Batterie Umbau
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Batterie Umbau
Da ich immo den tank unten habe, habe ich mir spontan gedacht, das ich mir was gutes mit der Batterie tun könnte.
geplant 2 kupferplatten (habe ich im keller) irgendwie isoliert dahin wo immo die bat. sitzt.
von da aus 2 x 25mm2 in den heckbürzel, u. dort anstatt dem werkzeug (habe ich in 23 jahren nicht einmal gebraucht) eine litium ionen batterie liegend verbaut.
soweit die idee......
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gruß
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geplant 2 kupferplatten (habe ich im keller) irgendwie isoliert dahin wo immo die bat. sitzt.
von da aus 2 x 25mm2 in den heckbürzel, u. dort anstatt dem werkzeug (habe ich in 23 jahren nicht einmal gebraucht) eine litium ionen batterie liegend verbaut.
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Zuletzt geändert von Red am 20.06.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Batterie Umbau
Kann man die Gel Batterie nicht liegend verbauen?
Gruß
Freddy
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Nach fest kommt knack und dann ist's ab!
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Gruß
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gel wohl nur schräg, aber agm geht auch liegend.
diese bieten aber nicht den gewichtsvorteil der lithium
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gruß
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Batterie Umbau
Hallo Robert,
was für eine Batterie hast du dir denn da vorgestellt?
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Gruss
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Batterie Umbau
ach irgend eine passende halt.
vielleicht sogar eine von den atu typen landport lfp14 wäre hier sicher passend.
134x65x92 bei 0,8kg wäre vielleicht was.
einen atu habe ich um die ecke, aber auch von den bekannten 3 hat es einiges, u. in der bucht ehwieso.
--
gruß
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vielleicht sogar eine von den atu typen landport lfp14 wäre hier sicher passend.
134x65x92 bei 0,8kg wäre vielleicht was.
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Batterie Umbau
>gel wohl nur schräg, aber agm geht auch liegend.
Ist das nicht genau anders herum?
Das wird zumindest im Netz oft so behauptet und wäre für mich auch besser nachvollziehbar.
Gel ist eine "Pampe" und bei den AGM-Batterien ist die immer noch flüssige Säure in irgendwelchen Vliesen/Geweben gebunden aus denen sie sich auch wieder lösen könnte.
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster
Ist das nicht genau anders herum?
Das wird zumindest im Netz oft so behauptet und wäre für mich auch besser nachvollziehbar.
Gel ist eine "Pampe" und bei den AGM-Batterien ist die immer noch flüssige Säure in irgendwelchen Vliesen/Geweben gebunden aus denen sie sich auch wieder lösen könnte.
Gruß
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Batterie Umbau
Warum baust du die Lithium Ionen Batterie nicht da ein wo die alte gesessen hat?
...normal muss man da doch so schnell nicht mehr ran.
So eine Lithium Ionen Batterie ist schon was feines .....hab mal gesehen wie Einer einen Käfer gestartet hat, mit einer Batterie die man hätte in die Tasche stecken können.
Witzig ist auch das die LI Batterie mehr Strom zur Verfügung stellt wenn sie warm wird.
... je länger man örgelt desto schneller dreht der Anlasser.
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
...normal muss man da doch so schnell nicht mehr ran.
So eine Lithium Ionen Batterie ist schon was feines .....hab mal gesehen wie Einer einen Käfer gestartet hat, mit einer Batterie die man hätte in die Tasche stecken können.
Witzig ist auch das die LI Batterie mehr Strom zur Verfügung stellt wenn sie warm wird.
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Zuletzt geändert von 100wasser am 21.06.2015 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Batterie Umbau
hallo zusammen
die idee mit der lion-batterie hat etwas.
nur ist die ladeelektrik/elektronik für die lion-technologie ausgelegt bzw tauglich.
lg
fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
die idee mit der lion-batterie hat etwas.
nur ist die ladeelektrik/elektronik für die lion-technologie ausgelegt bzw tauglich.
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Batterie Umbau
moint,
agm od. gel, bin da auch nicht so ganz schlau draus geworden, welche denn liegend genutzt werden kann.
jeder schreibt was anderes.
warum nicht im bürzel?
dann ist zumindest die Batterie nicht mehr der grund den tank runterzumachen.
u. bei einem gewicht von unter einem kg, ist das kein problem... das werkzeug wiegt da schon mehr.
ja der ladestrom könnte tatsächlich ein thema,
schlussspannung bei 14,3-15v (je nach hersteller?) sollte kein thema sein, ladestrom normal bei geringem einstelligen
strom (1-2A), schnellladung bis zu 20A.
wenn über Innenwiderstand geregelt (wie sonst?), die meisten mopeds haben keine fremderregte lima, müsste das gehen.
und die dinger werden explizit für Mopeds verkauft.
muss noch ausmessen, welche maße in den bürzel passen, u. wie hoch der anlasserstrom ist wg. des Querschnitt.
hier hat es unter den pdfs bei atu noch ein paar infos.
