Licht, diesesmal "hinten" und nicht "vorne"

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

flib

Beitragvon flib » 22.03.2015 07:25

Hallo,
mich plagt seit geraumer Zeit ein kleines Problem.
Das Rücklicht sowie das Bremslicht geben insgesamt ne Bescheidene Leistung ab.
Ich frage mich ob ein im Zubehörhandel erhältliches LED Rücklicht eine bessere "Erleuchtung"darstellen würde?
Oder ganz und gar ein anderes einigermaßen passendes Rücklicht in meine 3VD einbauen?
Für div. Tips wär ich dankbar.
Nette Grüße
Jürgen

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 22.03.2015 09:09

Moins!

so, wie Du das beschreibst, klingt das nach einem Massefehler ...

WILLST Du LED, oder geht es um die Lösung des "alles-dunkel"- Problems?

Bei Antwort A kann ich mir weiteres sparen, bei B würd ich damit anfangen, erstmal im Rücklicht die ganzen Kontaktstellen anzusehen, inklusive des Kontaktes IN der Fassung der Lampe ...

Dann würd ich einfach mal "aussenherum" eine Leitung vom Lampengehäuse an irgendeinen Massepunkt (z. B. die Masseschraube unter der Sitzbank) zu legen, und dann zu checken ...
Übrigens ist anzunehmen, das hier auch der eigentliche Massepunkt des RüLis ist, allerdings laufen hier noch andere Verbraucher mit über den Punkt.
Sollte das eine Verbeserung bringen, wäre das zumindest eine schnelle Lösung, aber vor allem eine Fehlerdiagnose ...
Ich würde vermuten, das die Steckverbindung zum Rücklicht unter der Heckverkleidung/ hinteres Ende Sitzbank irgendwie korrodiert ist - die würd ich ebenfalls auf jeden Fall ansehen ...
Möglich ist auch, das da wo der Leiter in die jeweiligen Stecker/ Buchsen gecrimpt sind (um das zu sehen müssten man die jeweiligen Stecker aus dem Steckergehäuse lösen), etwas korrodiert ist - dann wirds fummelig ...

Check die Fassung und die Steckverbindung, evtl. auch mal den o.g. Massepunkt (lösen, bischen am Rahmen kratzen, bischen Vaseline drauf, festschrauben), und dann guck nochmal ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

flib

Beitragvon flib » 22.03.2015 09:30

danke, ich werd mal alle kontake checken und ein bisschen schmiergeln...dazu dann noch mal ein paar neue Birnchen...die alten sind schon Jahre (!) drin....

Vielleicht bringt es was. Zumindest ist es zur Zeit so, das Kumpels hinter mir ganz und gar nicht angetan sind von der Leuchtkraft...alles bisschen wie Geburtstagskerzchen....

Nette Grüße
Jürgen

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 22.03.2015 09:30

Servus Jürgen,

ich hab' mal die hintere Birne getauscht, als meine vordere kaputt war ... und da hab' ich mich gewundert, wie schwarz das Ding angelaufen war. Soll heißen: auch eine frische Birne kann viel bringen...

LG
Reinhard

Zurück zu „Elektrik“