Messtechnik
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
Messtechnik
Eine kleine Frage an die Elektrikexperten hier im Forum:
Ich habe ein Relais wo keine Bezeichnungen etc. oben stehen.
Ich muss da jetzt rausmessen von welchem Kabel die Plus-, Masse-, und Schalterleitung kommt.
Habe eine stinknormale Prüflampe. Event. kann ich ein Multimeter auftreiben.
Plusleitung kriege ich glaube ich hin; wie messe ich die anderen Leitungen am Besten raus ?
Ich habe ein Relais wo keine Bezeichnungen etc. oben stehen.
Ich muss da jetzt rausmessen von welchem Kabel die Plus-, Masse-, und Schalterleitung kommt.
Habe eine stinknormale Prüflampe. Event. kann ich ein Multimeter auftreiben.
Plusleitung kriege ich glaube ich hin; wie messe ich die anderen Leitungen am Besten raus ?
-
- Beiträge: 3395
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Messtechnik
30 und 87 sind die Schaltkontakte, 85 und 86 sind die Relaiskontakte bzw. die Relaisspule.
Der 30er Kontakt steht anders als die Restlichen (längs).....der 87er ist der Kontakt gegenüber dem 30er.
Oder das Multimeter auf Durchgangs-Prüfung stellen ....wenn es piepst hast du die Spule, die anderen Pins sind dann dem entsprechend geschaltet.
+und - Belegung ist im Grunde egal.
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Der 30er Kontakt steht anders als die Restlichen (längs).....der 87er ist der Kontakt gegenüber dem 30er.
Oder das Multimeter auf Durchgangs-Prüfung stellen ....wenn es piepst hast du die Spule, die anderen Pins sind dann dem entsprechend geschaltet.
+und - Belegung ist im Grunde egal.
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
Messtechnik
Danke für die Antwort. Es steht aber wie gesagt nichts oben.
Es sind 3 Anschlüsse da. Alle in Reihe
Es sind 3 Anschlüsse da. Alle in Reihe
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.07.2005 20:55
- Real-Name: Thorsten Stock
- Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot
Messtechnik
TurboSam schrieb:
> Danke für die Antwort. Es steht aber wie gesagt nichts oben.
> Es sind 3 Anschlüsse da. Alle in Reihe
Dann ist eines der Schaltkontakt, eines Schaltkontakt und Spule und einer nur Spule.
Wenn Du eine Widerstandsmessung zwischen jeweils zwei Kontakten durchführst, kannst du zumindest die Spulenkontakte identifizieren ( Widerstand größer null und kleiner unendlich).
Dann Schaltspannung auf die Spule geben und zwischen dem verbleibenen Kontakt und den Spulenkontakten die Spannung (!) messen. Bei null sind es die Schlatkontakte, bei 12V (oder was das Rellais für eine Schlatspannung hat) nicht.
Soweit die Theorie
Kannst ja vielleicht mal ein Bild von dem Relais machen...
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
> Danke für die Antwort. Es steht aber wie gesagt nichts oben.
> Es sind 3 Anschlüsse da. Alle in Reihe
Dann ist eines der Schaltkontakt, eines Schaltkontakt und Spule und einer nur Spule.
Wenn Du eine Widerstandsmessung zwischen jeweils zwei Kontakten durchführst, kannst du zumindest die Spulenkontakte identifizieren ( Widerstand größer null und kleiner unendlich).
Dann Schaltspannung auf die Spule geben und zwischen dem verbleibenen Kontakt und den Spulenkontakten die Spannung (!) messen. Bei null sind es die Schlatkontakte, bei 12V (oder was das Rellais für eine Schlatspannung hat) nicht.
Soweit die Theorie
Kannst ja vielleicht mal ein Bild von dem Relais machen...
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12.01.2012 10:37
- Real-Name: Jürgen Heckmann
- Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau
Messtechnik
Tach zusammen
nachdem ich die ersten Hondaschaltpläne durchgesehen habe, sollte Grün wohl auf Masse liegen.
Ich versuche mal, mehr rauszufinden.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
nachdem ich die ersten Hondaschaltpläne durchgesehen habe, sollte Grün wohl auf Masse liegen.
Ich versuche mal, mehr rauszufinden.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
Messtechnik
Vielen herzlichen Dank, Jürgen !
Ist eine CBR 1100 XX, Einspritzer von 2001
Ist eine CBR 1100 XX, Einspritzer von 2001
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.07.2005 20:55
- Real-Name: Thorsten Stock
- Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot
Messtechnik
Das genaue Pin-Out kann ich dir leider nicht bieten, aber es handelt sich um ein Blinker-Relais (Lastabhängig), wie es z.B. von Honda (in der CBR600 / PC35) verbaut wird.
Du könntest in den entsprechenden Stromlauf-Plänen suchen oder den Hersteller Kontaktieren.
Hier noch ein generelles Schaltschema für derartige Blinkerrelais.
An welchem Motorrad / Kabelbaum hängt das gerade (auf deinem Bild)?
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
Du könntest in den entsprechenden Stromlauf-Plänen suchen oder den Hersteller Kontaktieren.
Hier noch ein generelles Schaltschema für derartige Blinkerrelais.
An welchem Motorrad / Kabelbaum hängt das gerade (auf deinem Bild)?
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
Messtechnik
CBR 1100 XX - Bj. 2001 - Einspritzerversion
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12.01.2012 10:37
- Real-Name: Jürgen Heckmann
- Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau
Messtechnik
Und wenn die Japaner nicht völlig verrückt sind und alle Moppeds anders bauen, dann geht grau zum Schalter und grün/weiß zur Sicherung.
Gibt es denn für Dein Mopped kein Handbuch?
fragt sich
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
Gibt es denn für Dein Mopped kein Handbuch?
fragt sich
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.07.2005 20:55
- Real-Name: Thorsten Stock
- Wohnort: Neustadt a. Rbge / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | scharz / rot
Messtechnik
Heckes schrieb:
> Und wenn die Japaner nicht völlig verrückt sind und alle Moppeds
> anders bauen, dann geht grau zum Schalter und grün/weiß zur
> Sicherung.
>
> Gibt es denn für Dein Mopped kein Handbuch?
> fragt sich
> der Jürgen
> Wer nicht denken will, fliegt raus.
> (J. Beuys)
Wenn ich den entsprechenden Stromlaufplan richtig lese, ist:
Gr (grau) : Blinker-Schalter
W/G (weiß/grün) : 12V, Sicherung
G (grün) : Masse
Der Jürgen hat's also korrekt erkannt
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
> Und wenn die Japaner nicht völlig verrückt sind und alle Moppeds
> anders bauen, dann geht grau zum Schalter und grün/weiß zur
> Sicherung.
>
> Gibt es denn für Dein Mopped kein Handbuch?
> fragt sich
> der Jürgen
> Wer nicht denken will, fliegt raus.
> (J. Beuys)
Wenn ich den entsprechenden Stromlaufplan richtig lese, ist:
Gr (grau) : Blinker-Schalter
W/G (weiß/grün) : 12V, Sicherung
G (grün) : Masse
Der Jürgen hat's also korrekt erkannt
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
Messtechnik
Bedanke mich vielmals bei Euch !!!!
Hat alles wunderbar geklappt und funzt einwandfrei !
Hat alles wunderbar geklappt und funzt einwandfrei !
Zuletzt geändert von TurboSam am 10.03.2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.