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Ich habe mir vor ein paar Jahren einmal bei Conrad eine Crimp-Zange gekauft, das dürfte die hier sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8040 ... l?ref=list
Die Zange ist ein prima Teil. Es gibt Quetschkontakte in drei verschiedenen Farben, und die legt man in die entsprechende Nut ein. Dann einfach so weit zudrücken, bis die Verriegelung wieder aufmacht - fertig. Man muss halt bei der Auswahl der Kabel und der Kabelschuhe darauf achten, dass die Durchmesser zueinander passt. Dann muss man beim Crimpen noch darauf achten, dass diese Kabelschuhe zwei Paar Quetschzungen haben. Das vordere Paar quetscht die Metallseele des Kabels ein, das hintere Paar fixiert die Isolierung und sorgen so für eine gewisse Zugfestigkeit. Wenn man wegen dem Zeug schon einkaufen geht, dann kann man beim Conrad auch gleich noch etwas Schrumpfschlauch mitnehmen. Das ist Plastikschlauch, der bei Hitze zusammenschrumpft, um ungefähr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers. Zum Anheizen kann man eine Lötlampe oder einen Heißluftfön nehmen. Mit dem Schrumpfschlauch kann man prima die Crimp-Stecker isolieren.
Ein gut gemachter Crimp-Stecker ist eine bessere Lösung als eine Lötverbindung, weil bei Lötverbindungen häufiger Kabelbrüche auftreten, wenn die Sache vibriert.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'
http://www.conrad.de/ce/de/product/8040 ... l?ref=list
Die Zange ist ein prima Teil. Es gibt Quetschkontakte in drei verschiedenen Farben, und die legt man in die entsprechende Nut ein. Dann einfach so weit zudrücken, bis die Verriegelung wieder aufmacht - fertig. Man muss halt bei der Auswahl der Kabel und der Kabelschuhe darauf achten, dass die Durchmesser zueinander passt. Dann muss man beim Crimpen noch darauf achten, dass diese Kabelschuhe zwei Paar Quetschzungen haben. Das vordere Paar quetscht die Metallseele des Kabels ein, das hintere Paar fixiert die Isolierung und sorgen so für eine gewisse Zugfestigkeit. Wenn man wegen dem Zeug schon einkaufen geht, dann kann man beim Conrad auch gleich noch etwas Schrumpfschlauch mitnehmen. Das ist Plastikschlauch, der bei Hitze zusammenschrumpft, um ungefähr die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers. Zum Anheizen kann man eine Lötlampe oder einen Heißluftfön nehmen. Mit dem Schrumpfschlauch kann man prima die Crimp-Stecker isolieren.
Ein gut gemachter Crimp-Stecker ist eine bessere Lösung als eine Lötverbindung, weil bei Lötverbindungen häufiger Kabelbrüche auftreten, wenn die Sache vibriert.
Beste Grüße, Sampleman
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Bei diesem Fred halte ich rynas Hinweis auf die Übergangswiderstände von Steckverbindungen für wichtig.
Eine 3VD ist heute mindesten 18 Jahre und eine 4TX mindestens 13 Jahre alt.
Dass die Stecker und Schalter altern, sehe ich ein.
Was kann man machen?
Kontaktspray blind in die Schalter an beiden Lenkerenden sprühen?
Bei mir kamen am Abblendlicht nur 10V Spannung an.
Ich glaube, dass der Spannungsabfall im Auslieferungszustand nicht so groß gewesen ist.
Das ist aber Schnee von gestern und kann nicht mehr nachprüft werden.
Klaus
Pegaso, 4TX
Eine 3VD ist heute mindesten 18 Jahre und eine 4TX mindestens 13 Jahre alt.
Dass die Stecker und Schalter altern, sehe ich ein.
Was kann man machen?
Kontaktspray blind in die Schalter an beiden Lenkerenden sprühen?
Bei mir kamen am Abblendlicht nur 10V Spannung an.
Ich glaube, dass der Spannungsabfall im Auslieferungszustand nicht so groß gewesen ist.
Das ist aber Schnee von gestern und kann nicht mehr nachprüft werden.
Klaus
Pegaso, 4TX
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Je mehr Schalt- und Steckkontakte, desto mehr werden sich Übergangswiderstände addieren.
Alle Kontaktstellen zerlegen und akribisch reinigen wäre eine aufwändige Methode, eine Relaisschaltung die einfache und nachhaltigere Lösung.
Eine Relaisschaltung ist kein Voodoo-Mumpitz. Diese Art der elektrischen Schaltung ist im PKW-Sektor Usus, wurde bei den 2Rädern oft aus Kostengründen nicht eingesetzt.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Alle Kontaktstellen zerlegen und akribisch reinigen wäre eine aufwändige Methode, eine Relaisschaltung die einfache und nachhaltigere Lösung.
Eine Relaisschaltung ist kein Voodoo-Mumpitz. Diese Art der elektrischen Schaltung ist im PKW-Sektor Usus, wurde bei den 2Rädern oft aus Kostengründen nicht eingesetzt.
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Zuletzt geändert von ryna am 07.11.2014 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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hier mal ein foto von dem scheinwerferkabelbaum 3vd.
[ img ]
gelb ist fernlicht, schwarz masse.
man beachte die hochwertigen messinghülsen, mit den 5 masseabgängen u. dem einen zugang.
denke das sagt mehr als viele worte zur qualität des kabelverhaus.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
[ img ]
gelb ist fernlicht, schwarz masse.
man beachte die hochwertigen messinghülsen, mit den 5 masseabgängen u. dem einen zugang.
denke das sagt mehr als viele worte zur qualität des kabelverhaus.
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Hallöle,
gibt es für Elektrik laien eigentlich ne Einbauanleitung mit Benötigten Material, wo man es bekommt und wie man es am besten einbaut?
Würde dies gerne tun weil die Lichtleistung ist schon ziehmlich dürftig...
Grüße
Christoph
gibt es für Elektrik laien eigentlich ne Einbauanleitung mit Benötigten Material, wo man es bekommt und wie man es am besten einbaut?
Würde dies gerne tun weil die Lichtleistung ist schon ziehmlich dürftig...
Grüße
Christoph
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Hallo christoph
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443
etwas weiter unten
die vorbereitung ist wichtig damit man alles hat
und natürlich zeit, ich habe 5 stunden gebraucht.
ich habe auch gleich den grösseren regler und stärkeres ladekabel
regler zur batterie eingebaut.
mfg michael
--
Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443
etwas weiter unten
die vorbereitung ist wichtig damit man alles hat
und natürlich zeit, ich habe 5 stunden gebraucht.
ich habe auch gleich den grösseren regler und stärkeres ladekabel
regler zur batterie eingebaut.
mfg michael
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Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz