Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

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wiwi
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von wiwi » 19.10.2014 15:34

Moin zusammen,

ohne jetzt das ganze elektrik Forum durch lesen zu müssen....

Kann mir jemand erklären warum in meiner TDM die Batterie nach einer Saison
den Geist aufgibt ??
Hab die TDM (91ger) seit 2011 oder 12 bin mir grad nicht ganz sicher jedoch
sterben die Batterien immer richtung Saisonende ( jetzt grad wieder )
Bei der ersten die drin war wusste ich nicht wie alt und dachte halt "zu alt"
und hab eine "günstige" von P..o eingebaut die war nach einer Saison auch Asche.
Dachte halt wieder wer billig kauft kauft zweimal und hab jetzt zuletzt eine
EXIDE drin ... die ist auch grad am abkacken ....
Weis echt nicht woran das liegt??
Bei dem "alten" Mopped dürfte doch Stromseitig nix mehr laufen wenn der Schlüssel ab ist.

Gruß Harald

Kruemel
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Kruemel » 19.10.2014 16:17

Moins ...

Ganz einfach - weil man versucht, die Gewinnspanne zu erhöhen - auch bei den teuren Marken ...
Leider auf Kosten der Qualität ...

Du solltest bei laufendem Motor auf jeden Fall mal die Bordspannung messen, dazu gibts reichlich Lesestoff im Forum, und auch reichlich gute Ansätze, warum evtl. ausser defektem Regler o.ä. wenig an der Batt ankommt ...
Ebenso gibts ne Menge gute Tips, wie man das optimieren kann - was sich definitiv lohnt!!!

Wenn die Batt nach "längerem" Stillstand nicht mehr will - eine gewisse Selbstentladung gibts immer - ist entweder ist die Batterie vorher nicht geladen worden (den Strom nicht angenommen - tote Batt - oder mies geladen worden - siehe Tips!), oder aber die Selbstentladung ist so groß, das das genügt - was ebenso eine tote Batterie bedeuten würde ...


Dennoch bleibt die Erfahrung, das Batterien - ob Marke oder Noname - oft kaum die Gewährleistungsfrist erreichen ....
Im Prinzip bekommt man also fast schon regelmäßig zwei Batterien für den Preis von einer
- was den Preis wieder erklären würde ...

Grüßle

Reinhard
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Beitrag von Yamaha-Men » 19.10.2014 16:39

kenne das Problem zu genüge; hatte das gleiche das Batterien nach 12 - 16 Monaten den Geist aufgaben
Bei mir lag das Problem in der + und - Zuleitung vom Reglerstecker zur Batterie, d.h. beide Kabel hatten einen Wackler so das die Batterie nicht richtig geladen wurde
Da der Fehler nur sporatisch auftrat war er schwierig zu lokalisieren
Am Stecker wurden dann die beiden + und - Leitung durch Bypässe ersetzt die direkt auf die Batterie gehen; seitdem ist Ruhe und die Batterie lebt nun schon seit dem MT 2014 im Mai in Bitburg und selbst nach fast 5 Monaten Standzeit über den Winter sprang sie sofort an
Reglermäßig kommts darauf an ob du den alten oder den neueren drin hast

alter Regler (weniger empfehlenswert

[ img ]

neuerer Regler (empfehlenswert, verbaut bei 4 TX, TRX und teilweise schon an der TDM neueren Baujahres)

[ img ]

den neueren Regler gibt's teilweise mit eingegossenen Kabeln mit Stecker zum Kabelbaum oder mit Stecker auf dem Regler selbst

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 20.10.2014 12:57

wiwi schrieb:

> Kann mir jemand erklären warum in meiner TDM die Batterie nach einer
> Saison
> den Geist aufgibt ??

Ein Verdacht, Masseschluß oder viele Kurzstrecken. Hat die 3VD einen Lichtschalter mit "Licht-Aus"? Ich denke ja.... . Sollten die Kurzstrecken tatsächlich schuld haben, dann eine Fahrt über eine gute Stunde ohne Licht, Blinker, Sitzheizung ( ;) ), etc., vorzugsweise Autobahn. Das muss in der Saison immer wieder geschehen, wenn, siehe drei Zeilen darüber , Starter und Licht benötigen den meisten Strom.
zum "alten Mopped": ob da Verbräuche im Stand geschehen wissen die alten Hasen auf der 3VD, bei der RN18 gibts da die Wegfahrsperre, und was-weiss-ich-alles.

