Lichtmaschine defekt RN 11
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Lichtmaschine defekt RN 11
Mal angenommen die wicklungen der lima werden durch das kurzschliessen nicht nur warm sondern auch recht heiss und bekommen nicht genug vom kühleren motoröl, dann wuerden diese verbrennen!
Aber warum sollte kein öl da sein und warum die 900er
mfg michael
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Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz
Aber warum sollte kein öl da sein und warum die 900er
mfg michael
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Lichtmaschine defekt RN 11
Ich möchte mal was klarstellen.
Meine Aussagen bzgl. Thyristoren in Reglern beziehen auf die Schaltbilder von Reglern, die ich in Augenschein nehmen durfte.
Wenns so rüberkam, dass ich grundsätzlich alle Regler meinen könnte, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich habe schon viel gegockelt und gesucht, aber von neueren Reglern gibts keine aktuellen Schaltbilder.
Der link von Klaus war recht hilfreich, da scheint es doch tatsächlich welche am Markt zu geben, die einen Teil der Limaleistung verbraten.
Unglaublich sowas.
Sinnvoll wäre es doch allenthalben, nur die erforderliche Leistung in Batt. und laufende Elektrik zu schicken.
Wesentlich effizienter.
Aber wie immer wäre der Aufwand und die resultierenden Kosten für einen intelligenten Regler zu hoch, sowas bezahlt ja keiner, der den Sinn dahinter nicht verstehen will, kann oder mag.
Wenns billig geht, ists doch auch ok........
Naja, für mich nicht wirklich. Ist aber ein anderes Tehma. :rotate:
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Meine Aussagen bzgl. Thyristoren in Reglern beziehen auf die Schaltbilder von Reglern, die ich in Augenschein nehmen durfte.
Wenns so rüberkam, dass ich grundsätzlich alle Regler meinen könnte, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich habe schon viel gegockelt und gesucht, aber von neueren Reglern gibts keine aktuellen Schaltbilder.
Der link von Klaus war recht hilfreich, da scheint es doch tatsächlich welche am Markt zu geben, die einen Teil der Limaleistung verbraten.
Unglaublich sowas.
Sinnvoll wäre es doch allenthalben, nur die erforderliche Leistung in Batt. und laufende Elektrik zu schicken.
Wesentlich effizienter.
Aber wie immer wäre der Aufwand und die resultierenden Kosten für einen intelligenten Regler zu hoch, sowas bezahlt ja keiner, der den Sinn dahinter nicht verstehen will, kann oder mag.
Wenns billig geht, ists doch auch ok........
Naja, für mich nicht wirklich. Ist aber ein anderes Tehma. :rotate:
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Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo
Danke für die Tips und Hinweise .Ich werde mir das morgen mal bei Tageslicht anschauen und dann entscheiden ob
a) ich es selber mache
b) zur Yamaha-Werstatt bringe oder
c) zu einer freien Werkstatt bei mir in der nähe
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
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Danke für die Tips und Hinweise .Ich werde mir das morgen mal bei Tageslicht anschauen und dann entscheiden ob
a) ich es selber mache
b) zur Yamaha-Werstatt bringe oder
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Hallo ecki55,
Der link vom klaus ist wirklich gut .
aber ich lese nicht, dass die leistung im regler verheizt wird!
Die wicklungen werden einfach kurzgeschlossen, verlustfrei geht das natürlich nicht regler und lima werden warm bzw heiss.
Mfg michael
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Der link vom klaus ist wirklich gut .
aber ich lese nicht, dass die leistung im regler verheizt wird!
Die wicklungen werden einfach kurzgeschlossen, verlustfrei geht das natürlich nicht regler und lima werden warm bzw heiss.
Mfg michael
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Welche Art von Regler (Kurzschluß oder StepDown) eingebaut ist, lässt sich messen.
Wenn sich die 3 weißen Drähte vor dem Regler so weit auseinander biegen lassen,
daß eine Stromzange eine einzelne Leitung erfassen kann, ist das Rätsel gleich gelöst.
Meine TDM hält Winterschlaf und wird jetzt für eine Messung nicht aufgeweckt.
Kurt
Wenn sich die 3 weißen Drähte vor dem Regler so weit auseinander biegen lassen,
daß eine Stromzange eine einzelne Leitung erfassen kann, ist das Rätsel gleich gelöst.
Meine TDM hält Winterschlaf und wird jetzt für eine Messung nicht aufgeweckt.
