Led H4 Brenner

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.01.2015 11:23

Kruemel schrieb:
> bevor Nachfragen kommen, was >"torstenstückförmige" Segmente< sind, einfach das
> "r" streichen ...
>
> Schrauberpfoten eben - und irgendwie wirds schlimmer ...
>
> Mahlzeit ...

Upps, ich hatte jetzt das "s" gestrichen :teufel:


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Kruemel
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Beitrag von Kruemel » 11.01.2015 11:54

oops ...

mach mal, bitte!

Grüßle!

Reinhard
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Beitrag von tdmschurli » 11.01.2015 12:37

Mimi schrieb:
> http://www.ebay.de/itm/2x-4500LM-45W-Ul ... 2edb1fafc8
>
>
> das video dazu ist recht intressant!

Hallo!
Das Philips-Produkt ist das erste Leuchtmittel dieser Art mit einer E-Nummer und einer IP-Zertifizierung in der ganzen Flut von nicht zertifizierten Leuchtmitteln die hier auftauchen. Mit dem würde ich einen Versuch starten!

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Beitrag von ryna » 11.01.2015 13:00

Wenn nicht gefälscht, dokumentiert es lediglich die Länderkennung von Irland. In jeden Scheinwerfer reinschrauben ist dennoch unzulässig, der Scheinwerfer muss zwingend mit dem Leuchtmittel geprüft sein. Das gleiche Theater ist bei den Xenon-Umrüstkits; nicht zulässig bei normalen H4-/H7... Scheinwerfern.
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Beitrag von tdmschurli » 11.01.2015 13:24

Kruemel schrieb:
>
> Was mir übrigens in letzter Zeit oft auffällt, sind vor allem "Gölfse" (oder sagt man
> "Golfs"??? was ist dmie Merhzahl von "G."? ) mit ca 8 Jahren Alter (1.
> Generation mit LED- Leuchten?), die beim Blinken (vorzugsweise hinten links) mit dem LED- Blinker
> lustige Erscheinungen zeigen.. Meistens fallen oben einzelne "torstenstückförmige"
> Segmente des Blinkers aus, oder leuchten verzögert/anders ...
> Da das sicher nicht mehr über Rekla geht, mach ich mir doch gelegentlich Gedanken über das
> Verhältnis des Reparaturpreises zur Glühlampe ....
> Davon abgesehen - wie war das noch mit der Lebensdauer? eigentlich müssten die Lampen das Auto
> überleben?
> Je nach Preis dürfte das Auto so eher durch den Tod der Lampen unwirtschaftlich werden ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard
Hallo!
Im Sinne der Lebensdauer der LED's hast du recht, die sollten eigentlich das Auto überleben. Ich habe aber auch schon andere Fabrikate mit ausgefallenen oder blinzelden Segmenten (egal welche Form) gesehen. Manche helfen sich mit der kreuzweisen Anordnung der Stromkreise auf der Platine damit beim Ausfall eines Kreises nur jede 2te LED nicht leuchtet - das fällt dann weniger auf. Wichtig ist, dass sie die gesetzlich geforderte Lichtstärke aller noch leuchtender LED's gemeinsam nicht unterschritten wird. Bei den meisten Fabrikaten kann das nur durch Austausch des LED-Modules repariert werden weil die alle vergossen sind wegen Feuchtigkeit - der Feind von Platinen und ihren Stromkreisen drauf. Für den Fahrzeugbesitzer auf jeden Fall ärgerlich weil nicht ganz so einfach tauschbar wie eine kaputte Glühbirne.

Wär interessant zu wissen welche Lebensdauer der Hersteller der Leuchten kalkuliert hat? Allerdings hat sich an der Technologie der LED's in den letzten 8 Jahren ebenfalls sehr viel weiter entwickelt.

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Beitrag von Kruemel » 11.01.2015 13:32

Moins Georg!

Danke, da ist was drin - und dran!

die Gölfse sind halt verbreitet, vielleicht daher das "wieder einer"- Gefühl ...

Was die Lebensdauer betrifft, landen wir da wieder bei der geplanten Obsoleszenz - ich denke, man kann das so oder so konstruieren ...
Ich habe bislang bei jedem LED- Produkt das def ging (Moped- Rücklicht, Notebookleuchte, .....) hinterher mal "geschaut" - bei einfachen Produkten geht das ja meist - da waren die Vorwiderstände klar entsprechend ausgelegt, um die Lebendauer eben sagen wir "umsatzfreundlich" zu gestalten ...

"Honni soit qui mal y pense"

:rotate:

Dennoch, eindeutig die Technik der Zukunft, ganz klar!

Hoffen wir, das die Menschheit irgendwann mal ressourcenschonend zu denken beginnt ...

