Schon wieder Heizgriffe!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 24.08.2015 11:58

Hallo zusammen,

schon richtig, es gibt an sich bereits genug Material zu diesem Thema. Vielleicht zu viel?
Es sind halt vielerlei Meinungen zu finden, die sich teilweise auch widersprechen (mit/ohne Relais, woher Strom nehmen, zusätzliche Sicherungen...). Wiki hat nichts zu bieten.
Nun, was ich suche ist eine einfache Lösung, wenn´s geht detailliert mit Einkaufsliste.
Bis jetzt habe ich die Daytonas mit Anleitung vor mir liegen. Obwohl ich handwerklich versiert (und ausgebildet) bin, habe ich von (KFZ) Elektronik und Motortechnik leider keinen Schimmer.
Freue mich über eure Unterstützung.
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 24.08.2015 13:38

Servus.

Ich kann dir die Oxford empfehlen. Die Oxford Touring hab ich drauf, sie werden direkt an der Batterie angeschlossen da sozusagen ein batteriewächter eingebaut ist und der betrieb nur bei laufenden motor durchgehrn ist. Wenn der motot steht, zündung aus ist, kannst sie einschalten aber nach einer bestimmten zeit oder wenn die spannung unter einen wert fällt wo du nicht mehr starten kannst schalten sie sich aus.

Ist alles steckfertig aufgebaut, mit sicherung halter für die bedieneinheit und griffkleber - eh so wie bei allen anderen auch.
Lg
Fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Zuletzt geändert von Yoda am 24.08.2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 24.08.2015 14:22

1 : 0 für Oxford!
Aber die Sache ist halt so, dass ich die Daytonas schon daheim habe...
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 24.08.2015 14:38

Und wennst sie weitergibst bzw verkaufst?

Das mit der relaisschaltung ist im grunde keine hexerei, nur legst halt wieder kohle hin und ein gewisser mehraufwand ist es eben auch.

Brauchen würdest zusätzlich zu den daytonas noch:

1 Standardrelais schliessend
Kabel 1-1,5 mm2 in rot und schwarz jeweils ca 2m
Kabelschuhe isoliert männchen/weibchen (gibts eh oft im sortiment)
Stromdiebe
Kabelschuhpresszange
Pouchierschlauch ca 2m (die kabel sollten ja gut geschützt sein, und gut aussehen solls auch)
Ringösen für batterieanschluß plus/minus
Ein multimeter, oder Probierlampe um geschaltenes plus zu finden bzw zu verivizieren
Etwas zeit und viel Geduld


Lg
Fritz

--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
Zuletzt geändert von Yoda am 24.08.2015 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 24.08.2015 16:30

Okay Fritz, ich danke dir für die klaren Fakten!!
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 25.08.2015 09:15

Aber bitte doch, gern gemacht.
Dafür sind wir ja alle da

Lg fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von sampleman » 30.08.2015 23:28

Also, es gibt natürlich deshalb so viel Material dazu, weil das dauernd nachgefragt wird und dauernd die Leute auf neue Antworten hoffen, anstatt einfach mal die alten zu lesen.

Du brauchst Strom von der Batterie. Da empfiehlt es sich, gleich ein Kabel mit Kabelaugen an die Batteriepole zu schrauben, am anderen Ende sitzt dann eine Steckkupplung, an die du dein Ladegerät ranstecken kannst. Bei meinem Saito-Ladegerät war ein solche Anschlusskabel gleich mit dabei.

Dann brauchst du einen dazu passenden Stecker. Mein Saito-Ladegerät verwendet dieselben Stecker, die Tamiya benutzt, um in ihren ferngesteuerten Modellrennwagen die Akkus anzuschließen. Solche Stecker gibt es im Modellbaubedarf oder bei Conrad Electronic.

Dann brauchst du ein Kfz-Relais, das auf 12 V läuft und 20 A schalten kann. So was ist Dutzendware, kleiner als eine Streichholzschahtel und kostet 2 Euro Knall. Ein solches Relais hat vier Anschlüsse: 2 Anschlüsse für den Steuerstromkreis: Liegt da Saft an, schaltet das Relais auf an. 2 Anschlüsse für den Laststromkreis. Ist das Relais auf an, haben die beiden Anschlüssen für den Laststromkreis Kontakt. Das
Relais gibt es auch bei Conrad.

Jetzt brauchst du geschalteten Strom, also eine Stromquelle, die an ist, wenn das Mopped an ist. Bei meiner 3VD konnte man sich den Pluspol von der Hupe holen, als Masse diente eine Schraube, mit der der Regler am Rahmen festgeschraubt ist. Dann brauchst du noch Kabel und Crimp-Kontakte, um den Zirkus zu verkabeln. Am Ende hast du ein Relais, das angeht, sobald die Zündung an ist. Da kannst du alles anschließen, was nur Strom haben soll, wenn die Zündung läuft. Alternativ kannst du dir den Steuerstrom auch vom Standlicht vorn holen, einfach Plus- und Minuskabel mit Stromdieben anzapfen.

Die Standlicht-Nummer hat Vorteile: So kannst du zum Beispiel den Stromanschluss an lassen, wenn der Motor nicht läuft, indem du einfach das Parklicht anmachst. Das ist unsinn bei Heizgriffen, kann aber praktisch sein, wenn du ein Navi dran hängen hast.

die Kosten für die Teile liegen unter fünf Euro. Das Teuerste ist eine gute Crimpzange für die Quetschverbinder.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

achdulieberGott
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2009 18:01
Real-Name: Wilhelm Heusel
Wohnort: D-55278 Undenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Blau Schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von achdulieberGott » 30.08.2015 23:51

und wenn es richtig gut werden soll kann ich die zusätzliche Lösung von Volkmar Heinz warnblinker dot eu nur empfehlen. Mit dessen Hot Gripp III ist die Griffheizung eine sehr angenehme Sache.

Er hat versprochen im Herbst wieder neue an zu bieten.

gruß Wilhelm

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 21.11.2015 11:01

Okay, heute wollte ich endlich das Heizgriff Projekt in Angriff nehmen und habe völlig abgekackt.
Ich bin schon gescheitert, als ich mir Strom vom Standlicht greifen wollte. Wie soll ich das machen? Wo die Stromdiebe ansetzen? In Wahrheit habe ich den Sicherungskasten nur mit Mühe gefunden und habe ihn nicht mal aufbekommen...
Will jemand helfen?
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

noch_einer
Beiträge: 103
Registriert: 13.09.2009 21:13
Real-Name: Thomas Kobler
Wohnort: D-80939 München / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200GS '12

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von noch_einer » 21.11.2015 13:45

Vl. wär es für Dich ja einfacher in einen wärmeren Gegend zu ziehen oder halt nur dort zu fahren..

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 21.11.2015 14:25

Noch einer?
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

andreasw
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2014 20:05
Real-Name: andreas wiesemann
Wohnort: D-51491 Overath / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von andreasw » 21.11.2015 18:38

aldebaran schrieb:
> Okay, heute wollte ich endlich das Heizgriff Projekt in Angriff nehmen
> und habe völlig abgekackt.
> Ich bin schon gescheitert, als ich mir Strom vom Standlicht greifen
> wollte. Wie soll ich das machen? Wo die Stromdiebe ansetzen? In
> Wahrheit habe ich den Sicherungskasten nur mit Mühe gefunden und habe
> ihn nicht mal aufbekommen...
> Will jemand helfen?

Du zapfst mit einem sogenanntem "Stromdieb" direkt das Kabel an,
dass von der Standlichtbirne kommt.
Dazu musst Du nicht an den Sicherungskasten, sondern einfach nur an die Standlichtfassung vorne im Scheinwerfer.
Also Stecker von der Standlichtbirne ab, Stromdieb an das Pluskabel der beiden Kabel anklippsen.
Stecker wieder drauf. Fertig.

Du kannst das ganz auch sehr einfach ohne Relais machen und die Heizgriffe gleich an das Standlicht anschliessen.
Also Massekabel irgendwo an Masse anklemmen und das Pluskabel der Heizgriffe direkt an die Plusleitung vom Standlicht .
Der Nachteil ist, dass dort unter Umständen etwas wenig Strom ankommt
und die Sicherung für das Standlicht nicht für den höheren Strom der Heizgriffe ausgelegt ist.
Eine Schaltung mit Relais und extra Sicherung ist natürlich eine saubere und sichere Sache. Bedeutet aber auch erheblich mehr Arbeit .


--
v.g. Andreas
rn8; sc50; sc34; MG griso

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 21.11.2015 23:33

Hallo Andreas,
es gibt also doch noch kosntruktive Beiträge. Danke dafür!
Also, mein Nachmittag verlief erst mal frustrierend: nach heftigem Grübeln bin ich tatsächlich selber drauf gekommen, dass ich mir den Sicherungskasten sparen kann. Sodann dachte ich mir, dass die Hupe günstig liegt. Aber beide Kabel sind schwarz und mit dem Messgerät ist es mir nicht gelungen, das + Kabel auszumachen. Als nächstes kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich dauernd hupen müsste, um warme Finger zu haben. Ich gab diesen Gedanken auf. Sodann entdeckte ich das Standlicht, bin aber mit meinen Schaufeln kaum hingekommen. Jedoch: ein schwarzes und ein schwarz/blaues Kabel. Ich schätze, dass das schwarze + ist, aber ich habe wegen einbrechender Dunkelheit kaum noch was gesehen. Darum habe ich die Operation abgebrochen und möchte auch noch abwarten, ob aus den Reihen der Experten noch Input rüberkommt.
Das ganze ist tatsächlich viele Stunden gegangen, so dass ich morgen nachsitzen muss.
Schönes Wochenende!
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Heckes » 22.11.2015 09:19

Moin aldebaran,

ich sach ma so:
Ein Meßgerät (notfalls eine Prüflampe) und ein Schaltplan wären da total hilfreich. Allein schon, damit Du die Kabelfarben nicht raten musst.

An der Hupe liegt meines Wissens nach Zündungsplus und die Masse wird geschaltet. Das wäre also ebenfalls eine akzeptable Variante.

Aber auch hier gilt:
Lieber mit einem kleinen Relais arbeiten, das Du irgendwo drantüddelst und nicht alles über die dünnen Leitungen der originalen Verkabelung.

Aber was ich da lese, wie Du da rangehst brauchst Du entweder eine Skype-Verbindung zu jemandem, der das schon mal gemacht hat oder es ist ein schönes Projekt für einen Stammtisch-Brunch.

findet der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 22.11.2015 11:26

Morgen Jürgen!
Und vielen Dank für deine Unterstützung!
Also habe ich es doch mit der Hupe versucht. Weil mir das Strom messen auch heute nicht geglückt ist, habe ich den Stromdieb erst an das eine Kabel geklemmt (ohne Erfolg), dann an das andere, ebenso erfolglos. Der Rest war gemäß der Anleitung verdrahtet (incl. Relais). Wenn ich auch ein wenig überrascht war, dass das Minuskabel von der Batterie auf den Relaisstecker 85 kommt und 86 dann mit dem + von der Hupe verbunden werden soll (per Stromdieb). Stimmt das?
Also wie gesagt, ich habe beide Hupkabel probiert, aber jedes mal blieben die Griffe kalt, die Hupe aber ging.
Jetzt bin ich am Arsch und mach mir ein Bier auf.
Zum Wohl!
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Heckes » 22.11.2015 17:11

Zur Massesuche an der Hupe.

Wenn die Hupe wirklich Masse schaltet, dann ist die Suche ganz einfach:

Eine Seite der Hupe abziehen und dann den jetzt freien Kontakt an der Hupe mit einem Stück Draht zur Masse überbrücken. Hupt es jetzt, dann ist das andere Kabel das Zündungsplus. Hupt es nicht, bekommt die Hupe nämlich zwei Mal Masse. Da kann nix passieren.
Und wenn beim ersten Versuch nix passiert, dann mal andersherum probieren.
Also den ersten Stecker wieder auf den freien Anschluss der Hupe und das andere Kabel abziehen. Und auch hier den Hupenkontakt mal mittels eines einfachen Reststücks Kupfer auf Masse legen. Hupt es jetzt?

Ich greif mal eben mein Werkstatthandbuch.
Und das ist von Bucheli.
In dem Schaltplan scheinen sich Fehler eingeschlichen zu haben. Da gibt es Bauteile, die laut Legende gar nicht da sein dürfen, Verbindungen zwischen Baueilen, die nichts miteinander zu tun haben. Da werde ich mich mal nicht drauf beziehen.

Im Kapitel zur Hupe wird beschrieben, dass Spannung erst bei Betätigung des Hupenschalters anliegt. Dann war das mit dem Masseschalter vielleicht bei der 4TX.

Also doch Messgerät rausholen.

empfiehlt der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 22.11.2015 18:18

servus zusammen

also sind wir eigentlich wieder bei der variante "oxford" heizgriffe direkt an der batterie (mit minimumspannungsabschaltung der heizgriffe -> damit ein starten nach wie vor möglich ist).

diese variante ist eben für technisch nicht so begabte zeitgenossen (;D sorry aldebaran, ned all zu ernst nehmen - ich hab sie ja auch verbaut)


LG
Fritz
--


Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.

noch_einer
Beiträge: 103
Registriert: 13.09.2009 21:13
Real-Name: Thomas Kobler
Wohnort: D-80939 München / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200GS '12

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von noch_einer » 22.11.2015 18:31

Heckes schrieb:

> An der Hupe liegt meines Wissens nach Zündungsplus und die Masse wird geschaltet.

Aber nicht bei Deinem Und auch nicht beim Motorrad des TO. Auf jeden Fall ab der RN11 wird Plus geschaltet.

