Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von kummi » 18.09.2015 20:51

[ img ]
[ img ]
[ img ]

So, nun muss gut sein.
es grüßt

Lutz
--
Die wahrscheinlich braunste TDM der Welt. :)

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Kruemel » 18.09.2015 21:19

Moins!

na, ich denke, die Aktion(en) haben sich gelohnt!

Super!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Binockel » 18.09.2015 23:28

Super. Danke für.die Bilder. LG Ralph

P.S. Update: habe mit die Kombilichter sowie 2 Relais bestellt und habe vor, die Lampen an meinem H&B Sturzbügel festzuklemmen. Schaumermal.....
--
TDM 3VD BJ.1991 rot. Nichts sonst.
Zuletzt geändert von Binockel am 21.09.2015 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von kummi » 22.12.2015 10:23

Hallo Freunde,

wer mal eben 15 % für die LED TFL oder andere Zusatzscheinwerfer sparen will, der kann noch bis zum 25.12. mit folgendem Gutscheincode: 15PROXMAS15 bei http://www.lightec24.de bestellen.

Vielleicht kann der eine oder andere was sparen.

Ich habe diese Lampen verbaut :http://lightec24.de/21872/led-tagfahrlicht-nebelscheinwerfer-cree-5-leds-12v-24v-70mm-e-pruefzeichen

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Heckes » 22.12.2015 18:59

Tach zusammen

Da ich die grundsätzliche Idee vernünftig finde, Tagfahrlicht oder eher Nebelscheinwerfer zu verbauen, lasse ich mich mal zu der Frage hinreissen, ob jemand sowas schon mal an die Gabel angebaut hat, so dass der Lichtkegel dann beim Lenkeinschlag mitschwenkt.

Und ist das legal?

fragt sich
der Jürgen

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von RucksackEifelYeti » 24.12.2015 09:51

Heckes hat geschrieben:Tach zusammen

Da ich die grundsätzliche Idee vernünftig finde, Tagfahrlicht oder eher Nebelscheinwerfer zu verbauen, lasse ich mich mal zu der Frage hinreissen, ob jemand sowas schon mal an die Gabel angebaut hat, so dass der Lichtkegel dann beim Lenkeinschlag mitschwenkt.

Und ist das legal?

fragt sich
der Jürgen


Das funzt aber nur bei Geschwindigkeiten im Schneckentempo, sobald die Geschwindigkeit so hoch ist das Du zum Kurve fahren in die Schräglage musst, leuchtet dein "Kurvenlicht" in die entgegengesetzte Richtung. :o

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Lars » 24.12.2015 22:21

RucksackEifelYeti hat geschrieben:
Heckes hat geschrieben:Das funzt aber nur bei Geschwindigkeiten im Schneckentempo, sobald die Geschwindigkeit so hoch ist das Du zum Kurve fahren in die Schräglage musst, leuchtet dein "Kurvenlicht" in die entgegengesetzte Richtung. :o


Nicht ganz. Zum EINLEITEN der Kurve baust du Druck am äußeren Lenkerende auf, WÄHREND der Kurvenfahrt ist der Lenker aber GANZ LEICHT in die normalerweise vermutete Richtung eingeschlagen, allerdings ohne wirklichen Effekt auf ein "Kurvenlicht" zu haben.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von tdmschurli » 04.01.2016 01:14

Hallo!
Dem Argument mit der Sehschwäche kann ich nur zustimmen!!
Hab mich den Sommer auch getraut, wie schon weiter vorne geschrieben und zwei Hella-NS die speziell für Motorräder gebaut wurden (im Zubehör von BMW und KTM zu bekommen) an meiner 900er montiert. Geschaltet wird das über eine Modul von Moto Bozzo - funktioniert wunderbar.
Die Hella Teile haben eine spezielle Linse welche einen waagrechten Lichtbalken mit exakten Lichtgrenzen vor dem Fahrzeug erzeugen. Sie ergänzen damit das Abblendlicht der RN08 und ich seh bei Dunkelheit (bin oft beim Heimweg vom Garten im Dunklen unterwegs) viel mehr - vor allem was da seitlich neben der Straße kriecht und fliegt (oder auch nur lauert) ist auf einmal sichtbar (soweit zur eigenen Sehschwäche :D )
Blenden tu ich damit keinen - zumindest hat sich noch keiner aufgeregt.