....
> jedoch
> sterben die Batterien immer richtung Saisonende ( jetzt grad wieder

Eben drum u.U.
>
> Gruß Harald

Gruß, Alex.

kleines P.S: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=30132&start=1#9 zur Info.
kleines zweites P.S: Ladespannung messen, darf nicht unter 14V= (Gleichspannung, am Standgas) fallen.
drittes kleines P.S: hier gibt es einen sehr interessanten Thread bezüglich Messgerät usw. Wer weiss, wie der geheissen hat?

LG, Alex.
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wiwi
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von wiwi » 20.10.2014 13:44

Moin zusammen, danke erstmal an alle..

Allso richtig ist das das Mopped ein paar Tage gestanden war. Wollte gestern
eben noch das Wetter ausnutzen und eine Runde drehen.
Habe dann bereits früh sicherheitshalber mal das Ladegerät an die Batterie
angeschlossen ( Hab mit da ein dickeres kurzes Kabel unter die Sitzbank verlängert)
Ladegerät zeigte auch irgendwann voll an - nur zum Starten hat´s nicht gereicht.
Also mit Autobatterie überbrückt - läuft....
Los geht´s ( Handy in die Jackentasche....)

Nach ca. 30 km / halbe Stunde fahrt mal am Berg angehalten und ausgemacht...
Anlassen war aber immer noch nicht ;(
Erst als ich wieder nach hause gefahren bin hat sich die Batterie soweit erholt
das ich sie "normal" anlassen konnte - hab´s 3, 4 mal hintereinander probiert
ging problemlos.
Heißt also der Regler läd die Batterie... ist der "neuere" Regler von der 4TX drin
der orginal ist mir diese Saison abgefackelt .
Denke also schon das es einfach an der Batterie liegt....
Das mit dem zusätzlichen Kabel vom Regler zur Batterie hab ich auch schon mal
irgendwo gelesen glaube aber nicht das das in meinem Fall was bringt..

Hab mir mal überlegt so einen zusätzlichen "Schalter" einzubauen um die Batterie
vom Bordnetz zu trennen wenn sie steht...
bzw. evt. so einen Batterietrainer anzuklemmen.

Gibt´s Erfahrungen mit Li Ion Batterien in der TDM ?
Geht wohl hauptsächlich wegen des Ladestroms / art .

Ich betreibe auch RC Modelle nur noch mit LiPo zellen
die kann ich Laden liegen lassen und wenn ich sie brauch
gehen die Dinger.. allerdings nicht für´s Mopped

Jede Wette wenn ich heut rausgeh und anlassen will ist die Batterie
wieder tot....ich probier´s erst gar nicht.

Gruß Harald

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 20.10.2014 14:05

wiwi schrieb:
> Moin zusammen, danke erstmal an alle..
>
> Allso richtig ist das das Mopped ein paar Tage gestanden war.

Zur Info: meine steht oft (in der Saison) zwei Wochen--> keine Probleme.


> Habe dann bereits früh sicherheitshalber mal das Ladegerät an die
> Batterie
> angeschlossen ( Hab mit da ein dickeres kurzes Kabel unter die
> Sitzbank verlängert)

Bitte Akkus nur im ausgebautem Zustand laden! Die Last durch was-weiss-ich hängt mit am Ladegerät. So wird das nix.

> Ladegerät zeigte auch irgendwann voll an - nur zum Starten hat´s
> nicht gereicht.

Welches Ladegerät?

> Also mit Autobatterie überbrückt - läuft....

Klar, weil viel mehr Amperestunden, vielleicht auch noch eine Dieselbatterie :rotate:
> Los geht´s ( Handy in die Jackentasche....)
>
> Nach ca. 30 km / halbe Stunde fahrt mal am Berg angehalten und
> ausgemacht...
> Anlassen war aber immer noch nicht ;(

Nochmal: wenn die Akkumulatur i.O. ist, mind. eine Stunde, sagen wir Dauerdrehzahl 4000 fahren, Akkus ohne Belastung brauchen bei ich bin ganz leer solange, wenn in Ordnung.

> Erst als ich wieder nach hause gefahren bin hat sich die Batterie
> soweit erholt
> das ich sie "normal" anlassen konnte - hab´s 3, 4 mal
> hintereinander probiert
> ging problemlos.

Wie gerade eben erwähnt (eine Stunde und so...;) )

> Heißt also der Regler läd die Batterie... ist der "neuere"
> Regler von der 4TX drin

Versuch wirklich, den Ladestrom, bzw. die Ladedauerspannung zu messen, im Messbetrieb schaltest Du das Licht ein, die Spannung darf nicht abfallen (vielleicht kurz über eine halbe Sekunde, der Regler muss sofort kompensieren)

> der orginal ist mir diese Saison abgefackelt .
> Denke also schon das es einfach an der Batterie liegt....
> Das mit dem zusätzlichen Kabel vom Regler zur Batterie hab ich auch
> schon mal
> irgendwo gelesen glaube aber nicht das das in meinem Fall was
> bringt..

Bitte die Fachmänner zur 3VD fragen.
>
> Hab mir mal überlegt so einen zusätzlichen "Schalter"
> einzubauen um die Batterie
> vom Bordnetz zu trennen wenn sie steht...
> bzw. evt. so einen Batterietrainer anzuklemmen.

Wenn die Schöne keinen "Standstrom" braucht ?(
>
> Gibt´s Erfahrungen mit Li Ion Batterien in der TDM ?
> Geht wohl hauptsächlich wegen des Ladestroms / art .
>
> Ich betreibe auch RC Modelle nur noch mit LiPo zellen
> die kann ich Laden liegen lassen und wenn ich sie brauch
> gehen die Dinger.. allerdings nicht für´s Mopped
>
> Jede Wette wenn ich heut rausgeh und anlassen will ist die Batterie
> wieder tot....ich probier´s erst gar nicht.

Hey, niemals aufgeben :ok:
>
> Gruß Harald

Gruß aus dem (hmm, grau, Regen??) Wien,
Alex.

EDIT: Bau sie aus und lade sie über Nacht.
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Zuletzt geändert von 750_900 am 20.10.2014 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von wiwi » 20.10.2014 16:36

Hatt mir keine Ruhe gelassen, hab´s vorhin probiert...

Siehe da sie springt an...

Hab ein Voltmeter an die Batterie mit angeklemmt

Spannung zeigte mit eingeschalteter Zündung ca. 12,6 Volt an
Beim Anlassen bricht die Spannung aber unter 9 Volt zusammen
was sicherlich nicht mehr den Idealzustand der Batterie erklären
dürfte.
Bei ca. 2000 Umin liegen dann knapp 14,5 Volt an sollte also
heißen der Regler macht seine Arbeit was ja in der Praxis
funktioniert hat.
Aber ich hatte das Licht nicht angeschaltet ( zu spät gelesen )
werd ich nochmal testen.
Ja Batterie sollte man wirklich nur im ausgebauten zustand laden...
aber an die immer ranzukommen musst ja jedesmal die halbe Fuhre
zerlegen. Ist mir echt bisschen zu blöd.

Ladegerät hab ich vom Discounter, ist aber zumindest rein optisch
das gleiche wie es auch bei Prolo oder der Tante gibt.
Ob der inhalt der gleiche ist kann ich nur spekulieren...

Ich werd mal denke ich die verbindung zwischen Regler und Batterie
trozdem nachschauen und diesen "Bypass" legen.
Und so einen Li Ion Saftspender werd ich mir auch mal genauer anschauen...

Gruß Harald

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Red » 20.10.2014 17:13

wenn die werte so stimmen, ist die batterie am ende.
owhohl es bei der 3vd inzwischen weitere fehlerquellen hat, aber nicht bei den werten.

ach und noch was......die batterie muss nicht raus beim laden.
die meisten laden über das anlasserrelais.

--
gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von Red am 20.10.2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Yamaha-Men » 20.10.2014 17:49

wiwi schrieb:

> Ich werd mal denke ich die verbindung zwischen Regler und Batterie
> trozdem nachschauen und diesen "Bypass" legen.
> Und so einen Li Ion Saftspender werd ich mir auch mal genauer
> anschauen...
>
> Gruß Harald

aber nicht täuschen lassen beim Anblick. Meine Kabel bzw. Stecker sahen gut aus; also keinerlei Brandspuren oder ähnliches
die hatten einfach irgendwo einen Wackler im Kabelbaum
Falls ich mal Ladegerät dranhänge mach ich die Batterie auch nicht raus
Beim Ladegerät war ein Kabel dabei welches direkt auf der Batterie verschraubt ist und dessen Stecker vor dem Tank liegt damit das Ladegerät angeschlossen werden kann
Allerdings wurde das Ladegerät seit der Bypass-Verlegung von Robert beim MT 2013 nicht mehr benutzt
Seitdem tut die neue Batterie zuverlässig ihren Dienst und wird zudem per Voltmeter im Cockpit überwacht
Ist immer wieder ne Freude beim Fahren mit Licht (Doppelscheinwerfer) ständig 13,9 - 14,1 Volt auf der Anzeige zu sehen ;)


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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von wiwi » 21.10.2014 11:23

O.k. danke...
Nochmal für Blöde...( für mich )

Der Bypass bedeutet das zusätzlich zwei Kabel ( mit entsprechenden Querschnitt )
vom Regler ( + / - ) direkt auf die Batterie verlegt werden.

Und was gäbe es denn noch an alternativen für die Batterie ?
Die Hausmarken von P&L fallen schon mal weg.
Von der Exide bin ich jetzt auch nicht grade begeistert
Gibt´s noch Hersteller die Qualität verkaufen ?
Hat eine Gel Batterie handfeste Vorteile gegenüber einer Säure Version ?

Nur mal so im vorraus, falls es doch keine LI Ion wird.

Gruß Harald

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von ecki55 » 21.10.2014 11:51

Ich schrieb ja schon mal im anderen Tröt, dass meine nächste Bakterie eine Lithium wird.
Es gab vor einiger Zeit einen Test in der Motorradfahrer über fast ein Jahr.
Durchweg positiv das Ergebnis.....
Einzig wer auch bei Minusgraden fährt, muss sich etwas umgewöhnen, da machen die Dinger gerne etwas schlapp.
Dann muss man genau das tun, was bei der Bleibatt. nie gemacht werden soll, nämlich belasten, damit sich der Innenwiderstand erholt durch Wärmeerzeugung.
Die Teile kosten etwas mehr, aber mein Mchen ists mir wert.....

--
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Stockinger » 21.10.2014 15:24

Moin, Moin.

Ich will auch mal meinen Senf dazu rühren.

Die Batterie von meiner EMM war zwischenzeitlich auch mal immer nach gut einer Saison breit.
Bei der 4TX kein Geschenk, mit dem Batterieausbau...

Der erste Knackpunkt war, dass meine Bordelektronik einen vergleichsweise hohen Ruhestrom hatte.
Das Kombiinstrument (Tages-km; Uhr) hat oftmals die Batterie leer gesaugt (tiefentladen; mögen Batterien gar nicht). Da ich den Fehler (noch) nicht gefunden habe, habe ich die entsprechende Sicherunge entfernt. Tages-Km und Uhr gehen nun nur noch bei "Zündung ein". Hab mich mit dem Zustand erst mal arrangiert...

Punkt zwei: (tief)entladene Batterien mögen keine kalten Temperaturen; erst recht keine Minusgrade. Das killt die Batterie dann sehr zuverlässig.

Mittlerweile hänge ich alle paar Wochen mal ein "Optimate 3" an die Batterei (verbaut und angeschlossen) und lade eine Nacht nach. Seit dem hält die Batterie (DELO) schon seit ca. 4Jahren Problemlos.

Die DELO in der CB450s meiner Frau ist jetzt nach 9Jahren platt.
Ich denke, das ist eine ganz akzeptable Lebensspanne.

Abschließend bleibt anzumerken, dass mehr Batterien durch falsche Behandlung, als bauartbedingt die Segel streichen.




Gruß,
Thorsten

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Anglizismen sind Bullshit.
Zuletzt geändert von Stockinger am 21.10.2014 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Olli56 » 22.10.2014 09:54

wiwi schrieb:
> O.k. danke...
> Nochmal für Blöde...( für mich )
>
> Der Bypass bedeutet das zusätzlich zwei Kabel ( mit entsprechenden
> Querschnitt )
> vom Regler ( + / - ) direkt auf die Batterie verlegt werden.
>
> Und was gäbe es denn noch an alternativen für die Batterie ?
> Die Hausmarken von P&L fallen schon mal weg.
> Von der Exide bin ich jetzt auch nicht grade begeistert
> Gibt´s noch Hersteller die Qualität verkaufen ?
> Hat eine Gel Batterie handfeste Vorteile gegenüber einer Säure
> Version ?
>
> Nur mal so im vorraus, falls es doch keine LI Ion wird.
>
> Gruß Harald

Ich habew jetzt diese eingebaut:

http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... 4::97.html

unter www.winnerbatterien.de

Meine Symptome waren ähnlich wie bei dir.
Schuld war jedoch eine defekte Lima.
--
_______________________
Gruß aus dem Norden
Olli

