Lichtmaschine defekt RN 11

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100wasser
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Lichtmaschine defekt RN 11

Beitrag von 100wasser » 12.11.2014 09:29

gert_rie schrieb:
>
> wie kommt man an den LIMA-Stecker dran und wo muss ich dann messen?

kann leider nicht sagen wie es bei der 900er ist ,aber irgentwo oberhalb des Limadeckels muss das Kabel raus kommen .

> Laut Rep-Anleitung gibt es da dreimal weis und man soll Widerstände messen. Wie kann ich die
> Wechselspannung messen?

Mit einem billigen Multimeter ist die Wiederstandsmessung schwer bis unmöglich (0,18-0,30 Ohm) ...ich hab seiner Zeit die Spannung gemessen. Multimeter auf AC (Wechselstrom) und dann jeweils zwei der 3 weißen Kabel gegeneinander messen.....sollte so 45 bis 60 Volt raus kommen , je nach Drehzahl.

Festzustellen ob die Lima defekt ist oder nicht ist schwieriger als der Wechsel selber :smokin:


> Läuft die Lima im Ölbad???

ja ,aber wenn du die Maschine zur Seite lehnst kann das Öl drin bleiben .

> Wie kann man feststellen ob der Regler OK ist?
>

mit einem Kollegen hier tauschen .






Gruß
Franz


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Olli56
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Beitrag von Olli56 » 12.11.2014 09:49

Bei mir wurde der Regler auch gemesen und als i.O. befunden. Aber frag mich nicht nach de Werten.
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Beitrag von Überholi » 12.11.2014 11:07

es wurde eig schon alles gesagt.

unterschiede der wicklungen sind leichter für den Otto normalo in Spannung zu messen.
da der messbereich ein ganz anderer ist. mit vielen messgeräten ist Ohmisch kein unterschied der Wicklungen zu messen
klar sollte der widerstand gegen Masse unendlich sein. das kann auch jeder sehr leicht messen.

zur Dichtungsmasse:
wenn die sich innen ablösen kann, können ölkanäle verstopft werden. das ist der Hintergrund.
das passiert nicht oft , jedoch ist es ein Risiko . also wer keine neue dichtung hernehmen will, eben vorsichtig mit der menge - das ist so ähnlich wie bei sekundenkleber viel hilft nicht viel.

der stecker dazu ist direkt am regler - der ist bei der 900er wenn man über der radabdeckung rauf sieht . da sind 2 stecker dran einer mit 3 Weissen kabeln - das kommt von der lima.

messen -
Ohmisch - alle 3 gegeneinander sollten gleiche werte aufweisen.
+ alle gegen masse - gegen masse alles Hochohmig (am besten unendlich)

Spannung
ale 3 gegeneinander sollten gleiche Spannungswertte bei einer festen Drehzahl haben
am besten bei mehreren (Festen) drehzahlen messen.


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Angstbremser

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Beitrag von Angstbremser » 12.11.2014 13:33

Olli56 schrieb:
> Angstbremser schrieb:
> > Servus!
> >
> > Mal ne Frage an die Lichtmaschinen Geschädigten.
> >
> > Habt ihr zusätzliche Verbraucher verbaut? Heitzgriffe
> > Zusatzscheinwerfer oder dergleichen?
> >
> >
> >
> >
> > Ungebremste Grüße Gerhard
>
>
> @Gerhard!
> Verbaut sowieso nix, höchstens montiert :look:

Obwohl der Motor montiert wurde ist er ganz schön verbaut :teufel:

> 12V-Steckdose fürs Navi Und Heizgriffe (z.Zt. defekt, also unwirksam).
> Im Gegenzug habe ich LED-Blinker und -Rücklicht montiert, das hebt sich dann wieder auf.
> Aber eigentlich ist das mehr oder weniger egal, es wird eh immer Höchstleistung geliefert von der
> Lima und die Überenergie in Wärme gewandelt.