Grüßle

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Beitrag von tdmschurli » 11.01.2015 13:45

ryna schrieb:
> Wenn nicht gefälscht, dokumentiert es lediglich die Länderkennung von
> Irland. In jeden Scheinwerfer reinschrauben ist dennoch unzulässig,
> der Scheinwerfer muss zwingend mit dem Leuchtmittel geprüft sein. Das
> gleiche Theater ist bei den Xenon-Umrüstkits; nicht zulässig bei
> normalen H4-/H7... Scheinwerfern.

Hi,
ich kenn das, war ja mit dem geringfügig anders aussehenden CE-Zeichen genauso (stand dann für "China Export").
Leider werden dann Markennamen und Logos frech kopiert und alles von China aus verkauft.
Die Tatsache dass nur das Gesamtsystem beurteilt werden kann um eine rechtlich einwandfreie Lösung zu bekommen ist mir bewußt - wird natürlich kein Fahrzeughersteller auf sich nehmen weil sie dann gleich einen Voll-LED-Scheinwerfer als komplettes Gerät bauen (oder bauen lassen).
Wieso bloß haben viele neue Motorradmodell der heurigen Saison LED-Scheinwerfer. Der konstruktive Aufwand ist zwar teilweise enorm, dafür aber auch die Design und Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig.

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Beitrag von Red » 11.01.2015 17:10

wie gesagt, zulässig oder unzulässig ist mir erstmal wurst.
mir geht es um das ergebniss, d.h. was auf der strasse u. nicht im himmel od. sonstwo ankommt.

bin auch oft genug mit fernlicht unterwegs gewesen, um aufzufallen.

ansonsten hat, wie schon geschrieben, der brenner 1 jahr garantie.
u. bei welchen von uns genutzten leuchtmitteln hat es das schon.
--
gruß
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Beitrag von tdmschurli » 11.01.2015 19:16

Red schrieb:
> wie gesagt, zulässig oder unzulässig ist mir erstmal wurst.
> mir geht es um das ergebniss, d.h. was auf der strasse u. nicht im
> himmel od. sonstwo ankommt.
>
> bin auch oft genug mit fernlicht unterwegs gewesen, um aufzufallen.
>
> ansonsten hat, wie schon geschrieben, der brenner 1 jahr garantie.
> u. bei welchen von uns genutzten leuchtmitteln hat es das schon.

Hallo,
na gut, der Forscherdrang in dir drängt dich das zu tun.
Nachdem ich mich hier als Mitarbeiter einer Firma geoutet habe die mit dieser Materie ihr Geld verdient weis ich über die Lichtwerte der aus China gelieferten LED-Leuchtmittel als Ersatz für Hxx-Glühbirnen Bescheid (abgesehen von fehlender Genehmigungen), weil unser Lichtlabor diese getestet hat - no na wir wollen natürlich wissen was da so als Alternative für Glühbirnen verkauft wird um unsere Kunden dann entsprechend beraten zu können.

Es war katastrophal, von mechanischer Paßgenauigkeit begonnen bis Lichtverteilung beendet! Das ganze natürlich mit einem genormten Lichtlabor untersucht.

Sei nicht entäuscht wenn du nicht mehr als vorher siehst, alle anderen werden dich wahscheinlich "viel besser" sehen und entsprechend reagieren!

LG aus Wien
Georg

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Beitrag von Mimi » 11.01.2015 19:48

Hallo georg,

dein angebot nehme ich gerne als erster an.:rotate:

was wird denn so eine kleinserie led oder xenon klarglascheinwerfer für die 3vd kosten? I)

mfg michael


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Beitrag von Red » 11.01.2015 20:48

georg ich bin auch dabei, wann u. wo kann ich zu welchem preis bestellen?

aber vermutlich gehts wie immer öfter, die europäer verstricken sich erstmal ein paar jahre in die forschung, versuchen sich weitere jahre in gesetzesonformität u. der tüv u. oder andere staatlich geförderte unternehmen müssen ja auch noch für nen haufen geld ihren segen geben.
und wenn die ganze choose soweit durch ist, ist das produkt so teuer, das es für nachrüster gar nicht auf den markt kommt, da es dann eh nicht ausreichend verkauft werden kann.
zudem kann man die neue technik ja dann in neuen fahrzeugen erwerben.

so hätte die industrie schon lange zugelassene nachrüstxenons auf den markt bringen können, aber unsere gesetzliche vorgaben fordern ja noch reinigungs u. regelanlagen, die eine konforme nachrüstung unmöglich machen.
u. das obwohl der sicherheitsgewinn durch bessere sicht, die vereinzelte blendgefahr bei weitem wett gemacht hätte. die einstellung der scheinwerfer wird ja ehwieso spätestens alle 2 jahre geprüft.

wenn die asiaten damals nicht die ersten unzugelassenen funktelefone auf den markt geworfen hätten, so würden wir vielleicht noch immer am kabel telefonieren.

u. wie gesagt, ich bin eh immer viel mit fernlicht gefahren, weil die ganzen blinddeppen die unterwegs sind, dann vielleicht eher was mitbekommen.
übrigens hat sich noch nie irgendwer darüber aufgeregt.

habe in ein paar tagen einen scheinwerfer hier, dann werde ich sehen wie das dingens kommt.