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von Olli56 » 22.10.2014 11:30

wiwi schrieb:
> O.k. danke...
> Nochmal für Blöde...( für mich )
>
> Der Bypass bedeutet das zusätzlich zwei Kabel ( mit entsprechenden
> Querschnitt )
> vom Regler ( + / - ) direkt auf die Batterie verlegt werden.
>
> Und was gäbe es denn noch an alternativen für die Batterie ?
> Die Hausmarken von P&L fallen schon mal weg.
> Von der Exide bin ich jetzt auch nicht grade begeistert
> Gibt´s noch Hersteller die Qualität verkaufen ?
> Hat eine Gel Batterie handfeste Vorteile gegenüber einer Säure
> Version ?
>
> Nur mal so im vorraus, falls es doch keine LI Ion wird.
>
> Gruß Harald

Ich habew jetzt diese eingebaut:

http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... 4::97.html

unter www.winnerbatterien.de

Meine Symptome waren ähnlich wie bei dir.
Schuld war jedoch eine defekte Lima.
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RudiOtt
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von RudiOtt » 28.10.2014 10:12

Servus miteinander,

ich hatte in meiner 3VD das letzte Jahr eine 12AH Batterie drinnen. passt grad noch rein.
Deine 'defekte' Batterie könntest Du vielleicht reconditionieren.
dh. (starter drücken bis sich nichts mehr tut, dann ne halbe Stunde laden.) das ganze 3-4 mal.
Oder Du hast ein Ladegerät (conrad zb.) das das kann.

Nur nicht zuviel bei Amazon kaufen ;-)

greetings
Zuletzt geändert von RudiOtt am 28.10.2014 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 28.10.2014 12:43

RudiOtt schrieb:

> Deine 'defekte' Batterie könntest Du vielleicht reconditionieren.
> dh. (starter drücken bis sich nichts mehr tut, dann ne halbe Stunde
> laden.) das ganze 3-4 mal.

Hello.
Das wird nicht funktionieren.
Eine tiefentladene Batterie ist auf Grund der chemisch nicht mehr vorhandenen Reaktionsmöglichkeit unbrauchbar.

Jedes bessere Ladegerät passt den Ladestrom an den Batteriezustand an, also einfach den Akku ausbauen oder den Minuspol abschliessen, Ladegerät anhängen und: ich schätze mal: 24 Stunden laden. Das Ladegerät geht ohnehin automatisch in den Erhaltungsladezustand. Theoretisch könnte man die Akkumulatur dann bis in den Frühling am Ladegerät lassen. Ich würd's aber nicht, weil: ein wenig Selbstentladung fördert das Ladeverhalten vor der Inbetriebnahme, sprich Neuladung; außerdem kostet der Spass unnötig Strom.
Das Ganze unter der Voraussetzung, dass der Stromspender deiner 'M technisch in Ordnung ist.

LG, Alex.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von BlackOut » 30.03.2015 08:46

Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an:

Nachdem meine erste Batterie richtig lange gehalten hat, kann ich mein Möppi mit der vor 2-3 Jahren eingekauften YUASA trotz mehrtägigem laden mit dem Optimate nicht mehr starten. Auch eine 50 KM - Tour ändert daran nichts. Mit Unterstützung durch eine zweite Möppi-Batterie klappt das sofort.

Bei Onkel Heini gibt es am 01. April eine Aktion "50% auf GEL-Batterie", als Zugabe gibt's dann noch ein Ladegerät kostenlos!

Frage:
Hat jemand bereits Erfahrung mit der orangeroten "PERFORMANCE GEL-Technology"?


Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
Zuletzt geändert von BlackOut am 30.03.2015 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 30.03.2015 12:34

BlackOut schrieb:
> Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an:
>
> Nachdem meine erste Batterie richtig lange gehalten hat, kann ich
> mein Möppi mit der vor 2-3 Jahren eingekauften YUASA trotz
> mehrtägigem laden mit dem Optimate nicht mehr starten. Auch eine 50
> KM - Tour ändert daran nichts. Mit Unterstützung durch eine zweite
> Möppi-Batterie klappt das sofort.
>
> Bei Onkel Heini gibt es am 01. April eine Aktion "50% auf
> GEL-Batterie", als Zugabe gibt's dann noch ein Ladegerät
> kostenlos!
>
> Frage:
> Hat jemand bereits Erfahrung mit der orangeroten "PERFORMANCE
> GEL-Technology"?
>
>
> Gruß
> Heiner