Gibt eine Automarke bei der musst alle c.a 60 000 Km die Lima wechseln wenn dieses Sitzheizung Xenon und Klima hat. Selbe Fahrzeug ohne dieser Extras oder auch nur ohne Sitzheizung habe kaum oder nie Probleme mit der Lichtmaschine.




Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.

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Beitrag von Überholi » 12.11.2014 13:39

bei autos ist die all oft erregt von verbrauch. also wierd die wohl überbeansprucht.

hier bei uns muss die immer Höchstleistung geben, ausser die drehzahl ist so gering dass die verbraucher drüber liegen.

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Beitrag von Red » 12.11.2014 19:42

so ist das.....
da unsere lima nicht fremderregt u. damit geregelt ist, ist das piepegal ob da ein paar mehr od. weniger verbraucher dran hängen.
entweder wird die gelieferte Leistung von den verbrauchern, od. vom regler vernichtet.
i.d.r. teilt sich die leistung auf, da die lima genug liefert.
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Beitrag von ecki55 » 12.11.2014 20:42

Da seid ihr aber schön auf dem Holzweg.....
Der Regler "vernichtet" nix, dann wäre der so heiß wie ein Pizzaofen.
Im Inneren sitzen pro Leitung, also 3, Thyristoren, die nur für eine bestimmte Zeit leichtfähig geschaltet werden.
Das müsst ihr so verstehen, wie ein normaler Dimmer vor einer Glühbirne.
Hier aber mal 3.
Die Verlustleistung der Thyristoren macht die Wärme aus, und ist auch abhängig vom durchfließenden Strom, daher müssen die auch gekühlt werden.

Grundsätzlich gibt es Phasenanschnitt- und Phasenabschnittsteuerungen.
Erste wird mit Thyristoren gemacht, die zweite idR mit FETs (Feldeffekttransistor).

Daraus ergibt sich auch, wenn ich mehr Strom verblase, dann wird der Regler auch wärmer.
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Beitrag von Red » 12.11.2014 22:06

ist eigendlich ganz einfach.....
rotor permanentmagnet mit einer fixen feldstärke, die eine spannung, je nach drehzahl,in die statorspulen induziert.
daraus resultiert ein strom, abhängig vom widerstand u. wicklungsanzahl in den 3 spulen.

mit dem produkt aus spannung x strom hast du deine leistung die erzeugt wird....und zwar drehzahlabhängig immer die gleiche.

so und diese leistung geht zum regler, der eine Gleichspannung daraus erzeugt.
die leistung die über die Verbraucher abgenommen wird, belastet den regler weniger, als die die nicht abgenommen wird, da diese über den regler in form von wärme abgeführt werden muss.
ob jetzt phasenan, od. abschnitt od. nur eine einfache dioden schaltung ist zweitrangig.

fakt ist, es wird wärme daraus. u. wenn du mal nen regler anfasst, weisst du das man da schon mal 70-80 wenn nicht noch mehr grad erreicht.
irgendwo muss die produzierte, u. nicht verbrauchte leistung hin.

eine fremderregte lima, u. deren Komponenten hat es da leichter, da wird das erzeugt was gebraucht wird.
weshalb die regler in autos auch fast nie sterben.

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Beitrag von Klausxx » 12.11.2014 22:12

Das liest sich gut, Ecki.
Wenn der Dauermagnet an der Spule vorbei streicht, sollen etwa 70V induziert werden.
Davon werden etwa 15V bei max. 30A für das Bordnetz benötigt, macht 450W. Die restlichen 55V stehen dann an der Spule mit offenen Enden an, ohne Strom und ohne Wärmeentwicklung.
Darf ich die Reglerfunktion so verstehen?
Klaus
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Beitrag von ecki55 » 12.11.2014 22:28

Naja, so ähnlich.
Aus der Lima kommt Wechselspannung, davon werden nur die positiven Spitzen benötigt.
Ein Thyristor ist eine schaltbare Diode (einfacher Gleichrichter).
Wann auf der pos. Flanke der Sinuswelle diese Diode eingeschaltet (gezündet) wird, bestimmt die Regelelektronik.
Einmal gezündet, bleibt diese Diode auch ohne angelegte Gatespannung leitend, erst bei neg. Spannung schaltet diese wieder ab.
Die Phasenanschnittsteuerung schaltet auf der ansteigenden Flanke der Sinuswelle, die Phasenabschnittsteuerung schaltet auch auf der fallenden Flanke.
Das kann ja der Thyristor nicht weil s.o.
Ich glaube aber, das wird den meisten hier jetzt nicht sooooo viel sagen, daher breche ich hier jetzt mal ab.

Der Siliziumhalbleiter hat ca 0,7 Volt Spannungsabfall, egal ob Diode, Transistor oder Thyristor.
0,7 Volt x 20 Ampere = 14 Watt.
Das mal 3 (Phasen) macht dann schon mal 42 Watt, das macht den Regler schön warm.
Ca. 400 Watt wären wie ein Heizofen, nicht machbar am Mopped.....

Wer mehr zum dem Thyristor wissen möchte, kann ja mal hier draufpatschen.

Achja, noch was....
Die ca 70 Volt Wechselspannung brechen auch bei Belastung etwas ein, je mehr Last, umso mehr Einbruch.
Der Innenwiderstand bestimmt den Einbruch.

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Beitrag von Überholi » 12.11.2014 23:43

ecki you made maý day. ;D
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Beitrag von ecki55 » 13.11.2014 00:15

Naja, muss ja mal was klarstellen.
Ich hab nen Meister in Elektronik, daher muss ich das ja wohl wissen....

Schaltbilder von Reglern habe ich schon reichlich gesehen.


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Beitrag von Überholi » 13.11.2014 00:41

ecki55 schrieb:
> Naja, muss ja mal was klarstellen.
> Ich hab nen Meister in Elektronik, daher muss ich das ja wohl
> wissen....
ich bin nachrichten elektroniker, informationselektroniker und elektrotechniker .
kenne mich aber überhaupt nicht aus, und kann auch keine schaltpläne lesen. ;D
>
> Schaltbilder von Reglern habe ich schon reichlich gesehen.
ich nicht. :teufel:

ne im ernst - das passt schon - jedenfalls die sie ich gesehen hab, waren nicht intelligent.
und von der TDM900 hab ich noch keinen Schaltplan gesehen - das habe ich zumindest von Hörensagen.
nachbau schaltpläne habe ich hier.
die sind ohne thyristoren.
ich glaube auch was ich bisher erlebt habe, an die vorposterei von RED..

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Beitrag von Mimi » 13.11.2014 03:26

hallo,

die thyristoren schalten die wicklungen impulsweise kurz!

eine komplette leistungsvernichtung über den regler ist nicht möglich!

mfg michael
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Beitrag von Red » 13.11.2014 05:47

ohha, lauter meister hier....
schön zu wissen.

gut das ich da auch einen zu bieten habe.....einen Jägermeister.
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Beitrag von klaus58 » 13.11.2014 08:25

Also ich bin nur Starkstromobermaschinist, aber das hier könnte vielleicht helfen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so.....und meine ganzen Titel lasse ich mal weg.

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Das Leben kann so einfach sein. ;D Viel Spass beim Schaltplanlesen..............:teufel:


Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Beitrag von Olli56 » 13.11.2014 10:02

Geplänkel hin, Geplänkel her, mit Thyristor oder ohne, Energie verbrannt oder abgeschnitten.... ;)

Ich bin Schlosser (!) und frage:

1.Wer hat denn jetzt Recht?
2. Gibt es daher eine plausible Erklärung für das Lima-Sterben?
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Beitrag von flory » 13.11.2014 10:20

habe mich noch nie mit LIMA-Reglern befasst, daher kann ich hier nichts abgesichertes beisteuern
obwohl ich das eigentlich wissen müsste...

klaus58 schrieb:
> Ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so.....und meine ganzen Titel
> lasse ich mal weg.
:ok:

nur eines noch, die Verlustleistung beim Vernichten der LIMA-Energie kann der Regler deshalb verkraften, weil die Spannung am Regler bei kurzgeschlossener Wicklung nur noch die Durchfluss-Spannung des Leistungsbauteils beträgt
P = U*I , daher -> eher klein


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von Überholi » 13.11.2014 10:33

Wer recht hat ist offen. ;D
Ist aber erstmal unwichtig.
Ich habe noch keinen schaltlan des reglers der verbaut ist gesehen. Einen defekten 900er regler hab ich auch nicht. Dass man forschen könnte.

