Tagfahrlicht RN11

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von ralf-pb » 21.07.2014 09:52

Hallo,

nachdem ich einige Zeit vor Grappi gefahren bin und sein Tagfahrlicht erheblich heller als der Scheinwerfer der TDM 900 ist, kommt bei mir auch so ein Licht ans Mopped.
Problem:
Ich habe aber in der linken Lenkerarmatur keinen Schalter mehr, mit dem man von AUS auf STANDLICHT und ABBLENDLICHT schalten kann. Mit Drehen des Motors schaltet das Abblendlicht direkt ein.

Nicht das es mich stört wenn Abblendlicht und TFL zusammen brennen.... ist aber nicht nach der StVZO (und wenn man ne "Angriffsstelle vermeiden kann.......) und beim TÜV müsste ich es dann abbauen.

Ich brauche mal einen Tip für eine Schaltung, nicht das ich mir noch eine andere Lenkerarmatur kaufen müsste.

Mein erster Gedankengang war ein Kipp-/Schiebeschalter, der in die (+) Leitung zum Abblendlicht gebaut wird und dann den Strom mal zum Abblendlicht und mal zum TFL Schaltet.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von Thorsten » 21.07.2014 11:19

Hallo Ralf,

ich habe Nebellampen als Tagfahrlicht angebaut. Angeschaltet werden sie über den Lichthupenschalter (2x drücken). Über eine mitgelieferte Kabelbox (Switch) kann man selbst steuern ob sie beim Starten angehen (dann 2x für aus) oder eben nicht (dann 2x für an).

Die grüne Kontrolllampe hat lange Kabel und habe ich einfach am Kupplungszuag dran, stört nicht und ist im Sichtbereich. Alles zusammen gibt es hier

www.motobozzo.de

Nicht ganz billig, aber einfache Monatge und die Halter passen auch. Habe sie an die Befestigung des Kühers geschraubt.
Die Idee war die Empfehlung von Volker (Funbiker), der hat sie an seiner XTZ, habe dann auch einfach die für die XTZ genommen. Inzwischen gibt es auch einen Bausatz für die 900er, aber stolze 130 EUR.

[ img ]

Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm
Vespa PX 125 - 8 tkm

TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 21.07.2014 11:24, insgesamt 3-mal geändert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von flory » 21.07.2014 12:36

denk daran, dass diese Leuchten eine bestimmte Zulassung brauchen, damit es keinen Ärger bei der HU gibt.
bei entsprechend zugelassenen Leuchten ist normalerweise die Steuerung schon integriert.
Ansonsten brauchst du tatsächlich einen Umschalter, der die power für das Abblendlicht wahlweise auf das TFL oder den Scheinwerfer schaltet.

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von ecki55 » 21.07.2014 12:46

Das sind aber keine TFL sondern Nebellampen.
Hatte bei der letzten HU mit dem Graukittel gesprochen und er meinte unter dem Scheinwerfer recht nah beieinander sei kein Prob.
Ich hab mir von der Tante einen Lenkerschalter geholt und dort eine Kontroll-LED eingebaut.
Das Ganze hat eine schöne breite Ausleuchtung und funzt super.
Allerdings habe ich 2x 35 Watt Lampen drin, 55 Watt ist bisken viel Hitze für die kleinen Dinger, da ist doch auch Plaste drin verbaut.
Einen echten Unterschied kann man kaum erkennen, reicht auch dicke.

BTW, das sind Shinyo Lampen, die bekommt man bei egay für 20 Oiros das Stück.....:D

--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 21.07.2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von andyr62 » 21.07.2014 13:20

Hab mich auch mal ne Weile über Zusatzbeleuchtung beim Moped schlau gemacht,
nachdem ne Dame einfach vor mir aus ner Seitenstraße rausgeschossen
kam. Allerdings hat man beim Moped schlechte Karten.

Wo heute manche Autos tagsüber wie ein Weihnachtsbaum unterwegs sind
(Hab mal 8 LED-Leisten und Spots bei nem neuen Benz gesehen) dürfen
wir nix machen, um besser gesehen zu werden. Können ja ne gelbe
Weste anziehen :gaga:

Die Nebelscheinwerfer darf man natürlich nur bei Nebel anmachen, also tagsüber
generell angeschaltet is nicht.

Tagfahrlicht ist möglich, aber dann muß der Hauptscheinwerfer aus sein.

LED-Standlicht, welches sicher heller als die 5W Funzeln wäre, ist auch net
zulässig.

Am Besten wäre ein starker Laserbeamer vorne dran :ok: aber auch net legal.

Aber vielleicht hat noch jemand ne Idee?
--
Viele Grüsse

Andreas

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von Thorsten » 21.07.2014 13:54

Nebellampen nur bei Nebel ist ja richtig, aber was soll ich machen,
habe bei dem Sonnenlicht gar nicht mitbekommen, das die an waren ;D .

Wichtig ist für mich, sie sind legal, also kann mich erstmal niemand zwingen die
Dinger abzubauen. Gibt höchstens ne Verwarnung.

Das letzte Falschparken meiner Frau mit einem 50er Roller auf einem Sandweg an einer Baustelle in einem Gewerbegebiet (war angeblich ein natürlicher Sandweg mit ökologisch wertvollem Bewuchs = Unkraut) war teurer.

Abgesehen davon sind mir schon Dutzende P-Wagen entgegengekommen oder ich bin sogar hinter Ihnen hergefahren, da kam keine Reaktion.

TÜV-Konform und legal, das reicht mir, ich bin in der Stadt auch schonmal 60 km/h
gefahren I)


Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm
Vespa PX 125 - 8 tkm

TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 21.07.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von tdmschurli » 21.07.2014 15:23

Hallo!
Ich versuch mal aus meiner Erfahrung die ich in meinem Job mache bez Tagfahrlicht zu plaudern.
Das Tagfahrlicht ist, wie der Name schon sagt eine Einrichtung um das Fahrzeug bei Tag und in Betrieb mit einem von vorne sichtbaren Licht auszurüsten. Die einfachste Variante war und ist es den serienmäßigen Hauptscheinwerfer, der ja nach allen Regeln der Lichtbaukunst entworfen und typisiert wurde dazu heranzuziehen und die elektrische Schaltung so zu verändern, dass es leuchtet sobald der Motor in Gang gesetzt wurde.
So auch bei der TDM900 ab Bj 2003. Daher gibt's auch keinen extra Lichtschalter mehr. So weit so gut Anforderung erfüllt vor allem die gesetzlichen (keine Blendung, Einstellmöglichkeit, Lichtstärke......).
Zusätzliche extra TFL dürfen dann natürlich nur alleine leuchten und haben als zweite Anforderung einen geringeren Energieverbrauch als der Hauptscheinwerfer. Noch dazu sollten sie nicht blenden und mit einer vorgeschiebenen Lumenanzahl möglichst waagrecht nach vorne rausleuchten (einfach erklärt) - daher werden sie subjektiv auch als "erheblich heller" empfunden was sie aber nicht sind.
Erreicht wird das teilweise mit enormen Aufwand wobei da das Außendesign der Fahrzeuge wesentlich mitwirkt. Alles was dzt an Motorrädern als TFL mit LED's verwirklicht wird hat manigfaltige Prüfungen und strenge Regeln (zB funktionale Sicherheit) zu erfüllen um als zugelassenes TFL zu gelten. Da können Garagenbasteleien so gut und augetüftelt sie auch sind nie mit.
Alle Leuchten welche schon mal zu einem anderen Zweck typisiert wurden (Nebel, Fern usw...) können nie und nimmer als TFL gelten und sind immer nach den Regeln ihrer Typisierung anzubauen und anzuwenden. Als zusätzlich zum Hauptscheinwerfer leuchtend um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen - darüber kann man diskutieren - die Oma welche dich übersieht tut das aber auch mit 10 TFL's, weil's dich einfach übersieht bzw viiiiiiel zu spät sieht.

Ich persönlich würde an meiner TDM keinen Eingriff mittels Schalter in die Zuleitungen des originalen Hauptscheinwerfers machen. Einfach deswegen weil das ein zusätzliche Bauteil ist welches bei Versagen mich zB in der Dunkelheit vor nicht gerade geringe Probleme stellt. Zwei kleine als Nebelscheinwerfer typisierte Leuchten, und da würde ich welche mit LED's nehmen, extra geschaltet mittels Relais, sind für das "mehr sichtbar sein" meines Erachtens die sinnvollste und am ehesten auch gesetzkonforme Lösung.

LG aus Wien
Georg

--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von flory » 27.09.2014 21:13

Hi,

als ich beim diesjähringen MT in Katlenburg die TFLs von Grappi gesehen habe, hat mir das rein optisch sehr gut gefallen. An diesen Stelle nochmals vielen Dank an Grappi für die Inspiration und die Infos dazu.:guru:

Mittlerweile habe ich diese Leuchten bei mir ziemlich ähnlich angebaut.
Sie sind allerdings nur als Positionslicht geschaltet, also immer gedimmt, da meine 2006er auch schon das permanente Abblendlicht hat.

Und so schaut's aus:
[ img ]

[ img ]

Das ganze hat kürzlich auch die Zustimmung des TÜVs bei der HU gefunden, Original-Standlicht muss aber deaktiviert sein. Und mir gefällts :p


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von Spiky » 28.09.2014 10:31

Ah, das sieht ja richtig gut aus. :look:
Kannst Du für diese Lösung ein paar Details bekannt geben? Bezugsquelle, Preis, wie montiert? Das wäre echt super.
Gefällt mir nämlich echt gut. Da würde ich ja gerne Nachahmer spielen... ;)

Gruß Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von flory » 28.09.2014 14:27

Spiky schrieb:
> Kannst Du für diese Lösung ein paar Details bekannt geben?
> Bezugsquelle, Preis, wie montiert? Das wäre echt super.

Hallo Spiky,

wie gesagt, die Idee stammt von ursprünglich von Grappi, ich habe das auch nur nachgebaut.
Es sind die LS18 von AEG, UPE ist 69,99EUR, gibt es z.T. aber erheblich günstiger bei div. Online-Anbietern, einfach mal den Gockel bemühen.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von Spiky » 28.09.2014 18:46

Danke für den Tipp. Habe sie schon gefunden.
Wie hast Du die montiert? Hast Du noch irgendwas gebastelt, oder einfach die mitgelieferten Montagebügel benutzt und ins Kunststoff geschraubt?

Gruß Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von flory » 28.09.2014 20:34

genau so.
die Grappi-Version mit eigens angefertigtem Montagebügel zwischen den Seitenverkleidungen war mir zu aufwändig.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von andyr62 » 29.09.2014 11:19

Hi Flory,
sieht gut aus.
Leuchten die jetzt gleichzeitig mit den Hauptscheinwerfern, oder sind die deaktiviert?
--
Viele Grüsse

Andreas

silberfuchs
Beiträge: 1145
Registriert: 09.08.2006 09:16
Real-Name: Wolfgang
Wohnort: FL-9490 Vaduz / Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von silberfuchs » 29.09.2014 11:26

flory schrieb:
> als ich beim diesjähringen MT in Katlenburg die TFLs von Grappi gesehen habe, hat mir
> das rein optisch sehr gut gefallen. An diesen Stelle nochmals vielen Dank an Grappi für
> die Inspiration und die Infos dazu.
>

Ging mir ganz ähnlich, nämlich so:
Als ich beim diesjährigen SMT in Leysin die TFLs von Flory gesehen habe, hat mir das rein optisch sehr gut gefallen. An diesen Stelle nochmals vielen Dank an Grappi und Flory für die Inspiration ... und die hier mitgelieferten Infos. :ok:

Könnte mir vorstellen, dass ich diesen Winter was zu basteln habe. :hasi:
Da ich eine RN08 habe und das Licht noch ausschalten kann, werde ich die TFLs wohl einfach ans Standlicht hängen ... und dann gucken wir mal, ob sich jemand daran stört. ;)

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von flory » 29.09.2014 12:32

wie schon gesagt, ist dies der Ersatz für das Original Standlicht, also mit Zündung immer (gedimmt) an.

silberfuchs schrieb:
>
> Ging mir ganz ähnlich, nämlich so:
> Als ich beim diesjährigen SMT in Leysin die TFLs von Flory gesehen habe, hat mir das rein optisch
> sehr gut gefallen.
hast aber nix gesagt, der Geniesser schweigt :D

silberfuchs schrieb:
> Könnte mir vorstellen, dass ich diesen Winter was zu basteln habe. :hasi:
> Da ich eine RN08 habe und das Licht noch ausschalten kann, werde ich die TFLs wohl einfach ans
> Standlicht hängen ... und dann gucken wir mal, ob sich jemand daran stört. ;)


Hallo Wolfgang,
das ist dann mal ein Vorteil für die RN08.
Aber einfach nur ans Standicht hängen reicht nicht, wenn du es als echtes TFL nutzen willst (volle Helligkeit), muss das TFL mit Einschalten des Abblendlichtes gedimmt werden. Brauchst also eine Leitung mehr.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

silberfuchs
Beiträge: 1145
Registriert: 09.08.2006 09:16
Real-Name: Wolfgang
Wohnort: FL-9490 Vaduz / Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von silberfuchs » 29.09.2014 13:31

flory schrieb:
> silberfuchs schrieb:
> >
> > Ging mir ganz ähnlich, nämlich so:
> > Als ich beim diesjährigen SMT in Leysin die TFLs von Flory gesehen habe, hat mir das rein
> optisch
> > sehr gut gefallen.
> hast aber nix gesagt, der Geniesser schweigt :D
>
Ich war halt so überwältigt von der tollen Lösung, dass es mir die Sprache verschlagen hat. :))


> ... Aber einfach nur ans Standicht hängen reicht nicht, wenn du es als echtes TFL nutzen willst (volle Helligkeit), muss das TFL mit Einschalten des Abblendlichtes gedimmt werden. Brauchst also eine Leitung mehr.
>
Okay, gut zu wissen! --- Aber das guck ich mir erst dann an, wenn das Teil hier ist. Irgendwie wird's dann schon zum funzen kommen … und sonst kann ich Dich ja immer noch fragen, wie man's richtig macht. ;)

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von Spiky » 29.09.2014 18:20

Auch von mir ein dickes Dankeschön.
Das wir dann wohl auch meine nächste Bastelei werden.... ;D


Gruß Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.

seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

Tagfahrlicht RN11

Beitrag von seawos » 01.10.2014 07:28

Wie schon Andyr geschrieben hat, kommt ja jeder wie ein Christbaum
daher.
Deswegen hab ich mir, nachdem ich mal runtergefahren wurde, vor
Jahren schon angewöhnt ausserorts mit Fernlicht zu fahren.
Das tu ich wegen der vielen Christbäume (ausserhalb Bayerns und Österreich
aufgrund des evangelischen Einschlags wahrscheinlich Weihnachtsbaum)
nun mehr auch innerorts.
Aufregen darüber tut sich eigentlich gar keiner.
Fällt wahrscheinlich eh nicht auf.
Was solls-gute Fahrt!


RN 11 bekoffert, 14Mm
KTM 640 LC4 Supermoto
XT 350, 55V, 26Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Antworten