Kurt
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http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler ... ten_Stroms
> Art von Regler (Kurzschluß oder StepDown)
Es ist praktisch unmöglich einen Stepdown-Converter für beliebig hohe Eingangsspannungen auszulegen. Wenig Last/Strom oder gar ganz abschalten führt zu einer beliebig hohen (Leerlauf)Spannung (gegen unendlich), die natürlich die Isolation der Wicklungen zerstören würden, bzw einen sofortigen meist irreversiblen Durchschlag zu Masse erzeugt. Darum ist es auch schwierig bis gerfährlich die Spannung der Generatorwicklungen zu messen (nie ohne Last und immer ohne Unterbrechung der Strom/Lastkreise!).
Bei permanent erregten Generatoren bleibt also keine andere Wahl, als die überschüssige Energie im Öl zu lassen, wie ich bereits ganz oben vor dieser netten Diskussion geschrieben habe. Um so mehr, je voller die Batterie bereits ist.
Bei der 900er wird das Problem wschl. einfach durch die höhere Leistung des Generator und damit eben auch den höhreren Verlusten und dem grösseren thermischen Stress verursacht (Vl. war Platz knapp und es wurde eine dünnere Drahtisolierung versucht oder vl. eine extra Isolation zum Kern weggelassen, um Platz für Windungen oder Drahtdicke zu gewinnen). Wir wollen ja keine ABS-Desaster wie bei der GS erleben, wo es bem Sicherheitstraining die Bat leergesaugt hat. Solche fetten Verbraucher, die (fast nie) was verbrauchen, aber doch immer funkionieren sollen sind diesbzgl. besonders heikel, weil sie grosse meist ungenutzte Reservern erfordern.
Nach 100Mm die Statorwicklung zu erneuern ist m.E. nicht so dramatisch. Nur das Sterben nicht rechtzeitig zu bemerken und ggf. irgendwo (im Urlaub) stehen zu bleiben ist unnötig. Darum werde ich am Motorrad immer eine Spannungsanzeige haben wollen, die mir das rechtzeitig kundtut.
Thomas.
> Art von Regler (Kurzschluß oder StepDown)
Es ist praktisch unmöglich einen Stepdown-Converter für beliebig hohe Eingangsspannungen auszulegen. Wenig Last/Strom oder gar ganz abschalten führt zu einer beliebig hohen (Leerlauf)Spannung (gegen unendlich), die natürlich die Isolation der Wicklungen zerstören würden, bzw einen sofortigen meist irreversiblen Durchschlag zu Masse erzeugt. Darum ist es auch schwierig bis gerfährlich die Spannung der Generatorwicklungen zu messen (nie ohne Last und immer ohne Unterbrechung der Strom/Lastkreise!).
Bei permanent erregten Generatoren bleibt also keine andere Wahl, als die überschüssige Energie im Öl zu lassen, wie ich bereits ganz oben vor dieser netten Diskussion geschrieben habe. Um so mehr, je voller die Batterie bereits ist.
Bei der 900er wird das Problem wschl. einfach durch die höhere Leistung des Generator und damit eben auch den höhreren Verlusten und dem grösseren thermischen Stress verursacht (Vl. war Platz knapp und es wurde eine dünnere Drahtisolierung versucht oder vl. eine extra Isolation zum Kern weggelassen, um Platz für Windungen oder Drahtdicke zu gewinnen). Wir wollen ja keine ABS-Desaster wie bei der GS erleben, wo es bem Sicherheitstraining die Bat leergesaugt hat. Solche fetten Verbraucher, die (fast nie) was verbrauchen, aber doch immer funkionieren sollen sind diesbzgl. besonders heikel, weil sie grosse meist ungenutzte Reservern erfordern.
Nach 100Mm die Statorwicklung zu erneuern ist m.E. nicht so dramatisch. Nur das Sterben nicht rechtzeitig zu bemerken und ggf. irgendwo (im Urlaub) stehen zu bleiben ist unnötig. Darum werde ich am Motorrad immer eine Spannungsanzeige haben wollen, die mir das rechtzeitig kundtut.
Thomas.
Zuletzt geändert von noch_einer am 15.11.2014 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hey Thomas, vielen Dank das bringt auch bei mir Licht in manches Dunkel
Live messungen dann in zukunft nur noch am geschlossenen system. :teufel:
´s war da Erich
--
[f1][i]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Live messungen dann in zukunft nur noch am geschlossenen system. :teufel:
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Lichtmaschine defekt RN 11
@ Z.
völlig korrekt, der durch Induktions-Energie erzeugte Strom muss irgendwo hin, daher steigt die Spannung an der Spule beliebig hoch an, bis dann irgendwann Strom fliesst...
Daher schliesst man die Spule eben kurz, wenn die Ladespannung erreicht ist.
Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es eher besser ist, zusätzliche Verbraucher an Board zu haben. Die neueren Modelle fahren ja mit Permanentlicht, vielleicht hält da die LIMA länger.
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
völlig korrekt, der durch Induktions-Energie erzeugte Strom muss irgendwo hin, daher steigt die Spannung an der Spule beliebig hoch an, bis dann irgendwann Strom fliesst...
Daher schliesst man die Spule eben kurz, wenn die Ladespannung erreicht ist.
Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es eher besser ist, zusätzliche Verbraucher an Board zu haben. Die neueren Modelle fahren ja mit Permanentlicht, vielleicht hält da die LIMA länger.
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flory schrieb:
> @ Z.
> völlig korrekt, der durch Induktions-Energie erzeugte Strom muss
> irgendwo hin, daher steigt die Spannung an der Spule beliebig hoch
> an, bis dann irgendwann Strom fliesst...
> Daher schliesst man die Spule eben kurz, wenn die Ladespannung
> erreicht ist.
>
> Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es eher besser ist,
> zusätzliche Verbraucher an Board zu haben. Die neueren Modelle fahren
> ja mit Permanentlicht, vielleicht hält da die LIMA länger.
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
Unverständlich.
Wir reden von den Limas der RN11, die trotz Perma-Licht abkacken. ?(
--
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Gruß aus dem Norden
Olli
> @ Z.
> völlig korrekt, der durch Induktions-Energie erzeugte Strom muss
> irgendwo hin, daher steigt die Spannung an der Spule beliebig hoch
> an, bis dann irgendwann Strom fliesst...
> Daher schliesst man die Spule eben kurz, wenn die Ladespannung
> erreicht ist.
>
> Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es eher besser ist,
> zusätzliche Verbraucher an Board zu haben. Die neueren Modelle fahren
> ja mit Permanentlicht, vielleicht hält da die LIMA länger.
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
Unverständlich.
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mal ehrlich:
nach 100.000 problemlosen km ist das doch Jammern auf hohem Niveau.
Natürlich ist das ärgerlich und kostet auch mal Geld. Aber wenn das das einzige ist?
Andere Maschinen haben nach der Hälfte schon kapitale Motor- oder Getriebeschäden... I)
so what
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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nach 100.000 problemlosen km ist das doch Jammern auf hohem Niveau.
Natürlich ist das ärgerlich und kostet auch mal Geld. Aber wenn das das einzige ist?
Andere Maschinen haben nach der Hälfte schon kapitale Motor- oder Getriebeschäden... I)
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@Flory!
Wieder unverständlich dein Einwand!
Wenn du die Reparatur beim Händler machen lässt sind 1200 €uronen weg.
Da lohnt sich bei meiner und deiner TDM die Reparatur nicht mehr.
Das hat nichts mit Jammern auf hohem Niveau zu tun, das ist SCHMERZHAFT.
Die Lima für meine Güllepumpe hat 110€ gekostet, optisch sind die kaum zu unterscheiden.
Aber ich denke im Moment wird hier eine Lösung für das Problem des Abkackens gesucht.
--
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Gruß aus dem Norden
Olli
Wieder unverständlich dein Einwand!
Wenn du die Reparatur beim Händler machen lässt sind 1200 €uronen weg.
Da lohnt sich bei meiner und deiner TDM die Reparatur nicht mehr.
Das hat nichts mit Jammern auf hohem Niveau zu tun, das ist SCHMERZHAFT.
Die Lima für meine Güllepumpe hat 110€ gekostet, optisch sind die kaum zu unterscheiden.
Aber ich denke im Moment wird hier eine Lösung für das Problem des Abkackens gesucht.
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Olli56 schrieb:
> Die Lima für meine Güllepumpe hat 110€ gekostet, optisch sind die
> kaum zu unterscheiden.
und die hat dir der Händler/Werkstatt kostenlos eingebaut, oder wie?
Es wurde hier schon gesagt, dass es Firmen gibt, die neu wickeln
> Aber ich denke im Moment wird hier eine Lösung für das Problem des
> Abkackens gesucht.
die wird es wohl kaum geben, konstruktiv bedingter Verschleiss
Grüsse aus Baden vom M'chen
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> Die Lima für meine Güllepumpe hat 110€ gekostet, optisch sind die
> kaum zu unterscheiden.
und die hat dir der Händler/Werkstatt kostenlos eingebaut, oder wie?
Es wurde hier schon gesagt, dass es Firmen gibt, die neu wickeln
> Aber ich denke im Moment wird hier eine Lösung für das Problem des
> Abkackens gesucht.
die wird es wohl kaum geben, konstruktiv bedingter Verschleiss
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Moins!
also, ich find den Austausch hier einfach SAUGEIL!!!!
und lernelernelerne ...
Vielen Dankeschön für die kompetenten Erklärungen und Überlegungen!
Mich "ärgert" dieses Verbraten von Energie mächtig, und ich hatte auch schon die Überlegung, ob man das über eine andere Art des Regelns sagen wir "verbessern" kann ...
Hat sich mit dem Thread erledigt, man könnte eigentlich nur noch das Ladeverhalten, sprich die Schwäche des Reglers (Trägheit der Baulelmente?) mit steigender Drehzahl die Spannung sinken zu lassen, verbessern, um eben durchgehend für ca 14,2 Volt zu sorgen ... wobei das Pingelei ist, wenn die Elektrik soweit "ok" ist (minimioerte Übergangswiderstände, weiteres), liegen ca 13,8 Volt auf der Elektrik ... Lohnt also im Grunde nicht ...
> Unverständlich.
> Wir reden von den Limas der RN11, die trotz Perma-Licht abkacken. ?(
Naja , einerseits "Kapitalismus", sprich kostenminimiertgewinnmaximiert, sowie Konkurrrenzorientiert: ich denke, das viele Leute nach dem Preis schauen, und da ists natürlich ein Vorteil "billiger" zu sein ...
Die evtl. technischen Zwänge wurden genannt, ich finds plausibel ...
Und wir dürfen nicht vergessen - die Isolierung ist "Plastik", Kunststoff!
das dazu mehr oder weniger in Öl eingelegt ist, und das bie Temperaturen zwischen 80 und 100° ...
100.000 KM sind dann gut 10 Jahre unter echt anspruchsvollen Bedingungen für die beteiligten Materialien, nicht vegessen!!
Ärgerlich ist das ganz sicher, aber ich stimme Flory und Co zu: da gibts echt schlimmeres!!!
Ich glaub, wir sind alle etwas verwöhnt durch die wirklich oberaffengeile Zuverlässigkeit der TDMs!
(mir brennen gerade der Reihe nach - durch die Elektrikoptimioerung - alle Cockpitlampen durch ... ich sollte die Karre reklamieren!!!! :teufel: )
Neulich stand hier jemand mit ner 1200er Buell unter dem Fenster, ich kannte das tote Klacken des Starterrelais .... Alt war die Karre nicht wirklich vielleicht 7 Jahre ...
Nach dem wir mit Starthilfe die Möhre wieder anhatten, und die Spannungsmessung 11,5 Volt zeigte, wusste er schon, was es ist - und hatte echt feuchte Augen!
Bei den Kisten scheint das "normal" zu sein ... demzufolge gibts auch keine Teile ...
Schönen Abend!
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
also, ich find den Austausch hier einfach SAUGEIL!!!!
und lernelernelerne ...
Vielen Dankeschön für die kompetenten Erklärungen und Überlegungen!
Mich "ärgert" dieses Verbraten von Energie mächtig, und ich hatte auch schon die Überlegung, ob man das über eine andere Art des Regelns sagen wir "verbessern" kann ...
Hat sich mit dem Thread erledigt, man könnte eigentlich nur noch das Ladeverhalten, sprich die Schwäche des Reglers (Trägheit der Baulelmente?) mit steigender Drehzahl die Spannung sinken zu lassen, verbessern, um eben durchgehend für ca 14,2 Volt zu sorgen ... wobei das Pingelei ist, wenn die Elektrik soweit "ok" ist (minimioerte Übergangswiderstände, weiteres), liegen ca 13,8 Volt auf der Elektrik ... Lohnt also im Grunde nicht ...
> Unverständlich.
> Wir reden von den Limas der RN11, die trotz Perma-Licht abkacken. ?(
Naja , einerseits "Kapitalismus", sprich kostenminimiertgewinnmaximiert, sowie Konkurrrenzorientiert: ich denke, das viele Leute nach dem Preis schauen, und da ists natürlich ein Vorteil "billiger" zu sein ...
Die evtl. technischen Zwänge wurden genannt, ich finds plausibel ...
Und wir dürfen nicht vergessen - die Isolierung ist "Plastik", Kunststoff!
das dazu mehr oder weniger in Öl eingelegt ist, und das bie Temperaturen zwischen 80 und 100° ...
100.000 KM sind dann gut 10 Jahre unter echt anspruchsvollen Bedingungen für die beteiligten Materialien, nicht vegessen!!
Ärgerlich ist das ganz sicher, aber ich stimme Flory und Co zu: da gibts echt schlimmeres!!!
Ich glaub, wir sind alle etwas verwöhnt durch die wirklich oberaffengeile Zuverlässigkeit der TDMs!
(mir brennen gerade der Reihe nach - durch die Elektrikoptimioerung - alle Cockpitlampen durch ... ich sollte die Karre reklamieren!!!! :teufel: )
Neulich stand hier jemand mit ner 1200er Buell unter dem Fenster, ich kannte das tote Klacken des Starterrelais .... Alt war die Karre nicht wirklich vielleicht 7 Jahre ...
Nach dem wir mit Starthilfe die Möhre wieder anhatten, und die Spannungsmessung 11,5 Volt zeigte, wusste er schon, was es ist - und hatte echt feuchte Augen!
Bei den Kisten scheint das "normal" zu sein ... demzufolge gibts auch keine Teile ...
Schönen Abend!
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Lichtmaschine defekt RN 11
bitte aber nochmals für das Protokoll......
bei den 3vds gehen keine limas, aber dafür die regler über den jordan.
und hier sind selbst die jüngsten bald 20 jahr alt.
bei den 4txen, geht diesbezüglich fast nie was kaputt,
und bei den 900er die limas.
das nenne ich Fortschritt.
die früheren 20% angst der Entwickler, waren schon nicht das schlechteste für die käufer......
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
bei den 3vds gehen keine limas, aber dafür die regler über den jordan.
und hier sind selbst die jüngsten bald 20 jahr alt.
bei den 4txen, geht diesbezüglich fast nie was kaputt,
und bei den 900er die limas.
das nenne ich Fortschritt.
die früheren 20% angst der Entwickler, waren schon nicht das schlechteste für die käufer......
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noch_einer schrieb:
> Wenig Last/Strom oder gar ganz abschalten führt zu einer beliebig hohen
> (Leerlauf)Spannung (gegen unendlich), die natürlich die Isolation der Wicklungen zerstören würden;
> bzw einen sofortigen meist irreversiblen Durchschlag zu Masse erzeugt. Darum ist es auch schwierig
> bis gefährlich die Spannung der Generatorwicklungen zu messen (nie ohne Last und immer ohne
> Unterbrechung der Strom/Lastkreise!).
schon mal den Begriff EMK gehört?
EMK Wikipedia
da steigt nix gegen Unendlich
Kurt
> Wenig Last/Strom oder gar ganz abschalten führt zu einer beliebig hohen
> (Leerlauf)Spannung (gegen unendlich), die natürlich die Isolation der Wicklungen zerstören würden;
> bzw einen sofortigen meist irreversiblen Durchschlag zu Masse erzeugt. Darum ist es auch schwierig
> bis gefährlich die Spannung der Generatorwicklungen zu messen (nie ohne Last und immer ohne
> Unterbrechung der Strom/Lastkreise!).
schon mal den Begriff EMK gehört?
EMK Wikipedia
da steigt nix gegen Unendlich
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Hab heute meine TDM aus dem Winterschlaf geholt und einmal den Strom
einer einzelnen Phase gemessen.
Stromzange an einzelnem Leiter
[ img ]
Strom bei ca. 1600Upm, Fernlicht aus, Fahrzeug Originalzustand
[ img ]
Ströme [A] bei verschiedenen Drehzahlen:
Drehzahl norm.Bel. +Fernlicht
1000 16,2 13,5
2000 26,5 24,1
3000 27,1 25,8
4000 27,6 26,3
Die Erkenntnis:
Wer mit Fernlicht und eingeschalteten Heizgriffen fährt, ist schneller unterwegs.
Kurt
einer einzelnen Phase gemessen.
Stromzange an einzelnem Leiter
[ img ]
Strom bei ca. 1600Upm, Fernlicht aus, Fahrzeug Originalzustand
[ img ]
Ströme [A] bei verschiedenen Drehzahlen:
Drehzahl norm.Bel. +Fernlicht
1000 16,2 13,5
2000 26,5 24,1
3000 27,1 25,8
4000 27,6 26,3
Die Erkenntnis:
Wer mit Fernlicht und eingeschalteten Heizgriffen fährt, ist schneller unterwegs.