--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 11.01.2015 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Mimi » 11.01.2015 21:54

Red schrieb:
>
> so hätte die industrie schon lange zugelassene nachrüstxenons auf den
> markt bringen können, aber unsere gesetzliche vorgaben fordern ja
> noch reinigungs u. regelanlagen, die eine konforme nachrüstung
> unmöglich machen.
>
>

Richtig legale Nachrüst xenon gibt es schon, sogar ohne ALWR und SRA
das zauberwort heisst 25 Watt xenon brenner weniger 2000lm mit dem dazugehörenden Scheinwerfer.

Beagle und mini z.b.

Dann kommen die golfen und kadetten
aber bestimmt nie die 3vd


mfg michael
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Zuletzt geändert von Mimi am 11.01.2015 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von tdmschurli » 11.01.2015 22:36

Red schrieb:
> georg ich bin auch dabei, wann u. wo kann ich zu welchem preis
> bestellen?
>
> aber vermutlich gehts wie immer öfter, die europäer verstricken sich
> erstmal ein paar jahre in die forschung, versuchen sich weitere jahre
> in gesetzesonformität u. der tüv u. oder andere staatlich geförderte
> unternehmen müssen ja auch noch für nen haufen geld ihren segen
> geben.
> und wenn die ganze choose soweit durch ist, ist das produkt so teuer,
> das es für nachrüster gar nicht auf den markt kommt, da es dann eh
> nicht ausreichend verkauft werden kann.
> zudem kann man die neue technik ja dann in neuen fahrzeugen
> erwerben.
>
> so hätte die industrie schon lange zugelassene nachrüstxenons auf den
> markt bringen können, aber unsere gesetzliche vorgaben fordern ja
> noch reinigungs u. regelanlagen, die eine konforme nachrüstung
> unmöglich machen.
> u. das obwohl der sicherheitsgewinn durch bessere sicht, die
> vereinzelte blendgefahr bei weitem wett gemacht hätte. die
> einstellung der scheinwerfer wird ja ehwieso spätestens alle 2 jahre
> geprüft.
>
> wenn die asiaten damals nicht die ersten unzugelassenen funktelefone
> auf den markt geworfen hätten, so würden wir vielleicht noch immer
> am kabel telefonieren.
>
> u. wie gesagt, ich bin eh immer viel mit fernlicht gefahren, weil die
> ganzen blinddeppen die unterwegs sind, dann vielleicht eher was
> mitbekommen.
> übrigens hat sich noch nie irgendwer darüber aufgeregt.
>
> habe in ein paar tagen einen scheinwerfer hier, dann werde ich sehen
> wie das dingens kommt.
>
Hallo an Alle!
Für den Aufwand zur Entwicklung könnte ich mir viele neue Motorräder und alle mit LED-Scheinwerfern kaufen. :D
Glaubt mir wenn's das alles gäbe hätt ich das in meiner 900terer auch schon drin. Bin ja selbst schwer begeistert von LED-Scheinwerfern aber nachdem ich die ganze Prozedur der Herstellung und der Genehmigung miterlebe ist mir auch klar, dass natürlich keiner der Fabrikanten sein Knowhow einfach so den fleißigen Nachrüstern zur Verfügung stellen möchte - schließlich investiert er auch jede Menge Geld und möchte den Gewinn nachher möglichst alleine lukrieren (ha- böser Kapitalismus!)

Xenon Sw gibt's meines Wissens keinen einzigen zugelassenen für Motorräder - eben wegen dem schon erwähnten zusätzlichen Aufwand, außerdem ist Xenon schon ein alter Hut.
Ich persönlich erwarte auch keine wesentliche Verbesserung am Nachrüstmarkt bez (legaler) Ersatzleuchtmittel mit LED's eben wegen dem zugrunde liegenden Aufwand und den zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Die Flut an Leuchtmitteln die unseren Nachrüstmarkt billig überschwemmt macht es fast unmöglich legale zu platzieren bzw zu verkaufen.

Bei allen meine Fahrzeugen verlasse ich mich auf hochwertige (teurere) Hx-Leuchtmittel und freu mich mit den dafür konstruierten Scheinwerfern über exakte Lichtverteilung. Die haben mich noch nie enttäuscht. Sorgfältig berechnete Reflektoren in Verbindung mit hochwertigen Leuchtmitteln und korrekter Einstellung bringen nach wie vor hervorragende Lichtwerte.