Hello.
Punkto Gel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe keine solche.
Aber grundsätzlich gilt bei anderen Akkus eine Lebensdauer von rund 5 Jahren, bei manchen früher, bei manchen später der Exodus, je nachdem wieviel und wie lange gefahren wird oder umgekehrt die Standzeiten bei z.B. tieferen Temperaturen, da braucht die Gute auch Strom (Wegfahrsperre).
Außerdem sind m.M.n. 50 Kilometer zu wenig, vergiss nicht, daß viele Stromabnehmer auf der Lichtmaschine hängen, die den Strom zuerst brauchen. Das mickrige Überbleibsel geht dann in den Akku.
Lass die Batterie einmal unter Last messen, die Ruhespannung zählt nicht!
Ach ja, die Ladegeräte sind sehr unterschiedlich, ich bin nicht sicher, daß ein solches als "Draufgabe", speziell bei Saisonbeginn als Köder die gute Ware darstellt; ich empfehle Fronius.

Gruß, Alex.
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von shahn_de » 31.03.2015 08:11

Moin, ich habe mich grad durch den Thread gelesen...
Also ein vielschichtiges Problem, ich hab ne 97er TDM und die GEL-Batterie hängt 3-4mal im Jahr zur Überwinterung mal ein Tag am Lader...
seit 2009 keine Probleme...(ich kann dir leider grad nicht sagen, welche Marke, ich guck bei der 4TX auch nicht freiwillig nach :nuke: )

Also, was habe ich gelesen:
- saubere Kontakte
- Check mit Voltmeter unter Last
- Evtl. Verbesserung einiger Leitungen ("Voltfresser") zwecks Performance...

für mich noch die Frage, 10 oder 12 Ah ?
Ich denke, wenn´s reinpasst sind 12 Ah die bessere Wahl, da mehr Kapazität, oder?

Bei Amazon hab ich eine Bosch Batt. gesehen mit 12 AH für 67€ ...

Viel Erfolg...
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!

750_900
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 02.04.2015 12:05

Ich denke, die Größe ändert sich nicht. Daher vorzugsweise 12 Ah. Kannst Du mit Autobatterien für Benzin und Diesel vergleichen, mehr Amperestunden längere Startmöglichkeit und ich glaube nicht dass Du das Bordnetz überlastest (Start-/Ladestrom-Leitungsquerschnitt).
Ich habe jetzt auch nicht nachgesehen, aber ich denke (zumindest bei meiner) ist serienmässig eine mit 12Ah eingebaut.
Wie auch immer, wenn die Maße passen nimm die 12 Amperige.

Gruß aus windy-vienna,

Alex.
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von BlackOut » 02.04.2015 15:42

Also bei meiner war eine 10 Ah eingebaut, ich hab gestern auf die Schnelle auch bei LoGePo keine 12er gefunden die bei der RN08 passen täte.

Ich hab's dann gestern tatsächlich noch gemacht, hab die 10er Gel-Batterie vom Gerippe mit 50% Rabatt gekauft, dazu das Ladegerät anstatt 49,95 für 1 € und hab somit jetzt ne Gel-Batt plus passendes Ladegerät für'n Fuffi. Billig war das allemal, ob's auch günstig war wird sich zeigen.

Das "Performance" - Ladegerät schaltet zwischen Recovery, Bulk Charge und Maintain. Es zeigt Batteriespannung und Ladestrom auf dem beleuchteten Display an, da schweigt mein Optimate sich aus. Und es ist orange! :))

"Tiefentladene Batterien bis zu 4,1 Volt können wieder geladen werden, falls unbeschädigt"

"... mit Schaltmodus zur automatischen Beibehaltung, Optimierung und Verlängerung der Lebensdauer einer 12-Volt-Kraftfahrzeugbatterie."


Gruß
Heiner
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Warum hält die Batterie max. 1 Jahr in meiner TDM ?

Beitrag von 750_900 » 03.04.2015 08:48

Interessant. Werde in den nächsten Tage bei meiner nachschauen (Ah).
Zum Ladegerät: "....bis 4.1 V= können wieder....." kann ich nicht ganz glauben, aber ok, die Praxis wird's zeigen.
Ich hab's schon erwähnt, beim Einwintern lade ich die vom Bordnetz getrennte Batterie einmal, danach nochmal vor dem Auswintern. In der Saison natürlich nicht, weil gefahren wird :D .
Hat bei allen meinen Mopeds gut funktioniert.

Bin auf Deine Erkenntnisse bezügl. Ladegerät und Batterie gespannt,

Gruß, Alex.
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