ATU
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
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agm od. gel, bin da auch nicht so ganz schlau draus geworden, welche denn liegend genutzt werden kann.
jeder schreibt was anderes.
warum nicht im bürzel?
dann ist zumindest die Batterie nicht mehr der grund den tank runterzumachen.
u. bei einem gewicht von unter einem kg, ist das kein problem... das werkzeug wiegt da schon mehr.
ja der ladestrom könnte tatsächlich ein thema,
schlussspannung bei 14,3-15v (je nach hersteller?) sollte kein thema sein, ladestrom normal bei geringem einstelligen
strom (1-2A), schnellladung bis zu 20A.
wenn über Innenwiderstand geregelt (wie sonst?), die meisten mopeds haben keine fremderregte lima, müsste das gehen.
und die dinger werden explizit für Mopeds verkauft.
muss noch ausmessen, welche maße in den bürzel passen, u. wie hoch der anlasserstrom ist wg. des Querschnitt.
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Zuletzt geändert von Red am 21.06.2015 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Batterie Umbau
Moins!
Anlasserstrom mit Zangenampermeter (Messintervalle?) 100 Ampére
- ich gehe davon aus, das kein Unterscheid VD zur TX ist ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Anlasserstrom mit Zangenampermeter (Messintervalle?) 100 Ampére
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Batterie Umbau
jup, denke das sollte hinkommen,
deshalb auch die erste einschätzung mit 25mm2
--
gruß
[red]red[/red]
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deshalb auch die erste einschätzung mit 25mm2
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Batterie Umbau
Tach zusammen
Die Li-Ionen ist super, was die Ladefähigkeit mit einem externen Lader angeht. Was das Gewicht betrifft, geradezu unschlagbar. Und wahrscheinlich kann man den unnötigen Raumfüller ganz unkompliziert wegflexen, damit auch nur das eigentliche Batteriepack eingebaut wird.
Bei unserer 4TX hat eine ziemliche Entladung (dauernder Verbraucher) wohl dazu geführt, dass der Ladestrom den Regler nach und nach zerschossen hat. Wahr unschön im Urlaub.
Die Idee mit den Kupferplatten würde ich mir ja noch mal überlegen. Wenn schon, dann raus mit der Batteriebox und die neuen dicken Kabel direkt an die Anschlagpunkte legen.
Aber die Idee ist schon nett, nicht mehr dauernd die hintere Bremspumpe abnehmen zu müssen, wenn man an die Batterie muß.
Viel Erfolg dabei.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
Die Li-Ionen ist super, was die Ladefähigkeit mit einem externen Lader angeht. Was das Gewicht betrifft, geradezu unschlagbar. Und wahrscheinlich kann man den unnötigen Raumfüller ganz unkompliziert wegflexen, damit auch nur das eigentliche Batteriepack eingebaut wird.
Bei unserer 4TX hat eine ziemliche Entladung (dauernder Verbraucher) wohl dazu geführt, dass der Ladestrom den Regler nach und nach zerschossen hat. Wahr unschön im Urlaub.
Die Idee mit den Kupferplatten würde ich mir ja noch mal überlegen. Wenn schon, dann raus mit der Batteriebox und die neuen dicken Kabel direkt an die Anschlagpunkte legen.
Aber die Idee ist schon nett, nicht mehr dauernd die hintere Bremspumpe abnehmen zu müssen, wenn man an die Batterie muß.
Viel Erfolg dabei.
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Batterie Umbau
Alles sehr interessant. Kopfkino läuft schon........k:
Hier mal weitere Info's, auch mit einer Vergleichsliste am Ende der Datei.
Hier mal die Herstellerseite.
Das ist die Batterie für die TDM 850.
Hier mal ein deutlich günstigeres Angebot als ATU (Amateure Treiben Unfug :-p )
Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Hier mal weitere Info's, auch mit einer Vergleichsliste am Ende der Datei.
Hier mal die Herstellerseite.
Das ist die Batterie für die TDM 850.
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Gruss
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Batterie Umbau
Heckes schrieb:
> Und
> wahrscheinlich kann man den unnötigen Raumfüller ganz unkompliziert
> wegflexen, damit auch nur das eigentliche Batteriepack eingebaut
> wird.
Ich kenne jemand (ein Modellbau- Verrückter) der lötet sich seine Motorrad-Batterien selber.....er schwört drauf.
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> Und
> wahrscheinlich kann man den unnötigen Raumfüller ganz unkompliziert
> wegflexen, damit auch nur das eigentliche Batteriepack eingebaut
> wird.
Ich kenne jemand (ein Modellbau- Verrückter) der lötet sich seine Motorrad-Batterien selber.....er schwört drauf.
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Batterie Umbau
Du willst doch nur die Airbox wieder größer machen Robert. :teufel:
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Grüße aus dem Kurvenland
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Batterie Umbau
nein nicht ganz,
von der ersten überlegung wird der batteriekasten bleiben, allein schon weil dort meine zündspule u. das sicherheitsrelais dran sitzt.
werde mir das aber nochmals genauer betrachten.
elektro kupferschienen finde ich jetzt nicht so schlecht, da mit 25mm2 auf startrelais nicht sinnvoll, bzw. auch nicht passend.
eine art verteiler mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ist sicher nicht verkehrt.
ev. setze ich mir dann noch eine 150A sicherung an den + pol der batterie.
airbox ist nach der Vergrößerung ausreichend.
bei der 3vd muss der bremszylinder nicht für den Batterie wechsel raus.
--
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von der ersten überlegung wird der batteriekasten bleiben, allein schon weil dort meine zündspule u. das sicherheitsrelais dran sitzt.
werde mir das aber nochmals genauer betrachten.
elektro kupferschienen finde ich jetzt nicht so schlecht, da mit 25mm2 auf startrelais nicht sinnvoll, bzw. auch nicht passend.
eine art verteiler mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ist sicher nicht verkehrt.
ev. setze ich mir dann noch eine 150A sicherung an den + pol der batterie.
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bei der 3vd muss der bremszylinder nicht für den Batterie wechsel raus.
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Batterie Umbau
habe heute auch mal gemessen.
mit Zollstock u. Amperemeter.
batterie kann ca. 85mm dick u. ca. 130mm breit sein, um mit entsprechender tiefe unter den bürzel zu passen.
wenn man den innenkotflügel mit der heissluftpistole bearbeitet geht auch mehr.
also passendes hat es auf dem markt.
recht interessant u. ausreichend wäresowas in der art .
den starter habe ich mit ca. 70-80A gemessen, max. sichtbarer peak am anfang bei 110A, wie gesagt sichtbarer.
zudem ohne zündung u. sprit, also ohne Gegendruck gemessen.
gehe aber davon aus das 120A vollkommen ausreichend sein sollten.
mal schauen.
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mit Zollstock u. Amperemeter.
batterie kann ca. 85mm dick u. ca. 130mm breit sein, um mit entsprechender tiefe unter den bürzel zu passen.
wenn man den innenkotflügel mit der heissluftpistole bearbeitet geht auch mehr.
also passendes hat es auf dem markt.
recht interessant u. ausreichend wäresowas in der art .
den starter habe ich mit ca. 70-80A gemessen, max. sichtbarer peak am anfang bei 110A, wie gesagt sichtbarer.
zudem ohne zündung u. sprit, also ohne Gegendruck gemessen.
gehe aber davon aus das 120A vollkommen ausreichend sein sollten.
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Zuletzt geändert von Red am 27.06.2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Batterie Umbau
bin gespannt das ist mal ein Fortschritt.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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´s war da Erich
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Batterie Umbau
bin immo am überlegen ob ich mir meine Batterie nicht selbst bauen sollte.
zum beispiel
habe einen grosshandel, u. wenn es die zellen dort günstig geben sollte.....warum nicht.
einzig das balancer thema hält mich noch irgendwie zurück.
--
gruß
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zum beispiel
habe einen grosshandel, u. wenn es die zellen dort günstig geben sollte.....warum nicht.
einzig das balancer thema hält mich noch irgendwie zurück.
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Batterie Umbau
ich werde es tun.
nicht die batterie selbst bauen, ist tatsächlich mit dem balancer (der bei den fertigen schon verbaut ist) etwas blöde, zudem wäre ein selbstbau teurer.
die hersteller kaufen die (schlechteren?) zellen wohl günstiger ein.
aber ich werde mir einen akku besorgen, u. diesen unter den bürzel verbauen.
kabel u. schuhe, sicherungen u. halter sind besorgt, u. so die post will werde ich den krempel nächste woche hier haben.
fehlt nur noch der akku selbst.
wenns so läuft wie ich mir das denke bleiben die kosten im 2stelligen bereich.