Mit nicht legalen Leuchtmitteln bin ich nicht schon wegen meines Jobs vorsichtig sondern auch wegen einiger "blendender" Begegnungen im öffentlichen Straßenverkehr - oder fallen mir die seltsamerweise jetzt einfach mehr auf??:)

Nun denn weiters
LG aus Wien
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Beitrag von Mimi » 11.01.2015 22:55

Naja, der aufwand zahlt doch der arbeitgeber :D

und auserdem reicht mir auch china export ce zeichen :smokin:


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Beitrag von tdmschurli » 12.01.2015 17:13

Mimi schrieb:
> Naja, der aufwand zahlt doch der arbeitgeber :D

.... na ich versuch ihn mal zu Überzeugen:rolleyes:

Dann passiert vielleicht das: :lol:

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Beitrag von Red » 13.01.2015 20:56

morgen sollte mein e prüfzeichen tragender h4 scheinwerfereinsatz kommen.
funkelnagelneue b ware für 10€.
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Zuletzt geändert von Red am 13.01.2015 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 14.01.2015 19:40

bin enttäuscht.........

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Beitrag von Yamaha-Men » 14.01.2015 19:43

:gaga: wieso

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Beitrag von Red » 14.01.2015 20:03

hell ist es ohne ende.
aber keine fokusierung.
der abgestrahlte Lichtkegel ist kreisrund.
--
gruß
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Beitrag von Überholi » 14.01.2015 20:09

jetzt brachste noch einen richtigen reflektor dazu.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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Beitrag von tdmschurli » 14.01.2015 20:37

Red schrieb:
> hell ist es ohne ende.
> aber keine fokusierung.
> der abgestrahlte Lichtkegel ist kreisrund.

Hello - na ja dein Forscherdrang hat zumindest mal ein Ergebnis, wenn auch kein positives.
Warum glaubst mir ned?? Die sind alle so daneben, unser Lichtlabor hat noch keinen Kandidaten gehabt wo die Ergebnisse einigermaßen gepaßt haben.

Wie kann ich ein pdf hier reinstellen. Hab da einen interessanten Artikel dieses Thema betreffend gefunden.

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Beitrag von Red » 14.01.2015 21:01

da wird man keinen passenden reflektor für finden.

ja, das ergebniss ist ziemlich ernüchternd, leider.
auch ein verschieben im Reflektor hat es nicht verbessert.

oben im kopf hat es einen dateien button, darüber sollte es gehen.
od. du stellst einen link hier rein.








.
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Beitrag von tdmschurli » 15.01.2015 00:36

Red schrieb:
> da wird man keinen passenden reflektor für finden.
>
> ja, das ergebniss ist ziemlich ernüchternd, leider.
> auch ein verschieben im Reflektor hat es nicht verbessert.
>

Halli!
Die Reflektoren für LED's sind ein wenig anders aufgebaut, viel kleiner, oftmals mit kleinen aufeinander abgestimmten Flächen, Linsensystemen....!
Die für Hxx Leuchtmittel sehen anders aus.
Zur E-Nummer: Es gibt tatsächlich eine neue ECE-Regelung (Nr.128 ) für genau diese LED-Leuchtmittel von denen hier die Rede ist aber aus welchen Grund auch immer sind die meisten nur nach ECE R10 (EMV-Verträglichkeit) geprüft - offenbar leichter zu bestehen. Da pickt dann irgendeine E-Nummer auf dem Produkt und der Kunde glaubt alles ist in Butter -
- und hat sie aber am Kopf.

Der hoffentlich lesbare und beigefügte Zeitungsausschnitt aus der Frankfurter Allgemeinen behandelt auch dieses Thema. :look:

LG aus Wien
Georg
[http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/halogen-scheinwerfer-beim-tuev-geht-uns-ein-licht-auf-12806073.html]


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Beitrag von Red » 15.01.2015 05:41

wo findet man diesen artikel?

meinst du den Artikel?
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Beitrag von Lars » 15.01.2015 08:16

Hallo Georg,

tdmschurli schrieb:
> Der hoffentlich lesbare und beigefügte Zeitungsausschnitt aus der Frankfurter Allgemeinen behandelt
> auch dieses Thema. Nicht vom Yamaha-Beitrag verwirren lassen :look:

Danke für den Beitrag. Aus rechtlichen Gründen dennoch die Frage: Hast du eine Freigabe der FAZ, die Seite im Internet zu veröffentlichen?

Ciaole,
Lars

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'05er RN11 mit 66Mm
GUS#42 TDMF#8

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