Led H4 Brenner

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Red
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Beitrag von Red » 29.01.2015 18:52

so die h1 led brenner sind jetzt auch da.

passt in den sockel, aber für die schmalle schiebeverriegelung passt die basis des brenners nicht.
werde ich mir was einfallen lassen...

aber auch diese sind einfach nur brutal hell......
stromaufnahme ca. 2,2A nennleistung 30W.....6 leds a 5W.

diese in h1

mir gefällt die technik richtig gut.
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Beitrag von Red » 31.01.2015 09:50

habe mir jetzt doch nen kompletten 3vd scheinwerfer in der bucht besorgt.
die h1 gibt ne größere op.
kommt vielleicht schon heute.

oh, ich sehe gerade ich führe hier einen monolog....
sollte ich vielleicht doch auf die tracer umsteigen, nur damit wer mit mir redet?
--
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Beitrag von klaus58 » 31.01.2015 11:54

Red schrieb:
> habe mir jetzt doch nen kompletten 3vd scheinwerfer in der bucht
> besorgt.
> die h1 gibt ne größere op.
> kommt vielleicht schon heute.
>
> oh, ich sehe gerade ich führe hier einen monolog....
> sollte ich vielleicht doch auf die tracer umsteigen, nur damit wer
> mit mir redet?

Hallo Robert,

ein 3VD Fahrer ist nie allein! Das Thema ist sehr interessant, wir diskutierten auch auf der Arbeit darüber, nur fehlt mir die Zeit und Fachwissen da überhaupt mitzureden. Und die Teile bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke.

Und dann so neumodischer Kram an einer 3VD...........:)) ;)



Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Beitrag von ryna » 31.01.2015 12:28

LED wäre auch an anderen Altmoppeds interessant. Solange die LEDs noch mit einem PC-Ventilator auf der Rückseite gekühlt werden müssen, sehe ich wenig praktikable Einsatzmöglichkeiten.
Die Frage nach der Legalität mal ist dabei völlig :angry: ausgeblendet.
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Beitrag von ecki55 » 31.01.2015 12:38

ryna schrieb:
> LED wäre auch an anderen Altmoppeds interessant. Solange die LEDs noch
> mit einem PC-Ventilator auf der Rückseite gekühlt werden müssen, sehe
> ich wenig praktikable Einsatzmöglichkeiten.
> Die Frage nach der Legalität mal ist dabei völlig :angry:
> ausgeblendet.

Ja, so sehe ich das auch.
Passive Kühlung ist definitiv vorzuziehen.

Und Red, du bist bei solch einem Thema garatiert nicht allein. :))

Ich verbaue LEDs seit ca 40 Jahren und bin immer an diesem Thema interessiert.
Meine Cockpits habe ich auch damit beleuchtet, es gibts ja inzwischen unzählige Bauformen und auch Leistungen.
Damit ist fast alles möglich.
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Beitrag von Yamaha-Men » 31.01.2015 12:41

bin da auch wieder eifriger Mitleser und finds interessant ;)
Hab jetzt aber auch nicht unbedingt das Fachwissen um dazu viel beitragen zu können :teufel:
Aber wenns funzt wird ich mal schauen.
Ob dann legal oder illegal ist mir egal wenns die Erleuchtung bringt :teufel:



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Beitrag von Red » 31.01.2015 13:24

hi,
jep, so ganz begeistert bin ich von den mini lüftern auch nicht........
aber
1. haben die brenner 1 jahr garantie, welche glühlampe hat das!
2. im pc halten die lüfter, natürlich unter ungleich besseren bedingungen, jahrzente....meine 4 laufen seid min. 13 jahren, u.
3. haben nicht die serien teile die heute verbaut werden, nicht auch lüfter?
und die kühlerventilatoren haben so schlechte standzeiten auch nicht, wobei die auch kaum laufen.


