Lichtmaschine defekt RN 11

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Klausxx
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Beitrag von Klausxx » 16.11.2014 16:53

Beim Nachdenken kommt bei mir 3x25A heraus, wenn du mit 3 einzelnen Zangen misst.
Eine genaue Leistunsmessung würde man mit einem 3-Phasen Leisungsmesser erhalten, wo du 3 Spannungen und 3 Ströme zeitgleich misst.
Wenn man davon ausgeht, dass alle Wicklungen in Ordnung sind, kannst du für die Leistungsermittlung der Drehstromlichtmaschine auch die Formelsammlung bemühen.
Die Ausgangsleistung des Reglers ist einfach zu messen.
Die Differenz der beiden Leistungsmessungen ist die Verlustleisung des Reglers gleich Wärme.

Jedenfalls sind 25A weit mehr, als was ich an Strömen heute zwischen Regler und Batterie gemessen habe.
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Red
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Beitrag von Red » 16.11.2014 16:55

funktioniert nur wenn gleichzeitig die Spannung gemessen wird.
p=u x i x wurzel 3
die ströme auf den einzelnen phasen sollten annähernd gleich sein.

I Kurzschluss bei bei Drehstrom Generatoren liegt bei ca 3 x I Nennstrom.
--
gruß
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Klausxx
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Beitrag von Klausxx » 16.11.2014 20:37

Ja, den Zusammenhang hatte ich im Kopf.
Ist es aber nicht so, dass bei Symmetrie mit Spannungsmesser und Stromzange die Scheinleistung gemessen wird?
Es fehlt der Phasenwinkel für die Wirkleistung.
Ob es praxisnah ist, den Phasenwinkel mit 0,8 zu schätzen?
Klaus
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Red
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Beitrag von Red » 17.11.2014 05:45

kommt auf die last an.

ohmsche last ist wirkleistung
induktive ist scheinleistung
kapazitive ist blindleistung

u. hier muss ich passen, da ich nicht weiß, wie so ein regler sich diesbezüglich verhält.

--
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Zuletzt geändert von Red am 17.11.2014 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von 750_900 » 18.11.2014 13:45

Red schrieb:
> funktioniert nur wenn gleichzeitig die Spannung gemessen wird.
> p=u x i x wurzel 3
> die ströme auf den einzelnen phasen sollten annähernd gleich sein.
>
> I Kurzschluss bei bei Drehstrom Generatoren liegt bei ca 3 x I
> Nennstrom.

Grundsätzlich ja.
Vergessen wurde cos phi im Sinne der abgenommenen Leistung bei Drehstrom. Kurzschlussstrom bei Generatoren ist eigentlich unbegrenzt; bis das Material des Stromerzeugers aufgibt. 3xI ist der Auslösestrom der Sicherung (je nach flink oder träge).

Dies vollkommen wertfrei zur Info :) .

L. Grüße, A.
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Beitrag von Mimi » 18.11.2014 15:00

Hallo,

zur theorie hatten wir die aussagen,
dass die lima bei kurzgeschlossener wicklung :rolleyes:

keinen strom produziert
wenig strom produziert
fast die volle leistung produzirt
die volle leistung produziert
etwas mehr
die dreifache leistung produziert

gemessen wurde 25 A, spannung nicht bekannt

dazu kommt noch
Magnetfeldverschiebung
gegenmagnetfeld
phasenanschnitt- und phasenabschnittsteuerungwirkleistung
scheinleistung
blindleistung
cos phi
emk

noch was vegessen ? 8o

würde gerne das thema als verstanden abhaken ;D

mfg michael



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Beitrag von ralf-pb » 18.11.2014 16:24

Und nun bitte noch mal für einen "Nichtelektriker" eine einfach Aussage:

(irgendwie ist mir beim Lesen des Freds die Aussage abhanden gekommen)

Kann die Lima der 850 in die 900 verwendet werden?
Probleme?

Ich habe irgendwo gelesen das Klaus im 900 Motor die Lima der 850 verwendet hat - oder habe ich da jez etwas durcheinander geworfen?
--
Gruß Ralf
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Beitrag von Red » 18.11.2014 16:41

ja, kann sie....meine ich zumindest.
auf jeden fall habe ich entweder diese, od. eine der 4tx drin.
habs vergessen.

--
gruß
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Beitrag von Überholi » 18.11.2014 16:54

ralf-pb schrieb:
> Und nun bitte noch mal für einen "Nichtelektriker" eine
> einfach Aussage:
>
> (irgendwie ist mir beim Lesen des Freds die Aussage abhanden
> gekommen)
>
> Kann die Lima der 850 in die 900 verwendet werden?
Jein
> Probleme?
Wenn du nur die lima(weniger leistungsfähig) reintust wird dir die rel bald abrauchen.
Die 900er hat mehr leistungverbrauch wie die 850
>
> Ich habe irgendwo gelesen das Klaus im 900 Motor die Lima der 850
> verwendet hat - oder habe ich da jez etwas durcheinander geworfen?
Ich weiß jetzt nicht welchen klaus du meinst.

Also ich habe in eine 850 die ccm der 900 rein.
die lima ist bei 850 leistung (4tx ) geblieben.
auch der rotor ist der von der 850.

Beim robert ist es genauso.


´s war da Erich



--
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Beitrag von Red » 18.11.2014 19:05

achso....u. noch was..
der cos phi kommt nur bei induktiver od. kapazitiver last zum tragen, nicht bei ohmscher.
jetzt wäre die frage, von welcher last ist hier die rede?
--
gruß
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Beitrag von 750_900 » 19.11.2014 14:12

Red schrieb:
> achso....u. noch was..
> der cos phi kommt nur bei induktiver od. kapazitiver last zum
> tragen, nicht bei ohmscher.
> jetzt wäre die frage, von welcher last ist hier die rede?

Gute Frage.
Wo gibts außer bei z.B elektrischen Herdplatten einen rein ohmschen Widerstand?
Ich bitte bezügl. der TDM um ernsthafte Auskunft (keine Relais, keine Kondensatoren, keine Sinusverschiebung des Generators bei Last?).

Vielen Dank.

Grüße, Alex.
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Angstbremser

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Beitrag von Angstbremser » 19.11.2014 15:06

Hallo Leute!

Ich versteh zwar nur noch Bahnhof aber cool zu lesen ;D

Versteh aber das Ganze nicht wirklich, wenn die Lima wie hier bei den meisten die 100 000 Marke übersteht sehe ich keinen großen Handlungsbedarf.
Da ist wohl der Aufwand eine Lösung zu finden höher als die Lima neu wickeln zu lassen und wieder 100 000Km abzuspulen.

Aber macht weiter ist recht Informativ :ok:



Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

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Beitrag von gert_rie » 20.11.2014 18:32

Hallo
wenn ich die LIMA aufmache, reicht es wenn ich nur das Öl aus der Ölwanne ablasse?
Wo geht das zweite Kabel ( Impulsgeber)das aus dem LIMA- Deckel kommt hin?

gert
2 Zylinder sind genug
--
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Beitrag von Red » 20.11.2014 19:51

eigendlich musst du kein Öl ablassen. da hat es nur ein paar tropfen drin.
wo das 2. kabel bei der 900er hingeht....keine ahnung, vermutlich zur black box.
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Beitrag von Limbo » 23.11.2014 14:43

750_900 schrieb:
> Wo gibts außer bei z.B elektrischen Herdplatten einen rein ohmschen Widerstand?
> Ich bitte bezügl. der TDM um ernsthafte Auskunft (keine Relais, keine Kondensatoren, keine
> Sinusverschiebung des Generators bei Last?).

Die "Herdplatten" der TDM sind die Heizgriffe. Ein anderer, größerer, rein ohmscher Verbraucher ist die Beleuchtung.

Die wenigen Relais und die Zündspulen sind keine nennenswerten induktiven Lasten und der (induktive) Anlasser läuft nicht, wenn der Generator Strom erzeugt.

Die Kernfrage, ob die Limas untereinander passen, hat Überholi schon fast vollständig beantwortet:
Die Limas der neueren TDMs sind zwar breiter, aber Sie passen in die alten Motoren.
Die Limas der älteren TDMs reichen in der 900er aus, nur bei ABS würde ich nicht von der orginalen LiMa abweichen. Dabei muss es keine Probleme geben, aber das Risiko, dass die LiMa zu wenig Leistung bringt, besteht.

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Beitrag von ecki55 » 23.11.2014 18:19

Naja Limbo, die Bakterie ist ja auch noch da als Puffer, wenn die für den Starter ausreicht, sollte das ABS immer noch genug Saft abkriegen.
Oder zieht das mehr als ein Starter?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....
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Beitrag von Limbo » 23.11.2014 18:49

ecki55 schrieb:
> Naja Limbo, die Bakterie ist ja auch noch da als Puffer, wenn die für
> den Starter ausreicht, sollte das ABS immer noch genug Saft
> abkriegen.
> Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....

Hab nicht geschrieben, dass es Probleme geben muss...

Das Risiko, dass es Probleme gibt besteht aber, deshalb hat Yamaha die Lima für die ABS-Modelle verstärkt.
Klar ist die Batterie als großer Puffer vorhanden, aber die Batterie muss ja auch immer wieder nachgeladen werden. Bei BMW gab es mal massive Probleme mit der ABS-Bremse, wenn das ABS im Gebirge so oft gefordert wurde, dass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen werden konnte.

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Beitrag von ecki55 » 23.11.2014 19:47

OK, mag sein, wobei sich dir Frage stellt, wie (bekloppt) muss man fahren, dass das ABS ständig regeln muss.....
Aber das ist ein anderes Thema. :D
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Beitrag von Yoda » 23.11.2014 20:07

hallo ecki

ich glaub gar nicht das jemand "bekloppt" sein muß - :teufel: ok wer motorrad fährt ist oft anders, :D ich nehm mioch da gar ned raus.

ich hab zwar kein abs - und das bewusst so - aber ich kann mir schon vorstellen wennst im gebirge etwas "schärfer" unterwegs bist und du richtig bremst (progressives bremsen), dann kommst oft in den absregelbereich. aber wie gesagt nur im gebirge, auf normalen ebenen strassen wird das sicher nur beim überbremsen vorkommen.

lg
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Beitrag von ecki55 » 23.11.2014 22:30

Ok, wir driften Richtung Offtopic......

Das "bekloppt" habe ich ja bewusst in Klammern gesetzt.
Ich war auch schon in den Dolos und wir waren wirklich nicht langsam unterwegs, mein ABS hat nie regeln müssen, bergab eh sehr schwierig, da geht die Kiste hinten hoch.
Vielleicht liegts auch nur an den Reifen, die Mich. haben nun mal sehr viel Grip.

Lassen wir das, bevor noch ein Zeigefinger hoch geht.... :teufel:

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Beitrag von Yoda » 23.11.2014 23:09

:D
stimmt, der zeigefinger ;D
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Beitrag von Limbo » 24.11.2014 11:16

ecki55 schrieb:
> OK, mag sein, wobei sich dir Frage stellt, wie (bekloppt) muss man
> fahren, dass das ABS ständig regeln muss.....

Wenn ich sogar hier im Forum lese, wen es mit dem BMW-ABS so gelegt hat, und woher die Info kommt, muss man wahrscheinlich gar nicht so bekloppt sein.

Mit ABS nur 5x bremsen

Limbo


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Beitrag von ecki55 » 24.11.2014 14:59

Leck mich fett, Sachen gibts.......

Der 1000erste Grund keinen Propeller zu fahren.

Jaja, Premiumklasse...... LOL
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Beitrag von D.M.7.0 » 24.11.2014 15:20

Limbo schrieb:
> Wenn ich sogar hier im Forum lese, wen es mit dem BMW-ABS so gelegt hat, und woher die Info kommt,
> muss man wahrscheinlich gar nicht so bekloppt sein.

Man könnte dazu auch erwähnen, das es sich um das ABS der ersten Generation handelte (CORA BB), 2001–2006.
Bei dem Rückruf wurde die Hohlschraube der Handbremspumpe gegen eine mit eingesetzter Lochblende getauscht.
Mittlerweile gibt es nun in den BMW´s das abschaltbare Bosch ABS und das Integral-ABS II von Conti, welches ohne Bremskraftverstärker auskommt.
(Der Bremsdruck für die Vorderradbremse wird rein hydraulisch vom Handhebel aufgebracht, der Bremsdruck für den Hinterradkreis wird mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpe erzeugt. Bei Störungen an der Hydraulikpumpe oder an elektrischen Komponenten funktioniert die Hinterradbremse konventionell und unabhängig vom Vorderradbremskreis) Quelle: wikip.integral ABS

Also bevor das BMW bashing hier im o.T. munter weitergeht.
Ich hatte mit meiner TDM desöfteren, dass der Motor einfach ausging. Lag wohl an einem defekt der ECU. DKS war getauscht.
Wobei ich mich dann frage, was wohl ätzender ist, Motor aus und blockierendes Hinterrad,... oder kein ABS!?
Ergo, ist nicht nur immer alles scheise was da aus Bayern (Berlin etc.) produziert wird.
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Gruss aus dem Norden
Mike
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Beitrag von Stockinger » 24.11.2014 15:44

ecki55 schrieb:
> TDM 900 RN18.....was sonst?

Na, TDM 850 4TX! ;)



Gruß,
Thorsten

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