Lichtmaschine defekt RN 11

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gert_rie
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Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von gert_rie » 04.12.2014 18:22

Hallo
die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€) und neu gewickelter Lima (210€)
Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€




gert
2 Zylinder sind genug
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Beitrag von Yamaha-Men » 04.12.2014 18:33

gert_rie schrieb:
> Hallo
> die TDM steht wieder in der heimischen Garage mit neuem Regler(160€)
> und neu gewickelter Lima (210€)
> Gekostet hat es inkl. Arbeitslohn und Mwst. 520€

:shock2: war aber ein teurer Spaß



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Beitrag von ralf-pb » 04.12.2014 18:57

Hallo,

noch eine Anmerkung zum Laderegler

lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut, so dass das Angebot doch größer ist.

http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993


--
Gruß Ralf
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Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Olli56 » 04.12.2014 20:19

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> noch eine Anmerkung zum Laderegler
>
> lt. diesem Angebot werden die Regler in mehreren Maschinen verbaut,
> so dass das Angebot doch größer ist.
>
> http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... 2687wt_993
>
>
>

Das ist doch mal ein vernünftiger Preis für den Regler.

@ Gert!
Das ist die Hälfte von dem was ich zahlen sollte.
Hauptsache die RN11 brummt wieder!



--
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Gruß aus dem Norden
Olli

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Beitrag von Angstbremser » 04.02.2015 16:05

Servus!

Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir rumliegen.


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

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Beitrag von ralf-pb » 04.10.2015 18:05

Nun hats mich auch ereilt....

96 tkm und die Lima läd nicht mehr.

Frage:

Was sollte man neben der Lichtmaschinendeckeldichtung noch zum Dichten verwenden?
--
Gruß Ralf
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Beitrag von Überholi » 04.10.2015 18:34

Sonst brauchts nichts. Aber die Schrauben der Lima selbst sollten innen loctide bekommen

Kenne Moch einen aktuellen Fall. :D
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Angstbremser

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Beitrag von Angstbremser » 05.10.2015 00:42

Angstbremser schrieb:
> Servus!
>
> Sollte mal jemand eine LIMA suchen ich hab jetzt zwei bei mir
> rumliegen.
>
>
> Ungebremste Grüße Gerhard

Mittlerweile hab ich drei LIMAS rumliegen :D



Ungebremste Grüße Gerhard
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Beitrag von ralf-pb » 05.10.2015 09:09

Hallo,

nur noch mal für den Laien mit Halbwissen.....

gibts eigentlich einen Fall, dass der Regler der TDM900 abgeraucht ist?

Bei 5000 Umdrehungen habe ich 12,8 Volt gemessen an den Batteriepolen

Nach Rat eines Freundes habe ich den Limastecker vom Regler genommen

und das Mopped mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen

und jeweils die einzelnen Anschlüsse mit einer 55W Lampe angeklemmt.

Hier zeigte sich dann, dass an einem Anschluss die Lampe hell leuchtete

an den anderen beiden war das Licht erhebliche schwächer - Wicklungen mit

weniger Wirkungsgrad / defekt ?
--
Gruß Ralf
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Beitrag von Red » 05.10.2015 09:31

defekte 900er regler sind mir nicht bekannt.

warum hast du bei den 3 weissen von der lima im stillstand nicht den widerstand, bzw.
im leerlauf nicht die wechselspannung gegeneinder gemessen?
aber die unterschiedliche helligkeit zeugt von unterschiedlichen spannungen.
--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 05.10.2015 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Frbbn » 27.08.2016 16:05

Servus,

ich reaktiviere den alten Thread, bei meiner RN11 ist gestern ebenfalls die Lichtmaschine gestorben, der Ausbau zeigte verkohlte Statorwicklungen und eine Spannung von nicht mehr als 1,5V auf allen drei Phasen.
Nun die Fragen: Konstruktionsbedingt passiert dies ja vermutlich vor allem bei hohen Öltemperaturen. Gestern im Rheintal durch Bregenz, Hard usw. waren das natürlich "optimale" Bedingungen. Ist das zu bestätigen und ist da der Lauf im Ölbad nicht eher kontraproduktiv?
Zweitens: Wo bekomme ich den Stator her, wenn ich keine Woche für eine Neuwicklung warten will und nicht den Apothekerpreis von knapp 500€ bei Yamaha zahlen will? Im Internet sind keine Statoren für die 900er zu finden, weder gebraucht noch neu. Hat da evtl. jemand einen Geheimtipp oder einen zuhause liegen?

