Led H4 Brenner

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kummi
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von kummi » 21.04.2016 21:51

Moin,

hab mir diese Xenon Brenner in der Bucht bestellt :
http://www.ebay.de/itm/301754720420?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=600577537807&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Sind aber noch nicht da. Bei dem Preis dachte ich, dass sich das experimentieren lohnen könnte.

Wobei mir die 6000k Farbtemperatur schon ein wenig zu blau sind. 5000k wäre glaube ich besser. :ok:

Red
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 09.03.2019 22:23

Hole mal den 4 Jahre alten Post hoch, zunächst mit der Info, das alle damals verbauten Led Brenner, und auch das Selbstbau High Power Standlicht, nach wie ohne Einschränkungen funktionieren. Selbst der Lüfter hinter der H4 dreht nach wie vor Problemlos.
Ach u. über die HU ist das ganze 2x Problemlos gegangen......allerdings bei einem Händler. Zum jetzigen TÜV Termin habe ich die legale Scheinwerfereinheit verbaut, aber das Standlicht so belassen. War dann auch kein Thema.

Da aber der verbaute H4 Brenner das Handicap mit dem begrenzten Taschenlampen ähnlichen Lichtkegel hatte, wollte ich mal schauen was heutige Brenner leisten, welche mit einer besseren Ausleuchtung werben.
s-l1600 (1).jpg
Geworden ist es dieses Teil, welches jetzt verbaut ist. Der Lichtkegel ist in der Tat wesentlich näher an der H4, besitzt rechts den Keil zur Ausleuchtung des Randstreifens, u. ist ab der Mitte eine gerade Linie wie es sein sollte.
Einschränkung im Kegel sind leider kleinere schattige Flecken ca. 10m vor dem Vorderrad.
Beim Einsatz des Fernlichtes werden hier die Abblend LEDs abgeschaltet.
Gekühlt wird dieses Leuchtmittel komplett passiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von RucksackEifelYeti » 10.03.2019 22:18

Hört sich ja schon mal gut an, und wie sieht es mit der Ausbeute aus, gleich, besser oder schlechter als H4?

ndugu
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ndugu » 11.03.2019 15:28

Vergleichsbilder vom Leuchtbild?

Red
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 11.03.2019 17:43

Hi Axel,
der Helligkeitsunterschied ist der gleiche wie bei dem Vergleichsbildern auf Seite 2 u. 3 zu sehen.

http://img.photobucket.com/albums/v609/ ... 122118.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v609/ ... 122044.jpg

Vergleichsbilder vom Leuchtbild habe ich keine.
Wie gesagt der Keil rechts ist jetzt vorhanden, (somit sehr nahe an der H4), leider kleinere schattige Flecken ca. 10m vor dem Vorderrad.
Insgesamt auch hier eine Ausleuchtung die jeder H4 überlegen ist.
Fernlicht ist wie auf den Bildern Seite 5, nach wie vor ziemlich Brutal.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.03.2019 17:52

Danke Robert, ich glaub ich muß da mal auf- umrüsten.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Pascal74 » 12.03.2019 11:56

Ja Danke!
Ich schau auch, dass ich darauf umrüste. Besseres Licht kann nicht schaden, auch wenn ich die Umrüstung auf Relaisschaltung gemacht habe.

ndugu
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ndugu » 12.03.2019 15:08

Aber immer daran denken, daß es in D nicht zulässig ist!

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Pascal74 » 12.03.2019 16:09

Und CH?
Eigentlich egal, für mich, solange das nicht blendet, what else. :wink:

Red
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 12.03.2019 17:30

Was ist hier schon zulässig?
Ich fahre das ganze jetzt seit Anfang 2015.
Bisher gab es keinerlei Probleme damit.
Einer vorhandenen Relaisschaltung macht das keine Probleme, habe ich auch.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von tdmschurli » 17.03.2019 00:43

Red hat geschrieben:
12.03.2019 17:30
Was ist hier schon zulässig?
Ich fahre das ganze jetzt seit Anfang 2015.
Bisher gab es keinerlei Probleme damit.
Einer vorhandenen Relaisschaltung macht das keine Probleme, habe ich auch.
Hallo!
Zulässig, genehmigt, TÜV.... das ist die eine Seite.
Mehr, besseres, helleres und weiter reichendes Licht aus der Sicht des Fahrers ist die zweite Seite.
Durch Streulicht geblendeter Gegenverkehr (vor allem bei Regen) ist die dritte Seite.

