Batterie schnell leer...

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TDM900BLUE
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Batterie schnell leer...

Beitrag von TDM900BLUE » 01.08.2015 23:10

Ich habe nun bereits die zweite Batterie in meine TDM 900 RN11 2004 gebaut, da ich dachte die erste wäre defekt.

Wenn ich die TDM für ca. 7 Tage nicht bewege und dann fahren möchte, ist die zuvor zu 100% geladenen Batterie nicht in der Lage die Maschine zu starten.

Mit einem Starthilfepack funktioniert es sofort und danach auch sofort wieder eigenständig.

Kriechströme konnte ich keine feststellen.

Nun bin ich ratlos, was ich noch suchen könnte, um das Problem einzugrenzen bzw. dann auch loszuwerden. Hat evtl. jemand ähnliche Probleme ? Und Lösungsansätze für mich ?

Verbaut ist derzeit eine DELO Vliesbatterie (nagelneu). Vorher hatte ich sogar die teurere Gel-Variante verbaut, gleiche Scheisse...

Danke und Gruß !

flory
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Batterie schnell leer...

Beitrag von flory » 01.08.2015 23:42

Hallo Namenloser,

deinem Nick entnehme ich, dass es sich um eine 900er handelt.

was ist an Zubehör verbaut, das an der Batterie hängt?
wenn du keinen Kriechstrom "feststellen" kannst, dann ist die Batterie auch nicht nach 7 Tagen leer


Grüsse aus Baden vom M'chen
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Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2015 23:53

vielleicht gibt's auch Probleme bezugs Ladung der Batterie beim Fahren ?(

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Beitrag von TDM900BLUE » 02.08.2015 00:06

Hi, also es hängt nur ein Moto Pilot Navi dran. Aber wenn das Navi nicht eingeklinkt ist, dann zieht es ja keinen Strom (habe ich durchgemessen). LiMa scheint ok zu sein, auch durchgemessen. Ich bin ratlos. Zumal es sofort wieder im Anschluss ohne Hilfe klappt, wenn einmal mit Starthilfe gestartet wurde...Leer ist die Batterie ja auch nicht, aber zu schwach für einen eigenständigen Startvorgang.

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Beitrag von Kruemel » 02.08.2015 00:15

Moins!

kann durchaus auc h an der/den Batterien liegen ..

Ich hab mal bei Louis nacheinander ich glaub 4 oder fünf Batterien getauscht ...
Nach deren Meßgerät "das ist genau auf die Batrterien engestellt!" - "was misst das denn? also - wie wird gemessen, ob die B. ok ist?" - "hääääh? Dein Moped muss kaputt sein, unsere B.- sind fast immer ok!"
Eine Batt frisch aus dem Regal ließ suich nicht mal laden die hab ich nicht mal eingebaut ...

Yuasa rein, ging dann bis ich sie mehrfach tiefentladen habe ....

Miss mal die Ladespannung!


Mahlzeit

Reinhard
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Beitrag von asperin » 26.08.2015 20:53

Hallo und allen immer gute Fahrt, wenn das Moped denn anspringt.
Ich bin jetzt auch bei der dritten Batterie. Gestern die neue Gel aufgeladen und direkt danach gemessen. 13,1V hatte sie. Dann in die Garage und die alte raus. Kenne ja mitlerweile jede Schraube mit Namen. Aber vorsichtshalber vor dem Einbau noch mal gemessen und sie da nur noch 12,6 V. Heute dann zum Händler und der misst auch noch mal und siehe da nur noch 12,4 V.
Nun wird sie wieder eingeschickt und gegen eine neue getauscht. Das ganze dauert dann wieder mal 4-7 Tage. Ich hoffe das es dann endlich alles in Ordnung ist.
Der Regler wurde ja bereits getauscht und sie Lädt ja auch wenn man am Gas dreht. Also warten wir mal ab ob nach dem tausch dann endlich wieder alles ok ist.

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Beitrag von Yamaha-Men » 26.08.2015 21:04

ist das ein Scherz :gaga:
Der Händler sollte doch mehr als eine Batterie vorrätig haben. Finde ich eine Unverschämtheit wenn ich 4 - 7 Tage warten soll bis ich eine neue Batterie bekomme :motz: :mauer:

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Beitrag von flory » 26.08.2015 21:15

asperin schrieb:
>...

welche Ruhe-Spannung erwartest du denn von deiner Batterie?


Grüsse aus Baden vom M'chen
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Beitrag von Kruemel » 26.08.2015 21:21

Moins!

ich hab mal in der Branche gearbeitet ....

erstens - die "kaufmännischen Angestellten" haben im Regelfall keine Ahnung, was sie messen, wenn sie messen, und können im Regelfall daraus keine belastbaren Rückschlüsse ziehen ....

zweitens - die Händler haben Angst, Geld zu verlieren (bei den Margen verstädnlich)

drittens - gibts noch die Variante, der Kunde kauft eine weitere neue Batterie und kann "sofort" wieder fahren, hat aber dann zwei Batterieen, wenn die reklamierte dann doch "ok" ist ....



Aus eigener Erfahrung - erstaunlich viele Batterien sind von Anfang an so gut wie tot ...

Ich hab mal in Serie - ich glau 5 Stück - der Reihe nach umgetauscht, teils waren sie nicht einmal am Ladegerät überhaupt ladefähig - morgens geholt, nachmittags retour ....

Irgendwie ists ein Glücksspiel, ob man eine brauchbare erwischt oder nicht ...

