seinen Dienst tut ...
Fällt halt erst richtig ins Gewicht, wenn sich alle kleinen Fehlstellen - ob kalkuliert wie die Kabelstärke (jaa, der Querschnitt ist schon mutig gewählt! aber der Widerstand des Kabels begrenzt ja auch den Strom kann also nix passieren [Sitzheizung?] ) oder Wildwuchs wie Übergangswiderstände - eben unübersehbar addieren ....
Dann ists eben Zeit für "Nach- Hilfe", wobei das ja nun auch wirklich überschaubar bleibt ....
Muss man dann nur eben auch systematisch durchziehen ...
Grüßle
Reinhard
na ja, die Moppeds waren nie auf eine Lebensdauer von locker 20 bis 25 Jahren ausgelegt ...
Und wenn wir mal so drangehen, dann kann man nur den Hut ziehen, WIEEEE!!! lange das relativ gut und unauffällig seinen Dienst tut ...
Fällt halt erst richtig ins Gewicht, wenn sich alle kleinen Fehlstellen - ob kalkuliert wie die Kabelstärke (jaa, der Querschnitt ist schon mutig gewählt! aber der Widerstand des Kabels begrenzt ja auch den Strom kann also nix passieren [Sitzheizung?] ) oder Wildwuchs wie Übergangswiderstände - eben unübersehbar addieren ....
Dann ists eben Zeit für "Nach- Hilfe", wobei das ja nun auch wirklich überschaubar bleibt ....
Muss man dann nur eben auch systematisch durchziehen ...
Grüßle
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
interessant wäre natürlich auch der messpunkt des voltmeters bei den messungen.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
So, heute habe ich die LIMA, die mir MCScandalo aka Jürgen Kimmel verkauft hat, eingebaut. Dazu gleich den V 300 Regler (das Sahnehäubchen). Die Schrauben des Stators und des Fühlers/Magneten oben in der Ecke saßen total fest!!! Angebohrt. .Torxbit eingetrieben und dann gingen sie raus. Sch... Kreuzschlitz.
Nun hat die Emme ohne Licht bei 2000/min. eine Spannung von 14,4 V und bei eingeschaltetem Doppellicht und selber Drehzahl hat sie noch 13,2 Volt.
Das sollte reichen. Bei der Gelegenheit gleich alle Stecker und Kontakte nachgesehen und mit WD 40 eingesprüht ( Kontaktspray)
Nun hat die Emme ohne Licht bei 2000/min. eine Spannung von 14,4 V und bei eingeschaltetem Doppellicht und selber Drehzahl hat sie noch 13,2 Volt.
Das sollte reichen. Bei der Gelegenheit gleich alle Stecker und Kontakte nachgesehen und mit WD 40 eingesprüht ( Kontaktspray)
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Red hat geschrieben:interessant wäre natürlich auch der messpunkt des voltmeters bei den messungen.
bei meiner ist der Voltmeter direkt an der Batterie angeschlossen
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
sag ich ja...bringt nix.
zwar ausreichend aber auch nicht umwerfend.
hier sind es 14,4V zu 14,2V mit beiden fernlichtlampen.
mit den halogenlampen waren es noch 13,9V.
u. wie gesagt, der messpunkt von kummi wäre interessant.
zwar ausreichend aber auch nicht umwerfend.
hier sind es 14,4V zu 14,2V mit beiden fernlichtlampen.
mit den halogenlampen waren es noch 13,9V.
u. wie gesagt, der messpunkt von kummi wäre interessant.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
Moin Robert,
An der Batterie gemessen mit einem Multimeter sind es geringfügig mehr als am Voltmetern von Koso welches hinterm Zündschloss an geschaltetem Plus sitzt.
Bin gespannt wie sich die Volt's während der Fahrt entwickeln. Gestern habe ich hauptsächlich bei 1100 und 2000/min. Gemessen (Nachbarschaft).
Natürlich könnte ich den Kabelbaum erneuern. Das mache ich aber nicht im April sondern -wenn überhaupt- im Winter. Den Rotor könnte man auch noch tauschen. Könnte seine magnetischen Kraft über die Jahre verringern.
An der Batterie gemessen mit einem Multimeter sind es geringfügig mehr als am Voltmetern von Koso welches hinterm Zündschloss an geschaltetem Plus sitzt.
Bin gespannt wie sich die Volt's während der Fahrt entwickeln. Gestern habe ich hauptsächlich bei 1100 und 2000/min. Gemessen (Nachbarschaft).
Natürlich könnte ich den Kabelbaum erneuern. Das mache ich aber nicht im April sondern -wenn überhaupt- im Winter. Den Rotor könnte man auch noch tauschen. Könnte seine magnetischen Kraft über die Jahre verringern.
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Re: Steigerung LiMa Leistung ?
wenn du die 14,4 an den armaturen misst, passt das schon.