Led H4 Brenner

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tdmschurli
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Beitrag von tdmschurli » 15.01.2015 10:25

Lars schrieb:
> Hallo Georg,
>
> tdmschurli schrieb:
> > Der hoffentlich lesbare und beigefügte Zeitungsausschnitt aus der Frankfurter Allgemeinen
> behandelt
> > auch dieses Thema. Nicht vom Yamaha-Beitrag verwirren lassen :look:
>
> Danke für den Beitrag. Aus rechtlichen Gründen dennoch die Frage: Hast du eine Freigabe der FAZ,
> die Seite im Internet zu veröffentlichen?
>
> Ciaole,
> Lars
>

Hallo Lars!
Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
Nö hab ich nicht!

LG aus Wien
Georg
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tdmschurli
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Beitrag von tdmschurli » 15.01.2015 10:28

Red schrieb:
> wo findet man diesen artikel?
>
> meinst du
> den
> Artikel?


Nö eigentlich nicht - ist aber auch interessant und stellt die Thematik ausgezeichnet dar.

LG aus Wien
Georg
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Lars
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Beitrag von Lars » 15.01.2015 10:37

tdmschurli schrieb:
> Lars schrieb:
> > Hast du eine Freigabe der FAZ, die Seite im Internet zu veröffentlichen?
>
> Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
> Nö hab ich nicht!

Dann möchte ich dich bitten, das mit dem Verlag abzuklären. Ansonsten müssen wir das PDF-File leider löschen.

Alternativ gibt es den Artikel aber eh online im FAZ-Archiv.

Ciaole,
Lars

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Beitrag von tdmschurli » 15.01.2015 12:14

Lars schrieb:
>
> Dann möchte ich dich bitten, das mit dem Verlag abzuklären. Ansonsten müssen wir das PDF-File
> leider löschen.
>
> Ciaole,
> Lars
>
Ist schon weg

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Beitrag von Red » 21.01.2015 12:27

werde das wohl doch im frühjahr mal testweise reinschrauben.

bin mir sicher das es im rechten scheinwerfer nur als fernlicht, eine gute figur macht.

gibt es eigendlich irgendwo komplette abblend einsätze in led, als reflektor mit brenner zu erweben?
z.b. aus einem schon kaufbarem pkw?...möglichst in rund u. klein?
ich hätte da eine idee.
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Beitrag von ryna » 21.01.2015 13:26

Schau bei Hella; L70 Abblend- und Fernlicht LED, Seite 10
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[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 21.01.2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 21.01.2015 14:02

guter tipp, danke.

Name:
LED Abblend- und Fernlicht
Modellreihe: L70
Vor/Zusatz: LED / ECE
Variante: Rechtsverkehr
Artikel-Nr.: 1AL 010 820-021

noch etwas teuer mit 509€.

aber einen amazon gutschein hätte ich noch

so ein teil, von hinten in den original angepassten tdm reflektor gepflanzt, sollte doch wohl seinen zweck erfüllen?


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Zuletzt geändert von Red am 21.01.2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von ryna » 21.01.2015 14:39

Ein Steuergerät wirst du noch benötigern, oder? Dann ist es die Bestellnummer 1AL 010 820-841 (Bi-LED, Rechtsverkehr und 12 V Steuergerät) laut o.a. Hella-Liste.

*edit* Preisspanne von - bis; nach der EAN Nummmer gegoogelt, kann angeblich der Autoteilemann das Set für 499€ beschaffen, Klick, partsrunner.de für 543€, Klick.
Ob das seriöse Shops sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
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[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 21.01.2015 14:56, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Red » 21.01.2015 14:53

möglich, habe jetzt nicht so intensiv recherchiert.
könnte aber auch sein das es schon im gehäuse ist.

die gibt es übrigens auch nur mit abblendlicht.

1BL 010 820-001
wäre dann ca. 100€ günstiger.
--
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Beitrag von Red » 21.01.2015 18:49

ich habe es getan.

ich bin raus in die dunkle u. kalte nacht, u. habe meinen versuch neben der tdm aufgebaut, u. miteinander verglichen.

h4 strahlt wie vermutet mehr in die breite, die asymetrie macht sich an den garagentoren links bemerkbar.
in allem anderen ist die led klar überlegen.
ausleuchtung, reichweite, homogenität, u. lichtfarbe.
abstand jeweils gute 50m (gullideckel), damit es gleich ist.

bei richtiger einstellung blendet das led licht nicht stärker als die h4.

die auf dem bild scheinende leichte blendung, ist eher ein effekt, durch die kamera, ist ja auch in abgemilderderter form beim h4 zu erkennen.

beide scheinwerfer auf abblendlicht
batteriespannung tdm ca. 12.1V
testbatterie LED ca. 12,3V

bei der h4 handelt es sich nicht um einen billig brenner, sondern um eine recht gute Philips X-treme vision

[ img ]

denke das ergebnis ist eindeutig......ich werde die led dann doch verbauen.