Dennoch gehe ich davon aus dass es an Überlastung der wicklungen liegt.
Oder an alterung der lackschicht im Öl. Oder beides.

Fertigungsfehler denke ich nicht.

Am besten wäre nen regler auf zu machen. Bei welchen 900ern ist es vornehmlich?

Mit lichtschalter oder ohne. ? Sind es fahrzeuge die eher hochgedreht werden , oder eher nicht. Könnte alles eine rolle spielen. Vermutlich noch einige betriebszustande vergessen.
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Beitrag von Olli56 » 13.11.2014 22:44

Warum einen Regler aufmachen wenn die Wicklung verkohlt?
Siehe Bilder im Beitrag vom 29.09.
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Beitrag von szeulli » 13.11.2014 22:56

Egal wie der Regler funktioniert.
Das Problem ist die technische Billiglösung der Lichtmaschinen.
Mit dem Permanentmagneten wird umso mehr Leistung produziert je höher die Motordrehzahl ist.
Und diese Leistung mus irgendwo hin. Entweder verbrauchen oder vernichten (das macht dann der Regler).
Die Wicklung wird wärmer je höher die Drehzahl und "altert". Das erhöht den Innenwiderstand, die Wicklung wird noch
wärmer. Ein Teufelskreis laut.
Also schön mit niedriger Drehzahl fahren. Gerade soviel wie an elektrischer Leistung gebraucht wird. Bei zu niedriger Drehzahl wird sonst die Batterie leer gelutscht.
Spass beiseite,
die Wicklung ist unterdimensioniert oder nicht nicht ganz ordentlich gewickelt, was auf das selbe rauskommt.

Ciao,
Ulli

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Beitrag von Mimi » 13.11.2014 23:20

Hallo,

Endlich mal wieder was los hier ;D

bei kurzgeschlossenen wicklungen kann keine leistung mehr erzeugt werden!

und was man nicht erzeugen muss muss auch nicht zugeführt werden, abgesehen von der dioden und thyristoren verlustleistung die in wärme verheizt wird.

Mfg michael
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Beitrag von Überholi » 13.11.2014 23:28

ich erforsche gerne woran etwas genau liegt.
und dazu könnte nachddem hier auch fragen aufgekommen sind wie viel an leistung denn "verbraten " wird, das öffnen und evtl. ermitteln des Schaltplanes des Reglers, licht rein kommen.
.

wird die lima einfach überlastet durch zu viel verbrauch?
oder weird sie permanent verbraten die leistung? evtl. kann man gegensteuern wenn man weiß was innen genau passiert.

evtl. sind bestimmte Betriebszustände mehr verschleiß fördernd oder gar killend als andere.
´s war da Erich
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Beitrag von Mimi » 13.11.2014 23:58

Hallo,

Das thema kann man bestimmt sehr ausweiten und man versteht dann nur noch bahnhof, leider.

die wicklungen der lima werden durch das kurzschliessen auch warm ,besonders wenn das magnetfeld beim kurzschliessen zusammenbricht.

mfg michael




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Beitrag von Überholi » 14.11.2014 00:13

dieses Forum ist auch deshalb so gut weil auch versucht wird Problemen echt auf den Grund zu gehen um das zu verbessern.

klar werden ein paar leuter erstmal Bahnhof verstehen - jedoch sollte ein Brauchbares Ergebniss raus kommen kann man den leuten was anbieten. - eine Lösung

wenn man das nicht macht . sind wir hier wie so viele andere - oberflächlicher einheitsbrei :D
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