Vl. sollte, wer keinen Schaltplan downloaden und lesen kann, einfach eine Werkstatt aufsuchen oder zuminest jemand vor Ort um Hilfe bitten?

Thomas

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 22.11.2015 18:35

hallo thomas

schön wieder von dir zu lesen.

ich stimme dir da voll und ganz zu


LG
Fritz
--


Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 22.11.2015 23:19

Naja, wie ich bei der Frederöffnung bemerkt habe, bin ich ausgebildeter Handwerker, ich habe mein Haus von oben bis unten selbst renoviert (bis halt auf die Elektronik). Bei meinem aktuellen Problem bleibt eigentlich nur noch die Frage, wo Zündungsplus her nehmen. Aber das krieg ich auch noch zusammen. Viele Informationen habe ich aus älteren Freds oder YouTube. Um die vielen Stunden abzukürzen, die ich gegrübelt habe, habe ich im Forum nachgefragt, weil ich mir vorstellen kann, dass schon so mancher diese Heizgriffe an seine R 11 gebastelt hat.
Bei allem Respekt Freunde, auf eine solche Anfrage mit dem Hinweis auf eine Werkstatt zu reagieren, finde ich ernüchternd.
Trotzdem herzlichen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.
--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 22.11.2015 23:41

du das ist nicht bös gemeint, es ist einfacher und sicherer.
wennst stromdiebe wahllos an kabel klemmst und wieder abnimmst schwächst das originalkabel, da du jedesmal ganz leicht "reinschneidest"

deine handwerklichen fähigkeiten spricht dir natürlich keiner ab. ich hab auch meine handwerklichen fähigkeiten, lasse aber auch viele sachen von spezialisten machen, obwohl ich es in der therorie kann aber in der praxis sicher versagen würde.

wenn du in fahrtrichtung gesehen rechts auf höhe der sitzbankverriegelung suchst, findest glaub ich 2 vierpoliege stecker, da sind kabelbrücken drann (die darfst du auf keine fall abziehen bzw verlieren sonst springt der bock nicht mehr an). dort suchst du mit einer 12v-prüflampe das geschaltete plus (bei zündung ein liegt dort spannung an), dort hängst du dich mit dem relais drauf !!!!! die heizgriffen NICHT direkt dort anschliessen.


LG
Fritz
--


Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von aldebaran » 23.11.2015 00:15

Hallo Fritz und danke!
Ein Grund dafür, warum ich mein Zweirad nicht in die Werkstatt schieben möchte ist, dass ich es kennen lernen möchte und lernen möchte, es auf meine Bedürfnisse einzustellen, aber auch umgekehrt. Ich möchte nicht ausgeliefert sein, sondern möglichst autark. Vielleicht versteht das der ein oder andere.

--
Gruß, aldebaran.

Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Kruemel » 23.11.2015 00:21

aldebaran schrieb:

> Ich möchte nicht ausgeliefert sein, sondern möglichst autark.
> Vielleicht versteht das der ein oder andere.
>

Sehr gut sogar!

Ein Teil der Reaktionen wird darauf zurückzuführen sein, das "man" Dich vor Schaden bewahren möchte, also nicht bös verstehen ...

Die Risiken sich beim "mupsen" ("multipel unbefangen probieren") gehörige Folgeschäden zu fangen, sind nicht unerheblich ...
Ich glaub, das kennen die meisten hier auch ...

Grüßle und Gute Nacht!


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von Yoda » 23.11.2015 00:27

genau krümel, so seh ich das auch.

ich sprech aus erfahrung, bin gelernter kfz-techniker - eh klar da schliesst man schnell ein tagfahrlichtmodul an sein auto an, ist ja keine hexerei, naja solange man den schaltplan liest und zwei kabel nicht vertauscht. und dann war am kombiinstrument eine leiterbahn geschossen. danach waren auch noch meine lötkünste gefragt.

I) also das kommt alles ned von irgendwoher ;)

LG
Fritz
--


Stress entsteht, wenn das Gehirn dem
Körper verbietet, jemandem in den
Arsch zu treten, der es eigentlich
verdient hat.
Zuletzt geändert von Yoda am 23.11.2015 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Schon wieder Heizgriffe!

Beitrag von franova » 23.11.2015 06:43

:D das kenn ich auch, so sammelt man Erfahrungen, allerdings ist es manchmal besser einen Fachmann an die Sache zu lassen, denn Lehrgeld kann teuer sein (eigene Erfahrung ;( )
--
Allzeit Gute Fahrt wie jeder das auch für sich definiert.
Zuletzt geändert von franova am 23.11.2015 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten