Hi Leidensgenosse, hab Dir hier die Lösung :O
Genau dieses Prob stellte ich vor 2 Wochen an meiner 3VD auch fest X( . Hab ins Schema geschaut und kam zum Schluss, dass es im Bereich des Zündschlosses liegen muss. Und es war genau so, wie es erdferkel beschrieben hat: Kabelbruch ;(
Lösung: ins Zündschloss führen 4 Leiter: rot, braun, blau und blaurot. Blau und blaurot sind für Standlicht (vorne und hinten) zuständig. Den blauroten Leiter konnte ich einfach rausziehen, der war gebrochen. Hab die Verkleidung demontiert um an den 4-poligen Stecker zu kommen. Dann hab ich den rotblauen Leiter aus dem schwarzen Schlauch gezogen. Anschliessend die 4-polige Steckverbindung getrennt, mit einer aufgebogenen Büroklammer die Verriegelungszunge der blauen Steckzunge gelöst und die Steckzunge aus dem Stecker gezogen. Anschliessend den rotblauen Leiter 4 mm abisoliert und auf die Pressverbindung des blauen Leiters gelötet. Die Verriegelungszunge wieder etwas aufgebogen und zurück ins Gehäuse gesteckt. Und es war wieder Licht :look:
Dieser "Umbau" leitet die 12V vom Lichtschalter direkt auf die Standlichtfunzeln. Was mit dieser Massnahme nicht mehr funktioniert ist die Parklichtfunktion (Lenker ganz nach links und Schlüssel etwas weiter drehen als Position "Lock"). Das Standlicht leuchtet jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung und bei Lichtschalter in Standlicht- oder Abblend- / Fernlichtposition. Alternative ist: Lenker abbauen, obere Gabelbrücke abbauen, Abrissschrauben des Zündschlosses aufbohren und mit Linksausdreher rausholen, Zündschloss zerlegen und Leiter neu anlöten. Winterprojekt :p
Bei meiner 3VD hatte es eine Kabelhalterung, welche von unten mit einer kleinen Blechschraube am Zündschloss festgeschraubt ist. Das ist aber ein derart schwaches Teil, dass die Lasche bei der Schraube ab war. Tipp: achte unbedingt darauf, dass bei voll nach links eingeschlagenem Lenker absolut kein Zug auf die verbleibenden 3 Kabel wirkt. Wenn der rote Leiter (+12 V von der Batterie) oder der braune Leiter (gesamte Spannungsversorgung nach Zündung ein) bricht, dann ist Null Kelvin: alle Atome stehen still 8o
Ach ja, noch was: ist auch eine schwarze 91er

)
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss, constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...