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Beitrag von ecki55 » 31.01.2015 14:29

Tja, stellt sich die Frage, ob die kleinen Miefquirle temeraturgesteuert sind oder ständig laufen (müssen).
Bei Dauereinsatz werden diese mitgelieferten wohl kaum 2-3 Jahre überleben, meist mit Lagerschaden und dann festgehen.
Die sind garantiert nicht mit guten Pabst-Lüftern zu vergleichen.
Denen würde ich auch unter diesen Bedingungen einen Dauereinsatz zutrauen.
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Beitrag von Red » 31.01.2015 14:46

laufen permanent mit.
sind vermutlich billige china ware, und 2 -3 jahre sind sicherlich realistisch, je nach witterung bei der man unterwegs ist.

andererseits ist es nicht so das die extrem od. nightbreaker bei der brenndauer von nicht mal annähernd 1000 std. und einem preis von etwas weniger als die Hälfte auch hier nicht wirklich überlegen ist?

von dem lichtstrom mal ganz zu schweigen.
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Beitrag von ecki55 » 31.01.2015 15:57

Naja, das Prob ist ja dabei, gehen die Dinger fest, sind die LEDs so schnell putt, da macht ne Revolverkugel den 7ten Platz.
Und beim Fahren merkst du das erst, wenns dunkel wird.
Also sollte wenn schon denn schon die Sache auf Langlebigkeit ausgelegt werden.
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Beitrag von Mimi » 31.01.2015 16:30

Ich könnte mir aber auch vorstellen,
das die led brenner temperatur überwacht bzw geregelt werden.

mfg michael
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Beitrag von Red » 31.01.2015 16:55

nein sind sie nicht, spannung dran, lüfter dreht.

so habe meinen 3vd scheinwerfer erhalten.
als erstes den kompletten rechten h1 scheinwerfer über die einstellschrauben rausgeholt.
die h1 aufnahme ist mit 3 blechlaschen gehalten, 2 auf u. sie kommt raus.

[ img ]

hier sieht man worauf es ankommt.
original geht hier nur die kleine h1 durch die aufnahme u. den federhalter. hier nochmal im detail
oben das schwarze aufnahmestück für den led brenner.

[ img ]

nach einsatz des dremels und wieder eingesetzt.....

[ img ]

und fertig.

[ img ]

[ img ]

leider war es nicht anders möglich den brenner abzulichten......zu hell

jetzt nur noch 1zu1 gegen den verbauten tauschen, u. einstellen.
die originale h1 kann nach wie vor verbaut werden....
insgesamt war das weniger aufwand als erwartet.

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Beitrag von Mimi » 31.01.2015 17:47

meinte ja auch die led ( brenner ) könnte temperaturgeregelt sein,
bevor sie zu heiss wird und sich selbst tötet ;D , regelt sie die leistung runter.
ist von der elektronik her ein kinderspiel und gerade bei leistungs-led wichtig

mfg michael

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Beitrag von Red » 31.01.2015 18:03

das ist möglich.
wie weiter vorne geschrieben, wird das unter abblendlich gar nicht mal so extrem heiss, so das das auch ne weile ohne Lüfter geht.

aber nochmal die frage...die leds die heute in mercedes od. tracers verbaut werden, müssen auch gekühlt werden....wie machen die das?
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Beitrag von Mimi » 31.01.2015 18:30

ich denke alle machen es so ähnlich wie bei deinem led brenner!

ich durfte mal einen led scheinwerfer begutachten, der hatte einen stinknormal aussehenden lüfter der aber ein speziell für die automobilindustrie entwickelter papstlüfter war! entwickelt für langlebigkeit, erschütterungsfest, temperaturwechselbeständig ....

mfg michael
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Beitrag von Mimi » 31.01.2015 18:43

gesucht und gefunden

http://www.ebmpapst.com/de/overview-ind ... _622m.html
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Beitrag von flory » 31.01.2015 19:15

das thermale Management bei LEDs nutzt high-tech Leiterplatten, diese sind in der Lage, z.B. durch integrierte Metallkerne, die Wärme sehr effektiv nach aussen und damit von der LED weg zu führen.
Ohne Wärmebild-Untersuchungen während der Entwicklung nicht professionell lösbar

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von Red » 31.01.2015 19:23

okay, die kochen also auch nur mit wasser.

ich werde jetzt einfach mal abwarten wie zuverlässig sich das ganze gestaltet.

wichtig ist für mich bei allen umbauten, dass man auch problemlos zurück kommt.
u. das ist auch hier gewährleistet.

kein kabel geschnitten, nichts so verändert das die originalen leuchtmittel nicht mehr passen würden.

u. ganz ehrlich, die Qualität der brenner ist nicht schlecht. alleine schon das aus dem vollen gefräste Aluminium,
u. die brenner/leds von cree sind schon sehr hochwertig.

@flory
richtig, die leiterplatten haben einen metallkern.


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Zuletzt geändert von Red am 31.01.2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von ROL99 » 01.02.2015 08:28

Guten Morgen!

Absolut interessantes Thema, daß Du, Red, hier eröffnet hast!

Alternativ zu dem von Dir genutzten Cree LED Brennern werden jetzt auch Brenner mit S2 LED angeboten, die einerseits eine Art Spiegelfläche/Blendabdeckung (so verstehe ich das) haben und passiv gekühlt sind, Beispiel hier.

Liest sich für mich nicht schlecht und vermeidet auf jeden Fall das Prob, daß ein Lüfter defekt wird ;).

Nachdem ich HIDs schon probiert habe wäre es durchaus einen Test wert, besonders nach Deinen Erfahrungen :).

Schönen Tag
Roland

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Beitrag von Red » 01.02.2015 10:38

ja, da hat es verschiedenes, u. diese brenner habe ich auch schon irgendwo gesehen.
passiv gekühlt ob das ausreicht?

was hier noch gar nicht zur rede kam, ist der große vorteil gegenüber xenon, das die leds sofort vollen lichtstrom liefern, u. deshalb eben auch als lichthupe genutzt werden können.
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Beitrag von Red » 01.02.2015 13:00

h1 vs. h1

parallel an der gleichen Batterie

[ img ]

[ img ]
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Beitrag von TDM-DU137 » 01.02.2015 21:30

Ich verstehe gerade nicht, warum man für LED einen Kühler braucht. Die Halogenbrenner werden doch viel heißer oder nicht? ?( ?( ?(

Paul
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Beitrag von Paul » 01.02.2015 22:41

TDM-DU137 schrieb:
> Ich verstehe gerade nicht, warum man für LED einen Kühler braucht. Die
> Halogenbrenner werden doch viel heißer oder nicht? ?( ?( ?(

weil bei LED nicht das leuchtmittel sondern die "verlusteinheit" gekühlt werden muss ... normalerweise benötigen LEDs deutlich weniger als 12V (3-4V bei Weißen wenn ich nicht irre) und nur wenige mA


Gruß Paul
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[url]http://spritmonitor.de/de/detailansicht/592808.html[ img ][/url]

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Beitrag von Red » 02.02.2015 09:37

ja, es geht um die sperrschichttemperatur. und wenn da 3-5W bei bis zum 700mA über wenige mm2 geschoben werden, ensteht wärme die weg muss.
85°C ist in der regel Obergrenze.

so sieht die scheinwerfereinheit jetzt von hinten aus.

[ img ]
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Beitrag von klaus58 » 02.02.2015 12:20

Red schrieb:
> ja, es geht um die sperrschichttemperatur. und wenn da 3-5W bei bis
> zum 700mA über wenige mm2 geschoben werden, ensteht wärme die weg
> muss.
> 85°C ist in der regel Obergrenze.
>
> so sieht die scheinwerfereinheit jetzt von hinten aus.
>
> [ img ]
>

Hallo Robert,

hat der rechte Einsatz keinen Lüfter? Gute Arbeit, sauber verarbeitet :ok: Bin mal auf die Ergebnisse im Dunkeln gespannt


Gruss
Klaus
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