Zu den rechtlichen Fakten brauchen nicht viele Worte verloren werden - Scheinwerfer werden als Gesamtgerät typisiert, dh Reflektor, Leuchtmittel, Gehäuse, Elektronik und ev. Verstellmechanismen zusammen - wird eines der Teile verändert, ist auch die Zulassung für den Betrieb im Bereich der STVO dahin.

Besseres Licht aus der Sicht des Fahrers - klasse Sache, aber denkt ihr auch an den Gegenverkehr?? Da der Brennpunkt der LED-Leuchtmittel nie mit dem der Glühwendel einer H4 oä übereinstimmen kann, entsteht durch die Verwendung mit einem Reflektor für Halogenbeleuchtung unkontrolliertes Streulicht - unbewußt wird das oft als das "Mehr"Licht wahrgenommen. Leider freut sich der Gegenverkehr darüber überhaupt nicht weil er nix mehr sieht außer einer undefinierten Lichtwolke. Daran erkennt man ganz leicht alle Fahrzeuge mit falschen nicht zugelassenen Leuchtmitteln.
Falsch eingestellte Scheinwerfer mit richtigen Leuchtmitteln blenden zwar auch haben aber eine deutlich sichtbare Hell/Dunkelgrenze - halt nicht da wo sie sein sollte, und ist leicht korrigierbar.

Also nur so zum Nachdenken - also weiterhin viel Glück und keine unangenehmen Begegnungen

LG aus Wien
Georg

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 19.03.2019 06:26

Hi,
ja das gleiche hatten wir beide auch schon vor 4 Jahren diskutiert.
Meine Meinung war damals wie heute, das es den etablierten Hersteller in Europa wohl ein zu großer Aufwand od. ein zu großes Risiko ist, hier selbst zu entwickeln, u. lieber mal wieder eine weitere Nische den Chinesen überlassen.
Wobei die Nische gar nicht so klein ist, in Anbetracht dessen wieviele "H" Glühfadenlampen heute noch verkauft werden.
Damit das nicht ganz so einfallslos / regressiv ausschaut, nimmt man unsere preusische Vorschriften Flut, das KBA, die STVO, unsere Prüfinstitutionen her, redet die Produkte schlecht und lehnt sich hinter unseren Vorschriften zurück.
U. schon ist alles gut, u. bleibt wie es ist.

War letztens mit meinem XF bei den Graukitteln, und dieses KFZ hat doch tatsächlich rote Sidemarker hinten (also ein branntgefährliches Anbauteil), zumal diese auch noch ......HILFE leuchten ......hätte nicht viel gefehlt das der Herr Prüfingenieur mir das Fahrzeug stillgelegt hätte.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Steindesigner » 19.03.2019 09:03

Wer Chrysler fährt muss halt mit allem rechnen Robert. :lol:

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 19.03.2019 11:39

Steindesigner hat geschrieben:
19.03.2019 09:03
Wer Chrysler fährt muss halt mit allem rechnen Robert. :lol:
Sag ich ja SAKRILEG eine unzugelassene Leuchte auf den Straßen der BRD....hätte nicht viel gefehlt da hätte der Arme sich noch bekreuzigt.
Übrigens hat der Gute mir deshalb die vorderen Spurplatten nicht Begutachtet, abgenommen u. eingetragen, weshalb ich eigendich beim Prüfverein vorgefahren bin.
Hinweis dieses Fahrzeug ist mit dieser roten Leuchte nicht zugelassen......achso ein Stück Klebeband darüber geht auch mal gar nicht.
Das der damit schon 7x über die HU ist, interessiert da nicht.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von tdmschurli » 21.03.2019 10:10

Red hat geschrieben:
19.03.2019 06:26
Hi,
ja das gleiche hatten wir beide auch schon vor 4 Jahren diskutiert.
Meine Meinung war damals wie heute, das es den etablierten Hersteller in Europa wohl ein zu großer Aufwand od. ein zu großes Risiko ist, hier selbst zu entwickeln, u. lieber mal wieder eine weitere Nische den Chinesen überlassen.
Wobei die Nische gar nicht so klein ist, in Anbetracht dessen wieviele "H" Glühfadenlampen heute noch verkauft werden.
Damit das nicht ganz so einfallslos / regressiv ausschaut, nimmt man unsere preusische Vorschriften Flut, das KBA, die STVO, unsere Prüfinstitutionen her, redet die Produkte schlecht und lehnt sich hinter unseren Vorschriften zurück.
U. schon ist alles gut, u. bleibt wie es ist.