Danke und Gruß,
Thomas

mischa
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von mischa » 29.08.2016 15:16

Hier gibt es einen neu gewickelten im Austausch gegen den defekten Stator: http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1439112 . Das so ein Stator mit der Zeit bei einer ungeregelten (nur durch Drehzahl geregelt) Lichtmaschine mit nachgeschalteten herkömmlichen Regler (Querregler) durchbrennt ist m.M. nach normal. Bei der Vernichtung von erzeugter aber nichtbenötigter Energie wird in den Wicklungen zusätzliche Wärme erzeugt. Wenn der Stator erst nach 100 tkm den Geist aufgibt ist das schon kein schlechter Wert. Statoren anderer Motorräder machen oft nach der hälfte der Kilometer schlapp. Mit zuwenig Öl hat das weniger zu tun. Ich weis nicht wieviel Leistung die Lichtmaschine der RN11 bei welcher Drehzahl maximal erzeugt. Es dürfte immer noch mehr sein als benötigt wird. Alles was mehr erzeugt wird, wird über Regler und Stator vernichtet.

Red
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Red » 29.08.2016 21:50

das ist nur dann normal, wenn am material (isolierlack), u. dem Querschnitt der wicklungen gespart wird.
bei der gleichen ungeregelten lima der 850er ist mir noch nicht eine defekte untergekommen.

MGScandalo
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von MGScandalo » 31.08.2016 21:47

900-er Wicklungen habe ich reichlich liegen. Also 169,- ist mal richtig teuer.
Gruß Jürgen

GerdK
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von GerdK » 25.04.2019 18:01

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, da dieser Thread mir bisher am besten geholfen hat von den vorhandenen LiMa-Threads.
Meine gute RN08, Bj. 2002, fängt nach 17 Jahren und 88.000 km einwandfreier Funktion an zu schwächeln. Die Lichtmaschine liefert anscheinend zu wenig Strom.
Im Leerlauf (Licht komplett aus) werden aus der Batterie ca. 4 A gezogen (gemessen mit Stromzange). Erst ab ca. 2000 rpm ist der "Break even" erreicht, d.h. ab dann kehrt sich die Polarität des Messwertes auf der Stromzange um, die Batterie wird geladen. Mit Abblendlicht erst ab ca. 3000 rpm.

Jetzt habe ich - wie hier empfohlen - die drei weißen Kabel (LiMa -> Regler) abgezogen vom Regler und gegeneinander und einzeln gegen Masse gemessen. Nichts Auffälliges, der Widerstandswert entspricht ca. den 0,18 - 0,28 Ohm, die die Wicklungen haben sollten, und gegen Masse sind alle Werte > 2 MOhm.
Mit der Stromzange im angeschlossenen Zustand an den drei weißen Kabeln jeweils einzeln gemessen komme ich aber - verglichen mit den Werten die Forumskollege "Kurt59" - nur auf ca. den halben Stromwert, allerdings einigermaßen gleichmäßig bei allen drei Kabeln, also kein Ausreißer, der einen Defekt signalisieren könnte.
Die Stecker/Buchsen am Regler sind nicht korrodiert.

Eine blöde Situation. Zwar fährt das Mopped, aber ich muss schauen, dass ich das Licht an der Ampel ausmache und die Drehzahl bei der Fahrt möglichst über 3000 rpm halte. Nicht sehr komfortabel :?
Naja, ich wollte das hier nur mal loswerden, vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem. Schau'n wir mal...

Viele Grüße, Gerd

P.S: Eine Sache fiel mir noch ein. Ich werde morgen mal die Hauptsicherung rausnehmen, dann ist die Batterie der einzige "Stromlieferant" und ich kann dann den Leerlaufstrom testen (ohne Licht. Andere "sichtbare" Verbraucher habe ich nicht). Vielleicht ist ja irgendwo ein fetter Kriechstrom. Ich bräuchte dann nur einen Vergleichswert.
Edit: Nicht die Hauptsicherung muss raus (dann funktioniert gar nichts mehr), sondern den zweiten Stecker am Regler muss ich abziehen.

Beichtvater
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Beichtvater » 25.04.2019 20:31

Ohne selbst nachgemessen zu haben, finde ich 4A aus der Batterie nur für die Zündanlage recht happig. Das sind bei 13,2V über 50W!
Wenn man dann den geringeren(?) Teil dazu addiert, der von der LiMa noch dazu kommt, hast Du irgendwo einen Heizlüfter im Mopped

GerdK
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von GerdK » 25.04.2019 20:42

Sehe ich auch so. Ich glaube gelesen zu haben, dass der "unsichtbare" (also vom Zünd- und Einspritzsystem verbrauchte) Strom bei etwa 2 A liegen sollte.
Ohne Gewähr. Es bleibt spannend, ich bleibe dran, habe Zeit und Motivation.. :)

Viele Grüße, Gerd

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von GerdK » 26.04.2019 10:30

Ich habe jetzt bei der lieben WIKI ein Schaltbild gefunden, das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Verschaltung in der TDM entspricht.
Soviele Möglichkeiten gibt es bei einer permanenterregten Lichtmaschine ja auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Per ... schine.svg
Permanenterregte Lichtmaschine.JPG
(Das Bild ist lt. WIKI-Lizenz gemeinfrei)

Viele Grüße, Gerd
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flory
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von flory » 30.05.2019 20:57

so Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt, Lima im Eimer. :o
Nach gerade mal 13 Jahren Dienst, davon 11 Jahre von mir gefahren, geht an dieser Sch... TDM was kaputt. :lol:
ok, es sind nur ca. 57000km gewesen, also vergleichsweise eher unter dem Durchschnitt.
Leider habe ich es zu spät bemerkt und bin mit absterbendem Motor liegengeblieben.
Da kommt man schon ins Grübeln, so mitten in der Pampa auf einer Mittelmeerinsel.:oops:
Aber dank tatkräftiger Hilfe von lieben Forumskollegen :guru: und einer Fahrt mit Spenderbatterie hat sie es zunächst in die Unterkunft, und dann später noch auf eigener Achse nach Hause geschafft.
Wie hier auch schon beschrieben, immer schön rechtzeitig Batterie tauschen und im Spendermotorrad wieder aufladen lassen. So kann man schon einige Stunden fahren. :ok:
Wobei das Blöde ist, dass die Maße der TDM-Batterie recht exotisch sind, sodass sie nirgends reinpasst.
Die einzige Batterie, die wiederum bei mir passte, war glücklicherweise die aus der Honda meiner Frau. :mrgreen:
So haben wir jetzt eine Ersatzbatterie für die Honda, die auch schon intensiv getestet ist. :mrgreen: :mrgreen:

Mittlerweile ist die Lima draussen, alle 3 Wicklungen sind niederohmig nach Masse.
Ich habe mich für ein Neuteil entschieden, Kosten mit Dichtung ca. 400 EUR.
Wäre natürlich auch günstiger gegangen, aber wer weiss, wie lange das dann hält.

Mal sehen, ob der Regler noch einen weg hat. :?

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Horst_Hustler » 30.05.2019 21:55

😎 Gratulation zu solchen Mitreisenden!
😁🐗 Warn' wahrscheinlich Schwoababiker, odda?

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von flory » 30.05.2019 23:31

Horst_Hustler hat geschrieben:
30.05.2019 21:55
😎 Gratulation zu solchen Mitreisenden!
😁🐗 Warn' wahrscheinlich Schwoababiker, odda?
GENAU!!
:ok: :punk: :respect:
nur echt mit fliegender Wildsau :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von flory » 07.06.2019 20:14

hier nun noch ein paar Bilder

so sieht es unter der Klammer an der Verbindungsstelle zum Kabel aus, einer der 3 Leiter hat keinen zusätzlichen Gewebeschlauch
DSCF5588_1200x800_400KB.jpg

die Leiter aus massivem Cu-Draht sind so geglüht, dass sie nach wenigen Bewegungen schlicht abgebrochen sind
DSCF5590_1200x800_400KB.jpg

zum Vergleich das Neuteil
DSCF5591_1200x800_400KB.jpg
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von flory » 07.06.2019 20:16

hier noch die Rückseite
DSCF5593_1200x800_400KB.jpg

und zum Vergleich wieder das Neuteil
DSCF5592_1200x800_400KB.jpg

so wie das aussieht, ist das massiv überlastet bzw. unterdimensioniert
also konstruktiv bedingter Verschleiss mit Ausfallgarantie...
:-o :-?
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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von Red » 07.06.2019 20:21

Schon seltsam das es nach meiner Kenntnis noch keine 3VD od. 4TX mit einem Limaschaden erwischt hat.
Yamaha wusste schon warum sie ab der 900er die Batterie zugänglich gemacht haben.
Aber solange es sonst keine Probleme hat....was solls nach so vielen Jahren.

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Re: Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von flory » 07.06.2019 20:50

scheint einer der wenigen Schwachpunkte zu sein
bei höheren km-Ständen lohnt es sich vielleicht, mal nachzuschauen oder prophylaktisch zu tauschen
idealerweise bei einem Ölwechsel :idea:
bevor man irgendwo in der Pampa stehenbleibt...

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