--
gruß
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nicht die batterie selbst bauen, ist tatsächlich mit dem balancer (der bei den fertigen schon verbaut ist) etwas blöde, zudem wäre ein selbstbau teurer.
die hersteller kaufen die (schlechteren?) zellen wohl günstiger ein.
aber ich werde mir einen akku besorgen, u. diesen unter den bürzel verbauen.
kabel u. schuhe, sicherungen u. halter sind besorgt, u. so die post will werde ich den krempel nächste woche hier haben.
fehlt nur noch der akku selbst.
wenns so läuft wie ich mir das denke bleiben die kosten im 2stelligen bereich.
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so batterie ist auch gekauft
[ img ]
http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte ... _1021.html
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Red schrieb:
> so batterie ist auch gekauft
>
> http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte ... _1021.html
>
Hallo Robert,
wo hast du denn die Batterie gekauft?
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> so batterie ist auch gekauft
>
> http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte ... _1021.html
>
Hallo Robert,
wo hast du denn die Batterie gekauft?
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in der bucht, lief ne versteigerung, habe sie um etwas über 60€ inkl. ersteigert.
gibt es in der Bucht aber auch neu, u. auch bei amazon mit anderm label
Amazon
od. in richtig teuer bei Conrad
gerade sind die sicherungen u. der halter gekommen.
[ img ]
[ img ]
super, die eine seite lässt sich gut verschrauben......aber die andere......wie soll das gehen ?( ?(
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gibt es in der Bucht aber auch neu, u. auch bei amazon mit anderm label
Amazon
od. in richtig teuer bei Conrad
gerade sind die sicherungen u. der halter gekommen.
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super, die eine seite lässt sich gut verschrauben......aber die andere......wie soll das gehen ?( ?(
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Zuletzt geändert von Red am 04.07.2015 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Batterie Umbau
Will ja niemand den Spaß verderben, aber auch ich (nicht nur Friedrich/Fegner) würde wetten, dass die Batterie binnen weniger Monate das zeitliche segnet, wenn kein zus. Ladeelektronik für Begrenzung von Ladestrom und -spannung sorgt. Immerhin gibt zumindest eine Unterspannungsabschaltung (9,2 V).
Mir wäre das Experiment zu gefährlich. Bei den seit einiger Zeit erhältlichen kleinen mobilen Starthilfe Geräten mit 3 LiIon Zellen, sind extra mehrere fette Dioden vorgesehen, damit die Lichtmaschine nicht in die Akkus zurückspeisen kann, wenn der Motor anspringt. Das würden die Herstellern nicht machen, wenn nicht die Zerstörung der Zellen oder gar deren Explosion drohen würden. Li-Ion Akkus ähneln einer Bombe nicht unerbeblich (hoch brennbares Material in fester Verpackung). Li-Ion Zellen können auch brennen, wenn sie völlig leer sind (Thermal runaway).
http://www.helgroup.com/articles/pdf/b4 ... gazine.pdf
Trotzdem natürlich viel Spaß beim Basteln.
Z.
Mir wäre das Experiment zu gefährlich. Bei den seit einiger Zeit erhältlichen kleinen mobilen Starthilfe Geräten mit 3 LiIon Zellen, sind extra mehrere fette Dioden vorgesehen, damit die Lichtmaschine nicht in die Akkus zurückspeisen kann, wenn der Motor anspringt. Das würden die Herstellern nicht machen, wenn nicht die Zerstörung der Zellen oder gar deren Explosion drohen würden. Li-Ion Akkus ähneln einer Bombe nicht unerbeblich (hoch brennbares Material in fester Verpackung). Li-Ion Zellen können auch brennen, wenn sie völlig leer sind (Thermal runaway).
http://www.helgroup.com/articles/pdf/b4 ... gazine.pdf
Trotzdem natürlich viel Spaß beim Basteln.
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Batterie Umbau
bitte nicht lithium ionen li-ion mit den lithium eisen phosphat lifepo4 akkus in einen topf werfen.
das sind unterschiedliche konzepte.
in der tat sind schon einige li-ion akkus in laptops od. handys hochgegangen, u. wurden auch in größeren Mengen zurück gerufen u. ausgetauscht.
Hückmann
flyrad
linano
diese akkus werden inzwischen schon in ultralight Flugzeugen eingebaut.
ich bin mir sicher das rotlichtfahrer gefährlicher sind.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
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das sind unterschiedliche konzepte.
in der tat sind schon einige li-ion akkus in laptops od. handys hochgegangen, u. wurden auch in größeren Mengen zurück gerufen u. ausgetauscht.
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diese akkus werden inzwischen schon in ultralight Flugzeugen eingebaut.
ich bin mir sicher das rotlichtfahrer gefährlicher sind.
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Zuletzt geändert von Red am 05.07.2015 09:17, insgesamt 1-mal geändert.