War letztens mit meinem XF bei den Graukitteln, und dieses KFZ hat doch tatsächlich rote Sidemarker hinten (also ein branntgefährliches Anbauteil), zumal diese auch noch ......HILFE leuchten ......hätte nicht viel gefehlt das der Herr Prüfingenieur mir das Fahrzeug stillgelegt hätte.
Hallo,
ich kann mich an die Diskussion erinnern und es hat sich auf der Kostenseite noch verschlechtert weil die Vorschriften zur Typisierung und Genehmigung neuer Scheinwerfer immer umfangreicher und aufwändiger werden, teilweise auch bedingt durch die Außengeometrien der Fahrzeuge und da rechnet sich das nur über die Stückzahl der verkauften Fahrzeuge.
Wenn jetzt ein paar TDM-Fahrer unbedingt Led-Scheinwerfer haben wollen würde um das rechtmäßig zu machen niemand zahlen wollen. Das wirtschaftliche Risiko ist da viel zu hoch und nicht kalkulierbar. Es müßte jede Fahrzeugmarke und Type neu zugelassen werden (teilweise weltweit). Das hat nix mit der Nischenüberlassung an die Chinesen zu tun - die würden das auch wenn das genehmigungsfähig wäre nicht tun weil sie sich dann auch im Schadenfall der Verantwortung stellen müssten was sie da in Umlauf bringen.

Ich hab in meiner Nachbarschaft einen Geländewagen der Marke Suzuki der ebenfalls mit den tollen China-LED-Leuchtmitteln ausgerüstet ist. Das Ergebnis, selbst am helllichten Tag wird der Gegenverkehr erbarmungslos geblendet, in der Nacht überhaupt eine Katastrophe - immerhin er hat immer freie Bahn, weil jeder ausweicht, langsamer wird uä ! Mit'm Auto begrüße ich den immer "freudig" :mrgreen: mit typisierten 6 Stk Fernlichtern (2 davon LED).

Das Dilemma mit den roten Sidemarkern kenn ich - hatte das bei meinem letzten Volvo auch immer wieder - der Hinweis an den Prüfer beim Pickerl (=TÜV in Ö) die orangen Birnchen sind im Werkzeugkasten immer mitgeführt hat immer gereicht. :D
Aber bei den Amis kennen sich viele Prüfer einfach nicht aus.

Fazit für alle die gerne Umbauen und die rechtlichen wie auch typisierten Grenzen überschreiten: wennst an einen Polizisten, Prüfer oder mobilen Prüfzug gelangst der sich auskennt, ist alles möglich bis zur Stilllegung des Fahrzeuges an Ort und Stelle, wennst nie kontrolliert wirst kannst 10 Jahre damit herumfahren und gut isses.

LG aus Wien
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ndugu » 21.03.2019 15:06

Super! Genau meine Meinung!!!

Red
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 21.03.2019 20:03

Ob jetzt eine zugelassene Led tatsächlich für jeden Scheinwerfer an jedem KFZ einzel typisiert werden muss, kann ich zwar nicht beurteilen, aber dennoch nicht glauben. Soweit geht der Wahnsinn doch ganz sicher nicht?
Dies würde dann auch für jede Hx Leuchte am Markt Gültigkeit haben, gehabt haben, bzw. für neue gelten.

Ansonsten wären TDM Fahrer hier ganz sicher nicht die alleinige Zielgruppe, ev. hat es da noch den einen od. anderen Suzuki Geländewagen Besitzer.

ndugu
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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ndugu » 22.03.2019 15:50

Sind sie auch nicht! Das Thema gibt es in jedem Forum von Autos, die ab den 90er Jahren des letzten Jahrtausend aktuell waren!

