Lichtmaschine defekt RN 11
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 2290
- Registriert: 30.04.2002 21:04
- Real-Name: Gert Riemensperger
- Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999
Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo
die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€) und neu gewickelter Lima (210€)
Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€) und neu gewickelter Lima (210€)
Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Lichtmaschine defekt RN 11
gert_rie schrieb:
> Hallo
> die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€)
> und neu gewickelter Lima (210€)
> Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€
:shock2: war aber ein teurer Spaß
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> Hallo
> die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€)
> und neu gewickelter Lima (210€)
> Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€
:shock2: war aber ein teurer Spaß
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 1195
- Registriert: 06.05.2002 05:13
- Real-Name: Ralf Leifhelm
- Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
- Zusatztitel: MausTotHuper
Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo,
noch eine Anmerkung zum Laderegler
lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut, so dass das Angebot doch größer ist.
http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
noch eine Anmerkung zum Laderegler
lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut, so dass das Angebot doch größer ist.
http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.05.2011 15:44
- Real-Name: Olli Berns
- Wohnort: 26757 Borkum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Honda CBF 1000 SC 58
Lichtmaschine defekt RN 11
ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> noch eine Anmerkung zum Laderegler
>
> lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut,
> so dass das Angebot doch größer ist.
>
> http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993
>
>
>
Das ist doch mal ein vernünftiger Preis für den Regler.
@ Gert!
Das ist die Hälfte von dem was ich zahlen sollte.
Hauptsache die RN11 brummt wieder!
--
_______________________
Gruß aus dem Norden
Olli
> Hallo,
>
> noch eine Anmerkung zum Laderegler
>
> lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut,
> so dass das Angebot doch größer ist.
>
> http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993
>
>
>
Das ist doch mal ein vernünftiger Preis für den Regler.
@ Gert!
Das ist die Hälfte von dem was ich zahlen sollte.
Hauptsache die RN11 brummt wieder!
--
_______________________
Gruß aus dem Norden
Olli
Lichtmaschine defekt RN 11
Servus!
Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir rumliegen.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir rumliegen.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
-
- Beiträge: 1195
- Registriert: 06.05.2002 05:13
- Real-Name: Ralf Leifhelm
- Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
- Zusatztitel: MausTotHuper
Lichtmaschine defekt RN 11
Nun hats mich auch ereilt....
96 tkm und die Lima läd nicht mehr.
Frage:
Was sollte man neben der Lichtmaschinendeckeldichtung noch zum Dichten verwenden?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
96 tkm und die Lima läd nicht mehr.
Frage:
Was sollte man neben der Lichtmaschinendeckeldichtung noch zum Dichten verwenden?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Lichtmaschine defekt RN 11
Sonst brauchts nichts. Aber die Schrauben der Lima selbst sollten innen loctide bekommen
Kenne Moch einen aktuellen Fall.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
Kenne Moch einen aktuellen Fall.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
Lichtmaschine defekt RN 11
Angstbremser schrieb:
> Servus!
>
> Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir
> rumliegen.
>
>
> Ungebremste Grüße Gerhard
Mittlerweile hab ich drei LIMAS rumliegen
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
> Servus!
>
> Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir
> rumliegen.
>
>
> Ungebremste Grüße Gerhard
Mittlerweile hab ich drei LIMAS rumliegen
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
-
- Beiträge: 1195
- Registriert: 06.05.2002 05:13
- Real-Name: Ralf Leifhelm
- Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
- Zusatztitel: MausTotHuper
Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo,
nur noch mal für den Laien mit Halbwissen.....
gibts eigentlich einen Fall, dass der Regler der TDM900 abgeraucht ist?
Bei 5000 Umdrehungen habe ich 12,8 Volt gemessen an den Batteriepolen
Nach Rat eines Freundes habe ich den Limastecker vom Regler genommen
und das Mopped mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen
und jeweils die einzelnen Anschlüsse mit einer 55W Lampe angeklemmt.
Hier zeigte sich dann, dass an einem Anschluss die Lampe hell leuchtete
an den anderen beiden war das Licht erhebliche schwächer - Wicklungen mit
weniger Wirkungsgrad / defekt ?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
nur noch mal für den Laien mit Halbwissen.....
gibts eigentlich einen Fall, dass der Regler der TDM900 abgeraucht ist?