--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 21.01.2015 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von tdmschurli » 21.01.2015 19:19

Red schrieb:
> ich habe es getan.
>
>
> denke das ergebnis ist eindeutig......ich werde die led dann doch
> verbauen.
>

Hallo!
War die LED bei deinem Versuch schon im Scheinwerfer der TDM eingebaut?

Das was auf deinen Bildern zu sehen ist sind einerseits der schöne Lichtkegel eines Hxx-Reflektors mit dem richtigen Leuchtmittel und das zweite (wenn's im selben Reflektor eingebaut war) eine helle Lichtwolke ohne klare Grenzen die viel Streulicht in alle Richtungen sendet und damit alle rundherum blendet - du siehst ev mehr, aber die anderen weniger.

Wie war das Ding mechanisch in den Scheinwerfer einzubauen - haben alle Maße gepaßt oder mußtest du nacharbeiten?

LG aus Wien
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Beitrag von Red » 21.01.2015 20:20

nein die led war in einem neuen runden 170mm h4 reflektor von einem golf 2 od. älterem passat.
ist, wenn man den lichtkegel auf eine wand strahlen lässt ein kreisrunder kegel.

ein streulicht ist auf alle fälle vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie nach den ersten versuchen im keller erwartet.

eine blendung ist sicherlich vorhanden, aber auch nicht wirklich schlimm.
die kamera täuscht aufgrund der Helligkeit.
mich hat es da wo ich stand nicht geblendet.
höhe habe ich versucht ähnlich wie bei der 3vd einzustellen, wobei diese immo vorn u. hinten aufgebockt ist.

die asymetrie u. definierte hell dunkel grenze einer h4 hat es aber natürlich nicht.

die passform des led brenners war perfekt, sitzt satt im sockel. nacharbeiten waren nicht notwendig.

mich würde es mal reizen, ein zugelassenes hella l 70 modul, in einen 3vd scheinwerfer zu verpflanzen, aber die sind immo noch viel zu teuer, u. zudem gäbe es da noch einiges zu vermessen.
--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 21.01.2015 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 21.01.2015 21:31

Moins Red!

vielleicht sollten wir Dich in "Led" umbenennen? (wenn wir schon bei CE- China- Export sind - die haben eh ein Problem mit dem "R" :teufel: )

Mir scheint, das die Höhe der Cam beim LED- Bild niedriger ist? das würde den Blendeffekt zumindest mit erklären (die Griffe an den Garagentoren haben einen anderen Linienverlauf, eine andere Perspektive?)

Die Lichtausbeute ist insgesamt der Hammer, wenn die Blendung nicht so heftig ist, könnte das eine echte Alternative sein! (von Genehmigung usw mal abgesehen!)


Grüßle

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Beitrag von Red » 21.01.2015 21:48

das handy sollte ich ungefähr in der gleichen höhe gehalten haben, standplatz war identisch.
allerdings war der led scheinwerfer ca. 10cm unterhalb des der tdm.

die lichtausbeute und sicht ist in der tat enorm.
--
gruß
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Beitrag von Kruemel » 21.01.2015 21:57

Red schrieb:
> das handy sollte ich ungefähr in der gleichen höhe gehalten haben,
> standplatz war identisch.
> allerdings war der led scheinwerfer ca. 10cm unterhalb des der tdm.

schau mal auf die sogenannte "Fluchtlinie", die die Klinken bilden ... rechts und links ... das obere Bild sieht aus, als ob die Linse höher gelegen hätte - .....
Wenn der Scheinwerfer tiefer lag, hätte das eigentlich die Blendwirkung verringern sollen ...

> die lichtausbeute und sicht ist in der tat enorm.

ja, immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Volt und Ampere da richtig was geht ...
Hab mal vor ca 6 Jahren einen LED- Fahradscheinwerfer gekauft ... die genialste Beleuchtung, die ich je am Rad hatte!!! allerdings wars hinterher in der Hosentasche hinten rechts deutlich dunkler ...


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Beitrag von Red » 21.01.2015 22:55

der hat mich nicht geblendet.
die handycam hatte mehr probleme.

aber mal im ernst.....wenn ich meine nachtfahrten mit dem moped zusammenzählen wollte komme ich in den 22 jahren tdm vielleicht auf 10.
also alle 2 jahre eine.

mir geht es eher darum aufmerksam zu machen, u. gesehen zu werden...tagsüber.
oder damals aus der sonne in einen unbeleuchteten dolotunnel........da brauchte es richtig licht.

dafür kann es niemals hell genug sein, obwohl den pennern auf der Straße, entkommst du so auch nicht.

ja, die 15W neu zu den 55W alt sind schon ein unterschied.
--
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Zuletzt geändert von Red am 21.01.2015 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 21.01.2015 23:08

Red schrieb:

> dafür kann es niemals hell genug sein, obwohl den pennern auf der
> Straße, entkommst du so auch nicht.

Yupp ...
Da genügt bei der TX nichtmal die Kombi aus Abblend- und Fernlicht - die Leute fahren dennoch aus der Stopstraße los ...

Die Nautilus- Hupe hat dann für Spontanstarre gesorgt, noch effektiver da das Seitenfenster runter war ...
Dürfte zumindest für eine Reflexprogrammierung gesorgt haben: "helles Lixcht schmerzt in den Ohren" ...

Gute Nacht!

Reinhard
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Beitrag von Red » 22.01.2015 18:29

ich baue den brenner am wochenende mal rein.
ist ja kein grosser aufwand.
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Beitrag von D.M.7.0 » 22.01.2015 19:30

Kruemel schrieb:
> Die Nautilus- Hupe hat dann für Spontanstarre gesorgt, noch effektiver da das Seitenfenster runter
> war ...
> Dürfte zumindest für eine Reflexprogrammierung gesorgt haben: "helles Lixcht schmerzt in den
> Ohren" ...
Hallo Reinhard,
wenn man erst Hupen muß, ist es manchmal schon recht spät, trotzdem gebe ich Dir recht mit der Tröte.
Was ich nochmal zum Thema "gut gesehen "-werden, beitragen kann, ist mein HELM
Okay, ..Signalfarben sind nicht jedermanns Sache, aber- seitdem ich den aktuell habe, sind gefühlt weniger da, die mir die Vorfahrt nehmen, sehr oft schon erlebt, dass ich um eine Kurve komme und irgend so eine Dose anruckte, aber dann doch wieder in die Eisen stieg.
Der Helm ist eben der höchste Punkt beim Krad und ich hatte schon in dunkler Kluft mit schwarzen Helm ganz andere Situationen.
Ich kann es mir auf keinen Fall erlauben nochmal angekarrt zu werden, dann wars das für mich, daher ist mir die Optik recht egal.

Robert, falls das mit dem Brenner nun nicht hinhaut, wäre vieleicht das noch eine Alternative für Dich:

www.bikeworldcom Zusatzscheinwerfer einer 2015er kawa


--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R

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once upon a time...

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Beitrag von Red » 22.01.2015 22:06

hallo mike danke,
aber zusatzscheinwerfer möchte ich nicht anbauen.
ich mag die optik nicht.

wenn es mit der led als h4 nichts wird, werde ich mir den sockel so herrichten,
das der brenner in den fernlicht Reflektor passt.
weiss gar nicht mehr so genau ob das h1 od. h7 ist.

und für den h4 wäre ich dann ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht einen gebrauchten tdm scheinwerfer so
umbaue, das ein komplettes led modul, wie z.b. das von hella, rein geht.

zumindest ist für die led technik keine höhenverstellung u. auch keine reinigung gefordert.

ich selbst finde diese technik einfach nur klasse.
--
gruß
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Beitrag von Red » 24.01.2015 14:49

ist jetzt eingebaut.
wie schon weiter oben geschrieben, blendet das licht nicht.

einziges manko ist das der led brenner nur einen abstrahlwinkel von 120°hat, während der glühwendel der h4 mit der Abschirmung unten 180° liefert, weshalb jeweils 30° links und rechts fehlen.

dies macht sich an der fehlenden seitlichen ausleuchtung bemerkbar.

ansonsten ist das licht sauber im h4 reflektor oberhalb der linie.

