Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von Tapferlein » 06.01.2016 22:56

Hallo Leutchen,

ich krieg gleich die Krätze :|
Hab mir eine Stebel Nautilus gegönnt... eingebaut, funkt tadellos, aber der Platz geht sich nicht aus beim Einfedern. Egal.
Hab mir jetzt 'ne "Doppelläufige" geholt, also 'ne Normale, wie im Auto. Zwei Stück, eine 510Hz und die andere 410Hz... aber auch mit annähernd 130 dB.
Passt viel besser rein, klingt auch herrlich und schön laut. Das Einzige, was etwas anders daran ist, ist, dass nur jeweils EIN Anschluss an der Hupe ist (also +) und über die Befestigungsschraube wohl - geholt wird.
Habs über Relais angesteuert, auch 'ne Sicherung zwischen Batterie und Relais,...
Funktioniert auch tadellos, bis auf den Umstand, dass die losgeht sobald ich die Zündung aufdreh und nimmer aufhört :shock:
Ich komm nicht und nicht drauf, was ich da verdröselt hab.

Ich hoffe da auf Eure Hilfe.
So siehts aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von TDMani » 07.01.2016 07:49

Hi Andi,
Hupenknopf hängengeblieben ? oder, :shock:
Relais kaputt ?,
hast schon mal OHNE Relais probiert ? :?:
könnte sein dass die Kabel irgendwo an "kurzen" haben ?

im Notfall weißt du ja wo ich zu finden bin :mrgreen:

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von Tapferlein » 07.01.2016 13:34

Hupenknopf hängengeblieben ? oder, :shock:

Nein, hab i mit der originalen Tröte probiert
Relais kaputt ?,

hab ich auch schon getauscht... werds aber noch ein anderes probieren... (bin ja "Sicherungen-gepimpt" 8-) )
hast schon mal OHNE Relais probiert ? :?:

nein, mach ich nachher aber noch
könnte sein dass die Kabel irgendwo an "kurzen" haben ?

mach mich ned kirre :mrgreen:
im Notfall weißt du ja wo ich zu finden bin :mrgreen:

Bist nimmer in "Weitwegistan"?

Von der Zeichnung her sollte es aber richtig sein, oder?

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von ecki55 » 07.01.2016 16:06

Ja, die Anschlüsse sind richtig so.

Evt ist aber auch der Kontakt in dem Hupenschalter etwas vergurgelt, also mit Kontaktbrand nicht mehr so doll, evt. mal reinigen.
U.U. fehlt ihm einfach die Last, das Relais hat ja nicht viel davon (Last).

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von Lars » 07.01.2016 16:25

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit KFZ-Relais nicht so aus, aber mit Messgerät/Prüflampe sollte dem Problem soch beizukommen sein. Gibt es bei den Relais eine komplette Trennung der beiden Stromkreise? Denn bei der Hupe ist ja 12V immer anliegend und nur die Masse wird geschaltet. Nicht dass im Relais eine gemeinsame Masse den Laststromkreis dauernd beschaltet...

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von Tapferlein » 07.01.2016 16:30

Allgemeine Entwarnung, ich habs g'funden :roll:

Hab nochmal ein anderes Relais reingehängt und siehe da..... :D

Das erste Relais war das von der Stebel... die ist dann ja aber ohne Relais drangehängt. Hat gefunkt.
Das Relais war aber anscheinend erledigt (ist ja auch mit schon vorgefertigten Anschlüssen am Relais selbst geliefert worden) und Mani hat gleich gesagt, da stimmt was nicht.
Und das nächste Relais muss eben auch ein "böses" gewesen sein... ich hab nämlich sonst nix verändert.
Zwar viel herumprobiert, aber im Endeffekt wars eben auch 'ne Niete.

Jetzt - mit wieder neuem Relais - funktioniert es plötzlich tadellos.

Herrlich :D

Danke trotzdem für euer Hirnschmalz :up:

TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von TDMani » 07.01.2016 18:24

:ok:
na sag ich doch ...ggg :D
das Billigzeugs aus China,
freut mich dass alles wieder läuft,

ach ja,..... ich war nur über die Feiertage in Weitwegistan :punk:
bin scho wieder daha

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von Tapferlein » 07.01.2016 18:38

Das 2. Relais war CONRAD-Zeugs 8-)
Jetzt is es aber z'spät für Ventilgschichten, oder? Falls was fehlt...

TDMani
Beiträge: 50
Registriert: 01.02.2013 18:16
Real-Name: LEOPOLD Manfred
Wohnort: A-2514Traiskirchen / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | 4TX Silber

Re: Neue Hupe --> Anschluss HILFE

Beitrag von TDMani » 07.01.2016 19:58

:shock:
was meinst mit fehlen ?? :?:
ich war eh fragen beim Yamimann, ist in Urlaub gewesen, ich glaub sogar bis 11.1.
somit hätten wir keine E-Teile bekommen :geek:

aber zu spät is es nie...ggg
Den Rest schreibseln über email ;)

Antworten