Abblendlicht optimieren

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Yamaha-Men
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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Yamaha-Men » 08.03.2016 18:22

Yamaha-Men hat geschrieben:
Skuhr hat geschrieben:Hallo Michael,

aus gleichem Interesse zur Verbesserung des Ablend- / Fernlichtes habe ich mit Interesse Euer Forum gelesen.
Hierzu habe ich Gleiches an meiner TDM 850 4TX vor, 2 x Ablend- und 2x Fernlicht über eine Relaissteuerung.
Hast Du hierzu evtl. eine Art Schaltplan für den nicht so Erfahrenen? Denn ich habe hierzu diverse Fragen bevor
ich zur Saison an Werk gehe. 1.Muss ich jeweis ein Relais verwenden / 2.kann ich pro Relais 2 x Ablend (li+re)
und 2x Fernlicht schalten oder geht das nicht parallel geschaltet?

Vielleicht hast Du ja ne Skizze zur Weitergabe, Danke im Voraus...

Gruß Michael aus Hamburg


Hallo Namensvetter,

bezüglich Schaltplan gibt's hier viele die mehr Ahnung bezugs Elektrik haben wie ich.
Elektrik ist für mich Hexenwerk ;) Wenn ich aber einen vernünftigen Schaltplan habe wo was angeschlossen wird
bekomm ich meist auch hin.
Die Steuerung über Relais hat mir letztes Jahr der Erich gemacht als ich bei ihm war :guru:
Zuvor waren sie ganz normal angeschlossen.
4 TX hat aber doch unterschiedliche Scheinwerfer - oder täusch ich mich da :?:
Gehe aber doch stark davon aus das einer der Member dir entsprechendes Feedback liefert der sich da
besser auskennt wie ich


hab das ich meinen Unterlagen gefunden - vielleicht hilfts dir

Yoda
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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Yoda » 08.03.2016 22:28

servus zusammen

@yamahamen

eigentlich ist in dem schaltplan schon einmal ein großer mist drinnen. :D

warum sollte man den original kabelbaum durchtrennen?
da entzieht sich mir der sinn der aktion.
ein H4, H7, H3 oder H1-stecker ist recht einfach zu besorgen.
den original lampenstecker verwend ich als steuerleitung.
auf der lastseite montier ich eben einen anderen stecker.

ist nur meine bescheidene meinung als kfz-techniker :D
aber generell passt so

Yamaha-Men
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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Yamaha-Men » 08.03.2016 22:50

ich bin nicht vom Fach - hab den Schaltplan auch aus dem Net.
Deshalb auch der Hinweis das es Member mit mehr Kenntnissen
bezugs Elektrik gibt wie meine Wenigkeit

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Yoda » 08.03.2016 22:57

so hab ich das ja nicht gemeint bzw wollte dir ja nix unterstellen michael.
sorry wenns so rüber gekommen ist.

aber da sieht man wieder welcher unsinn bzw falsche infos im inet verzapft werden.

wie schon gesagt, prinzipiell ist der schaltplan in ordnung, aber das mit dem original kabelstrang zu kappen löst bei mir grauen aus :D
wenn möglich sollte so wenig wie möglich an irgendwelchen originalkabel herum geschnippelt werden.

deswegen hab ich auch die abnahme des tachosingnals bei der rn084 über einen zwischenstecker in der leitung des hallgebers realisiert.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Skuhr » 09.03.2016 08:21

Hallo Michael,

ich glaube das ist der Schaltplan den ich mir vorstellen konnte. Jetzt muss ich diesen nur noch in die Tat umsetzten.
Ob ich ich zwei verschiedne Scheinwerfer habe, werde ich ich sehen. Aktuell ein Ablend- und ein Fernlicht, wie bei
allen TDM's, dachte ich zumindestens bisher... ich werde berichten, Danke Dir.

Gruß

Michael

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Ugly » 09.03.2016 14:30

Moin,

es muss, zumindest bei derTX, kein Kabel getrennt werden.
Die beiden Zuleitungen der Scheinwerferlampen laufen links oben in der Verkleidung in einem Dreifachstecker zusammen.
Dort kann man mit 2,8mm-Flachsteckern das Steuersignal für Klemme 86 abgreifen.
Dann legt man ein 2,5, besser 4mm²-Kabel direkt vom Pluspol am Anlasserrelais an Klemme 30. Absichern mit 20A möglichst nahe der Batterie.
Von Klemme 87 geht's dann weiter an die Lampe. 85 geht auf Masse.
Und nicht vergessen, Masse am Scheinwerfer selbst ebenfalls mit einem größeren Querschnitt zu bestücken, sonst war das Ganze für die Katz.
Alles kein Hexenwerk. ;)

Gruß
Frank

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Fossil1955 » 25.03.2016 18:46

Meinereiner hat es dann mal gemacht (d.h einem Freund assistiert ;) ) Je Scheinwerfer eine separat abgesicherte Plusleitung und eine gemeinsame Masseleitung (alles 4qmm) von der Batterie am Tank vorbei nach vorn und über Relais an den vorhandenen Scheinwerferstecker. Die letzten 15cm haben wir uns dann gespart, das Ergebnis ist auch so überzeugend. Und da sie grad zerlegt ist, bekam sie dann noch die Kellermann Blinker/Positionsleuchten vorn und hinten (da auch noch mit Bremslicht).
Ach ja, Materialpreis unter 50,- Teuronen für die Scheinwerferaktion, Zeit einige Stunden
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aldebaran
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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von aldebaran » 10.12.2016 17:12

So, bin jetzt endlich dazu gekommen, die Philips X-tremeVision +130% reinzufummeln. Häää?? völlig anderer Stecker. Die alte Birne hatte nur 2 Sockelelemente und die waren deutlich kleiner als H7. Die H4 Sockel, die ich im Netzt gesehen habe, haben aber 3 Sockelelemente.
Wer kann sich das zusammenreimen?