Bei 5000 Umdrehungen habe ich 12,8 Volt gemessen an den Batteriepolen
Nach Rat eines Freundes habe ich den Limastecker vom Regler genommen
und das Mopped mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen
und jeweils die einzelnen Anschlüsse mit einer 55W Lampe angeklemmt.
Hier zeigte sich dann, dass an einem Anschluss die Lampe hell leuchtete
an den anderen beiden war das Licht erhebliche schwächer - Wicklungen mit
weniger Wirkungsgrad / defekt ?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
-
- Beiträge: 7222
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Lichtmaschine defekt RN 11
defekte 900er regler sind mir nicht bekannt.
warum hast du bei den 3 weissen von der lima im stillstand nicht den widerstand, bzw.
im leerlauf nicht die wechselspannung gegeneinder gemessen?
aber die unterschiedliche helligkeit zeugt von unterschiedlichen spannungen.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
warum hast du bei den 3 weissen von der lima im stillstand nicht den widerstand, bzw.
im leerlauf nicht die wechselspannung gegeneinder gemessen?
aber die unterschiedliche helligkeit zeugt von unterschiedlichen spannungen.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
Zuletzt geändert von Red am 05.10.2015 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 22.09.2015 22:15
- Real-Name: Thomas Rehklau
- Wohnort: D-87477 Sulzberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900A RN 11 2005
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Servus,
ich reaktiviere den alten Thread, bei meiner RN11 ist gestern ebenfalls die Lichtmaschine gestorben, der Ausbau zeigte verkohlte Statorwicklungen und eine Spannung von nicht mehr als 1,5V auf allen drei Phasen.
Nun die Fragen: Konstruktionsbedingt passiert dies ja vermutlich vor allem bei hohen Öltemperaturen. Gestern im Rheintal durch Bregenz, Hard usw. waren das natürlich "optimale" Bedingungen. Ist das zu bestätigen und ist da der Lauf im Ölbad nicht eher kontraproduktiv?
Zweitens: Wo bekomme ich den Stator her, wenn ich keine Woche für eine Neuwicklung warten will und nicht den Apothekerpreis von knapp 500€ bei Yamaha zahlen will? Im Internet sind keine Statoren für die 900er zu finden, weder gebraucht noch neu. Hat da evtl. jemand einen Geheimtipp oder einen zuhause liegen?
Danke und Gruß,
Thomas
ich reaktiviere den alten Thread, bei meiner RN11 ist gestern ebenfalls die Lichtmaschine gestorben, der Ausbau zeigte verkohlte Statorwicklungen und eine Spannung von nicht mehr als 1,5V auf allen drei Phasen.
Nun die Fragen: Konstruktionsbedingt passiert dies ja vermutlich vor allem bei hohen Öltemperaturen. Gestern im Rheintal durch Bregenz, Hard usw. waren das natürlich "optimale" Bedingungen. Ist das zu bestätigen und ist da der Lauf im Ölbad nicht eher kontraproduktiv?
Zweitens: Wo bekomme ich den Stator her, wenn ich keine Woche für eine Neuwicklung warten will und nicht den Apothekerpreis von knapp 500€ bei Yamaha zahlen will? Im Internet sind keine Statoren für die 900er zu finden, weder gebraucht noch neu. Hat da evtl. jemand einen Geheimtipp oder einen zuhause liegen?
Danke und Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 29.01.2007 22:25
- Real-Name: Michael S
- Wohnort: D-04xxx Leipzig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Hier gibt es einen neu gewickelten im Austausch gegen den defekten Stator: http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1439112 . Das so ein Stator mit der Zeit bei einer ungeregelten (nur durch Drehzahl geregelt) Lichtmaschine mit nachgeschalteten herkömmlichen Regler (Querregler) durchbrennt ist m.M. nach normal. Bei der Vernichtung von erzeugter aber nichtbenötigter Energie wird in den Wicklungen zusätzliche Wärme erzeugt. Wenn der Stator erst nach 100 tkm den Geist aufgibt ist das schon kein schlechter Wert. Statoren anderer Motorräder machen oft nach der hälfte der Kilometer schlapp. Mit zuwenig Öl hat das weniger zu tun. Ich weis nicht wieviel Leistung die Lichtmaschine der RN11 bei welcher Drehzahl maximal erzeugt. Es dürfte immer noch mehr sein als benötigt wird. Alles was mehr erzeugt wird, wird über Regler und Stator vernichtet.
-
- Beiträge: 7222
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
das ist nur dann normal, wenn am material (isolierlack), u. dem Querschnitt der wicklungen gespart wird.
bei der gleichen ungeregelten lima der 850er ist mir noch nicht eine defekte untergekommen.
bei der gleichen ungeregelten lima der 850er ist mir noch nicht eine defekte untergekommen.
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
900-er Wicklungen habe ich reichlich liegen. Also 169,- ist mal richtig teuer.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.04.2017 11:49
- Real-Name: Gerhard Küster
- Wohnort: D-51109 Köln / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08 Bj. 2002
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, da dieser Thread mir bisher am besten geholfen hat von den vorhandenen LiMa-Threads.
Meine gute RN08, Bj. 2002, fängt nach 17 Jahren und 88.000 km einwandfreier Funktion an zu schwächeln. Die Lichtmaschine liefert anscheinend zu wenig Strom.
Im Leerlauf (Licht komplett aus) werden aus der Batterie ca. 4 A gezogen (gemessen mit Stromzange). Erst ab ca. 2000 rpm ist der "Break even" erreicht, d.h. ab dann kehrt sich die Polarität des Messwertes auf der Stromzange um, die Batterie wird geladen. Mit Abblendlicht erst ab ca. 3000 rpm.
Jetzt habe ich - wie hier empfohlen - die drei weißen Kabel (LiMa -> Regler) abgezogen vom Regler und gegeneinander und einzeln gegen Masse gemessen. Nichts Auffälliges, der Widerstandswert entspricht ca. den 0,18 - 0,28 Ohm, die die Wicklungen haben sollten, und gegen Masse sind alle Werte > 2 MOhm.
Mit der Stromzange im angeschlossenen Zustand an den drei weißen Kabeln jeweils einzeln gemessen komme ich aber - verglichen mit den Werten die Forumskollege "Kurt59" - nur auf ca. den halben Stromwert, allerdings einigermaßen gleichmäßig bei allen drei Kabeln, also kein Ausreißer, der einen Defekt signalisieren könnte.
Die Stecker/Buchsen am Regler sind nicht korrodiert.
Eine blöde Situation. Zwar fährt das Mopped, aber ich muss schauen, dass ich das Licht an der Ampel ausmache und die Drehzahl bei der Fahrt möglichst über 3000 rpm halte. Nicht sehr komfortabel
Naja, ich wollte das hier nur mal loswerden, vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem. Schau'n wir mal...
Viele Grüße, Gerd
P.S: Eine Sache fiel mir noch ein. Ich werde morgen mal die Hauptsicherung rausnehmen, dann ist die Batterie der einzige "Stromlieferant" und ich kann dann den Leerlaufstrom testen (ohne Licht. Andere "sichtbare" Verbraucher habe ich nicht). Vielleicht ist ja irgendwo ein fetter Kriechstrom. Ich bräuchte dann nur einen Vergleichswert.
Edit: Nicht die Hauptsicherung muss raus (dann funktioniert gar nichts mehr), sondern den zweiten Stecker am Regler muss ich abziehen.
ich hänge mich mal hier dran, da dieser Thread mir bisher am besten geholfen hat von den vorhandenen LiMa-Threads.
Meine gute RN08, Bj. 2002, fängt nach 17 Jahren und 88.000 km einwandfreier Funktion an zu schwächeln. Die Lichtmaschine liefert anscheinend zu wenig Strom.
Im Leerlauf (Licht komplett aus) werden aus der Batterie ca. 4 A gezogen (gemessen mit Stromzange). Erst ab ca. 2000 rpm ist der "Break even" erreicht, d.h. ab dann kehrt sich die Polarität des Messwertes auf der Stromzange um, die Batterie wird geladen. Mit Abblendlicht erst ab ca. 3000 rpm.
Jetzt habe ich - wie hier empfohlen - die drei weißen Kabel (LiMa -> Regler) abgezogen vom Regler und gegeneinander und einzeln gegen Masse gemessen. Nichts Auffälliges, der Widerstandswert entspricht ca. den 0,18 - 0,28 Ohm, die die Wicklungen haben sollten, und gegen Masse sind alle Werte > 2 MOhm.
Mit der Stromzange im angeschlossenen Zustand an den drei weißen Kabeln jeweils einzeln gemessen komme ich aber - verglichen mit den Werten die Forumskollege "Kurt59" - nur auf ca. den halben Stromwert, allerdings einigermaßen gleichmäßig bei allen drei Kabeln, also kein Ausreißer, der einen Defekt signalisieren könnte.
Die Stecker/Buchsen am Regler sind nicht korrodiert.
Eine blöde Situation. Zwar fährt das Mopped, aber ich muss schauen, dass ich das Licht an der Ampel ausmache und die Drehzahl bei der Fahrt möglichst über 3000 rpm halte. Nicht sehr komfortabel
Naja, ich wollte das hier nur mal loswerden, vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem. Schau'n wir mal...
Viele Grüße, Gerd
P.S: Eine Sache fiel mir noch ein. Ich werde morgen mal die Hauptsicherung rausnehmen, dann ist die Batterie der einzige "Stromlieferant" und ich kann dann den Leerlaufstrom testen (ohne Licht. Andere "sichtbare" Verbraucher habe ich nicht). Vielleicht ist ja irgendwo ein fetter Kriechstrom. Ich bräuchte dann nur einen Vergleichswert.
Edit: Nicht die Hauptsicherung muss raus (dann funktioniert gar nichts mehr), sondern den zweiten Stecker am Regler muss ich abziehen.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Ohne selbst nachgemessen zu haben, finde ich 4A aus der Batterie nur für die Zündanlage recht happig. Das sind bei 13,2V über 50W!
Wenn man dann den geringeren(?) Teil dazu addiert, der von der LiMa noch dazu kommt, hast Du irgendwo einen Heizlüfter im Mopped
Wenn man dann den geringeren(?) Teil dazu addiert, der von der LiMa noch dazu kommt, hast Du irgendwo einen Heizlüfter im Mopped
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.04.2017 11:49
- Real-Name: Gerhard Küster
- Wohnort: D-51109 Köln / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08 Bj. 2002
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Sehe ich auch so. Ich glaube gelesen zu haben, dass der "unsichtbare" (also vom Zünd- und Einspritzsystem verbrauchte) Strom bei etwa 2 A liegen sollte.
Ohne Gewähr. Es bleibt spannend, ich bleibe dran, habe Zeit und Motivation..
Viele Grüße, Gerd
Ohne Gewähr. Es bleibt spannend, ich bleibe dran, habe Zeit und Motivation..
Viele Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 02.04.2017 11:49
- Real-Name: Gerhard Küster
- Wohnort: D-51109 Köln / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08 Bj. 2002
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Ich habe jetzt bei der lieben WIKI ein Schaltbild gefunden, das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Verschaltung in der TDM entspricht.
Soviele Möglichkeiten gibt es bei einer permanenterregten Lichtmaschine ja auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Per ... schine.svg (Das Bild ist lt. WIKI-Lizenz gemeinfrei)
Viele Grüße, Gerd
Soviele Möglichkeiten gibt es bei einer permanenterregten Lichtmaschine ja auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Per ... schine.svg (Das Bild ist lt. WIKI-Lizenz gemeinfrei)
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
so Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt, Lima im Eimer.
Nach gerade mal 13 Jahren Dienst, davon 11 Jahre von mir gefahren, geht an dieser Sch... TDM was kaputt.
ok, es sind nur ca. 57000km gewesen, also vergleichsweise eher unter dem Durchschnitt.
Leider habe ich es zu spät bemerkt und bin mit absterbendem Motor liegengeblieben.
Da kommt man schon ins Grübeln, so mitten in der Pampa auf einer Mittelmeerinsel.
Aber dank tatkräftiger Hilfe von lieben Forumskollegen und einer Fahrt mit Spenderbatterie hat sie es zunächst in die Unterkunft, und dann später noch auf eigener Achse nach Hause geschafft.
Wie hier auch schon beschrieben, immer schön rechtzeitig Batterie tauschen und im Spendermotorrad wieder aufladen lassen. So kann man schon einige Stunden fahren.
Wobei das Blöde ist, dass die Maße der TDM-Batterie recht exotisch sind, sodass sie nirgends reinpasst.
Die einzige Batterie, die wiederum bei mir passte, war glücklicherweise die aus der Honda meiner Frau.
So haben wir jetzt eine Ersatzbatterie für die Honda, die auch schon intensiv getestet ist.
Mittlerweile ist die Lima draussen, alle 3 Wicklungen sind niederohmig nach Masse.
Ich habe mich für ein Neuteil entschieden, Kosten mit Dichtung ca. 400 EUR.
Wäre natürlich auch günstiger gegangen, aber wer weiss, wie lange das dann hält.
Mal sehen, ob der Regler noch einen weg hat.
jetzt hat es mich auch erwischt, Lima im Eimer.
Nach gerade mal 13 Jahren Dienst, davon 11 Jahre von mir gefahren, geht an dieser Sch... TDM was kaputt.
ok, es sind nur ca. 57000km gewesen, also vergleichsweise eher unter dem Durchschnitt.
Leider habe ich es zu spät bemerkt und bin mit absterbendem Motor liegengeblieben.
Da kommt man schon ins Grübeln, so mitten in der Pampa auf einer Mittelmeerinsel.
Aber dank tatkräftiger Hilfe von lieben Forumskollegen und einer Fahrt mit Spenderbatterie hat sie es zunächst in die Unterkunft, und dann später noch auf eigener Achse nach Hause geschafft.
Wie hier auch schon beschrieben, immer schön rechtzeitig Batterie tauschen und im Spendermotorrad wieder aufladen lassen. So kann man schon einige Stunden fahren.
Wobei das Blöde ist, dass die Maße der TDM-Batterie recht exotisch sind, sodass sie nirgends reinpasst.
Die einzige Batterie, die wiederum bei mir passte, war glücklicherweise die aus der Honda meiner Frau.
So haben wir jetzt eine Ersatzbatterie für die Honda, die auch schon intensiv getestet ist.
Mittlerweile ist die Lima draussen, alle 3 Wicklungen sind niederohmig nach Masse.
Ich habe mich für ein Neuteil entschieden, Kosten mit Dichtung ca. 400 EUR.
Wäre natürlich auch günstiger gegangen, aber wer weiss, wie lange das dann hält.
Mal sehen, ob der Regler noch einen weg hat.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Gratulation zu solchen Mitreisenden!
Warn' wahrscheinlich Schwoababiker, odda?
Warn' wahrscheinlich Schwoababiker, odda?
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
GENAU!!Horst_Hustler hat geschrieben: ↑30.05.2019 21:55Gratulation zu solchen Mitreisenden!
Warn' wahrscheinlich Schwoababiker, odda?
nur echt mit fliegender Wildsau
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
hier nun noch ein paar Bilder
so sieht es unter der Klammer an der Verbindungsstelle zum Kabel aus, einer der 3 Leiter hat keinen zusätzlichen Gewebeschlauch
die Leiter aus massivem Cu-Draht sind so geglüht, dass sie nach wenigen Bewegungen schlicht abgebrochen sind
zum Vergleich das Neuteil
so sieht es unter der Klammer an der Verbindungsstelle zum Kabel aus, einer der 3 Leiter hat keinen zusätzlichen Gewebeschlauch
die Leiter aus massivem Cu-Draht sind so geglüht, dass sie nach wenigen Bewegungen schlicht abgebrochen sind
zum Vergleich das Neuteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
hier noch die Rückseite
und zum Vergleich wieder das Neuteil
so wie das aussieht, ist das massiv überlastet bzw. unterdimensioniert
also konstruktiv bedingter Verschleiss mit Ausfallgarantie...
und zum Vergleich wieder das Neuteil
so wie das aussieht, ist das massiv überlastet bzw. unterdimensioniert
also konstruktiv bedingter Verschleiss mit Ausfallgarantie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 7222
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
Schon seltsam das es nach meiner Kenntnis noch keine 3VD od. 4TX mit einem Limaschaden erwischt hat.
Yamaha wusste schon warum sie ab der 900er die Batterie zugänglich gemacht haben.
Aber solange es sonst keine Probleme hat....was solls nach so vielen Jahren.
Yamaha wusste schon warum sie ab der 900er die Batterie zugänglich gemacht haben.
Aber solange es sonst keine Probleme hat....was solls nach so vielen Jahren.
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Lichtmaschine defekt RN 11
scheint einer der wenigen Schwachpunkte zu sein
bei höheren km-Ständen lohnt es sich vielleicht, mal nachzuschauen oder prophylaktisch zu tauschen
idealerweise bei einem Ölwechsel
bevor man irgendwo in der Pampa stehenbleibt...
bei höheren km-Ständen lohnt es sich vielleicht, mal nachzuschauen oder prophylaktisch zu tauschen
idealerweise bei einem Ölwechsel
bevor man irgendwo in der Pampa stehenbleibt...