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von tdmschurli » 24.03.2019 03:44

Red hat geschrieben:
21.03.2019 20:03
Ob jetzt eine zugelassene Led tatsächlich für jeden Scheinwerfer an jedem KFZ einzel typisiert werden muss, kann ich zwar nicht beurteilen, aber dennoch nicht glauben. Soweit geht der Wahnsinn doch ganz sicher nicht?
Dies würde dann auch für jede Hx Leuchte am Markt Gültigkeit haben, gehabt haben, bzw. für neue gelten.
Hallo!
Leider geht der Wahnsinn doch so weit!
Einfach erklärt, Reflektoren die für Hx Leuchtmittel konstruiert wurden sind nur dafür zugelassen, die für Xenon eben nur für Xenon und bei LED's genauso.
Ich beschäftige mich jeden Tag mit dem "Wahnsinn" und finanziere damit die Reparatur meiner derzeit nicht ganz so schönen TDM. :cry:

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von Red » 24.03.2019 12:32

Hi,
nochmal zu meinem Verständnis.
Osram bringt eine neue Night Breaker 4 auf den Markt, u. diese muss vorher für jeden einzelnen existierenden u. neuen H4 Scheinwerfer vorab zugelassen werden.
Vom VW1600 TL bis zu kommenden Tatra Generationen?
Ich kann das nicht glauben.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ecki55 » 24.03.2019 13:14

Warum nicht, ist doch genormt.
Die Anbringung der Glühwendel ist äußerst präzise durchzuführen, da sonst der Brennpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) und somit die Ausleuchtung nicht mehr stimmt.
Drum sind die Billigfunzeln so schlecht, weil die sich keine richtige Mühe geben, nach Wechsel der Birne muss der Scheini kontrolliert und eingestellt werden.
Das passiert bei guten namhaften Herstellern nicht.
Könnten LED Leuchten so präzise und auch recht klein hergestellt werden, sollte es kein Problem damit geben.
Aber schaut euch mal die meisten der Dinger an, da sind mehrere LEDs verbaut, wie soll damit eine zu hohe Streuwirkung ausgeschlossen werden?

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von tdmschurli » 24.03.2019 21:32

Red hat geschrieben:
24.03.2019 12:32
Hi,
nochmal zu meinem Verständnis.
Osram bringt eine neue Night Breaker 4 auf den Markt, u. diese muss vorher für jeden einzelnen existierenden u. neuen H4 Scheinwerfer vorab zugelassen werden.
Hallo!
Aufpassen nicht falsch verstehen: Reflektoren die für Hxx-Leuchtmittel konstruiert und hergestellt wurden dürfen mit jedem Leuchtmittel das der Halogen-Norm entspricht bestückt werden. Dh der angesprochene Nightbreaker darf überall dort eingebaut werden wo die Fassung und auch die Wattwerte entsprechen. Das muß natürlich nicht alles nachtypisiert werden weil Osram den Nightbreaker natürlich lt Norm entwickelt und herstellt.
Passen aber zB die Wattangaben nicht (sehr beliebt die 100W beim Fernlicht) kann zb ein Reflektor aus Kunststoff sich verformen oder die Beschichtung löst sich. Genauso wie beim Ersatz der 35/35W Bilux Funzel gegen ein Halogenprodukt mit dem Sockel einer Bilux.

Die hier diskutierten LED-Leuchtmittel mit einer Fassung für Halogenlampen entsprechen keiner Norm bzw Zulassung - es paßt kein Brennpunkt, das thermische Verhalten ist nicht geprüft, die funktionale Sicherheit ist nicht geprüft, die Ausleuchtung entspricht nicht der Norm usw....!
In unserem Lichtlabor wurden einige dieser Leuchtmittel lichttechnisch untersucht - keines hat gepasst.

Es hat schon einen tieferen Sinn, dass die Dinger so nicht einfach austauschbar konstruiert sind. Das hat nix mit Marktanteilen überlassen oder Technologie überlassen zu tun - am Ende rechnet sich das nicht mit dem ganzen Rattenschwanz der LED-Scheinwerferentwicklung und bleibt einfach nur Bastelei einiger weniger.

So - morgen geht's nach 3,5 Wochen Erholung endlich wieder in die Arbeit - mal sehen was die Kollegen in der Zwischenzeit alles entwickelt haben :P

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ndugu » 25.03.2019 16:02

Hoffentlich bald zugelassene LED-Birnen zum Einsatz in H4 Scheinwerfern! :D :D

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von ecki55 » 25.03.2019 17:38

Träum weiter.
Das wird nicht kommen, die Zulassungen dafür wären immens teuer, das tun die sich nicht an.

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Re: Led H4 Brenner

Beitrag von TDM-ping » 16.03.2021 12:37

Hallo
dann hole ich das Thema auch noch mal hoch.

Gibt es unter Euch jemand, der zugelassene LED Scheinwerfer (nicht nur Leutmittelwechsel) an die TDM montiert hat?
Oder habe ich einen Thread übersehen, der das behandelt? :-)

Grüße

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