Mahlzeit


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Beitrag von tdm_wolf » 26.08.2015 21:52

Hi Gemeinschaft!
Hatte zu Saisonbeginn exakt das gleiche Problem bei meiner 3vd und die hat ja nicht einmal irgend einen Verbraucher (Tankuhr, Uhr, oder Ähnliches)!
Hatte die Batterie (Gel- Batterie) voriges Jahr gegen Ende der Saison über Amazon (weiß leider nicht mehr den Anbieter) um 75€ gekauft weil die alte (wirklich alt mit 8 Jahren am Buckel) einen "Herzinfarkt" hatte.
Hab dann heuer zu Saisonbeginn - wie ich es alle Jahre mache - vor dem ersten Starten die Batterie geladen und Moped sprang ohne Probleme sofort an.
Hatte das Moped dann eine knappe Woche in der Garage stehen und wollte am Samstag eine erste Ausfahrt machen - kein Starten mehr möglich.
Mit Starhilfe sprang sie sofort wieder an und nach einer kurzen Wegstrecke fahren startete sie auch wieder ohne Starhilfe.
Eine Woche später - wieder exakt das gleiche Problem.
Hab am Anfang auch nicht glauben können dass die Batterie schon wieder hinüber ist.
Habe dann die üblichen Überprüfungen gemacht - LIMA und Regler I.O.. Dann kam mir der Verdacht dass ich eventuell irgendwo ein Kriechstromproblem haben könnte (hatte mir mal vor Jahren den Kabelbaum beleidigt und nur provisorisch repariert - wie das halt so ist bleiben dann halt Provisorien ewig!)
Hab dann die Batterie nochmals geladen und das Moped mit gezogener Hauptsicherung (also ganz sicher nix mit Kriechstrom) 5 Tage stehen gelassen und jeden Tag den Spannungsabfall gecheckt. Gleich nach dem Laden waren 13.3V - jeden Tag dann um ~0,1V weniger - was mich im ersten Moment nicht wirklich beunruhigte. Hatte nach 5 Tagen noch ca. 12,6V bis 12,7V an der nach wie vor abgeklemmten Batterie, aber trotzdem konnte ich das Moped nach dem Einsetzen der Sicherung nicht mehr starten - einfach zu wenig Kapazität um den Starter durch zu drehen.
Bin dann zum ortsansässigen Dealer gefahren, der hat mir dann eine "stinknormale wartungsfreie" BOSCH- Batterie bestellt welche am nächsten Tag da war - jetzt funkts ohne Problem!
Das Best an der Geschichte ist: die BOSCH- Batterie hat nicht mal 48€ gekostet!

LG, Wolfgang
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FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.

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Beitrag von ecki55 » 27.08.2015 09:21

TDM900BLUE schrieb:
> Hi, also es hängt nur ein Moto Pilot Navi dran. Aber wenn das Navi
> nicht eingeklinkt ist, dann zieht es ja keinen Strom (habe ich
> durchgemessen).

Ich kenne das Navi nicht, hängt es an der Batt. oder am Zündstrom?

Ich habe mir letztens ein neues Navi gegönnt, ein 590 LM, der Halter hat ja auch den Spannungswandler drin, um das Navi laden zu können.
Damit der aber nicht immer Spannung bekommt und somit die Batt. leernuckelt, bekommt das Teil Zündstrom.
Nervt zwar etwas, weil mein altes an der Batt. hing und somit nicht bei jeder Pause sich abschaltete, aber man gewöhnt sich ja an alles.... das 590er kann man in Standby schicken.

TDM900BLUE , hast du ein Multimeter?
Dann mach mal einen Pol an der Batt. ab und halte das Multimeter dazwischen um den Strom zu messen.
Nur dann kannst du ausschließen, dass auch wirklich kein Fehlerstrom fließt.

--

TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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Beitrag von asperin » 31.08.2015 14:43

Moin moin,
ich weiß ja nicht ob das noch hier mit reinfällt aber extra ein Thema aufmachen wollte ich eigentlich nicht.
Eine Frage nur.
Wie hoch ist der Spannungsabfall bei der TDM 3 VD Bj. 92 wenn ich das Licht einschalte?

Gruß Klaus

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Beitrag von Yamaha-Men » 31.08.2015 15:03

also bei mir laut Voltanzeige bei 2 x 65/55 Watt bis zu 0,5 Volt

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Beitrag von Thorsten » 02.09.2015 11:39

Hi,

hatte ich dieses Jahr auch. Ebenfalls Delo nach max 10 Tagen reichte der Saft nicht mehr. Habe dann im i-net eine Neue für den halben Preis gekauft und jetzt keine Probleme mehr. Name und Bezugsquelle müsste ich raussuchen.

Die alte habe ich zurückgegeben, bei Tante L kein Problem.

Gruß
Thorsten :smokin:
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Beitrag von Red » 02.09.2015 12:01

asperin schrieb:

> Eine Frage nur.
> Wie hoch ist der Spannungsabfall bei der TDM 3 VD Bj. 92 wenn ich das
> Licht einschalte?

spannungsfall zw. batterie und scheinwerfer bei älterer verkabelung unter last bis zu 2,xV.

spannungseinbruch beim zuschalten von last:
an der batterie gemessen 0,2-0,3V bei guter verkabelung,
am scheinwerfer gemessen bis zu 2,xV bei älterer verkabelung,
bei guter minimal höher als an der batterie.


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