Zündung läuft weiter TDM 900

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dr_Rabe_2.0
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 12.08.2014 16:46

Holla die Waldfee
Nach einer neverending Bandscheibengeschichte wollte ich am Wochenende mal wieder durch den Wind .
Danach habe ich ich das Motorrad am Killschalter (Lenker rechts versucht auszumachen .

Läuft aber weiter ...also der Zündvogang lässt sich nicht abschälten ...nur am Zündschloß .
Montag dann alles wieder normal . 20 Minuten gefahren , das selbe Szenario .
Habe das Gefühl , wennn sie warm wird, brückt da was ?
Oder liegt das banal am Schalter , dass der klemmt ..oder ...?

Danke
der guido

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Beitrag von WärschtlaMo » 12.08.2014 17:21

Es lebt und kann sogar sprechen. Willkommen zuhause, Guido :D
.
-> Gruß, Jonas.
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D.M.7.0
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Beitrag von D.M.7.0 » 12.08.2014 17:55

Hi Guido,
freut mich ebenfalls mal wieder was von Dir zu lesen.
Haste mal mit eingelegten Gang bei laufenden Motor den Seitenständer ausgeklappt, geht sie dann aus?
Ich denke mal sonst liegt es wohl am Schalter selbst, hast Du den mal überprüft?
Ist ja ein Teil was eigentlich kaum benutzt wird.
Vieleicht hilft ja schon ein kurzer Stoss aus der Silikonsprühdose...:))
Laß mich raten- Du must zum Tüv ..richtig? :teufel:

berichte mal was es war

--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 12.08.2014 19:31

Erstmal Danke für die nette Begrüßung :x

Ich muß nicht zum TÜV ...aber zurück auf die Straße .

Das mit dem Schalter am Seitenständer habe ich noch nicht getestet .
Ich habe zuerst dieses komisches Rasseln aus dem Motorbereich gehört ..und dann festgestellt dass das die Zündung ist , die da permanent örgelt ,, . Dann habe ich an den Kabeln zum Zündschloß hin gezupft und gerüttelt . Am Zündschloß an und aus geschaltet Irgendwie war es dann auf einmal wieder gut ... Dann nach 5 Miuten war es aber wieder da ... Karre aus gewartete ..Zündschlüssel hin und her und es war wieder weg .

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Beitrag von 750_900 » 12.08.2014 19:45

Könnte das vielleicht ein Relais sein, das nicht komplett schliesst? Vielleicht ein Feuchtigkeits-Kurzschluss/Kriechstrom. Wie lange ist sie denn gestanden?
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Beitrag von Kruemel » 12.08.2014 20:00

Moins Dr. Guido!

äh - "örgelt" - ???

- meinst Du mit "Zündung" das der Anlasser dauernd mitläuft, oder ist einfach nur "immer" die Neutrallampe an, sprich das Moped lässt sich nicht ausschalten wenns läuft?

Ansonsten - schön Dich mal wieder zu "hörenlesensehen"!


Grüßle


Reinhard
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 12.08.2014 21:42

Grüzi Dr Kruemel

Anlasser läuft mit. Das Fahrzeug läßt sich nur mit der Zündung " OFF " abstellen . Der Killschalter am Lenker ist funktionslos ..Die Gelbe Lampe ist dann aber auch an .

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 12.08.2014 21:46

Gestanden hat sie trocken ..und wurde auch regelmäßig immer wieder angelassen

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Beitrag von WärschtlaMo » 12.08.2014 21:48

Das hört sich für mich aber nach zwei Probs an. Wenn der Anlasser nicht ausklinkt, dann ist das doch ein mechanisches Problem, oder?
.
-> Gruß, Jonas.
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Beitrag von Kruemel » 12.08.2014 22:01

Tach Dr. Rabe!

ich könnte mir vorstellen, das das Starterrelais "klebt" ...
Kann passieren, das die Kontaktlasche kurzzeitig mit dem Gegenpol ein bischen verschmilzt, und dann nach dem Loslassen des Starterknopfes eben nicht abfällt (womit der Starter dann stromlos würde) ...

Weiterhin wäre ähnliches am Starterknopf möglich, vielleicht wieder mal eine Wespe, die allerdings diesmal verhindert, das der Kontakt löst ....


Den Lenkerschalter zu öffnen könnte mit am schnellsten gehen ...

Ansonsten wäre möglicherweise die beste Lösung, zu schauen, über welchen Stecker das Starterrelais den Impuls bekommt "Magnetschalter anziehen!" und bei nachlaufendem Starter mal zu messen, ob da der entsprechende Impuls drauf ist (hab keine Schaltpläne für die 900er, keine Ahnung ob da das Starterrelais jetzt mit Plus oder minus geschaltet wird).

Wenn der Kontakt nur beim Starten "Strom hat", sprich angesteuert wird, liegts nicht an der Mopedelektrik, sondern evtl. am Relais
Wird das Relais analog zum laufenden Starter angesteuert - würd ich den Fehler an der Elektrik suchen, begonnen damit das ich - Stichwort Schaltplan!!1 kann plus oder minus sein, je nach Schaltung! - versuchen würde das entsprechende Schaltsignal mit einem Draht auf den Steuerkontakt des Relais zu geben, evtl. bei ausgeschalteter Zündung bzw sogar bei - bis auf den Anlasser - gelösten Anschlusskabeln zum Bordnetz (bitte immer wieder checken, das kein Gan drin ist!!!!) ...

Grüßle

Dr. Met. Reinhard


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Beitrag von Überholi » 12.08.2014 22:02

da hängt das anlasser relais.

denke deshalb läuft die auch weiter nach not aus. der anlasser wird dabei nicht stromlos da das relais hängt.

so stelle ich mir das vor .

ah ja schön dassde wieder da bist. bleibst auch?




´s war da Erich
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Beitrag von D.M.7.0 » 12.08.2014 22:06

Dann kann ich mir auch nur noch vorstellen das das Anlasssperr relais bzw. Starter relais defekt ist...ein neues dürfte nicht sehr teuer sein.
Hast Du mal den Fehlerspeicher vorsichtshalber ausgelesen?
Fehlercode wie folgt auslesen:
bei gedrückten Wahl und Rückstellknöpfen-
Zündschlüssel auf "On" drehen
Beide Knöpfe für mind. 8 sec. gedrückt halten
DIAG erscheint auf der Zeitanzeige LCD
den Select Knopf zum wechsel von CO und DIAG Modus
zur Auswahl eines Punktes die Knöpfe Reset und Select gleichzeitig für mind. 2 Sek. drücken
dann biste im Diag. Überwachungsmodus (Motor kann in diesem Modi nicht gestartet werden)

vieleicht spukt der Computer ja einen Fehler aus.

Tante Edit schiebt noch hinterher:
falls Du da selbst bei gehen willst auf dem Schaltplan ist das Starterrelais die Nr. 7
das Anlasssperrrelais die 13

mfG Mike
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 12.08.2014 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von 750_900 » 12.08.2014 22:10

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Grüzi Dr Kruemel
>
> Anlasser läuft mit. Das Fahrzeug läßt sich nur mit der Zündung "
> OFF " abstellen . Der Killschalter am Lenker ist funktionslos
> ..Die Gelbe Lampe ist dann aber auch an .

Für mich ein Rätsel:

der Not-Aus muss eigentlich mechanisch den Stromkreis trennen. Also ein mechanisches Problem im Schalter??, warum dann das Rattern? Tut er das über den Hauptstromkreis der Zündung oder über einen Steuerstromkreis etwaiger Relais? Vermutlich über die Steuerstromkreise (ich denke da an die Leitungsquerschnitte am Not-Aus).

Gäbe es die Möglichkeit, das Geräusch zu filmen und einzustellen?

Gruß...
A.
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Beitrag von Kruemel » 12.08.2014 22:18

A propos ...

Wenn der Anlasser mitläuft, bei losgelassenem Starterknopf, klöpfel mal mit "etwas" gegen das Starterrelais .... Sprich, sowas wie ein Kuli, aber so in der 20 biw 30- Gramm- Klasse ... wie ein Mini- Hämmerchen ....

Wenn das Relais klebt, müsste der Anker durch die Erschütterung abfallen ...

Dr- Met. R.
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 12:13

Mahlzeit und Dank an alle
.....ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Punkte hier abarbeiten und dann eine Rückmeldung geben .

.
--
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 13:43

[ img ]


Mein Handbuch zeigt mir einen Platz für das Starterrelais... wo es nicht ist .
Sitzt das in der Mitte ..da wo das rote Kabel von der Batterie hinführt ?

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Beitrag von 100wasser » 13.08.2014 13:50

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> [ img ]
>


Donnerwetter 8o .....hast du die Maschine jede Woche geputzt obwohl sie nicht gefahren wurde ?

> Sitzt das in der Mitte ..da wo das rote Kabel von der Batterie
> hinführt ?


Ja - das dicke, rote Kabel sollte zum Starterrelais führen.



Gruß
Franz


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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 14:00

Moin Herr 1000Wasser !

Nein.... ich parke in der keimfreien Zone :look:

Also das hier , das beim Batteriewechsel immer raus muß .

[ img ]

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 17:04

Ich bin mit meinem " KNOW HOW " nach dem Jahr ohne .. echt wieder bei 0 ;(

Wo finde ich denn die Tabelle mit den Fehlercodes ?
Error Zzeigt der Computer da nicht an ...aber ..
61= 19
62= 1

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Beitrag von D.M.7.0 » 13.08.2014 17:38

nam´d Doc,
ich habe das aktuelle WHB auf´m Rechner.
19= In der Signaleingangsleitung des Seitenständerschalters zum ECU wird beim Drücken des Starterschalters eine Unterbrechung erfasst (Symptom) lt. Tabelle
Vermutliche Störungsursache:
Unterbrechung oder Störung im Kabelbaum
ECU Defekt.

62=1 : dient zum löschen der gespeicherten Fehlercodes.
(im Diagnoseüberwachungsmodus in der Sensorbetriebstabelle auf Nr. 62 gehen und den Motorstoppschalter auf ON stellen)

Prüfung/Wartung:
Steckverbinder auf herausgezogene Klemmenstifte untersuchen.
Steckverbinder auf korrektes Einrasten prüfen
Bei Unterbrechung oder Kurzschluss reparieren oder austauschen.

Rücksetzmethode:
Wenn ein Gang eingelegt ist,erfolgt die Rücksetzung durch Einklappen des Seitenständers
Wenn Du Leerlauf im Getriebe eingestellt hast, erfolgt die Rücksetzung durch anklemmen der Verkabelung.

alles verstanden?
Eine Frage: hast Du so ein Taschen-Multimeter?
Damit könntest Du schön die Widerstände durchmessen und es würde die Suche ungemein erleichtern...


*Das Starterrelais vom Steckverbinder lösen
*Taschen-Multimeter (Ω) und Batterie (12V) an den Klemmen des Starterrelais anschließen
*Batterie-Pluspol (+)rot/weiß
*Batterie-Minuspol (–)blau/weiß
*Positive Prüfspitze (+)rot
*Negative Prüfspitze (–)schwarz

Besteht zwischen der roten und der schwarzen Klemme des Starterrelais Durchgang?
Neien?:look:
Starterrelais erneuern...:hasi:

Gruss+schönen Arbend

Mike
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 13.08.2014 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 17:54

Jawohl ..alles kapiert..DANKE . Einen Multimeter habe ich leider nicht .
Ich guck jetzt mal nach dem Seitenständerschalter .:rolleyes:

D.M.7.0
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Beitrag von D.M.7.0 » 13.08.2014 18:55

Guido Fehlercode 19 lief hier schonmal im Forum, da sprang aber der Motor nicht an.
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=3780 (siehe auch den Link im Thread)
Übrigens gibt es einen Code für das Starterrelais in der Tabelle, das ist die 11/ B2.

Bevor Du dich jetzt aber tot suchst bzw. rumärgerst würde ich mir entweder ein Multimeter ausleihen oder kaufen oder die Kiste lieber mal in die Werkstatt bringen..


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Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 20:01

Ja ich finde die Fehlercode-Auswertung = " Seitenständerschalter " auch komisch ..
Eigentlich müßte das Motorrd ja ausgehen und nicht eine "Dauerzündung " erzeugen .

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 13.08.2014 20:09

Was für einen Multimeter soll ich denn nehmen .. gbt es ja für 7 und für 700 Euro ?

D.M.7.0
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Beitrag von D.M.7.0 » 13.08.2014 20:40

Hallo
dieses hier sollte auslangen:
www.conrad-voltkraft digitales Multimeter
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