Und bei Tage: seit dem ich die beiden Lichtpunkte montiert hab sind nicht wenige motorisierte Zeitgenossen von ihrem Vorhaben schnell mal die Spur zu wechseln oder geschwind noch irgendwo rauszufahren abgekommen. Im immer ärger werdenden Lichtermeer der vielen unterschiedlichen Beleuchtungs und Tagfahrlichtvarianten fällt das auf!

Ach ja und legal sind sie, haben eine E-Nummer für die Zulassung als Nebelscheinwerfer auf Fahrzeugen.

Herz was willst du mehr....... Plusgrade, damit ich wieder Motorradfahren kann :mrgreen:

LG aus Wien
Georg
Zuletzt geändert von tdmschurli am 09.01.2016 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lausitzer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2005 12:58
Real-Name: Ralf Linke
Wohnort: D-02977 Hoyerswerda
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1050 Adventure

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Lausitzer » 05.01.2016 18:44

Hallo Georg.

wie hast du die Scheinwerfer befestigt?
und gibt es Bilder...

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von tdmschurli » 07.01.2016 00:32

Lausitzer hat geschrieben:Hallo Georg.

wie hast du die Scheinwerfer befestigt?
und gibt es Bilder...

Hallo!
Hab die SW mit Blechbügeln an der Verstrebung des Kühlers wo auch die Seitenverkleidungen ihren untersten Befestigungspunkt haben angeschraubt. Zusätzlich (noch nicht im Bild, war nicht die endgültige Ausführung) verlaufen noch Abstützungen zu den Verschraubungen des Kühlergitters.
LG aus Wien
Georg
[img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Remus » 21.08.2018 15:05

Hallo Miteinander,

hab seit dem Juni nun auch Zusatzscheinwerfer von Motobozzo an der TDM verbaut, nach dem ich schon bei mehreren Nachtfahrten über die "Funzel" des Hauptscheinwerfers geärgert hatte.
Auf Nachfrage gab es diese nun auch als LED-Ausführung (für € 270,-) mit E-Prüfzeichen und ich bin echt happy darüber!
Ich habe Sie auch tagsüber an und muss feststellen, dass ich offensichtlich wesentlich besser optisch wahrgenommen werde.
Viele Dosen, die sonst oft in die Straßen eingebogen sind, auf denen ich unterwegs war, bleiben nun stehen und warten bis ich vorbei bin. :roll:
Mein Tourenpartner, der meist vor mir fährt, meinte, dass sie echt gut aussehen und ich damit auch auffälliger bin, ohne aber zu blenden.

Ein schöne Aufwertung des Mopeds und eine deutlich verbesserte Nachtsicht!
Kann ich nur empfehlen. :D
277_1.jpg
277_0.jpg
Habe die Montage mit ein paar Bildern protokolliert.
Wenn Interesse besteht bitte melden, dann kann ich diese ggf. auch hier einstellen.

Allen eine tolle Saison und viele Grüße aus Göppingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aloisius
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2017 17:34
Real-Name: Alois Witting
Wohnort: A-5142 Eggelsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tdm 4TX

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von aloisius » 21.08.2018 17:33

Wie und wo würden denn die Zusatzscheinwerfer montiert

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Remus » 22.08.2018 17:03

Hallo Aloisius,

die werden an den hinteren Verkleidungsschrauben befestigt und mittels des bereits vorkonfektionierten Kabelsatzes an Masse, + und dem Lichthupensignal angeschlossen. Es liegt dem Lampensatz eine Anleitung bei.
IMG_9336.JPG
Man kann über eine Steckoption am Modul auch bestimmen ob die Zusatzscheinwerfer bereits beim Starten an sein sollen oder erst mit dem 2maligen Betätigen des Lichthupenschalters eingeschaltet werden sollen. Auf dieselbe Art werden sie auch ausgeschaltet.

Hilft dir das erst mal weiter?

Gruß
Remus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Pascal74 » 03.03.2020 13:28

Remus hat geschrieben:
21.08.2018 15:05
Hallo zusammen,

hab seit dem Juni nun auch Zusatzscheinwerfer von Motobozzo an der TDM verbaut, nach dem ich schon bei mehreren Nachtfahrten über die "Funzel" des Hauptscheinwerfers geärgert hatte.
Auf Nachfrage gab es diese nun auch als LED-Ausführung (für € 270,-) mit E-Prüfzeichen und ich bin echt happy darüber!
Ich habe Sie auch tagsüber an und muss feststellen, dass ich offensichtlich wesentlich besser optisch wahrgenommen werde.
Viele Dosen, die sonst oft in die Straßen eingebogen sind, auf denen ich unterwegs war, bleiben nun stehen und warten bis ich vorbei bin. :roll:
Mein Tourenpartner, der meist vor mir fährt, meinte, dass sie echt gut aussehen und ich damit auch auffälliger bin, ohne aber zu blenden.

Ein schöne Aufwertung des Mopeds und eine deutlich verbesserte Nachtsicht!
Kann ich nur empfehlen. :D

277_1.jpg277_0.jpg

Habe die Montage mit ein paar Bildern protokolliert.
Wenn Interesse besteht bitte melden, dann kann ich diese ggf. auch hier einstellen.

Allen eine tolle Saison und viele Grüße aus Göppingen
Hi Remus
Bin grad auf der Suche nach LED-Zusatzscheinwerfern und bin auf diese Seite gestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier Deine Bilder verwendet werden:
https://www.motobozzo.de/product_info.p ... cts_id=277

Ist das gewollt?

Bringe es grad nicht fertig, Deine Bilder anzuzeigen. Ist aber im Verlauf weiter oben vom 21.8.2018 noch ersichtlich.

Dachte, ich sags dir mal. Denn Du hast ja auf Deinen Bildern ein "copyright" als Wasserzeichen drin.

Aber allgemein, nun im 2020, gibt da weitere Erfahrungen mit Zusatzscheinwerfern?

Gruss
Pascal

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Re: Zusatzscheinwerfer: Moto Bozzo, Wunderlich,...

Beitrag von Remus » 05.05.2020 22:29

Pascal74 hat geschrieben:
03.03.2020 13:28
Remus hat geschrieben:
21.08.2018 15:05
Hallo zusammen,

hab seit dem Juni nun auch Zusatzscheinwerfer von Motobozzo an der TDM verbaut, nach dem ich schon bei mehreren Nachtfahrten über die "Funzel" des Hauptscheinwerfers geärgert hatte.
Auf Nachfrage gab es diese nun auch als LED-Ausführung (für € 270,-) mit E-Prüfzeichen und ich bin echt happy darüber!
Ich habe Sie auch tagsüber an und muss feststellen, dass ich offensichtlich wesentlich besser optisch wahrgenommen werde.
Viele Dosen, die sonst oft in die Straßen eingebogen sind, auf denen ich unterwegs war, bleiben nun stehen und warten bis ich vorbei bin. :roll:
Mein Tourenpartner, der meist vor mir fährt, meinte, dass sie echt gut aussehen und ich damit auch auffälliger bin, ohne aber zu blenden.

Ein schöne Aufwertung des Mopeds und eine deutlich verbesserte Nachtsicht!
Kann ich nur empfehlen. :D

277_1.jpg277_0.jpg

Habe die Montage mit ein paar Bildern protokolliert.
Wenn Interesse besteht bitte melden, dann kann ich diese ggf. auch hier einstellen.

Allen eine tolle Saison und viele Grüße aus Göppingen
Hi Remus
Bin grad auf der Suche nach LED-Zusatzscheinwerfern und bin auf diese Seite gestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier Deine Bilder verwendet werden:
https://www.motobozzo.de/product_info.p ... cts_id=277

Ist das gewollt?

Bringe es grad nicht fertig, Deine Bilder anzuzeigen. Ist aber im Verlauf weiter oben vom 21.8.2018 noch ersichtlich.

Dachte, ich sags dir mal. Denn Du hast ja auf Deinen Bildern ein "copyright" als Wasserzeichen drin.

Aber allgemein, nun im 2020, gibt da weitere Erfahrungen mit Zusatzscheinwerfern?

Gruss
Pascal
Hallo Pascal,

ja, das mit den Bildern war mit Moto Bozzo so abgesprochen. Hat also alles seine Richtigkeit.

Die Zusatzscheinwerfer tun nach wie vor prima Ihren Dienst und ich bin immer noch froh, dass ich die montiert habe.
Sie könnten zwar gerne noch ein bisschen mehr Licht in die Ferne streuen, aber sie machen mich auf jeden Fall auffälliger und damit sicherer.

Allerdings habe ich mich seither nicht mehr um das Thema gekümmert, da ich ja mit dem aktuellen Zustand sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
Remus

Antworten