[ img ]

übrigens, die automatik der handycam stellt sich auf feuerwerk um.

werde mich jetzt noch nach einem h1 led brenner für den fernlichtscheinwerfer umschauen.

--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 24.01.2015 21:04, insgesamt 4-mal geändert.

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Beitrag von tdmschurli » 24.01.2015 22:56

Red schrieb:
> ist jetzt eingebaut.
> wie schon weiter oben geschrieben, blendet das licht nicht.
>
> einziges manko ist das der led brenner nur einen abstrahlwinkel von
> 120°hat, während der glühwendel der h4 mit der Abschirmung unten 180°
> liefert, weshalb jeweils 30° links und rechts fehlen.
>
> dies macht sich an der fehlenden seitlichen ausleuchtung bemerkbar.
>
> ansonsten ist das licht sauber im h4 reflektor oberhalb der linie.
>

Hi!
Interessant wär eine Vergleichsmessung von H4 Glühlampe und dem LED-Leuchtmittel in einem genormten Lichtkanal.

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Beitrag von Red » 25.01.2015 09:44

ja, in der tat.
würde aber leider nichts daran ändern, dass es nichts kaufbares von den großen etablierten aus europa gibt.

natürlich wird, zu anteilen auch brechtigt, über die schlechte chinesische Qualität geschimpft, aber das hat auch ein Stück weit Methode. die chinesen können schon wenn sie wollen, u. inzwischen wollen dort viele.

aber die chinesen sind findig u. unbürokratisch, finden u. bedienen inzwischen marktlücken, bevor die europäer überhaupt daran denken, das es da welche haben könnte.

wie schon geschrieben, stahlt die 10mm led nur nach oben ab, wodurch eine blendung weitgehend vermieden wird, da nur der obere teil des reflektor bedient wird.

der abstrahlwinkel meiner cree cxa 1512 liegt leider sogar nur bei 115° u. bedient deshalb leider nicht die oberen (bei fernlicht auch nicht die unteren) randbereiche des reflektors.
d.h. es werden die äußeren 32,5°, bei fernlicht sogar 65°, links u. rechts, des reflektors nicht genutzt, was eben den kreisrunden lichtaustritt zu folge hat.

die h4 lampe bedient hier eben problemlos die kompletten 180° (360°), weshalb die randbereiche der Straße mit
beleuchtet werde.

denke über kurz od. lang wird es brenner geben, die auch die jetzt noch fehlenden bereiche des reflektors bedienen werden. dazu braucht es eigendlich nur kleinere chips (die es auch schon gibt), die auf einem leicht bauchigem unterbau montiert werden. oder man setzt diese in eine kleine verspiegelte mulde, so könnte man dies ebenfalls erreichen.

dennoch ist das ergebniss auch so schon überwältigend.

übrigens ist die h1 für das fernlicht inzwischen auch bestellt.
hier sind oben u. unten je 3 cree xt-e emitter verbaut.
aber beim fernlicht braucht man sich eh keine sorgen über blendung machen.

--
gruß
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Beitrag von Überholi » 25.01.2015 12:50

so sieht das licht der Tracer abfotografiert aus

Abgeblendet

[ img ]

Aufblendlicht

[ img ]

mein Licht an der TDM passt mir - da mach ich nichts mehr . ist we bei Modernen Maschinen nachdem i das mit direkt versorgung gemacht hab.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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Beitrag von Red » 25.01.2015 14:13

ist ja auch led, wie bei der tdm einseitig beim abblendlicht.
da braucht es sicher auch für die Zukunft keine relais dazwischen.

also auf meiner 3vd habe ich auch das bestmögliche aus der beleuchtung rausgeholt.
14,3V an den lampen durch 6mm2, relais, u. von da 2,5 auf die lampenfassungen.

dennoch ist der unterschied im warsten wort brutal, siehe die vergleichsbilder auf seite 3.
also ich freue mich, das ich es getan habe, zumal das pferd im stall bleibt.

übrigens würden die leds auch richtig was bei verbrauchten kabelbäumen u. schaltern der alten moppeds bringen, da sie ab 10V Versorgungsspannung volle leistung bringen.

als nachteil könnte sich die zusätzliche wärmebelastung des reglers erweisen.

habe auch noch ein paar 3W power leds zum experimentieren gekauft........
jetzt bräuchte es nur noch eine vernünftige Sonnenbrille, da die sternchen langsam nerven.
--
gruß
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