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von ecki55 » 10.12.2016 20:57

Wenn ich mich recht entsinne, ist da noch ein Adapterstecker drauf bei der RN18 (bei den anderen Modellen weiß ich das nicht) .
Aber H7 hat nur 2 Anschlüsse, definitiv.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Georg » 12.12.2016 08:28

Moin,

ja, das ist auch bei der RN11 so. Die H7-Lampe auf diesen Adapter stecken und das ganze dann in den Scheinwerfer.

Gruß
Georg

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von aldebaran » 12.12.2016 17:16

Danke an euch beide für die Antworten!
Heute bin ich dazu gekommen, noch mal nachzusehen.
Aber einen Adapter über dem Stecker konnte ich nicht entdecken.
Die Original Birne hat einfach einen anderen Sockel als die neue H7.
Wie sieht´s denn aus, wenn ich eine Phillips Extreme Vision H4 Birne draufstecke?

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Yamaha-Men » 12.12.2016 18:00

H 7 Birnen besitzen einen Glühfaden sprich sind für Abblend - oder Fernlicht
Die H 4 besitzt dagegen 2 Glühfäden - somit für Abblend - und Fernlicht
Birnensockel dürfte auch unterschiedlich sein

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von flory » 12.12.2016 19:03

oh Mann! :mauer:
schon mal online im Ersatzteilkatalog nachgesehen?
dann kann man das hier finden:

Unbenannt2.JPG

aber nein, lieber immer wieder im Forum nachfragen :respect:

Teil 22 ist der Adapter, wenn's bei dir anders aussieht, ist rumgefummelt worden.
glaube ich aber nicht

weitertrinken!
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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von aldebaran » 12.12.2016 20:23

flory hat geschrieben:oh Mann! :mauer:
schon mal online im Ersatzteilkatalog nachgesehen?
dann kann man das hier finden:

Unbenannt2.JPG
aber nein, lieber immer wieder im Forum nachfragen :respect:

Teil 22 ist der Adapter, wenn's bei dir anders aussieht, ist rumgefummelt worden.
glaube ich aber nicht

weitertrinken!



Naja, in einem Markenforum kann man wohl schon riskieren, eine solche Frage zu stellen. Nebenan werden gerade TDM Fahrer durchgezählt. Wem´s zu blöd ist, braucht nicht zu antworten. Hilfreich war deine Antwort für mich schon.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Tawu » 13.01.2017 21:25

Hey, die Blinker mit integriertem Positionslicht sehen ja gut aus. Sind das die kellermann Bullet 1000 pl in weiß? Sieht das nur auf dem Bild so aus oder sind die wirklich so hell? Hab mir schon überlegt nach hellen separaten Positionslichtern zu schauen, aber so im Blinker sieht es eigentlich nach ner sauberen Lösung aus besser gesehen zu werden.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Fossil1955 » 28.03.2017 22:44

Ich glaub ich war gemeint, hab ein blödes Jahr hinter mir und eher selten mal nachgeschaut hier

Ja sind die Kellermänner und die Viecher sind wirklich so hell. Schalten dann auf Blinker um und die sind genauso genial. Hab die auch hinten verbaut als Licht, Bremslicht und Blinker.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Tawu » 29.03.2017 10:14

Gut, vielen Dank. Da muss ich bezüglich des Preises der Kellermänner nochmal in mich gehen :mrgreen: hab mir auch schon überlegt (Auto)tagfahrlichter in die handprotektoren einzubauen. Das hab ich in nem anderen Forum bei ner Tiger Explorer mal gesehen. Da wäre die (legale) Verkabelung allerdings etwas komplexer.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von kummi » 29.03.2017 18:03

Die von KOSO Blinker/PL bei Tante Louise kannste knicken. Viel zu dunkel. Die hab ich gleich wieder abgebaut und gegen Kellermann Rhombus Extrem mit 2 Blink LEDS ausgetauscht. Jetzt ist`s HELLE. Auf PL verzichte ich.

BerndM

Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von BerndM » 04.04.2017 17:07

Update

Habe jetzt H7 70 statt 55 Watt verbaut. Auch schön hell. Nur gegen die suboptimale Streuung des Reflektors ist kann man nichts machen.

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Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von Freddy_F » 04.04.2017 17:50

BerndM hat geschrieben:Update

Habe jetzt H7 70 statt 55 Watt verbaut. Auch schön hell. Nur gegen die suboptimale Streuung des Reflektors ist kann man nichts machen.


dazu hab' ich mal 2 Fragen:

Ist das zulässig?

Wie sieht es mit der Temperatur aus - wird die Lampe nicht zu heiß?

BerndM

Re: Abblendlicht optimieren

Beitrag von BerndM » 04.04.2017 17:52

Nein und nein

Antworten