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Hallo Kurt,
ich könnte glatt dein Foto verwenden.
Habe mit dem gleichen Gerät ähnliche Stromwerte gemessen.
ciao, Ulli
ich könnte glatt dein Foto verwenden.
Habe mit dem gleichen Gerät ähnliche Stromwerte gemessen.
ciao, Ulli
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flory schrieb:
> mal ehrlich:
> nach 100.000 problemlosen km ist das doch Jammern auf hohem Niveau.
bei mir sind erst problemlose 50.000 km
ich habe mich für eine Nachfrage bei einer freien Werkstatt entschieden
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> mal ehrlich:
> nach 100.000 problemlosen km ist das doch Jammern auf hohem Niveau.
bei mir sind erst problemlose 50.000 km
ich habe mich für eine Nachfrage bei einer freien Werkstatt entschieden
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Lichtmaschine defekt RN 11
Hallo Gert,
8o
das ist natürlich ein deutlicher Ausreisser nach unten
bei den bisherigen Fällen, über die hier berichtet wurde, waren die km-Stände alle um die 100T.
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
8o
das ist natürlich ein deutlicher Ausreisser nach unten
bei den bisherigen Fällen, über die hier berichtet wurde, waren die km-Stände alle um die 100T.
Grüsse aus Baden vom M'chen
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Kurt, danke, sehr interessant die Messungen.
Ich fall hier grad vom Hocker, unglaublich......
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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flory schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so.....und meine ganzen Titel
> > lasse ich mal weg.
> k:
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
> klaus58 schrieb:
> > Ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so.....und meine ganzen Titel
> > lasse ich mal weg.
> k:
Grüsse aus Baden vom M'chen
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erstmal klasse dass jemand das gleich messen kann.
schlau aus den messwerten bin ich jetzt noch nicht.
welche leistung wird nun verbraten ?
mehr abnahme, bedeutet weniger strom in der leitung.
hoffe ich verlange nicht zuviel:
kannst du mal alle 3 messen? ich meine alle auf einmal reinnehmen? und die messung mit 2 en machen - immer 2 andere ?
alles schön aufschreiben.
mehrere messgeräte ? ich weiß 3 geräte wird keiner daheim haben
ich denke wenn da (gegeneinander) kurzeschlossen wird, kriegt man das wohl nur auf die Unterschiede richtig raus.
so wäre ein testaufbau 3 messgeräte eins an jeder leitung interessant.
evtl. auch noch in der sekundärleitung - geht das bei gleichstrom - mann bin ich lange raus
´s war da Erich
--
[f1][i]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
schlau aus den messwerten bin ich jetzt noch nicht.
welche leistung wird nun verbraten ?
mehr abnahme, bedeutet weniger strom in der leitung.
hoffe ich verlange nicht zuviel:
kannst du mal alle 3 messen? ich meine alle auf einmal reinnehmen? und die messung mit 2 en machen - immer 2 andere ?
alles schön aufschreiben.
mehrere messgeräte ? ich weiß 3 geräte wird keiner daheim haben
ich denke wenn da (gegeneinander) kurzeschlossen wird, kriegt man das wohl nur auf die Unterschiede richtig raus.
so wäre ein testaufbau 3 messgeräte eins an jeder leitung interessant.
evtl. auch noch in der sekundärleitung - geht das bei gleichstrom - mann bin ich lange raus
´s war da Erich
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im Kurzschlussfall liefert die LIMA wohl geringfügig höheren Strom
die Unterschiede sind relativ gering
interessant wäre noch eine Messung ganz ohne Licht
Unterschiede zwischen den 3 Wicklungen, eher nein
wieviel LEISTUNG verbraten wird, kann man nur ermitteln, wenn man gleichzeitig Spannung und Strom im Zeitbereich misst und phasenrichtig miteinander multipliziert
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die Unterschiede sind relativ gering
interessant wäre noch eine Messung ganz ohne Licht
Unterschiede zwischen den 3 Wicklungen, eher nein
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Überholi schrieb:
> kannst du mal alle 3 messen? ich meine alle auf einmal reinnehmen?
müsste 0 rauskommen...
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RN11 Mod 06, silver storm
> kannst du mal alle 3 messen? ich meine alle auf einmal reinnehmen?
müsste 0 rauskommen...
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beim nachdenken - sollte so sein.
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´s war da Erich
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